ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:34

Hallo.

Habe meinen Passat 3C vor 2 Monaten gekauft.Das Auto hat jetzt 67.000 km gelaufen und der letzte Ölwechsel wurde bei 47.000 durchgeführt.Wann muß ich wieder den Öl wechseln( Longlife)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

 

 

 

> Klick <

 

 

 

 

Gruß. Taxi-001

Danke für den KLICk, doch da ich die SF vorher benutzt habe kannte ich ihn schon.

 

Mein Wagen ist nicht mehr in der Garantie. Also nichts mit Verfall, wenn ich über den Service hinweg fahre.

 

Warum soll ein Turbo defekt gehen, wenn ich 2-3tkm drüber bin, bzw. was soll dort überhaupt defekt gehen, wenn das Öl nur etwas länger durchhalten muss bis zum nächsten Wechsel???

:rolleyes:

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum Du jetzt hin und herdiskutierst wieviel "Echtkilometer" über den Service bist.

 

Es ist doch egal ob Du 200, 2000 oder 10000 km drüber bist. Der Kilometerstand wird vermerkt (System / Kundendienstheft). Leb mit den eventuellen Konsequensen oder lass es wenn es für Dich unbedeutend ist.

 

Ganz ehrlich weiß ich nicht, warum heute niemand mehr in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen und für diese Entscheidung gerade zu stehen. :rolleyes: Was machen die Leute nur ohne Forum ?

 

Tess, der gerade nach einem Threat sucht:"Ist es Sinnvoll ist den Kaffee heiß zu trinken und was die möglichen Konsequenzen sind, wenn man das nicht macht" :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wie lange ist der ölwechsel her?

am 9. Februar 2010 um 12:16

Am besten dann wenn sich der Bordcomputer meldet. Dieser registriert die Betriebsbedingungen des Motors und kalkuliert daraus die Länge des Serviceintervalls. Es kann sein, dass er sich morgen meldet, kann aber auch sein, dass es erst in 15.000 km geschieht.

Longlife wird glaub ich mit (max.) 30.000 km angegeben. Bei den neueren Modellen bin ich mir nicht sicher...

Also keine Panik und Geduld. Dein Auto weiß schon wann es den Service braucht.

Laut Service Intervalanzeige!Max 30000km oder 2 Jahren,was zuerst kommt. 

Ist doch überprüfbar. Am Instrument neben der Tageskilometer Nullung die Servicetaste drücken bei eingeschalteter Zündung. Dann wird die Restzeit und Restkilometer angezeigt.

Gruß,

InDiDa

Zitat:

Original geschrieben von skodnik

Am besten dann wenn sich der Bordcomputer meldet. Dieser registriert die Betriebsbedingungen des Motors und kalkuliert daraus die Länge des Serviceintervalls. Es kann sein, dass er sich morgen meldet, kann aber auch sein, dass es erst in 15.000 km geschieht.

Longlife wird glaub ich mit (max.) 30.000 km angegeben. Bei den neueren Modellen bin ich mir nicht sicher...

Also keine Panik und Geduld. Dein Auto weiß schon wann es den Service braucht.

Wenn die Serviceintervallanzeige mich zur Werkstatt schicken will, wie viel km könnte ich theoretisch noch über den Intervall weiter fahren?

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Wenn die Serviceintervallanzeige mich zur Werkstatt schicken will, wie viel km könnte ich theoretisch noch über den Intervall weiter fahren?

Praktisch so viele, bis der Motor kaputt geht!

Mal im Ernst, bei 30tkm sind 1% Toleranz 300km, und 5% Toleranz ist bei der SIA/WIV sicher drin ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Wenn die Serviceintervallanzeige mich zur Werkstatt schicken will, wie viel km könnte ich theoretisch noch über den Intervall weiter fahren?

Praktisch so viele, bis der Motor kaputt geht!

Mal im Ernst, bei 30tkm sind 1% Toleranz 300km, und 5% Toleranz ist bei der SIA/WIV sicher drin ...

... und bei 120tkm wären es 6000km. Ist das auch drin?

am 10. Februar 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Praktisch so viele, bis der Motor kaputt geht!

Mal im Ernst, bei 30tkm sind 1% Toleranz 300km, und 5% Toleranz ist bei der SIA/WIV sicher drin ...

... und bei 120tkm wären es 6000km. Ist das auch drin?

Dein Öl lässt Intervalle von 120tkm zu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Arachnid

Zitat:

Original geschrieben von ucker

 

... und bei 120tkm wären es 6000km. Ist das auch drin?

Dein Öl lässt Intervalle von 120tkm zu?

natürlich nicht. was für eine frage....

ich rede von der 120tkm inspektion.

kann ich dort 2-3tkm über der SIA hinausfahren???

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Zitat:

Original geschrieben von Arachnid

Dein Öl lässt Intervalle von 120tkm zu?

natürlich nicht. was für eine frage....

ich rede von der 120tkm inspektion.

kann ich dort 2-3tkm über der SIA hinausfahren???

Der Staatsanwalt kommt jedenfalls nicht auf den Plan, selbst wenn du 10.000 km überziehst. Garantie u. Kulanz sind dann jedenfalls zum Herrn.

Möchte nur zu gerne dein Dummes Gesicht sehen, wenn in dieser Zeit der Turbo oder sonst was hochgeht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ucker

ich rede von der 120tkm inspektion.

kann ich dort 2-3tkm über der SIA hinausfahren???

> Klick <

 

 

Gruß. Taxi-001

am 11. Februar 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von ucker

ich rede von der 120tkm inspektion.

kann ich dort 2-3tkm über der SIA hinausfahren???

> Klick <

 

 

Gruß. Taxi-001

Danke für den KLICk, doch da ich die SF vorher benutzt habe kannte ich ihn schon.

Mein Wagen ist nicht mehr in der Garantie. Also nichts mit Verfall, wenn ich über den Service hinweg fahre.

Warum soll ein Turbo defekt gehen, wenn ich 2-3tkm drüber bin, bzw. was soll dort überhaupt defekt gehen, wenn das Öl nur etwas länger durchhalten muss bis zum nächsten Wechsel???

Zitat:

Original geschrieben von ucker

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

 

 

 

> Klick <

 

 

 

 

Gruß. Taxi-001

Danke für den KLICk, doch da ich die SF vorher benutzt habe kannte ich ihn schon.

 

Mein Wagen ist nicht mehr in der Garantie. Also nichts mit Verfall, wenn ich über den Service hinweg fahre.

 

Warum soll ein Turbo defekt gehen, wenn ich 2-3tkm drüber bin, bzw. was soll dort überhaupt defekt gehen, wenn das Öl nur etwas länger durchhalten muss bis zum nächsten Wechsel???

:rolleyes:

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum Du jetzt hin und herdiskutierst wieviel "Echtkilometer" über den Service bist.

 

Es ist doch egal ob Du 200, 2000 oder 10000 km drüber bist. Der Kilometerstand wird vermerkt (System / Kundendienstheft). Leb mit den eventuellen Konsequensen oder lass es wenn es für Dich unbedeutend ist.

 

Ganz ehrlich weiß ich nicht, warum heute niemand mehr in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen und für diese Entscheidung gerade zu stehen. :rolleyes: Was machen die Leute nur ohne Forum ?

 

Tess, der gerade nach einem Threat sucht:"Ist es Sinnvoll ist den Kaffee heiß zu trinken und was die möglichen Konsequenzen sind, wenn man das nicht macht" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen