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Ölwechsel
Hallo zusammen,
habe nun meinen ersten Ölwechsel mit meinem cdi Bj. 2003 hinter mir. Das mit dem Öl aus dem Messstabschaft raussaugen ist echt ne "unoptimale" Lösung. Bei Betrachtung des Motors von unten meine ich, dass es möglich ist, ein Ölwechsel über den Austritt aus dem Ölfilter durchzuführen! hat irgend jemand schon mal sowas probiert? ich meine, dass es die niedrigste stelle des motors ist. wenn man den smart vorn ein wenig hochbockt, dann müsste es doch so möglich sein?
Grüße
hanne
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10 Antworten
Keine Experimente! Es gibt Ölwannnen mit Ablaßschraube zB bei www.der-smarte-service.de
Hallo hanne863,
hab bei meinem Smart 450 nicht lange rum getan und die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube getauscht. Ca. 40 - 60,- Euro bei E-Bay. Wenn das jemand machen sollte den Plastikspritzschutz unterhalb der Lichtmaschine aushängen. Neben der Lichtmaschine mit dem Schraubenzieher die Verriegelung rein drücken und nach unten wegschieben. Dann die Torxschrauben (ich glaube 40er/45er oder 50er-Innen-Torx) lösen. Ca. 12 - 15 Stück für die oberen Schrauben der Ölwanne benötigt Ihr eine entsprechenden Steckschlüssel bzw. Torx-T-Griff-Schlüssel mit ca. 200 mm Länge. Ein normaler TX-Schraubendreher dürfte zu kurz sein. Ist schwer zugänglich und Ihr habt nur ca. 2 - 3 cm Platz zwischen Wanne und Motoblock. Der Filter ist definitiv nicht die tiefste Stelle des Motors bzw. Ölkreislaufs. Denn das gefilterte Öl bzw. der Rücklauf oder die Ansaugung des Ölfilters, etwa 5-8 cm lang, ragt wie ein Strohhalm mit ca. 1 cm Durchmesser im spitzen Winkel, ca. 12° - 15° abwärts, mittig in die Ölwanne. Also selbst wenn Ihr den Smart vorn aufbockt läuft nur ein Teil der ca. 3,5 Liter Öl durch den raus geschraubten Filter ab. Der Großteil vielleicht ca. 2 Liter bleibt in der Ölwanne. Also Absaugen (wie SmartCenter) oder Wanne mit Ablassschraube verwenden. Wenn Ihr die Schrauben weg bzw. auf habt hängt die Wanne immer noch weil Sie verklebt ist. Einen Schaubendreher mit Schlagkappe am besten in Höhe einer Verschraubung als Meisel ansetzen (Letzter geht natürlich auch). Langsam und vorsichtig einschlagen und langsam aufspreizen, da kommt noch jede Menge Öl. Das was eben nicht durch den Filter raus läuft. Anschließend sauber machen der Gummi am Ölfilter ist eigentlich kaum defekt, den hab ich nochmal her genommen. Die Dichtungsreste mit dem Cuttermesser oder für ganz Nomble mit dem Druckluft-Folien/Dichtungsradierer entfernen. Dann den neuen Karosseriekleber (hitzebeständiges Silikon geht auch) auf die neue Wanne auftragen. Wichtig: Innenseite sprich hinterhalb der Verschraubung die "Dichtungswurst" aufbringen, sonst tropft es eventuell. Dann wie gewohnt Öl nach-/auffüllen. Wichtig: vor dem Wechsel oben alles auf machen (sprich Öldecke und Messstab raus). Erst mal 3 Liter reinfüllen und sacken lassen. Mal kurz laufen lassen und dann bis zur Mitte des Ölmessstabes auffüllen. NICHT BIS MAXIMUM um Schäden zu vermeiden.
Der nächste Ölwechsel ist denkbar einfach. Schaube auf und Filter wechseln. Neues Öl rein fertig.
Zeitaufwand für ungeübte 1,5 - 2 Stunden. Ich selbst bin wenn auch technisch versierter Kaufmann.
Die Anfangs-Neubefüllungsmenge beim 450 beträgt lediglich 2,6 - 2,7 L, sofern die Original-Smart-Wanne (auch mit nachträglich eingebauter Ölablaßschraube) verwendet wird, alsdann nach Bedarf -- bis ca. 2/3 am Meßstab -- nachfüllen, so wird's auch von den SCs gehandhabt, jedenfalls bei den beiden, bei denen ich bisher war; zuviel ist bekannterweise von Übel !
Das ist korrekt ... max. erst nur 2,7l einfüllen ... dann den Motor warmfahren und anschließend nicht mehr als bis zur Mitte der Markierung auffüllen ??!! Das ist sehr wichtig ... warum, sollte hinreichend bekannt sein ... lieber alle 1000 km den Ölstand kontrollieren !! Man bekommt dadurch dann mit der Zeit ein feines Gespür für den richtigen Ölstand !!
Noch ein paar praktische Anmerkungen zum Ölwannen-Umbau (hab in sechs Jahren schon (sehr) viele gewechselt) !!
Kann nur davon abraten, mit irgendwelchen "Schlaggeräten" wie großen Schraubenziehern oder gar Meißeln an die Ölwannen ranzugehen. Der Motorblock besteht aus Aluminium ?! ... das geht besser mit einer Spachtel und einem Fön ??!!
Auch bei der Dichtmasse ist Vorsicht geboten. Wenn es nicht die Richtige ist, beginnts mit der Zeit wieder zu tropfen und alles muß dann nochmal von vorne gemacht werden ??!! Und jede Dichtmasse benötigt auch eine gewisse "Abbindungszeit", bevor Öl nachgefüllt werden kann !! Es besteht sonst die Gefahr, das die Ölpumpe noch Reste ansaugen kann.
Ich habe auch einen Smart ohne Ölablassschraube; habe mir deshalb für ca. € 28 ein 12 Volt Absaug-
pumpe gekauft. Damit bekam ich von den ca. 3 Litern nur 2 Liter raus. Das lag wohl an dem flexiblen
6 mm-Schlauch, den man anstatt des Ölmessstabs einführen musste. Der Schlauch ist zwar lang genug, kriecht dann wohl aber irgendwo am Boden oder sonstwo in der Ölwanne lang, jedesfalls mehr als 2 Liter kamen nicht raus. Beim Wechseln des Ölfilters kamen dann nochmal ca. 100 ccm raus, aber das war´s dann auch. Habe dann 2 Liter nachgefüllt und fahre jetzt mit der Mischung.
Weiß jemand, wie man es anstellen muss, um alles Öl rauszukriegen? (Ohne neue Ölwanne)
alipau
Zitat:
Original geschrieben von alipau
Weiß jemand, wie man es anstellen muss, um alles Öl rauszukriegen? (Ohne neue Ölwanne)
Ich würde mal mit einem anderen Schlauch versuchen oder den Smart dem entsprechend hin zu stellen, dass das Restöl dahin fließt wo sich der Schlauch befindet.
also durch die ölfilteröffnung kommst du nicht (selbst erfolglos probiert). was du aber machen kannst, den smartie hinten links etwas mit nem wagenheber anzuheben, dass das öl dann zur tiefsten stelle fließt. so bekommst du fast alles raus (vorher motor gut warm fahren, dann funktioniert die handpumpe optimal).
bernd
Danke Bernd,
die Idee, den Wagen hinten links etwas anzuheben, klingt gut.
Werd ich nächstes Mal probieren. Aber jetzt fahr ich erstmal
mit der Mischung aus 1/3 Alt- und 2/3 Neu-Öl.
Immerhin habe ich (wie auch das Smart-Center vor einem Jahr)
Aral Super Tronic 0W40 eingefüllt, mit dem Unterschied,
dass mir das Smart-Center PRO LITER ca. € 28 berechnet hat,
während ich für 4 Liter dieses Öls im Internet € 28,45 bezahlt habe.
Gruß
Alipau
Hi,
mit einer Pumpe ist es sehr gut möglich, fast das gesamte Öl abzusaugen. Führe den Schlauch am Meßstabeinschub entlang und schau ob der Schlaub bis zum Boden der Ölwanne kommt. Ist der Schlauch zu lang, kann er sich tatsächlich leicht nach oben biegen. Sollte die Pumpe also kein Altöl mehr fördern, einfach den Schlauch soweit zurückziehen, bis es wieder sprudelt. Aufbocken auf der vorderen linken Seite ist auch zu empfehlen. Über den Ölfilter ist es nicht möglich das gesamte Öl abzulassen. Immerhin ist die Pumpe auch nicht im Betrieb, da der Motor während des Ölwechsels aus ist.
Gruß
Michi
Zitat:
Original geschrieben von alipau
Danke Bernd,
die Idee, den Wagen hinten links etwas anzuheben, klingt gut.
Werd ich nächstes Mal probieren. Aber jetzt fahr ich erstmal
mit der Mischung aus 1/3 Alt- und 2/3 Neu-Öl.
Immerhin habe ich (wie auch das Smart-Center vor einem Jahr)
Aral Super Tronic 0W40 eingefüllt, mit dem Unterschied,
dass mir das Smart-Center PRO LITER ca. € 28 berechnet hat,
während ich für 4 Liter dieses Öls im Internet € 28,45 bezahlt habe.
Gruß
Alipau
ja das war schon immer so, am kundendienst verdienen sich die autohäuser eine goldene nase. ich mache bei unseren smartis alle 6.000 km ölwechsel mit filter. billiges sinthetisches 5w40 je nach marke zwischen 4 u. 8€. der ölfilter kostet hier 2,75€!
bernd