Ölwechsel?
Hi Leutz,
hab da mal ne Frage. Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Astra H mit ca. 38000 Km beim Opelhändler gekauft. Vor Übergabe wurde ein Ölwechsel und sonstige Dinge gemacht. Der FOH sagte uns aber das nach einem halben Jahr unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden müsse, weil ansonst die Gebrauchtwagen Garatie flöten ging. Nun ja, wir sind jetzt ca. 4000km gefahren und jetzt ist es soweit, der Ölwechsel steht an. Also angerufen und gefragt was das kostet, laut FOH müssen wir mit 80 - 90 Euronen rechnen. Hähhh.... für'n Ölwechsel????
Was machen die da rein? Ist das ein mit Diamanten versetztes Öl oder was?
Meine Frage also, muß man nach nur 4000km den Ölwechsel machen lassen oder nicht? Weil wieder in einem halben Jahr wäre dann ja die 1 Jahresinspektion fällig und somit wieder ein Ölwechsel, der dann ebenso mit dem Preis zuschlagen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt !
Die Garantiebedingungen sind an die Herstellervorgaben gekoppelt und die besagen ganz klar einmal im Jahr bzw nach Serviceanzeige. Der will offensichtlich nur etwas extra verdienen, schau doch einfach in die Garantieunterlagen.
Gruß Dirk
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde es nämlich auch einen Witz nach nur 4000km einen kompletten Ölwechsel zu machen und das noch zu einem Preis der nicht akzeptabel ist meines Erachtens.
alle 10tkm ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
alle 10tkm ölwechsel
Also kann ich den Ölwechsel getrost in die Tonne kloppen.......und mir das Geld für den nächsten Intervall sparen.
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt !
Die Garantiebedingungen sind an die Herstellervorgaben gekoppelt...
Woher kennst du denn die Garantiebedingungen, die in den Unterlagen des TE stehen? Je nachdem, was der TE da für eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hat, könnte es durchaus möglich sein, dass ein Ölwechsel alle 6 Monate durchgeführt werden muss.
Aber das kann der TE nur selber nachlesen, da hier glaube ich keine Hellseher anwesend sind.
MfG Zille
So eine Garantie kenne ich nicht.
Lies mal Deine Garantieunterlagen durch, wenns da nicht drin steht, will er Dich abzocken.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
So eine Garantie kenne ich nicht.
Ich eigentlich auch nicht. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Aber ich würd da garnicht gross Unterlagen wälzen. Bitte doch mal deinen Händler darum, die die entsprechende Stelle in den Garantiebedingungen zu zeigen, an der steht, dass du nach 6 Monaten einen Ölwechsel machen musst.
Warum übrigens nur einen Ölwechsel und nicht neue Zündkerzen oder neue Bremsflüssigkeit? Schon sehr suspekt das Ganze.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von Waechter40
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde es nämlich auch einen Witz nach nur 4000km einen kompletten Ölwechsel zu machen und das noch zu einem Preis der nicht akzeptabel ist meines Erachtens.
Naja da ich deine Motorrisierung nicht kenne gehe ich mal von einer Ölfüllmenge von 4ltr. aus.
4ltr. Dexos II kosten bei uns 17.90€ im VK. Sprich der Preis den dein FOH gesagt hat, kommt ziemlich gut hin. Ölfilter kostet auch noch ma ca. 10-15€ und die Dichtung für ein paar Cent.
+ Die Arbeitszeit.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Zitat:
Naja da ich deine Motorrisierung nicht kenne gehe ich mal von einer Ölfüllmenge von 4ltr. aus.
4ltr. Dexos II kosten bei uns 17.90€ im VK. Sprich der Preis den dein FOH gesagt hat, kommt ziemlich gut hin. Ölfilter kostet auch noch ma ca. 10-15€ und die Dichtung für ein paar Cent.
+ Die Arbeitszeit.
Ist ein Astra H 1.6 Twinport. Also wenn ich das zusammenrechne komm ich an Material auf ca. mh sagen wir mal knapp 30 Euronen ohne Arbeitszeit.
Ich hab das auch mal vor langer Zeit gelernt (KFZ-Mechaniker), jetzt will mir doch keiner sagen das man fürn Ölwechsel mit Filter länger als ne halbe Stunde braucht?! Leute, das sind 160 Deutsche Märker. Für das Geld hätte doch früher keine Sau einen Ölwechsel gemacht, die hätten höchstens gefragt ob man bekloppt sei :-))
Wie kommst du auf 30€ material ?
4ltr. Öl gehn in den 1.6er hab grade nachgeschaut.
4x17,90€ =71,60€ fürs Öl
7,80€ für nen Bosch Ölfilter
1,20€ für den Dichtring
da sind wir bei 80,60€ fürs Material.
Nicht ganz 4 Liter
Und was ich an seiner Stelle machen würde, ist mir das Öl irgendwo zu hollen z.B. www.oeldepot24.de oder ine der Bucht. Und das gleiche gilt auch für den filter. Ab in ne Freie Werkstatt und es da machen lassen. Und die Garantie... Ich mein pflege deinen Wagen selbst und regelmässig, du siehst ja selbst das der FOH dich über den Tisch ziehn wollte
Zitat:
Original geschrieben von DerDaIst
. . . . . .
Und die Garantie... Ich mein pflege deinen Wagen selbst und regelmässig, du siehst ja selbst das der FOH dich über den Tisch ziehn wollte
-
Eben - was ist mit der Garantie.
Und zum "übern Tisch ziehen" gehören immer Zwei.
Wenn nach so kurzer Zeit wieder Öl gewechselt werden soll, muss das ja einen Grund haben.
Und warum macht der Händler es dann nicht gratis ???
Hat die Kiste evtl einen Schaden gehabt (Zylinderkopfdichtung oder so.)??
Ich stelle mir die Frage: Warum nach 4TKM das Öl wechseln.?
Das macht absolut keinen Sinn - es sei denn, du fährst so kurze Strecken, das das Losfahren gar nicht lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von DerDaIst
. . . . . .
Und die Garantie... Ich mein pflege deinen Wagen selbst und regelmässig, du siehst ja selbst das der FOH dich über den Tisch ziehn wollte
-
Wenn nach so kurzer Zeit wieder Öl gewechselt werden soll, muss das ja einen Grund haben.
Und warum macht der Händler es dann nicht gratis ???
Hat die Kiste evtl einen Schaden gehabt (Zylinderkopfdichtung oder so.)??
Ich stelle mir die Frage: Warum nach 4TKM das Öl wechseln.?
Das macht absolut keinen Sinn - es sei denn, du fährst so kurze Strecken, das das Losfahren gar nicht lohnt.
Also von einem Schaden ist mir nix bekannt und gratis :-)) nix mit gratis.
Wegen der Strecke die wir fahren kann der FOH ja keine Ahnung haben ob's Kurzstrecken sind oder nicht. Also wie gesagt, ich seh da auch absolut keinen Sinn nach den paar Km schon einen Wechsel zu machen aber die GB werd ich mir mal zu gemühte nehmen, mal sehen ob da sowas drin steht.
Moin!
Bist dir sicher das dort überhaupt nen Ölwechsel gemacht wurde?
Abgesehen von der Laufleistung her gibt es keinen Opel der alle halbe Jahre zum Ölwechsel muss.
Das stinkt eben alles zum Himmel.
Zum Preis, naja, heute anscheinend normal in ner Werke, ne Kollegin hat beim Fox für LL-Ölwechsel 30,- EUR mehr bezahlt, als dein KVA nur a) hat der kein LL Intervall und b) das war dann noch ne Freie Werkstatt.
Kauf das Öl in nem halber Jahr selber (siehe z.B. weiter oben ) und gebe es zur Inspektion mit (bei meinem FOH kein Thema) oder mach es gleich selbst.
MFg Ulf