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Ölwechsel

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:33

Hallo,

Ich wurde auf den Ölwechsel hingewiesen. Der wurde im März 2011 gemacht und ich bin inzw. ca. 12.000 km gefahren. Nun braucht meiner 5 L Öl von dem teuren Zeug (5W30 oder40)

Muss denn genau dieses Öl da rein oder kann man auch 10 W...nehmen? Kann ich das Öl im Großhandel selbst besorgen? Denke dass der Ölfilter auch gleich mit gewechselt wird. Welche Kosten für den Wechsel wären denn angemessen?

Danke für Eure Antwort.

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12 Antworten
am 22. Juni 2012 um 10:26

Ersmal schönen Gruß von der Suchfunktion :D

Ich habe auch 10 W...drin. wichtig ist, dass es von Opel zugelassen ist.

Aber warum sollst Du nach 12.000 km einen Ölwechsel machen?????

Das letzte Billigöl würde ich übrigens auch nicht verwenden!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kombifocht

 

Aber warum sollst Du nach 12.000 km einen Ölwechsel machen?????

-

Weil man 1 x / p.a. das Öl eben wechselt - jedenfalls bei Opel. :p

-

Was ist denn das für ein Motor ??

Entscheidend ist m.E. , dass überhaupt 1 x im Jahr frisches Öl in den Motor kommt (inkl. Filter).

Ob das nun Öl vom FOH oder Öl aus dem Baumarkt ist, ist m.E. nicht so wichtig.

Spezifikation und Opel-Freigabe ist natürlich Pflicht.

Wenn der Motor schon etwas älter ist und etwas Öl verbraucht, kann man auch mal statt einem 5W ein 10W einsetzen..

am 22. Juni 2012 um 17:16

Für Diesel mit DPF: Original GM 5W-30 für 24,80€ incl. Versand

alle Andere: High Performer 0W-40 Vollsynt. (der Klassiker M1 Supersyn) 5*1Ltr. 26,75€ oder

2*5Ltr. 45,60€ incl. Versand bei motoroel-direkt.

am 22. Juni 2012 um 17:29

 

-

Weil man 1 x / p.a. das Öl eben wechselt - jedenfalls bei Opel. :p

-

Was ist denn das für ein Motor ??

Entscheidend ist m.E. , dass überhaupt 1 x im Jahr frisches Öl in den Motor kommt (inkl. Filter).

Ob das nun Öl vom FOH oder Öl aus dem Baumarkt ist, ist m.E. nicht so wichtig.

Spezifikation und Opel-Freigabe ist natürlich Pflicht.

Wenn der Motor schon etwas älter ist und etwas Öl verbraucht, kann man auch mal statt einem 5W ein 10W einsetzen..

 

ok, so gesehen, natürlich!!!:D

Man sollte aber doch schon bitteschön beachten wie der Wagen bewegt wird.

Bei viel Kurzstrecke ist gutes Öl für mich Pflicht.

Ich nehme in jedem Fall das Longlife ÖL 0W40 Vollsynth.

Das hält aber auch länger.

Der Filter muss, für mich sowieso jedes mal mitgewechselt werden.

am 22. Juni 2012 um 20:33

...und noch mehr Senf :)

Also mein 1,3 cdti hatte beim Kauf so viel Schlamm in der Wanne, dass war wohl noch die Erstbefüllung :(

Ich glaube Bitumen sieht ähnlich aus.

Jedenfalls hat vermutlich dadurch der per Öldruck angesteuerte Kettenspanner nicht mehr richtig gearbeitet und die Steuerkette ist übergesprungen.

Auf jeden Fall rate ich zu dem Öl, dessen Spezifikation gefordert ist, ich fahre 5 W 40 von Opel zugelassen und würde mich wegen der kurzfristig gesparten 20 Euronen nicht für ein "dickeres" entscheiden. Zumal der Leichtlauf dem Motor in der Kaltphase guttut.

Gruss Kimi

am 22. Juni 2012 um 21:16

Wenn schon ein 10W dann nur eins mit der MB229.3, da gibt es nicht viele und die sind relativ teuer.

Empfehlenswerter sind 0W-40 Vollsynt. ,die sind nur im kalten dünnflüssiger was für den Kaltstart immer verschleißmindernd wirkt, oder das Allround 5W-30 von GM Original. Würde ich aber nur für Diesel mit DPF nehmen. Die Informationen des TS waren diesbezüglich (Baujahr,Benziner,Diesel ohne/oder mit DPF,Kurzstrecke oder Langläufer) leider sehr dürftig.

Zitat:

Original geschrieben von kimi1234

...und noch mehr Senf :)

Also mein 1,3 cdti hatte beim Kauf so viel Schlamm in der Wanne, dass war wohl noch die Erstbefüllung :(

Ich glaube Bitumen sieht ähnlich aus.

Jedenfalls hat vermutlich dadurch der per Öldruck angesteuerte Kettenspanner nicht mehr richtig gearbeitet und die Steuerkette ist übergesprungen.

Auf jeden Fall rate ich zu dem Öl, dessen Spezifikation gefordert ist, ich fahre 5 W 40 von Opel zugelassen und würde mich wegen der kurzfristig gesparten 20 Euronen nicht für ein "dickeres" entscheiden. Zumal der Leichtlauf dem Motor in der Kaltphase guttut.

Gruss Kimi

-

Deshalb habe ich ja auch nach dem Motor gefragt.

Beim 1,6er oder 1,8er - gerade wenn der älter ist, und schon etwas mehr Öl verbrennt - hilft meist ein Wechsel vom 5W --> 10W.

Bei den CDTIs wäre ich auch vorsichtig.

am 22. Juni 2012 um 21:52

Von dem Longlife ist grundsätzlich abzuraten, außer man fährt wirklich 30.00km /Jahr und muss Rücksicht nehmen auf den geschlossenen Parktikelfilter.

Dann wäre für den sparsamen Geldbeutel das GM Original 5W-30 (mit der Dexos2 und der wichtigeren

MB 229.51!!!) die erste Wahl, für den der etwas mehr Geld zur Verfügung hat das M1 ESP 0W-40 das bessere Öl.

Der Ölverbrauch wäre auch noch sehr wichtig zu erfahren.

Mit einem 10W-xx lässt sich der Ölverbrauch zwar verringern, das geht aber zu Lasten des Verschleißs.

Lieber etwas siffen lassen (1Ltr./10.000km) als im Winter ein zu dickes Öl drin haben, welches zu lange braucht bis alle Lager erreicht sind.

Wenn der Motor (und das Öl) richtig heiß wird ist das 0W-40 eh stabiler als ein 10W-40. Die 40er Viskosität wird bei 100°C gemessen (Ölwanne) im Motor selbst herrschen Temperaturen bis über 300°C.

Ein 0W-40 ist da noch stabiler als ein 10W-40.

am 23. Juni 2012 um 8:49

Gute (die mit der MB229.3) 10W-40 gibts von Motul, Meguin und Rowe.

P.S. Für weniger Geld bekommst du schon ein gutes 5W-40, Total Quarz 9000 Energy(mit MB 229.5 und der GM-Freigabe). Nicht für DPF geeignet.

am 23. Juni 2012 um 14:20

In einem anderen Beitrag schrieb er das er einen 1,7 TDI (ich denke er meint den CDTI) hat mit über

100.000km Laufleistung. Wenn er dasselbe Auto meint, gehe ich mal davon aus das er keinen geschl. DPF hat.

Dann käme das Total Quarz 9000 energy 5W-40, das HighPerformer 0W-40 Vollsynt. und das M1 0W-40 TurboDiesel in Frage.

Zu den Wekstattkosten kann ich nichts sagen da ich den ÖW selber mache bzw. das Öl in die Werkstatt dann mitbringe.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:01

Also in der Werkstatt sprach der Mechaniker den Russpartikelfilter an, da ich eine grüne Umweltplakette habe. Wenn ich anderes Öl als das vorgeschriebene nehme, muss ich damit rechnen, dass der Filter irgendwann verdreckt bzw. seine Arbeit nicht mehr tut und der dann ersetzt werden müsste. Und das wird sehr teuer.

Jährlich den Ölwechsel soll ich machen, da ich viele Kurzstrecken fahre...

Ich musste jetzt halt früher in die Werkstatt da ich noch ein anderes Problem hatte und hab den Ölwechsel jetzt machen lassen.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

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