ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:36

Kann man für den "Range Rover Evoque 2012 LV 2.2 TD4" beim Ölwechsel

Castrol EDGE Professional E 0W-20 oder Castrol EDGE Professional C1 5W-30 mit TITANIUM FST® verwenden ?

Beste Antwort im Thema

Lieber Buchener,

du musst die Frage des Themenstarters genau lesen; er fragte nach einem Öl für den 2012er 2.2;

habe ich selbst gefahren und deshalb dieses Öl empfohlen. Wurde beim Service als Korrekt bestätigt.

Ingenium Diesel, den ich übrigens zur Zeit auch fahre, verlangt nach dem von Dir beschriebenen Öl;

meines Wissens gibt es hier momentan nur die Wahlmöglichkeit zwischen Castrol oder TOTAL Ouartz mit der genannten Spezifikation STJLR.03.5007.

Und nochmals an alle Zweifler: Ich schreibe hier nichts, was ich nicht schon selber gemacht habe.

Fahre mittlerweile den zweiten neuen Evoque und habe auch keine Lust auf Probleme bei Garantieabwicklungen.

in diesem Sinne

degar333

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

EDGE Professional C1 5W-30 mit TITANIUM FST®

habe ich mir auch gekauft bei eBay...Freigabe für Range Rover und Jaguar Modelle

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:46

Danke für Deine Info.

Zitat:

@Tomried schrieb am 11. Oktober 2017 um 17:54:23 Uhr:

EDGE Professional C1 5W-30 mit TITANIUM FST®

habe ich mir auch gekauft bei eBay...Freigabe für Range Rover und Jaguar Modelle

Bitte

Castrol Edge Professional C1 5W30 Motoröl 5W-30 Jaguar Land Rover STJLR.03.5005 bei ebay ca. 10€

beim Händler Range Rover ca. 27,00 €/Liter das Motoröl 0w30

Hatte immer ARAL Hightronic C 5W-30 (Freigabe für Land Rover) bei ebay gekauft;

Literpreis ca. 6,80 Euro; wurde auch anstandslos beim Service angenommen;

aber: nicht jede Werkstatt ist bereit, selbst mitgebrachtes Öl anzunehmen; einfach vorher abklären.

Gruß

degar333

degar333

aber: nicht jede Werkstatt ist bereit, selbst mitgebrachtes Öl anzunehmen; einfach vorher abklären.

Gruß

degar333

Im Normalfall bestimmt NICHT die Werkstatt, ob sie die mitgelieferten Ersatzteile und Schmierstoffe nimmt. Es ist mein gutes Recht als Kunde, selbst alles beizustellen. Die Werkstatt ist dann aber berechtigt, die vom Kunden gelieferten Teile mit Namen und Adresse in der Rechnung zu vermerken, zwecks späterer Beanstandungen durch den Kunden. Wenn die Werkstatt da nicht mitspielt - wechseln!

Achtung !

Es kommt auch auf den Motor an.

Die "alten" Motoren hatten 5W-30 ... die neuen Ingenium-Motoren 0W-30 C2,

und auf C2 achten (Aschegehalt wegen Kat)

Im Forum mal lesen, da stehen sehr gute Beiträge.

Conny

Zitat:

@degar333 schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:47:30 Uhr:

Gruß

degar333

Bitte versuche solche sinnfreien Hilfen etwas besser zu beschreiben...nicht dass man noch auf die Idee kommt, dass das ARAL Öl das du benennst eine generelle LR Freigabe hat, dem ist nicht so.

Bitte immer wenn möglich den Motor und das Modell benennen.

Denn dein Öl hat kein LR Freigabe..."zumindest nicht für die Ingeniums!

Hier wird bei LR folgendes ausgesagt:

2.0 Liter Dieselmotor ab Modelljahr 2016 SAE 0W-30 gemäß Jaguar Land Rover Spezifikation STJLR.03.5007.

Es verwirrt sonst nur, wenn jder der irgendwann einmal ein Öl in einem LR gefüllt hat pauschal dieses Öl als "Freigabe von LandRover" bezeichnet.

;-)

Also aufpassen

Lieber Buchener,

du musst die Frage des Themenstarters genau lesen; er fragte nach einem Öl für den 2012er 2.2;

habe ich selbst gefahren und deshalb dieses Öl empfohlen. Wurde beim Service als Korrekt bestätigt.

Ingenium Diesel, den ich übrigens zur Zeit auch fahre, verlangt nach dem von Dir beschriebenen Öl;

meines Wissens gibt es hier momentan nur die Wahlmöglichkeit zwischen Castrol oder TOTAL Ouartz mit der genannten Spezifikation STJLR.03.5007.

Und nochmals an alle Zweifler: Ich schreibe hier nichts, was ich nicht schon selber gemacht habe.

Fahre mittlerweile den zweiten neuen Evoque und habe auch keine Lust auf Probleme bei Garantieabwicklungen.

in diesem Sinne

degar333

Hallo degar333,

du hast recht....entschuldige.....ich war wohl etwas von einem Opel Ölthread beeinflusst.....dort ging es etwas heiss her in Bzug auf Ölfreigaben.

Wollte dir in keinster Weise zu nahe treten und entschuldige die schnelle voreilige Antwort.

herzliche Grüße

Buchener74722

@Buchener

Alles gut; einen Bayern bringt so schnell nichts aus der Ruhe :)

nach dem Motto - des passt scho.

Gruß degar333

Ich habe gerade Ravenol VMO einfüllen lassen gem. einer Empfehlung aus dem Ölforum, Hat keine LR Freigabe, ist mir aber egal.

Hallo,

ich kann nur empfehlen, Öl mit Freigabe einzufüllen bzw. einfüllen zu lassen.

Info:

Hatte vor zwei Jahren mit meinem BMW einen Kulanzantrag gestellt (Steuerkettenwechsel).

Bekam die Sache nur auf Kulanz repariert (Kosten ca. 4500 €) weil ich alle Services hatte

und immer das freigegebene Motorenöl.

Bei Garantie-/Kulanzantrag kommt ohne Nachweis die 100% ige Ablehnung....

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Conny

Zitat:

@tojero1959 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:36:50 Uhr:

Kann man für den "Range Rover Evoque 2012 LV 2.2 TD4" beim Ölwechsel

Castrol EDGE Professional E 0W-20 oder Castrol EDGE Professional C1 5W-30 mit TITANIUM FST® verwenden ?

Img-20171013-182111

Kulanz? Nach 5 Jahren und 140000 km?

War hier nicht kürzlich ein Beitrag wo ein Kulanzantrag schon 2 Monate nach Garantieende abgelehnt wurde?

Deine Antwort