ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:32

Hallo,

Bei meinem RR Evoque Modeljahr 2017, gekauft im Oktober 2016, wird seit kurzem Aufforderung zur Service angezeigt. Laut Boardcomputer ist am ehesten Ölservice/Ölwechsel notwendig. Ich habe etwa 23000 km zurückgelegt. Bei meinem alten Wagen (Skoda) war Ölwechsel auch einmal jährlich gemacht. Ich habe meinen LR Handler 2 mal kontaktiert und es wurde mir gesagt, dass es noch zu früh ist und ich sollte diese Anzeige ignorieren und erst beim 34000 km sich melden. Das kommt mir ein bisschen komisch vor, deswegen wende ich mich an Sie. Ist es nur eine Fehlmeldung oder sollte das Öl gewechselt werden? Muss es im autorisierten Werkstatt durchgeführt werden oder lässt sich es auch ohne Garantie Verlust (ich werde den empfohlenen Castrol Öl verlangen) bei einem lokalen Werkstatt machen?

Vielen Dank für die Antworte

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 22. August 2018 um 19:00:42 Uhr:

So hat es mir mein :-) zwar auch erklärt. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mehrfach diese Parameter gefahren bin. Also 15-20 Minuten mit ca. 100 KM/h. Nun gut. Öl ist gewechselt. Kann man in diesem Fall nichts mehr machen. Aber: wieso zeigt mir mein RRE jetzt an, dass ich direkt nach erneuern des Öls in 18.250 KM (siehe Foro) erneut zum Ölwechsel muss???? Das werde ich verfolgen! Kommt mir doch alles ziemlich spanisch vor... ;)

Hallo Rechne mal 18.250 km Plus deinen Kilometerstand ca. 15750 zusammen. Verrückter weise werden 34.000 km dabei heraus kommen ;) Aber nicht weil dich das Auto ärgern will, sondern Weil dort deine Inspektion fällig ist, also Durchsicht. Die Inspektion besteht nicht nur aus einem Ölwechsel, auch wenn es dort in deinem Cluster so steht.

Der JLR Techniker muss mit dern Testgerät den Service zurückstellen, dafür gibt es 2 Button. Einmal "Service durchgeführt" Dort wird dann die komplette Serviceintervalle von 34.000 km zurückgesetzt. Und einmal "Olwechsel durchgeführt" Dabei wird dann deine Fahrleistung von der Durchsicht abgezogen. Damit du zur eigentlichen Inspektion auch eine Warnmeldung erhältst.

Mfg. D.Schwarz

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich habe einen Beziner und musste nach einem Jahr zum Freundlichen, auch wenn ich erst 12.000 Kilometer unterwegs war. Bei einem verspäteten Servicetermin kann man die Garantie verlieren, so der Freundliche.

am 13. November 2017 um 20:28

Hi

Mein LR Diesel hat nun 30.000 km auf der Uhr und laut Displayinfo soll ich in 3600km zum Ölservice

Nur mal so zur Info

Hallo Jan,

lies bitte mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ion-schon-bei-17-000-km-t5720491.html

und für die Faulen....nein, du musst keinen Service machen..dieser ist bei deinem Modelljahr 2017 (ich gehe davon aus, dass Du einen Diesel Allrad hast nicht wie AxelKorte animmt einen Benziner).

Hier ist der Ölwechselintervall 2 Jahre/34.000km (je nachdem was früher eintritt)

 

Und nein, du verlierst keine Garantieansprüche, wenn du den Ölwechsel woanders machst..was aber aktuell bei dir auch nicht nötig ist. (Kulanz ist dann futsch und wenn in der Garantiezeit etwas anliegt, das nur im entferntesten mit dem Motor/Ölsystem zu tun hat wird JLR zickig...so sagt man es zumindest)

 

Und ja lieber Axel...bei deinem Benziner hat dein Freundlicher sich an den Jährlichen Service gehalten denn Du dürftest noch keinen mit Ingenium Motor haben.

Ansonsten ist das Forum auch mit der SuFu ausgerüstet...die ist manchmal nett

:-)

LG

Buchener74722

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. November 2017 um 21:28:56 Uhr:

Hallo Jan,

lies bitte mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ion-schon-bei-17-000-km-t5720491.html

und für die Faulen....nein, du musst keinen Service machen..dieser ist bei deinem Modelljahr 2017 (ich gehe davon aus, dass Du einen Diesel Allrad hast nicht wie AxelKorte animmt einen Benziner).

Hier ist der Ölwechselintervall 2 Jahre/34.000km (je nachdem was früher eintritt)

 

Und nein, du verlierst keine Garantieansprüche, wenn du den Ölwechsel woanders machst..was aber aktuell bei dir auch nicht nötig ist. (Kulanz ist dann futsch und wenn in der Garantiezeit etwas anliegt, das nur im entferntesten mit dem Motor/Ölsystem zu tun hat wird JLR zickig...so sagt man es zumindest)

 

Und ja lieber Axel...bei deinem Benziner hat dein Freundlicher sich an den Jährlichen Service gehalten denn Du dürftest noch keinen mit Ingenium Motor haben.

Ansonsten ist das Forum auch mit der SuFu ausgerüstet...die ist manchmal nett

:-)

LG

Buchener74722

Hi,

da muss ich Buechener korrigieren:

Das Ganze hängt evtl. mit den Softwareupdates N010/N020 zusammen bzw. dem Diesel-Anteil im Öl.

Melde Dich auf jeden Fall bei Deiner Werkstatt. Die prüfen dann, ob Du das Update schon hast und wieso die Anzeige sich meldet. Ggfs. bekommst Du KOSTENLOS einen Ölwechsel.

Nachzulesen HIER.

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

das mit dem kostenlosen Ölwechsel glaube ich erst mal nicht......der :-) stellt den Serviceintervall zurück und fertig.

Info an den :-) sollte natürlich erfolgen.

Unser RRE hat das Update erhalten..trotzdem kam nach dem 1. Ölwechsel bei 34.000km die Anzeige wieder zu früh.

Wurde danach einfach wieder zurückgestellt.

Kostenlosen Ölwechsel......der :-) verzichtet doch nicht auf die Einnahmen des Goldsaftes (Öl vom .-) wird doch so genannt oder)

 

Grüße aus dem Odenwald

Hi Buchener,

wenn Du den nicht bekommen hast, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die Anzeige bei Dir wurde nicht aufgrund der schlechten Verfassung Deines Öls ausgegeben (z.B. weil N010 fehlte).

2a) Deine Werkstatt hat aus Unwissenheit (und Faulheit) falsch gehandelt.

2b) Deine Werkstatt hat bewusst gegen die Anweisungen von LR gehandelt. (Was aber merkwürdig wäre, da LR die Kosten übernimmt...)

Aber das können wir so nicht nachvollziehen. Kannst ja mal einen Ölcheck machen... ;)

Grüße,

Hauser

Hallo,

jau, alle 3 Möglichkeiten wären denkbar..aber der Wagen geht in 303Tagen wieder zum Händler zurück...mit gutem oder schlechtem Öl....egal, hauptsache ich muss den Goldsaft nicht noch mal bezahlen.

:-)

Themenstarteram 16. November 2017 um 13:55

Also, da sich die Ratschläge unterscheiden, habe ich mir noch eine Meinung von Land Rover Support geholt. Die meinen, dass die Anzeige vereinzelt bei einigen Fahrzeugen fälschlicherweise angeht. Damit muss ich jetzt auch zufrieden sein und ich werde nun warten was passiert.

am 18. November 2017 um 9:40

... zu den "vereinzelten Fahrzeugen" gehört mein`2017er RRE TD4 dann wohl auch ...

Zitat:

@horbr schrieb am 18. November 2017 um 10:40:17 Uhr:

... zu den "vereinzelten Fahrzeugen" gehört mein`2017er RRE TD4 dann wohl auch ...

Gehören sogar ganz viele. Einfach mal nach N010 / N020 suchen.

Mehr sage ich dazu nicht mehr, muss jeder selber wissen, was er tut. :)

Grüße,

Hauser

Wie habt ihr, die schon einmal einen Ölservice hatten, gehalten?

Habt ihr das teure Öl vom :-) genommen, oder habt ihr euch die gleiche Ölsorte auf dem freien Markt günstiger besorgt?

 

Und wie reagieren die :-), wenn man sein Öl mitbringen will?

Hallo,

bei unserem 1. Service (34.000km Ingenium Diesel) hat der Posten Öl mit 224,-€ (6,5l Goldsaft) zu Buche geschlagen.

Da ich als sparsamer Badner dies in Zukunft vermeiden möchte habe ich nachgefragt ob es möglich ist das Öl selbst mitzubringen.

Aussage des :-) ja kein Problem es muss nur die Spezifikation STJLR.03.5007 beachtet werden und es sollten Originalgebinde sein.

Es würde lediglich auf der Rechung vermerkt "selbstmitgebrachtes Öl"

Warum also den :-) ünnötig bereichern...wenn es den Goldsaft auch günstiger gibt.

https://www.ebay.de/.../132034480170

6,5 l = 92,05 plus Versand und einen Halben über fürs Gartentürchen (oder die Waffenpflege)

(nur als Beispiel.....habe nicht lange gesucht...gibt sicher günstigere Angebote)

;)

Nachtrag: der :-) stellt die Altölentsorgung dann aber noch zusätzlich in Rechung.....wieviel € ...keine Ahnung.

Bei mir steht das Service Ende März an, ich glaube, beim ersten Mal werde ich das Zeug vom Freundlichen bezahlen, beim nächsten Service ist er nicht mehr unter Garantie und dann schaue ich mal weiter. Prinzipiell hätte ich auch so eine elektrische Absaugpumpe (vom Boot) und der Wechsel sollte keine Hexerei sein. Hier in Wien kann ich das Altöl am städtischen Mistplatz gratis entsorgen.

Ja, so kenne ich es auch bei den VAG-:-). Es wurde nicht mal im Serviceheft vermerkt, dass ich das Öl mitgebracht habe. Es musste nur die gleiche Spezifikation haben, als wenn ich das Öl über den Händler bezogen hätte.

War auch ein kleiner Unterschied beim Literpreis von 21€ zwischen Händler und freiem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen