Ölwechsel
Hallo zusammen
Laut meinem Bordcomputer steht demnächst ein Ölwechsel an
Bekomm beim starten "Demnächst Ölwechsel" und eine Restölanzeige von 5%
Es handelt sich um einen 1.4 Turbo Benziner
Erstzulassung 12/15
Habe ihn im März 2017 als Jahreswagen gekauft
Dort wurde auch die erste Inspektion durchgeführt
Damals hatte er 13800km auf der Uhr aktuell sind es etwas über 28800km
Ist der Ölwechsel beim Benziner alle 15000 oder alle 30000km fällig?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Ist der Ölwechsel beim Benziner alle 15000 oder alle 30000km fällig?
Alle 30.000 km od. jährlich.
Hab ihr eigentlich keine Anleitung zum Auto bekommen oder ist es einfacher hier zu fragen ?
Es kommt auch immer auf deine Fahrweise an, der BC errechnet sich dann den Ölwechsel, aber Frage ruhig weiter hier auch wenn die Fragen einfach sind und beachte so antworten wie oben nicht.
Zitat:
Erstzulassung 12/15
Habe ihn im März 2017 als Jahreswagen gekauft
Dort wurde auch die erste Inspektion durchgeführt
Damals hatte er 13800km auf der Uhr ...
Dir ist aber schon bewusst, das du 3 Monate über der Zeit für den Service warst ?
Das kann später bei Garantieansprüchen zu Problemen führen.
Darum ist es schon von Vorteil wenn man das Handbuch sprich Bedienungsanleitung durchliest und sich wichtige Punkte auch mal durch den Kopf gehen lässt.
Zulassung 12/15, Ölwechsel jährlich (bei gering. km) = nächster Ölwechsel 12/2017.
Alles im Lot.
Zitat:
Zulassung 12/15, Ölwechsel jährlich (bei gering. km) = nächster Ölwechsel 12/2017.
Alles im Lot.
Sicher ?
Wo steht das ?
"Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 30.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt, sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt."
Du hast einen Ölwechsel ausser der Reihe bekommen. Warscheinlich ist dort die Anzeige nicht zurück gesetzt worden. Du kannst wenn dich die Anzeige nicht Stört weiter fahren, oder lässt sie beim Floh zurückstellen. Ob man die Anzeige einstellen kann das weiß ich nicht einfach mal Nachfragen beim Floh
Also beim Modelljahr 2013 lässt sich die Anzeige im BC zurückstellen.Man muss nicht extra zu FOH. Allerdings ist ja bei mir die Garantiezeit längst rum und auf Kulanz seitens Opel hoffe ich sowieso nicht,da hat man schon genug gehört,das die sich " rauswinden" wenn mal was passiert. Aber da ist Opel wohl nicht der einzige Hersteller,der das macht.
Ich fahre nur 12-14000 Km im Jahr und fast nur Langstrecke mit 5W30 Longlifeöl. Und ich nutze die 30000 Km aus,egal ob es dann 18 oder mehr Monate sind. Dann bekommt er nur alle 2 Jahre eine Durchsicht. Reicht auch und zum Verkauf in 6 Jahren fragt eh' keiner mehr danach. Bin übrigens bis jetzt 60000 Km gefahren,völlig ohne Probleme. " gut gemacht,Opel"
Gruß Eisbaer0962
spätfolgen machen sich meist beim folgenden Besitzer bemerkbar.
gut das man die Servicehistorie heute online nachschauen kann. Ist zwar keine Garantie dafür das die Kette ewig hält aber besser als nichts und gibt einen Eindruck darüber wie die vorbesitzer mit der karre umgegangen sind.
Moin!
"Online nachsehen"!? Wo?
Ich bitte um Entschuldigung für diese Frage! Habe meinen Opel erst seit 4 Wochen!
LG, Achim!
Zitat:
@Zafira2016 schrieb am 23. Nov. 2017 um 22:37:43 Uhr:
Dir ist aber schon bewusst, das du 3 Monate über der Zeit für den Service warst ?
Das kann später bei Garantieansprüchen zu Problemen führen.
Darum ist es schon von Vorteil wenn man das Handbuch sprich Bedienungsanleitung durchliest und sich wichtige Punkte auch mal durch den Kopf gehen lässt.
Man weiß doch garnicht wie lange das Auto beim Händlern gestanden hat , Inspektion wird immer erst gemacht wenn er verkauft wird und das hat nichts mit Garantie zu tun, Schon garnicht beim Fachhändler mit Jahreswagen
Zitat:
@bubu5 schrieb am 25. November 2017 um 10:10:30 Uhr:
Moin!
"Online nachsehen"!? Wo?
Ich bitte um Entschuldigung für diese Frage! Habe meinen Opel erst seit 4 Wochen!
LG, Achim!
nur Händler können das. Noch.
Zitat:
@slv rider schrieb am 25. November 2017 um 10:00:45 Uhr:
spätfolgen machen sich meist beim folgenden Besitzer bemerkbar.
gut das man die Servicehistorie heute online nachschauen kann. Ist zwar keine Garantie dafür das die Kette ewig hält aber besser als nichts und gibt einen Eindruck darüber wie die vorbesitzer mit der karre umgegangen sind.
...wo kann man die Historie online anschauen? Als Kunde sicherlich nicht.Bei Opel sicher nur,wenn man auch immer beim FOH war. Und auch dann funktioniert es nicht immer,wie die letzte Rückrufaktion bei mir zeigte. Eine Aktion war längst erledigt und wurde nicht eingetragen. Schlichtweg vergessen,toll.Da ist mir das Serviceheft wichtiger. Dort ist jede Arbeit dokumentiert,ich kann es nachvollziehen. Ausserdem darf ich ja auch eine freie Werkstatt nutzen,wie trägt die denn online Wartungsarbeiten ein?
Also,es bleibt jedem selbst überlassen,wie er das händelt.
Aus der Erfahrung heraus bin ich immer noch der Meinung,das bei älteren Fahrzeugen ,über 10 Jahre,immer noch der Preis das wichtigste ist und nicht das einmal jährlich abgestempelte Serviceheft. Und wichtige Arbeiten,wie der Steuerkettenwechsel oder bei 100000Km der ( nicht geforderte) Wechsel des ATF im Automatikgetriebe lässt jeder denke ich machen,schon um grössere Schäden und eventuelles liegenbleiben unterwegs zu vermeiden.
Gruß Eisbaer0962
@Pitty60 schrieb am 25. November 2017 um 10:26:17 Uhr:
Zitat:
Man weiß doch garnicht wie lange das Auto beim Händlern gestanden hat , Inspektion wird immer erst gemacht wenn er verkauft wird und das hat nichts mit Garantie zu tun, Schon garnicht beim Fachhändler mit Jahreswagen
Würde mal behaupten, das mit dem Tag der Erstzulassung der Countdown läuft.
Sicherlich nicht Tagesscharf aber wenigstens im selben Monat.