Ölwechsel
Hallo,
ich fahre eine i30 1.4 T-GDI und der erste Ölwechsel steht an. Da ich nicht die 25€/Liter in der Werkstatt zahlen möchte will ich das Öl selbst mitbringen was auch möglich ist in der Werkstatt.
Laut Handbuch brauche ich ein 5W-30, ACEA A5/B5 bzw. ACEA A3/B3, A3/B4
Da ich die letzten Jahre immer gute Erfahrungen bzw. noch nie Problem mit Castrol hatte habe würde ich gern so weiter machen. Aufgrund der höheren Scherbelastung von Ölen mit ACEA A3/B3, A3/B4 bleibt da bei Castrol nur das Castrol Edge 0W-40 A3/B4 unter den Vollsynthetischen Ölen übrig.
Frage ist jetzt kann ich das nehmen oder ist die Einhaltung der SAE Klasse 5W-30 zwingend notwendig zwecks Garantie, Spritverbrauch, Motorbelastung?
Normal ist das 0W-40 ja besser würde ich sagen auch wenn wohl der Verbrauch minmal steigen könnte.
Gruß
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18 Antworten
Zitat:
@Schwanenhals84 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:28:55 Uhr:
Frage ist jetzt kann ich das nehmen oder ist die Einhaltung der SAE Klasse 5W-30 zwingend notwendig zwecks Garantie, Spritverbrauch, Motorbelastung?
Gruß
Wenn du noch Garantie hast, würde ich das mit dem "öl selber mitbringen" lassen.
@Space star 2001 kannst du das auch begründen? Der i30, den ich fahre hat nun 2 Inspektionen bei 2 verschiedenen Vertragswerkstätten hinter sich. Beide Male wurde das Öl mitgebracht. Kein Problem. Nicht einmal ein Vermerk im Serviceheft oder auf der Rechnung.
Ich habe mich an die Empfehlung aus dem Handbuch gehalten, ein Total Öl in 5W30 mit passender Freigabe und Hyundai Empfehlung. Laut Werkstatt: "wir füllen das selbe ein"
PS: ich fahre einen Diesel, daher kann ich zur eigentlichen Frage nur sagen: ich würde auch die Viskosität während der Garantie einhalten und die Wechselintervalle je nach Fahrprofil verkürzen.
Hyundai/Kia ist einer der letzten großen Konzerne, die leider keine eigene Ölfreigabe haben. In Kombination mit den Vorgaben an das Motoröl (die nach meiner Meinung etwas dürftig sind) macht das die Auswahl des "richtigen" Motoröls nicht gerade einfach.
Man sollte immer vor der Wartung anfragen, wie die Werkstatt mit eigenem Motoröl handhabt. Leider gibt es inzwischen auch schon Werkstätten, die in dem Fall dann eine höhere Entsorgungspauschale erheben.
Und man sollte in jedem Fall immer alles Rechnung vom Ölkauf aufheben.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:59:02 Uhr:
@Space star 2001 kannst du das auch begründen? Der i30, den ich fahre hat nun 2 Inspektionen bei 2 verschiedenen Vertragswerkstätten hinter sich. Beide Male wurde das Öl mitgebracht. Kein Problem. Nicht einmal ein Vermerk im Serviceheft oder auf der Rechnung.
Ich habe mich an die Empfehlung aus dem Handbuch gehalten, ein Total Öl in 5W30 mit passender Freigabe und Hyundai Empfehlung. Laut Werkstatt: "wir füllen das selbe ein"
PS: ich fahre einen Diesel, daher kann ich zur eigentlichen Frage nur sagen: ich würde auch die Viskosität während der Garantie einhalten und die Wechselintervalle je nach Fahrprofil verkürzen.
Wenn die nix auf der Rechnung vermerken, hast du glück. Die Garantie ist dann normalerweise weg, bei mitgebrachten öl. Der Werkstatt ist das erstmal egal, aber dem Hersteller eben nicht.
Ich kann nicht verstehen warum jemand sein eigenes Öl zur Wartung mitbringt, nur um ein paar Euro zu sparen! Ich an Stelle der Werkstatt würde diesen Kundendienst dann nicht machen!
@Space star 2001
Wenn das Öl die geforderten Anforderungen erfüllt bleibt deine Garantie in jedem Fall erhalten...sorry aber das ist falsch was du sagst. Ob mit oder ohne Vermerk im Serviceheft oder auf der Rechnung.
@I30TM
Ganz einfach weil es mehr als 60€ pro Ölwechsel sind die ich spare und da ja beim neuen i30 das Ölwechselintervall auf 15 000 km reduziert wurde wirds eh schon teurer. Bei meinem alten i30 hatte ich 20 000er Intervall, rechne mal nach bei bereits 60 000 km Laufleistung hast du jetzt mal so ganz pauschal bereits einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen.....das sind nicht nur ein paar € die man spart. Es kann ja jeder so machen wie er es gern hat und ich kann eben nicht verstehen wie Leute mehr als den 10 fachen Ölpreis zahlen in der Werkstatt und das gut finden. Mal ein Beispiel......Onkel arbeitet bei VW Händler....Öl Einkaufspreis ist dort für ein 5W-40 im Fass bei 2,13€ verkauft wird es dann bei Ölwechsel für 26,40€.....ich persönlich sage da nein Danke.
Nunja ich werd dann auch die SAE Klasse einhalten.
Dann geht der Kunde halt zu einer anderen Werkstatt. Nicht nur für diese Wartung, sondern auch für alle weiteren und sämtliche anderen Arbeiten.
Kunden denken überhaupt nur deshalb darüber nach das Motoröl selbst mitzubringen, weil es inzwischen immer mehr Werkstätten gibt die 25+€ pro Liter selbst bei einfachen Ölen nehmen. Würden es manche Werkstätten nicht so übertreiben und eher 8-10€ pro Liter nehmen würde kaum einer drüber nachdenken. Da steht dann auch keine Kundenbindung im Vordergrund, sondern einmalig so viel wie möglich rauszuschlagen, denn bei den Preisen kommt der Kunde meist nicht wieder.
Schon einmal darüber nachgedacht das so ein Autohaus Fixkosten wie Heizung, Personal, Immobilien Miete etc. Beim Verkauf eines Neuwagen ist die Verdienstspanne nicht sehr hoch, die Arbeits Stunde kann er auch nicht sehr erhöhen und so bleibt ihm nur die Kosten über Material oder die Qualität der geleisteten Arbeiten wieder herein zu holen! Also ich zahle dann gerne etwas mehr für gute und fachgerechte Arbeit und habe dafür mein Autohaus um die Ecke, als irgend wann no name Kunde eines riesen Autohausses zu sein!
Zitat:
@Schwanenhals84 schrieb am 13. Februar 2018 um 14:41:19 Uhr:
@Space star 2001
Wenn das Öl die geforderten Anforderungen erfüllt bleibt deine Garantie in jedem Fall erhalten...sorry aber das ist falsch was du sagst. Ob mit oder ohne Vermerk im Serviceheft oder auf der Rechnung.
Das erkläre dann mal, wenn einer von Hyundai vor dir steht.
Wenn nix passiert ist alles gut. Doch wenns um einen Motor geht, der auf Garantie gewechselt werden soll, dann wird´s unangenehm.
Der Werkstatt ist das egal, die verdient in beiden fällen.
Ich wills nur gesagt haben, es kann natürlich jeder machen was er will.
Zu den Öl-kosten, auf das öl was die einkaufen muss natürlich was aufgeschlagen werden, weil für ein Appel und ein Ei bekommen die das auch nicht. Mit enthalten sind dann auch die Ölentsorgungskosten und Abholung.
Zitat:
@I30TM schrieb am 13. Februar 2018 um 15:31:42 Uhr:
Schon einmal darüber nachgedacht das so ein Autohaus Fixkosten wie Heizung, Personal, Immobilien Miete etc. Beim Verkauf eines Neuwagen ist die Verdienstspanne nicht sehr hoch, die Arbeits Stunde kann er auch nicht sehr erhöhen und so bleibt ihm nur die Kosten über Material oder die Qualität der geleisteten Arbeiten wieder herein zu holen! Also ich zahle dann gerne etwas mehr für gute und fachgerechte Arbeit und habe dafür mein Autohaus um die Ecke, als irgend wann no name Kunde eines riesen Autohausses zu sein!
Die Qualität der Arbeit ist doch die gleiche, ob sie dir nun das Werkstattöl für 25€/L einfüllen, dass im Einkauf vielleicht 2,80€/L gekostet hat oder sie dein eigenes Motoröl einfüllen.
Hast du mal drüber nachgedacht, dass faire Preise neben guter Qualität die beste Werbung für eine Werkstatt sind? Ich benutze solche Ausdrücke nicht gerne, aber wer sich bei Wartung oder Ölwechsel nicht von der Werkstatt abgezockt fühlt, der wird auch für andere Dinge eher die "Stammwerkstatt" aufsuchen.
Das generiert langfristig beständigen Umsatz für die Werkstatt und bricht mit dem Vorgehen, dass maximal mögliche bei der Wartung zu verdienen, weil der Kunde eh nicht wieder kommt.
Ich bringe seit Jahren das Motor zur Wartung bei meiner Stammwerkstatt (des Markenherstellers) mit und habe absolut kein schlechtes Gewissen. Warum? Weil ich zum einen alle Wartungen dort machen lasse (auch nach Garantieende) und die Werkstatt auch bei allen anderen Problemen oder Reparaturen meine erste Anlaufstelle ist - auch jetzt wo der Wagen langsam älter wird.
@ Space star
das habe ich sogar schriftlich von Hyundai Deutschland. Hatte beim meinem ersten i30, gekauft 2009, mal nach einer langen Diskussion mit dem damaligen Werkstattmeister direkt nachgefragt. Der Werkstattmeister behauptete auch das ich das Öl aus der Werkstatt nehmen muss um Garantie zu behalten.
Antwort von Hyundai war. Nicht das Autohaus bietet die Garantie sondern Hyundai und für Hyundai ist entscheidend das der Ölwechsel nach Hyundai Vorgabe ausgeführt wird. Welche Werkstatt, wer das Öl wo gekauft und eingefüllt hat ist egal.
Man kann Ölwechsel auch in freien Werkstätten machen lassen davon bleibt deine Garantie unberührt so lange man nach Vorgabe des Herstellers die arbeiten ausführt. Das ist auch von vielen Gerichten so bestätigt worden.
Bin da der Meinung von 206driver. Markenwerstatt ja aber für dumm verkaufen muss ich mich nicht lassen.
@i30Tm
warum kann man nicht die Arbeitstunden teurer machen? Öl kann man ja offensichtlich auch mit unverschämten Preisaufschlägen verkaufen. Liegt bei Stundenlohn wohl daran das Garantieverlust nicht als Argument aufgeführt werden kann.
Auch hast du sicherlich recht das die Verdienstspanne bei verkauften Neuwagen wohl eher klein sind......deswegen muss ich aber nicht in dem Garantiezeitraum von 5 Jahren, der ja auch sehr stark beworben wird, überhöhte Preisen zahlen. Dann verzichte ich auf die 5 Jahre, zahle beim Neuwagen etwas weniger und kann nach 2 Jahren frei entscheiden was für Teile usw. eingebaut werden anstatt 5 Jahre an den Hersteller gekettet zu sein wo ich dann auch immer schön daran erinnert werde "Denk an die Garantie" du brauchst uns noch.
Ich hab da schon so einiges erlebt in Autowerkstätten.
Aber das ist was anderes und hat mit meiner eigentlichen Frage nichts zu tun.
Zitat:
@Schwanenhals84 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:10:45 Uhr:
@ Space star
das habe ich sogar schriftlich von Hyundai Deutschland.
Dann ist ja alles inordnung!
Eben. Kein Grund hier mit falschen Tatsachen Angst zu verbreiten
Ich würde während der Garantie das von Hyundai empfohlene Öl (aktuell arbeitet man ja mit Total zusammen) in der gewünschten Viskosität und Qualität einfüllen (lassen). Dann wird es keine Diskussionen geben. Die Bezugsquelle ist irrelevant.
Nach der Garantie kann man über Wechsel zu 0W40 nachdenken. Das würde ich dann Mal im großen Ölthread hier bei Motor-Talk diskutieren. Da ist mehr los und es ist eigentlich kein i30 spezifisches Thema.
Ich habe vor ein paar Jahren einige i20 Firmenwagen betreut und bin sie als Poolfahrzeuge gefahren. Wartungsintervalle regelmäßig um tausende km überzogen, Inspektionen in freier Werkstatt, saumäßiger Umgang mit den Fahrzeugen. Garantieleistungen und Pannendienst? Kein Problem! Reparaturen / Ersatzteilbeschaffung dauerten lange, aber waren stets kostenfrei. Das kenne ich so von keinem anderen Hersteller.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 13. Februar 2018 um 20:43:44 Uhr:
Eben. Kein Grund hier mit falschen Tatsachen Angst zu verbreiten
Ich kenne da andere zeiten und hab andere erfahrungen gemacht, von daher sind das nicht unbedingt falsche Tatsachen.
Angst wollte ich auch niemand machen, nur darauf hinweisen.