Ölwechsel
Meine 30T Inspection beim E-Golf fällt demnächst an. Beim Anruf in der nächsten Hauptniederlassung sollte ich Schlüsselnummer, Fahrzeugbezeichnung, und Kennzeichen angeben. Die freundliche Telefonistin nahm alles auf und meinte, ein Servicemitarbeiter würde sich wegen der Kosten und dem Termin bei mir per mail melden.
Diese Mail habe ich erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXX,
danke für ihre Anfrage für die Kosten der anstehenden Inspektion.Es währe hier eine Inspektion inkl Ölwechsel fällig kosten ca 300E
Harald Sxxxx
Serviceberater"
Wenn man von den Rechtschreibfehlern auf das Bildungsniveau der Mechaniker schließt, habe ich ernsthafte Bedenken, dass diese Experten mein komplettes Auto zerlegen, um die verflixte Ölablassschraube zu finden!
Gruß, Chris
Beste Antwort im Thema
Die modernen Autos habe alle eine Menge Telematik und z.B. ein e-Golf sendet bei jedem Start und Stop einen Datensatz mit ca. 100 Daten an VW, daraus sollten sie eigentlich den Status ablesen können, ohne daß man in die Werkstatt gehen muss.
Bei Tesla denke ich werden noch mehr Daten übertragen. Wenn das nicht wäre, dann hätten sie diese neue Regelung nicht getroffen.
Die Bremsen, speziell Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben die sind auch so ein Problem. Beim e-Golf wird nach drei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt (die kann wohl Wasser ziehen) und wenn man nicht dann und wann so fest bremst, daß die mechanische Bremse anschlägt, dann rosten die Bremsscheiben (und wahrscheinlich verrotten dann die Bremsbeläge gleich mit). Das ist wohl über Telematik nicht wirklich feststellbar, aber das fällt, wie richtig gesagt, verständlicherweise, da abhängig von der Fahrweise, eh nicht unter die Garantie und man könnte das auch dem TÜV überlassen (ist aber blöd, zum TÜV möchte ich lieber mängelfrei).
34 Antworten
Die eigentliche Inspektion bei mir letztes Jahr im Sommer:
01340010 INSPEKTIONS-SERVICE OHNE ÖLWECHSEL 99,63 Euro
Es können aber noch Sachen dazukommen wie Filterwechsel der Klimaanlage oder sowas. Nach 3 Jahren wurde bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Achtung: Sie schreiben gerne "erweiterten Inspektionsumfang" oder "Zusatzarbeiten" auf.
Ich habe reklamiert und gefragt, was das ist und dann wurde es gestrichen.
Am besten gleich sagen: "Ohne Zusatzleistungen".
So, jetzt habe ich 6 Autohäuser angeschrieben, mit der Bitte, mir die Kosten für die 30TKM Inspektion ohne Zusatzleistungen zu nennen. Erhalten habe ich 6 verschiedene Angebote zwischen 99,95 und 172,04€
Einen Wartungsplan habe ich auch erhalten, der tatsächlich ein Witz ist. Mehr als 60.- darf das Ganze nicht kosten!
Einen Pollenfilter wollte man mir auch schmackhaft machen. Aber wenn der nach 5 Monaten im Winterbetrieb schon dicht sein sollte, hat man wohl den falschen Zulieferer gewählt.
Die härteste Nummer kam aus Heilbronn. Ich solle persönlich vorbeikommen und den "Kundendienst" mit dem Servicetechniker besprechen. Vorab könne man mir den Preis nicht sagen, da müsste man einen Kostenvoranschlag erstellen, der 25.-€ kostet. Dieser wird erstattet, wenn man das Angebot annimmt.
Das heisst, ich soll hinfahren damit sich jemand mein 5 Monate altes Auto anschaut. Dann wird ein KVA erstellt. Wenn dieser zu hoch ist, muss ich 25.- blechen. Was sind denn das für Methoden?
Eine Antwort von dem, der mir einen Ölwechsel verkaufen wollte, habe ich auch bekommen. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich den Ölwechsel an meinem E-Golf jetzt selbst machen wollte, aber diese verflixte Ölablassschraube nicht finden konnte. Daraufhin riet er mir von Eigenreparaturen am Hochvoltsystem ab. Dafür hätten sie speziell geschultes Servicepersonal.
Achso?
Armes Auto-Deutschland, Prost Mahlzeit!
Ja, der Wartungsplan ist wirklich ein Witz. Eigentlich nur mal gründlich angucken.
Sie sagen dir NICHT den Batteriezustand aus dem OBDC, hab ich angefragt "geht nicht, kein Zugriff für uns möglich, evtl. das Werk" (was nicht stimmt weil ich mit OBDeleven ohne weiteres an einige Werte ran kann) oder sie sagen, "für den wirklichen SOH müsste man einen kompletten Ladezyklus machen", was wohl stimmt, wenn man es ganz genau nimmt.
Aber ich denke die 100 Euro musst du in Kauf nehmen, um den Garantieanspruch zu erhalten.
Zitat:
[Aber ich denke die 100 Euro musst du in Kauf nehmen, um den Garantieanspruch zu erhalten.
Genau das ist der Betrug am Kunden. Es nennt sich "Kundendienst", ist aber Abzocke!
Ich hoffe nur, dass die ausländische Konkurrenz so viel Druck ausüben kann, dass dieses Gebahren in absehbarer Zeit verschwindet.
Die Zeiten ändern sich und die Hersteller und Autohäuser müssen sich etwas anderes einfallen lassen, die Kunden zu behalten. Eine Zwangsabgabe ist jedenfalls der falsche Weg.
Naja, bei 100 Euro würde ich nicht so streng sein.
So ein Autohaus hat auch eine Menge Kosten und die Fachangestellten sind auch nicht billig.
Aber für die Leistung ist das wirklich die Obergrenze.
Und nochmal: Ausdrücklich KEINE weiteren Zusatzleistungen erlauben!
Zitat:
@cso-cso schrieb am 10. April 2019 um 22:45:58 Uhr:
Meine 30T Inspection beim E-Golf fällt demnächst an. Beim Anruf in der nächsten Hauptniederlassung sollte ich Schlüsselnummer, Fahrzeugbezeichnung, und Kennzeichen angeben. Die freundliche Telefonistin nahm alles auf und meinte, ein Servicemitarbeiter würde sich wegen der Kosten und dem Termin bei mir per mail melden.
Diese Mail habe ich erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXX,
danke für ihre Anfrage für die Kosten der anstehenden Inspektion.Es währe hier eine Inspektion inkl Ölwechsel fällig kosten ca 300E
Harald Sxxxx
Serviceberater"
Wenn man von den Rechtschreibfehlern auf das Bildungsniveau der Mechaniker schließt, habe ich ernsthafte Bedenken, dass diese Experten mein komplettes Auto zerlegen, um die verflixte Ölablassschraube zu finden!
Gruß, Chris
Lieber Chris,
du beginnst einen Thread ohne Grußform, dir ist nicht bekannt dass eine Inspektion in Deutschland mit K geschrieben wird, bei einer Aufzählung wird vor dem und kein Komma mehr gesetzt und die Mail schreibt man natürlich groß.
Sei mir nicht böse, aber aufgrund der Rechtschreibung auf die beruflichen Fähigkeiten zu schließen, finde ich absolut daneben. Wenn man von deiner Aussage auf dich als Mensch schließt, habe ich auch irgendwie Bedenken :-/
Und: auch in deinem Elektrofahrzeug wird sich irgendwo Öl befinden...
Ich hoffe du gerätst am Ende nicht noch an einen Mechaniker, der sein Hauptaugenmerkt auf die deutsche Rechtschreibung legt und lieber Abzüge bei der Qualität seiner eigentlichen Arbeit macht
Gruß
Jason
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 12. April 2019 um 10:43:53 Uhr:
Und: auch in deinem Elektrofahrzeug wird sich irgendwo Öl befinden...
und wo?
Dämpfer z.B. ??
Die Dämpfer im Sitz.....LOL
Nein, die Werkstatt muss das Ölwechselintervall auf "nicht relevant" kodieren. Daran sieht man, für was der Wagen eigentlich produziert wird und dass bei VW die E Mobilität immer noch nebenher läuft.
Kannste ja auch an den Antworten, die cso-cso bekommen hat, sehen.
Würden manche Autohäuser ihre Verkaufsprospekte kennen, würden sie nicht sowas ihren Kunden sagen.
Siehe hier
Da steht:
Zitat:
Ressourcenschutz und Innovation
• Kein Ölwechsel
Zitat:
Sei mir nicht böse, aber aufgrund der Rechtschreibung auf die beruflichen Fähigkeiten zu schließen, finde ich absolut daneben. Wenn man von deiner Aussage auf dich als Mensch schließt, habe ich auch irgendwie Bedenken :-/
Und: auch in deinem Elektrofahrzeug wird sich irgendwo Öl befinden...
Ich hoffe du gerätst am Ende nicht noch an einen Mechaniker, der sein Hauptaugenmerkt auf die deutsche Rechtschreibung legt und lieber Abzüge bei der Qualität seiner eigentlichen Arbeit macht
Gruß
Jason
Lieber Jason,
ich bin dir natürlich nicht böse, denn du hast recht mit dem "c" und dem überflüssigen Komma.
Aber wenn jemand auf die Rechtschreibung achtet, habe ich das Gefühl, dass er mehr auf mein Auto achtet, als jemand, der in einem Zweizeiler 7 Grammatik - bzw. Rechtschreibfehler unterbringt.
Das ist eben ein Gefühl von mir. Vielleicht ist der Mechaniker granatenmäßig gut in seinem Fach. Aber wenn er mir einen Ölwechsel für meinen E-Golf anbietet, bezweifle ich dies.
Zudem benötige ich gar keinen Mechaniker. Es muss mir nur jemand den Serviceeintrag resetten, damit den Garantievoraussetzungen Genüge getan ist. Allein der Gebrauch des Begriffs "Kundendienst" ist in diesem Zusammenhang schon eine Farce.
Dieses Konstrukt aus Serviceintervallen, zur Geißelung der Verbraucher, wird hoffentlich bald zusammenbrechen. Tesla hat ja schonmal den Anfang gemacht.
Liebe Grüße, Chris
Update:
Die Niederlassung Stuttgart verlangt für den 30TKM Service 198.-€ !
Ein neuer Rekord.
Und das, wohlgemerkt, ohne Ölwechsel :-)
wem 100 € für eine Inspektion zu teuer ist sollte ernsthaft überlegen auf das Fahrrad umzusteigen - obwohl, da kostet der Kundendienst auch schon 50-80 €.
Ein neues Auto kostet je nach Fahrleistung bis zu 800 € im Monat - da ist es doch auf den Betrag gesch...
Hallo 198 für die 30000 km Inspektion erscheinen mir schon teuer.
Kommt aber auch drauf an, ob das nach 3 Jahren ist oder früher.
Ich habe nach 3 Jahren mit 38000 km meine e-Golf Inspektion gehabt.
- Da wurde dann auch gerade ein TÜV gemacht: 56,60 (einfacherer Umfang als Benziner)
- Inspektion 99,63
- Bremsflüssigkeitswechsel (fällig nach 3 Jahren) 29,94
- Bremsflüssigkeit 15,70
- Material (3 Innensechskant) 3,09
Summe 233,15 fand ich dann angemessen, da eben nicht NUR Inspektion.
Einziger Ärger war, daß ich 4 Stunden warten musste anstatt der veranschlagten 2.
Vielleicht hilft es wenn man die Codenummer angibt, die auf meiner Rechnung steht:
01340010 für die reine Inspektion. Vielleicht hat VW dafür einen Standard-Kostensatz?
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 13. April 2019 um 00:20:41 Uhr:
wem 100 € für eine Inspektion zu teuer ist sollte ernsthaft überlegen auf das Fahrrad umzusteigen - obwohl, da kostet der Kundendienst auch schon 50-80 €.
Ein neues Auto kostet je nach Fahrleistung bis zu 800 € im Monat - da ist es doch auf den Betrag gesch...
Genau DAS ist die Farce! Warum wird einem die Inspektion zwangsverordnet? Es muss doch mir selbst überlassen werden, ob und wann ich mein Auto durchchecken lasse? Wenn es um Aufdeckung von Mängeln geht, gibt es doch den TÜV!
Wenn du dir ein Fahrrad kaufst und der Verkäufer weist dich darauf hin, dass du nach spätestens einem Jahr eine Durchsicht machen MUSST, da du ansonsten deine Garantie verlierst, was denkst du dann über die Seriösität des Händlers und insbesondere über die Qualität des Fahrrades?
Aber in der Automobilwelt ist diese Servicedoktrine so fest verwurzelt, dass man sie einfach so hinnimmt und sich sogar noch darüber freut, wenn die Zwangsabgabe nicht so hoch ausfällt.
@Barthwo
Mein Auto ist knapp 6 Monate alt...