Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ölwechsel

ölwechsel

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 20:55

N'abend! Wieviel Liter Öl passen in einen 100er C4 2,3E? Hab leider keine Betriebsanleitung mehr zum nachschauen!

Thanx

Ähnliche Themen
19 Antworten

über 3 liter auf jedenfall. denke mal 4 liter. füll doch nach und nach auf und orientiere dich am ölmesstab. vll postet ja einer ders genau weiß.

Re: ölwechsel

 

mach einfach so viel rein, wie du abgelassen hast ;O)

Gruß Olli

beim ng sinds 4 liter, weniger wird der motor im 100er also auf keinen fall haben, eher mehr.

.

 

Moin,

denk daran, wenn der Filter mit gewechselt wird dann noch ca.0,25-0,5l mehr...:D

Ich denke mal auch, über 4l wäre I.O immer am Peilstab überprüfen...:D

Lalelubär

am 15. Mai 2005 um 8:19

denke mal du fragst weil du das Öl kaufen must und wenn 5 rein gehöhren und du nur 3 hast hast du ein Problehm ?????

soweit mir bekannt hat der 5 zylinder 4,5 bis 5 lieter also brauchst du wohl 5 lieter den rest kannst du ja nachkippen wenn er was verbraucht hat .

Kauf dir aber nicht das biligste ÖL und auch kein Vollsyn ÖL ein gutes 10w40 sollte deiner gut mit auskommen Natürlich den Filter nicht vergessen zu meinem erschrecken höhre ich immer öfter der ist so teuer darum wechseln manche das Öl und lassen den Filter 2 x drinne .das ist gans großer mist wenn der Filter zu geht hast du nicht mehr lange freude am Fahren

am 15. Mai 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von servingara

denke mal du fragst weil du das Öl kaufen must und wenn 5 rein gehöhren und du nur 3 hast hast du ein Problehm ?????

soweit mir bekannt hat der 5 zylinder 4,5 bis 5 lieter also brauchst du wohl 5 lieter den rest kannst du ja nachkippen wenn er was verbraucht hat .

Kann dir doch egal sein, warum er es wissen will!! :rolleyes:

5 Zyl Motoren: brauchen 4 Liter mit, und 3,5 Liter ohne Filterwechsel!

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Kauf dir aber nicht das biligste ÖL und auch kein Vollsyn ÖL ein gutes 10w40 sollte deiner gut mit auskommen

Das ist wieder mal nur deine Meinung, und nicht wirklich richtig! Laß ihn doch seinem Motor etwas "gutes" tun wenn er will.

@sven2003: schau besser zu diesem Thema da nach! ;)

http://www.motor-talk.de/t566401/f158/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Natürlich den Filter nicht vergessen zu meinem erschrecken höhre ich immer öfter der ist so teuer darum wechseln manche das Öl und lassen den Filter 2 x drinne .das ist gans großer mist wenn der Filter zu geht hast du nicht mehr lange freude am Fahren

Wenigstens damit hast du wirklich Recht! Zumal ein Filter ja unter 10 EUR zu haben ist. :) Allerdigs hab ich noch von keinem gehört, dem sein Ölfilter bei diesem Intervall zugagangen ist!

gruß Norman

am 16. Mai 2005 um 1:30

@ Ngrimp

Währe nur schön gewesen wenn du auser kretick auch was zur sache beigetragen hättest und zum Thema Öl würd ich mal sagen kann ich mir ein urteil erlauben da ich genug damit zu tun habe .

Mit den sogenanten hochleitungs Olen aller 0W30 oder 0W50 ist den meisten motoren garnichts gutes getan .

Da die Motoren das Dünne Öl dursch das größere Spiel auch gerne verbrennen und dein Kat dafür drauf geht .

am 16. Mai 2005 um 8:41

ngrimp steht auf fehlerfreie und gut formulierte Texte (so wie viele anderen auch) und wenn du dir also ein wenig mehr Mühe diesbezüglich gibst, denke ich, dass ngrimp auch mehr als nur Kritik loswerden möchte ;). Wie sagt man so schön "Es ist nie zu spät".

am 16. Mai 2005 um 9:09

Jaja, die gute alte Diskussion um vernünftig lesbare Texte.....Scheint aber bei vielen wirklich zuviel verlangt zu sein! Aber da das ja völlig ok ist :rolleyes: Jürgen kann man durchaus verstehen wenn er sagt, dass man nicht weiß "warum" die Leute eine Rechtschreibschwäche haben.....Aber mal im ernst: So lernt NIEMAND in diesem Land schreiben, ich glaube eher das viele zu faul sind um halbwegs gutes Deutsch an den Tag zu legen....Ohne Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung schreibt es sich halt ungemein schneller ;) Meiner Meinung nach ziemlich dreist, da andere Leute hier deren Fragen beantworten sollen....Aber naja.

am 17. Mai 2005 um 14:58

Ich habe doch versprochen mich bezüglich meiner Kritiken hinsichtlich "schlecht" geschriebener Texte zurückzuhalten und das hab ich doch getan, oder nicht!? :)

 

servingara:

Außer deiner schon oben angesprochen Schreibschwäche, scheinst du auch noch im Besitz einer Leseschwäche zu sein, respektive eine Schwäche beim Verständnis von gelesenen Texten zu haben! :rolleyes:

Ich habe nämlich nicht deine grammatikalische Unkenntnis kritisiert, sondern deine (wieder mal!) Falschaussagen. Und außerdem sehr wohl was zum Thema beigetragen!

In diesem Fall betreffend: ;)

des Inhalts des Ölkreislaufes!

- Habe im Gegensatz zu dir, die korrekte Füllmenge angegeben!

deine Aussage über Ölsorten!

- Habe "sven2003" eine tread mit Infos geliefert und im Gegensatz zu dir, nicht nur meine Meinung kundgetan. Und von 0W30 - 0W50 war überhaupt keine Rede!

Und deiner letzten Aussage habe ich sogar mehr oder weniger zugestimmt! Allerdings nur in monetärer Hinsicht und nicht dem letzten Teil deiner Aussage.

 

Was mich allerdings interressieren würde. Was genau du mit Öl soviel zu tun hast? Promoviert wirst du zu diesem Thema ja wohl noch net haben, oder? :confused:

gruß Norman

am 18. Mai 2005 um 9:21

Browi muss rann,unserer Ölmann!!!!!!!!!!!!!!

gruss

sanel6

Moin zusammen :) und Danke an Sanel6 ;)

War ein paar Tage kzh und dann noch einige Tage auf Geschäftsreise. Komme daher erst heute dazu mal wieder ins Forum zu schauen :)

Leider habe ich gerade nicht sehr viel Zeit da doch einiges an Arbeit liegengeblieben ist, aber ein paar Sätze will ich doch mal eben schreiben :)

Wieviel Öl in den Motor eingefüllt werden sollte, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich würde es auch so machen das ich erstmal mind. 3 Liter einfüllen und dann auf den Ölstab achten würde. Wenn der Filter auch gewechselt wird (was er auch sollte - die paar Euro machens nun echt nicht...) lasse ich den Wagen kurz an und dann gucke ich nach einiger Zeit nochmal auf den Stab und fülle entsprechend nach.

 

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Kauf dir aber nicht das biligste ÖL und auch kein Vollsyn ÖL ein gutes 10w40 sollte deiner gut mit auskommen Natürlich den Filter nicht vergessen zu meinem erschrecken höhre ich immer öfter der ist so teuer darum wechseln manche das Öl und lassen den Filter 2 x drinne .das ist gans großer mist wenn der Filter zu geht hast du nicht mehr lange freude am Fahren

Wie gesagt, den Filter würde ich auch immer wechseln denn die paar Euros machen den Kohl auch nicht fett...

Zum Öl : Da wurde von "Ngrimp" ja schon ein Link gepostet in dem ich schon mal etwas in dieser Richtung geschrieben hatte.

Generell machst Du mit einem vollsyn. Öl nichts falsch, ganz im Gegenteil. Der Motor wird davon sicher profitieren, alleine schon wegen der moderneren Additive die den Motor schützen und auch die alten Ablagerungen lösen (Nein, da werden keine Klumpen oder so gelöst die irgendwas verstopfen oder so...).

Ist bisher nur mineralisches, minderwertiges Öl verwendet worden, sollte man auch mal über eine Motorreinigung nachdenken. Die kostet ca. 15 Euro. Habe ich auch schon bei meinem Wagen gemacht (ca. alle 80.000km ist das nicht verkehrt) und bei dem Wagen meiner Freundin wird es in zwei Wochen soweit sein. Dann gutes Öl einfüllen und Du wirst den Unterschied merken !

Alternativ könnte man auch das Maxlife 10W40 nehmen. Ist zwar "nur" ein HC-Öl, aber eines, dass gerade bei älteren Motoren sehr gut ist, da es eine größere Menge Pflegeadditive enthält, die die Dichtungen usw. sehr gut pflegen.

Außerdem hat es eine kin.Visko von 15,5 - ist also schon fast ein 10W50 (obwohl das bei diesem Motor nicht so entscheident ist... :) )

Gruß

browi

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:07

Dank an alle! Habt mir weitergeholfen! Werde mich heute mittag ans Werk machen und mein Glück versuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Ngrimp

5 Zyl Motoren: brauchen 4 Liter mit, und 3,5 Liter ohne Filterwechsel!

hi, ist leider auch nicht ganz richtig - vielleicht ist es ja beim NG so - asber die 5ender in den "großen" audis haben (vielleicht wegen anderer ölwanne?) mehr inhalt:

die benziner: ohne filterwechsel 4 liter, mit ca 4,5 liter

die diesel: ohne : 4,5 liter, mit wechsel 5,0 liter

(quelle: audi 100 betriebsanleitung)

zur ölqualität möchte ich zu browis guten infos noch ergänzend die ölnormen nennen:

nur benziner:

vag 501 01, 500 00 oder neueren datum die 502 00

das maxlife kann ich ebenfalls empfehlen, ebenfalls gute erfahrungen habe ich mit dem 10w-40 super leichtlauf von LM gemacht (blauer kanister) oder - für den sommer mit viel autobahn das 5w-50 mobil1...ob es aber nun nötig ist???

ein 0W-x oder ein 30er öl würde ich nicht einfüllen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen