ÖLwechsel
Frage in die Runde.
Hab neulich einen Techniker von BMW München getroffen, der in der Motor bzw. Fzg. Entwickluing tätig ist. Er meinte beim X6 sollte der Ölwechsel alle 15.000 km und nicht erst nach 30.000 durchgeführt werden. Der Ölwechselintervall sei seiner Meinung nach zu lang, auch wenn viel Langstrecke gefahren wird. Eure Meinung dazu?
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13 Antworten
Ich habe mich auch sehr mit diesem Thema beschäftigt,da bei meinem f16 m50d der erste Wechsel nach 34k km gemacht worden ist und mir dies doch auch sehr lang vor kam.
Unter anderem bei Youtube sind viele Experten wie zB. die AutoDoks oder Motoren Zimmer,die auf dieses Thema eingegangen sind und alle,ausnahmslos haben zwingend davon abgeraten,den Ölservice erst bei 30k km oder noch später zu machen.
Sie haben es unter anderem mit großen Schäden erklärt,die dann folgen könnten.Zb. werden die Steuerketten mit dem Motoröl geschmiert.Wenn dort dann mit zu hoher Laufleistung sich die Ablagerungsteilchenn im alten Motoröl erhöht,können sich diese Teilchen an den Gliedern der Steuerkette heften bleiben und das wiederum kann dazu führen,das wich das Spiel der Glieder mit der Zeit erhöht wird und das wiederrum kann zu einem überspringen der Steuerkette führen.
So.gibt es noch viele weitere Beispiele die auch mit Videos erklärt werden,es hängt unheimlich viel mit dem Motoröl zusammen und wenn das nicht mehr richtig tut,was es tun soll,also richtig schmieren,dann kann es zu vielen Schäden kommen an die man garnicht denk.Ein sehr Interessantes und Umfangreiches Thema.
Ich halte es nun so,das.ich auf Shell Helix umgeölt habe (vorher Castrol),weil ich dieses Öl auch beim normalen Service beim ?? auch verwendet wird und ich zwischendurch!! alle 10k km einen Ölservice bei Mr.Wash für 97€ durchführen lassen kann mit dem selben Öl.Diese 100€ ist mir mein Dicker schon Wert.
Und die Ölindustrie freut sich ;-); ich halte mich an die Herstellervorgaben fahre allerdings auch zwischen 30 - und 40.000 km im Jahr und nach 3 Jahren wird das Fahrzeug gewechselt.
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 13. Januar 2021 um 08:39:23 Uhr:
Und die Ölindustrie freut sich ;-); ich halte mich an die Herstellervorgaben fahre allerdings auch zwischen 30 - und 40.000 km im Jahr und nach 3 Jahren wird das Fahrzeug gewechselt.
Und die ganz schlauen sterben auch nie aus ;-)
Ich würde dann andeiner Stelle den Ölservice ganz sein lassen,du wechselst doch eh alle 3 Jahre die Autos!
Schonmal drüber nach gedacht,das nicht jeder seine Fahrzeuge alle 2-3 Jahre wechselst??
Richtig :-) scheinbar gehörst du auch dazu ;-);
Es gibt genügend Studien zu diesem Thema und die Hersteller habe dazu auch ihre Qualitätsrichtlinien die treffen Intervallvorgaben nach eigenen Untersuchungen und nicht nach Bauchgefühl.
Was ein Wechsel des Fahrzeuges damit zu tun hat erschließt sich mir bei diesem Thema nicht. Fahrzeuge werden nach Herstellervorgabe gewartet.
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 13. Januar 2021 um 08:39:23 Uhr:
Und die Ölindustrie freut sich ;-); ich halte mich an die Herstellervorgaben fahre allerdings auch zwischen 30 - und 40.000 km im Jahr und nach 3 Jahren wird das Fahrzeug gewechselt.
Dann dürften Dir solche Schäden sicher egal sein, weil die vermutlich erst nach Deinem Verkauf auftretten. Da ich aber meinen X6 doch länger fahren möchte, so viel Kohle hab ich dann auch nicht, denke ich das die Ratschläge durchaus Sinn machen.
kmfresser
Ich hab ja meine Infos von einem der bei BMW wie angeführt arbeitet, irgendwas ist, sollte da ja schon stimmen. Das Ölthema ist ein schwieriges sicher, deshalb muss wohl jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.
Das stelle ich ja nicht in Abrede, sicherlich gibt es bei dem einen oder anderen Fahrzeugtyp Auffälligkeiten. Die Abwägung ob Änderungen / Anpassungen vorgenommen werden unterliegen natürlich auch einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise. Problematisch ist es wenn man sich mit einem Spezialisten unterhält der Tag täglich mit den Fällen zu tun hat hört sich das schnell nach einem " Großem Problem " an, da plädiere ich dann doch eher für valide Auswertungen um eine Relation herstellen zu können. Der geneigte Eigentümer, Besitzer mögen dann auf solch einer Basis entscheiden ob er die Intervalle Positiv verändert oder aber den Angaben des Hersteller vertraut.
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 13. Januar 2021 um 09:15:06 Uhr:
Richtig :-) scheinbar gehörst du auch dazu ;-);
Es gibt genügend Studien zu diesem Thema und die Hersteller habe dazu auch ihre Qualitätsrichtlinien die treffen Intervallvorgaben nach eigenen Untersuchungen und nicht nach Bauchgefühl.
Was ein Wechsel des Fahrzeuges damit zu tun hat erschließt sich mir bei diesem Thema nicht. Fahrzeuge werden nach Herstellervorgabe gewartet.
Naja,schlauer zu sein als du ist scheinbar nicht ganz so schwierig wie es mir scheint ;-)
Du hast in deiner ersten Antwort angegeben,das du dir alle 2 oder 3 Jahre ein neues Auto kaufst und da die Service Intervalle alle 30k km oder 2 Jahre sind.......
Du kannst das ja gerne so machen,keine Frage,da freut sich doch jeder Aotohersteller denn die möglichen Schäden die da auf treten können sind nicht unerheblich!
Dann gibst du als Grund an,das es sich um eine Herstellvorgabe handelt,richtig! Wie hälst du es denn dann mit einem Getriebeölwechsel oder Spülung?? Laut BMW nicht erforderlich da LonglifeÖl,soll ein Leben lang halten,ZF aber,der Hersteller unseres Gettiebes empfiehlt zwingend ab 80-100k km zu einem Getriebeölwechsel!!
Mir brauch ja hier keiner Glauben,keine Frage.
Aber in der heutigen Zeit kann man sich doch super Informieren und sich weitere Meinungen einholen.
Warum empfehlen Motorinstandsetzer wie MotorenZimmer,wie RedHead,GRAF oder Werkstattprofis wie die Autodoks diese Ölintervalle nicht so.lange hinaus zu zögern?? Sie leben ja eigentlich davon solche Aggregate zu reparieren.
Jeder wie er mag,von mir aus auch einen Ölwechsel alle 500k km,davon gibt ea ja auch viele,jeder wie er meint.
Ich finde das ein oder zwei zusätzliche Motorölwechsel nicht schaden können und sich Preislich auch im Ramen hält.
Wenn du Recht hast,habe ich dann in 2 Jahren 300€ zum Fenster hinaus geworfen,das kann ich gut verschmerzen.
Sollte ich aber nur einmal Recht haben,dann würde sich so mancher wünschen,nicht auf den einen oder anderen Euro geschaut zu haben.
Bei Langstreckenfahrzeuge mag das vielleicht nicht ganz so ins Gewicht fallen aber nicht alle fahren 20k km oder mehr im Jahr und bei Kurzstreckenfahrzeuge wird das ganze Ölthemal noch mal brisanter.
Kurzum,jeder wie er mag,ist ein freies Land! Glück Auf ??
Ich wechsle einmal jährlich, egal ob ich nun 5000 km oder 11.000 gefahren bin.
( Wenn ich Geld sparen will, sollte ich das rauchen aufhören - oder einmal das Steakhouse auslassen )
Mensch Leute - nen Hunni...einmal im Jahr ?...
Wer den Hunni zwingend zum Leben braucht - der braucht keinen X6 !
Also mir gehts bei dem X6 nicht um eine Hunni, wenn ja damnn hab ich das falsche Auto gekauft. Bei Gesamtausgaben von bis zu 5000.- Unterhalt /jährlich diese sind in meinen Ausgaben vorgesehen, spielen die Ölwechselkosten alle 15.000 km wohl keine Rolle. Fahre auch 40.000 km pro Jahr. Hab auch das Getriebeöl tauschen lassen inkl. Kontrolle der Verteilergetriebe. Da BMW zwar sagt ein Leben lang, doch was ist ein Leben lang. 10.000, 100.000, 500.000 km. Zudem gibt BMW ja zu der Aussage keine Garantie, also zu gefährlich BMW zu glauben, weil wenn der Schaden eintritt zahle ich die Zeche, deshaln vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, wie man doch sagt.
kmfresser
Ich wechsle einmal jährlich, egal ob ich nun 5000 km oder 11.000 gefahren bin.
( Wenn ich Geld sparen will, sollte ich das rauchen aufhören - oder einmal das Steakhouse auslassen )
Mensch Leute - nen Hunni...einmal im Jahr ?...
Wer den Hunni zwingend zum Leben braucht - der braucht keinen X6 !
Sehr gute Einstellung genau der Meinung bin ich auch. Wenn ich alleine an meine gesamten Spritkosten denke fällt der Hunni garnicht auf
kmfresser
Der Ölwechsel kostet ungefähr eine Tankfüllung; einmal Jährlich ist vernünftig.
Gruß
Hallo Captn Kirk hier!
@ all
Habt Ihr hier im Forum schon mal einen "Motorschaden" aufgrund der
Wechselintervalle gesehen b. z.w. gelesen?
Hier wird doch nur spekuliert. Und irgendwelche "Youtube" Sachen sollen
"große Schäden erklären,die dann folgen könnten". Man beachte die
"KÖNNTE" Sache.
O. K. ich wechsle mein Öl auch öfter, weil ich die 30000 km innerhalb der
2 Jahre nicht schaffe. Meist so bei ca. 1,5 Jahre. Aber Vielfahrer können
sich an den 30000 km Intervall halten bei Premiumöl.
Im Übrigen hat meine Firmenkarre (Kangoo II) einen 40000 km Intervall
4 Jahre lang mit einem Ölwechsel bei V-Max (wohne 2 min. entfernt von
einer unbegrenzten BAB) unbeschadet überstanden.
Waren mal wieder Eigene Erfahrungen!!!!!!!!!
Captn Kirk