Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Oelwechsel

Oelwechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. November 2021 um 18:53

Hallo, ich hab einen VW up, 2017, fester Service Q 14, also alle 15000 km oder 1 Jahr. VW 50200

Ich hab nicht mal 4000 km drauf.

Nachfolge ist VW 50400, longlifeoel, 5w30

Ich hab mir gedacht, ich kauf mir Castrol Edge 5w30, weil dann Oelwechsel alle 2 Jahre reicht. Kann ich damit zu VW Autohaus? Zu ATU? Wer akzeptiert es?

Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht mit Oelwechsel? Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit 5W30 LL funktioniert nicht - der Ölwechsel ist zwingend vorgeschrieben (15000km oder 1Jahr, je nachdem was zuerst eintritt)

ATU nur, wenn du dort das Öl kaufst.

Ich verwende Castrol Edge 0W40 A3B4 ung gebe es der VW-Werkstatt. Vorher aber absprechen, in der Regel berechnen die dann Entsorgungskosten.

Die Summe aus Öl und Entsorgungskosten liegt dann immer noch auf 50% der Ölkosten, die VW berechnen würde.

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:55

Danke fuer deine Antwort. Das VW Autohaus hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich meine Mobilitätsgarantie verliere, wenn ich nicht alles nach Vorschrift mache.

Mir ist meine Mobilitätsgarantie egal. Fahre sowieso kaum und nie weite Strecken. Im Notfall hätte ich immer noch den Schutzbrief der Versicherung.

Wuerde 5w30 LL rein technisch funktionieren? Und dann nur alle 2 Jahre.

Bei meinem Golf 2 war ich 5 Jahre nicht beim Oelwechsel und hatte keine Probleme. Mein Freund hatte eine Kfz Werkstatt, hat mich aber nie ermahnt.

Es gibt Männer, die Oelwechsel selber machen koennen und sogar Werkstatt haben. Es ist doch nicht richtig, wenn all diese Männer die Mobilitätsgarantie verlieren. Ich hab von Technik keine Ahnung, aber fuer mich ist das eine ganz miese Art der Bindung.

Ich wollte lediglich wissen, ob es rein technisch in Ordnung wäre. Der Golf 2 war sehr robust. Im Vergleich dazu ist der up ein Pappendeckelauto. Und so empfindlich, dass er nicht mal das 5w30 verträgt? Lg

Beim Up ist mir kein anderes Intervall als fix 1 Jahr / 15'000 km bekannt.

2 Jahre (LL) gibt es beim Up meines Wissens nicht, ist von VW so aktuell wohl nicht vorgesehen.

Es ist deine freie Entscheidung, 2 Jahre oder meinetwegen - wie bei deinem Golf 2 - sogar 5 Jahre kein Ölwechsel zu machen. Kann gut gehen oder eben auch nicht, das Risiko trägst du. Keine vernünftige Werkstatt übersteuert den Hersteller und wird dir dies bei Up empfehlen, ein VW-Autohaus schon gar nicht.

Aus meiner Erfahrung haben sich 1 Jahre / 15'000 km bewährt, vor allem wenn du wie beschrieben überwiegend kurze Strecken fährst. Mein Up (von 2016) fährst so seit über 120'000km einwandfrei, da überlege ich nicht lange. Jede KFZ-Werkstatt kriegt diesen Oelwechsel beim Up in 15-20 min gebacken.

 

Kann ich auch nur allzugerne bestätigen. Sparen am falschen Ort.

504 sollte eigentlich abwärtskompatibel zu 502 sein, aber ob man das einfüllen sollte wenn man nicht muß ist eine andere Frage.

Hier wird das Thema aufgearbeitet.

Der Motor bei Deinem Up ist auch robust. Natürlich überlebt der auch den 2-jährigen Ölwechsel. Nur wird man dann irgendwann ab 150000 km aufwärts die Quittung bekommen.

Auch beim Golf II (je nach Motor unterschiedlich stark) merkste die verschleppten Ölwechsel dann irgendwann im Ölverbrauch oder auch Motorschäden.

Wenn das Auto sowieso nach 100000 km und 15 Jahren weggeworfen wird, ist es natürlich egal.

Themenstarteram 9. November 2021 um 17:48

Ich moechte mich bei allen bedanken. Leider hab ich nur noch euch. Mein Freund mit der Kfz-Werkstatt ist ganz ploetzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben. Mein anderer Freund war Raumfahrtingenieur. Auch ganz plötzlich Herzinfarkt. Fuer mich ist es so schlimm, dass ich meine Freund nichts mehr fragen kann. Das waren Topspezialisten.

Meinen Golf 2 hab ich 30 Jahre gefahren. Ich hab ihn so geliebt und wenn der Freund Kfz-werkstatt hat, Schrotthändler ist und Abschlepper ist das kein Probem.

Ich denke, dass ich mich fuer 1,5 Jahre entscheide bei freier Werkstatt. Wenn ich so weitermache, dann komm ich in 30 Jahren auf 30000 km und so viel wird der Motor wohl schaffen. Fuer mich ist es schlimm, in eine fremde Werkstatt zu gehen. Muss dann immer an meinen verstorbenen Freund denken. Lg

Bei der Fahrleistung ( 4 oder 5 T Km im Jahr) sehe ich absolut keine Probleme bei einem Ölwechsel nach 2 Jahren. Da ist man immer noch auf der sehr sicheren Seite.

Verallgemeinern würde ich das nicht, aber beim Up Sauger halte ich es auch für vertretbar.

Wir haben selber 2 Autos mit so geringen Laufleistungen:

Bei unserem 2002er Jazz kommt nur alle 2 Jahre neues Öl rein, da Motor extrem robust.

Bei unserem 2004er Daihatsu Cuore kommt jedes Jahr neues Öl, da dort die Ölablaufbohrungen in den Kolben so klein sind, dass sie leicht dicht gehen und er dann Öl frisst und der Motor ohnehin eine nur sehr kleine Ölmenge hat und auch auf hohen Ölstand gar nicht gut reagiert.

Ich teste mein Öl immer mit den Fingern. Wenn ich da keine Körnung spüre kann ich das Öl noch guten Gewissens fahren, egal wie lange und wieviel Kilometer es schon drin ist und wie schwarz es ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damit bei keinem meiner Fahrzeuge Probleme gehabt. Ich sag oder frag mich halt immer , wie lange wird in Afrika mit einer Ölfüllung gefahren. Nur bei uns wird halt alles übertrieben.

Die taktile, farbliche und Geruchs-Überprüfung des Öls kann nur dazu dienen, ein Öl von vorneherein als verbraucht auszuschließen.

Der Umkehrschluss, dass es noch "gut" sei, ist gefährlich, da man eben den Abbau der Additive, die dem Grundöl zugesetzt sind, nicht spüren kann.

In großen Teilen von Afrika wie auch großen von Südamerika wird nach meiner Erfahrung das Öl ca. alle 5000 km gewechselt. Zum Teil ist das durch geringere Ölqualität, ältere Motorkonstrultionen, höheren Staubeintrag und allgemein schwierige Betriebsbedingungen gerechtfertigt, zum Teil aus meiner Sicht auch Geldschneiderei der Hersteller.

Die 10000 oder 15000 km Intervalle sind aber auch dort auf dem Vormarsch, Longlife die absolute Ausnahme bei einzelnen Luxusautos in Ballungsgebieten. Die Regeln der Hersteller sind hier aber je nach Land teils ziemlich unterschiedlich. Ich war jedenfalls immer überrascht, wie viele Neuwagen noch auf dem 5000 km Intervall hängen.

Ich bezahle für Mannol 5-W30 (kein LL) bei ebay WOW Angebot (kommt alle 2-3 Wochen) rings um 16 € für 5 Liter.

Noch 8,50 € für den Ölfilter - das kann ich mir einmal im Jahr leisten. Das Altöl wird abgesaugt, die verbleibene Restmenge spielt bei ca. 3.000 km zwischen den Wechselintervallen keine wirkliche Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen