ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. September 2022 um 11:47

Sorry, ganz blöde Frage, ich weiß! Bitte WO kann man eigentlich nachlesen, wann das letzte (in dem Fall war es das erste ab Werk = werkfrischer Neuwagen) Öl eingefüllt wurde? Weder im Rahmen der Türen noch vorne unter der Motorhaube noch sonstwo irgendein Etikett. Da baumelt oder klebt nichts, was auf Öl schließen würde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann der Händler anhand des Baudatums sagen zb

Die Frage hast Du dir doch fast schon selbst beantwortet.Ein Werksneuer Wagen hat dort SEINE Ölfüllung bekommen und auch GANZ bestimmt das richtige Öl bekommen.Fällig ist der Ölwechsel das 1 mal dann wenn Dein Serviceplam das vorsieht,und DANN bekommst du auch den Aufkleber,bzw den digitalen nachweis,und falls vorhanden den Stempel in dein Serviceheft.Bei mir war bis zum "ersten"Ölwechsel auch kein Nachwies vorhanden,ausser der Stempel vom Händler üder die Übergabeinspektion.

Grundsätzlich schon, aber zwischen Baudatum und Auslieferung können bei Lagerfahrzeugen schon mal längere Zeiten liegen...wenn auch aktuell eher nicht erwartbar.

@Kay.K. schrieb am 15. September 2022 um 13:58:48 Uhr:

Die Frage hast Du dir doch fast schon selbst beantwortet.Ein Werksneuer Wagen hat dort SEINE Ölfüllung bekommen und auch GANZ bestimmt das richtige Öl bekommen.Fällig ist der Ölwechsel das 1 mal dann wenn Dein Serviceplam das vorsieht,und DANN bekommst du auch den Aufkleber,bzw den digitalen nachweis,und falls vorhanden den Stempel in dein Serviceheft.Bei mir war bis zum "ersten"Ölwechsel auch kein Nachwies vorhanden,ausser der Stempel vom Händler üder die Übergabeinspektion.

Themenstarteram 15. September 2022 um 23:35

Dank an Euch. Und ich hab wieder keine Email bekommen und war der Meinung, dass hier niemand geantwortet hat.

Das mit dem Bau und Verkauf ... in den Papieren steht als Herstellung 16.9., auf einem winzigen weißen Aufkleber im Motorraum steht 1.10. - übernommen/abgeholt hatte ich am 13.12.

Frisches Öl mit Filter hab ich hier. Ich war nur neugierig - auch der Bordcomputer zeigt nichts an (oder kann man das manuell abfragen?) --- ich kannte eben bisher "nur" dass dort irgendwo ein Etikette hängt, aber da ist nix ... nur verteilt auf beide Seiten lauter winzige lang/schmale weiße Etiketten mit Strichcodes oder winzigen Zahlenkolonnen ... nur auf eine einzigen sah ich ein Datum unter einer Zahlenreihe - hab aber keine Ahnung, ob das jetzt eine Ersatzteilnummer oder sonstwas sein soll.

Jedenfalls nichts, was auf Öl hinweist.

Wenn du den 3 Zyl. hast, mach lieber 1x im Jahr mindestens den Wechsel - je nach km pro Jahr auch früher. Unbedingt die Ford Norm beachten.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 16. September 2022 um 01:35:29 Uhr:

Dank an Euch. Und ich hab wieder keine Email bekommen und war der Meinung, dass hier niemand geantwortet hat.

Das mit dem Bau und Verkauf ... in den Papieren steht als Herstellung 16.9., auf einem winzigen weißen Aufkleber im Motorraum steht 1.10. - übernommen/abgeholt hatte ich am 13.12.

Frisches Öl mit Filter hab ich hier. Ich war nur neugierig - auch der Bordcomputer zeigt nichts an (oder kann man das manuell abfragen?) --- ich kannte eben bisher "nur" dass dort irgendwo ein Etikette hängt, aber da ist nix ... nur verteilt auf beide Seiten lauter winzige lang/schmale weiße Etiketten mit Strichcodes oder winzigen Zahlenkolonnen ... nur auf eine einzigen sah ich ein Datum unter einer Zahlenreihe - hab aber keine Ahnung, ob das jetzt eine Ersatzteilnummer oder sonstwas sein soll.

Jedenfalls nichts, was auf Öl hinweist.

Siehe mein post von oben.Dein Auto KANN noch keinen Zettel/Aufkleber haben weil der noch nicht zum ERSTEN mal wechseln war.Du kannst im BC nur den "Ölzustand abfragen.Der läuft kontinuierlich runter.Aber einmal im Jahr solltest du auf jeden fall einen machen.Auch wenn du nur alle 2 jahre zum service musst.Besser issses.....

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 16. September 2022 um 08:03:24 Uhr:

... KANN noch keinen Zettel/Aufkleber haben weil der noch nicht zum ERSTEN mal wechseln war.

Vielleicht muss der zweite Teil so formuliert werden:

weil der noch nicht zum WECHSELN war.

Grundsätzlich könnte im Werk ein Zettel angebracht werden, dass frisches Öl in ausreichender Menge eingefüllt wurde und wann der nächste Wechsel ansteht. Das macht aber wenig Sinn und ist gar nicht üblich.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. September 2022 um 11:58:23 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 16. September 2022 um 08:03:24 Uhr:

... KANN noch keinen Zettel/Aufkleber haben weil der noch nicht zum ERSTEN mal wechseln war.

Grundsätzlich könnte im Werk ein Zettel angebracht werden, dass frisches Öl in ausreichender Menge eingefüllt wurde und wann der nächste Wechsel ansteht. Das macht aber wenig Sinn und ist gar nicht üblich.

Genau deswegen ja....das macht ÜBERHAUPT KEINEN Sinn.Ist doch logisch das ein fabrikneues Auto mit Öl befüllt wurde und das es auch das richtige ist.Ich muss nur wissen WANN das Auto dann zum ersten Service muss,und daraus ergibt sich ja dann auch logischerweise der nächste Wechseltermin......so long;-)

Mein Händler hat mir dazu gesagt, dass das EZ Datum zählt und relevant ist. Ich bin aber nach Baudatum gegangen, weil da ein Monat Unterschied drin wäre. Ansonsten kannst du halt danach gehen, wann dein Auto gebaut wurde und ein oder 2 Jahre später der Ölwechsel ansteht (je nachdem ob ST oder nicht).

Zitat:

@Pille12 schrieb am 16. September 2022 um 14:08:41 Uhr:

Mein Händler hat mir dazu gesagt, dass das EZ Datum zählt und relevant ist. Ich bin aber nach Baudatum gegangen, weil da ein Monat Unterschied drin wäre. Ansonsten kannst du halt danach gehen, wann dein Auto gebaut wurde und ein oder 2 Jahre später der Ölwechsel ansteht (je nachdem ob ST oder nicht).

Rrrrrrrrrrrrrrrrischtisch

Und immer dran denken, dass alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist.
Da ist dann zu beachten, dass der Ölwechsel unbedingt einen Tag vorzuziehen ist.
Ob das auch bei CVT-Getrieben zu beachten ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:31

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. September 2022 um 15:39:07 Uhr:

Und immer dran denken, dass alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist.
Da ist dann zu beachten, dass der Ölwechsel unbedingt einen Tag vorzuziehen ist.
Ob das auch bei CVT-Getrieben zu beachten ist, kann ich nicht sagen.

Du doof. Danke für den Lacher. Ehrlich gemeint.

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:33

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 16. September 2022 um 12:25:59 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. September 2022 um 11:58:23 Uhr:

Genau deswegen ja....das macht ÜBERHAUPT KEINEN Sinn.Ist doch logisch das ein fabrikneues Auto mit Öl befüllt wurde und das es auch das richtige ist.Ich muss nur wissen WANN das Auto dann zum ersten Service muss,und daraus ergibt sich ja dann auch logischerweise der nächste Wechseltermin......so long;-)

Das wäre der Dezember. Lt Tacho hete Morgen: erst 2.250km gefahren (Frauenauto!). Danke.

Deine Antwort