Oelwechsel
Hallo Leute.
Was für ein Oel brauche ich für den 2.8 V6 Quattro Coupé?
5W40 oder 10W40???
Vielen Dank im voraus.
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11 Antworten
10W40 ist völlig ausreichend, wobei die Viskosität nur ein Kriterium ist... v.a. die ACEA/API/Audi-Normen müssen eingehalten werden !
Was sind das denn für Abkürzungen?
Steht immer auf dem Kanister...
ACEA = Association des Constructeurs Europeens dàutomobiles
API = American Petroleum Institut
Sind halt die gängigen Spezifikationen.
Danke
Also ich würde Dir-wie immer-(hallo Browi) zu VOLLSYNTETISCHEN 5W-40 raten. Das tut Deinem Motor gefallen. Natürlich "reicht" auch ein 10W Öl-aber es hat halt nicht so viele Reserven.
Über das Thema wurde hier schon viel geschrieben,wenn Du mehr wissen willst nutz die SUCHE
@ Coupeliebhaber
Schau doch einfach mal hier rein :
http://www.motor-talk.de/t566401/f158/s/thread.html
Mit der Angabe 10W40 oder 5W40 kann man so ohne weitere Angaben nicht viel anfangen da diese Angabe ausschließlich über den Viskositätsbereich eine Aussage treffen...
Viele Grüße - und Danke an Strychnin
browi
@ browi
Du mit deinem Öl wahnsin ich geb dir recht das billige öle mit schlechten Werten sich hinter Tollen bezeichnungen verstecken .
Aber ein vernünftiges 10w40 reicht dicke für jeden gängigen Motor und mit dem ach so tolen extrem Ölen 0w30 kannst du so manchen älteren Motor den rest geben .
Gehst du z.B bei einem Opel 16v aus den 90 jahren her und schütest 5w30 rein haut er das zeug recht schnell durch den kat und das ist garantiert nicht gut .
Ein vernünftiges 10w40 oder sogar 15W40 ist absolut ok lieber etwas öfter ca alle 10 -10 tkm einen ölwechsel
@ servingara
Zitat:
Original geschrieben von servingara
@ browi
Du mit deinem Öl wahnsin
Ich weiß, ich weiß...
Aber ich finde das Thema einfach interessant und einigen liegt ja offensichtlich was an meiner Meinung
Das Problem ist aber ein "vernünftiges" 10W40 zu finden. Denn die gibt es in der Regel nur recht selten. Ich kenne auch eigentlich nur ein brauchbares 10W40. In der Regel sind das aber nun einmal einfachste mineralisches Öle und damit hast Du dann im Prinzip das gleiche im Motor wie mit einem billigen/einfachen 15W40, nur mit einer etwas anderen dynamischen Viskosität...
Von daher ist das mit Deiner Aussage so eine Sache. Wenn es gute (!) 10W40 geben würde, dann würde ich Dir recht geben. So betrachtest Du aber nur die Angabe der Viskositäten und nicht die des Additivpakets, des Grundöls usw..
In der Regel fangen die wirklich guten Öle (und das sind nun mal in meinen Augen NUR die vollsyn.Öle) bei den 5W40ern an. Daher würde ich mir auch nur diese in den Motor einfüllen und die Finger von allen 10W40ern lassen (auch wenn diese vom Viskobereich sicherlich reichen würden).
Aber Argumente wie Reinigungswirkung, Durchölungsgeschwindigkeit, Alterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Scherstabilität ua. sind nun einmal Punkte die eindeutig für die vollsyn.Öle sprechen...
Und mal abgesehen das ich von den 30er-Ölen eh nichts halte, würde ich die vollsyn. auch in einen "alten" Motor einfüllen wenn die nicht ausdrücklich verboten sind. Da das in der Regel nicht so ist, hätte ich da auch keine Probleme, vorrausgesetzt der Motor ist i.O.
Habe ich damals mit meinem ersten Wagen auch so gemacht. Hatte damals einen Fiat Punto BJ91 oder 92 und der hat von Anfang an vollsyn. Öl bekommen. Hat so gut wie kein Öl verbraucht, der hatte bei jeder AU und HU top Werte und keinerlei Probleme. Von daher kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen...
Viele Grüße
browi
Dann erklähre mal warum in jeder baumaschiene und LKW das ach so schlechte 10 oder 15 w40 drinne ist und eines ist wohl unumstritten deren belastung ist wohl deutlich höher als die eines PKW ´s es gibt genügend gute öle.
Ansonsten intresant ist das schon mit den ölen übrigens war das 5 w30 beim kumpel seinem 20v auch nicht so toll er hatte damit richtig öldruck prob und auch der motoreninstandsetzer hat uns von den dünne ölen abgeraten .
;-) nicht krum nehmen soll sonst jeder fahren was er will und mus letztens auch die rechnung zahlen .
Zitat:
Original geschrieben von servingara
;-) nicht krum nehmen soll sonst jeder fahren was er will und mus letztens auch die rechnung zahlen .
Krum nehme ich nichts, ist ja Deine Meinung und die respektiere ich natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von servingara
Dann erklähre mal warum in jeder baumaschiene und LKW das ach so schlechte 10 oder 15 w40 drinne ist und eines ist wohl unumstritten deren belastung ist wohl deutlich höher als die eines PKW ´s es gibt genügend gute öle.
Allerdings finde ich den Vergleich eines PKW-Motors mit den Antrieben von LKWs und Baumaschinen schon mehr als fragwürdig...
Kenne mich zwar nicht wirklich mit Baumaschinen und LKW-Motoren aus und Motorenbauer bin ich auch keiner aber was mir so spontan als Unterscheidungsmerkmal einfallen würde, wäre sowas wie Kolbengeschwindigkeiten im Motor usw die bei einem LKW-Motor sicherlich anders ist als zb bei einem Audi 6-Zylinder mit 2.8ltr. Hubraum...
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren !
Und außerdem wurde von "Coupeliebhaber" nach Öl für einen PKW-Motor und nicht für eine Baumaschine gefragt...und da habe ich Ihm meine Meinung zu geschrieben.
Du scheinst aber ja Deine recht feste (possitive) Meinung zu den Mineralölen zu haben und die will ich Dir ja auch nicht ausreden. Ich habe hier lediglich Tatsachen geschrieben die Du auch nachlesen kannst. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das für mich auch ok.
Gruß
browi
Hallo
Hier gehts ja schon wieder rund!
Also Fakt ist:
1. "Dünnes" vollsyntetisches Öl ist bei hohen Temperaturen dickflüssiger als Mineralöl und wenns kalt ist auch nicht so dünnflüssig,daß es überall rausläuft
2.Wird der Motor beim Kaltstart mit Vollsyntetik schneller durchöl----> weniger Verschleiß (es wird ja bald Winter)
3. Ist es deutlich Temperaturstabiler als Mineralöl d.h. man hat mehr Reserven auf der Autobahn,wenns mal zur Sache geht (Beim Ng Motor soll es ja zu recht hohen Öltemperaturen auf der AB kommen)
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usw
Natürlich fliegt einem der Motor nicht sofort um die Ohren wenn man nur mineralisches 15W-40 benutzt, allerdings läßt sich einfach nicht bestreiten,das vollsyntetisches 5W-40 deutliche Vorteile mit sich bringt.
Es ist halt einfach eine Einstellungssache,allerdings sollte man sich bei diesen Benzinpreisen überlegen,ob einem nicht der relativ geringe Aufpreis für gutes Öl egal ist ,wenn man seinem Motor etwas Gutes tut.
Nochwas:
Vollsyntetik ist immer besser wie Mineralöl-es entstehen keine Nachteile auch wenn man bei älteren Motoren umsteigt.
Aber Regel Nummer eins-jeder macht seins.
Grüße
(Ach ja die Bezeichnung "Vollsyntetisch" ist eigentlich falsch in dem Zusammenhang auf meinen obrigen Text,damit ist 5W-öl gemeint)