Ölwechsel tatsächlich passiert??
Hallo,
ich hatte meinen A6 4F 2.4 am 11.02. in der 60.000er Instepktion, hab mein eigenes Öl mitgebracht und war auch alles OK...naja dann hab ich spasseshalber mal den Ölstand kontrolliert und das Öl sieht total schwarz aus..ist das normal?? Sollte das nicht so "gelb" wie in der Flasche aussehen?
Noch ne Frage...der Longlife-Service mit Mob.Garantie wurde netto 135 euro berechnet (Rechnung ist heute gekommen)...ist der Preis trotz eigenem Öl i.O.???
Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christians
Mach dich erstmal über Öl schlau bevor Du noch schlauere Kommentare abgibts.
Gibt da z.B. einen kleinen Thread bei VW-Motoren.
..ja,klar....und alle Dieselfahrer wechseln ab sofort ihr Öl alle 2000 Kilometer,denn da ist es ja schon wieder Schwarz
Könnte natürlich auch nur am Ruß liegen den ein Diesel,gegenüber einem Benziner zusätzlich zum Abrieb produziert,und vom Öl korrekterweise in der Schwebe gehalten wird,was aber weder über die Qualität,noch über dessen weitere,,Haltbarkeit" eine Aussage zuläßt!
Klar verbrauchen sich die Additive im Öl mit zunehmender Kilometerleistung,wäre da aber nicht der Abrieb und der Ruß vom Motor im Öl,würde ein solchermaßen verbrauchtes Öl mit der Zeit milchig-trüb aussehen!
Aber Du kannst ja lesen(und glauben)was Du willst!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matze0679
Noch ne Frage...der Longlife-Service mit Mob.Garantie wurde netto 135 euro berechnet (Rechnung ist heute gekommen).
Vielen Dank für eure Antworten )
Wo ist da jetzt die Frage?
Du bist aber schon sicher, dass du keinen Diesel hast?
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Du bist aber schon sicher, dass du keinen Diesel hast?
lol...jau sicher...nennt sich wie folgt: Motorbauart: V-6-Zylinder, Ottomotor, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, 2-stufiges Schaltsaugrohr...lt. myAudi..de
...achja, ist nen Avant *gg*
...also so ,,Gelb" wie in der Flasche wird das Öl sicher nicht mehr aussehen,da immer eine geringe Menge Öl im Motor zurückbleibt und das neue Öl gleich wieder Schwarz färbt!
Bist Du Dir wirklich sicher,daß es ganz Schwarz war?
Und wenn Du eh Dein eigenes Öl mitgebracht hattest,war das hinterher weg?
Der Preis von 165 Euro für den 60 000er finde ich eigentlich sehr in Ordnung!
Ansonsten würde es mich sehr wundern,wenn kein Ölwechsel gemacht wurde,was würde es schon bringen?
Wie weit bist Du denn gefahren nach dem angebl Ölwechsel bis zum Messen? Hattest Du den Peilstab vorher abgewischt und dann gemessen? Wenn es nur ein paar wenige km waren, sollte das Öl nicht schwarz sein. Auf dem Metall kann es dunkler aussehen als es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Ich hab es so verstanden dass die 165 allein für den Ölwechsel sind. Die ganze Inspektion sollte eher 500 bis 800 Eur kosten abzgl dem beigestellen Ölpreis.
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Wie weit bist Du denn gefahren nach dem angebl Ölwechsel bis zum Messen? Hattest Du den Peilstab vorher abgewischt und dann gemessen? Wenn es nur ein paar wenige km waren, sollte das Öl nicht schwarz sein. Auf dem Metall kann es dunkler aussehen als es ist.
hey M1972,
also ich bin knapp 9 km gefahren vom bis in meine Garage!
Jup Peilstab hab ich an nen tuch abgewischt, wie an das halt macht!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...also so ,,Gelb" wie in der Flasche wird das Öl sicher nicht mehr aussehen,da immer eine geringe Menge Öl im Motor zurückbleibt und das neue Öl gleich wieder Schwarz färbt!
hmmm...ahso...dachte nicht, dass es in so kurzer strecke, ca, 9km, wieder schwarz ist!
Bist Du Dir wirklich sicher,daß es ganz Schwarz war?
Und wenn Du eh Dein eigenes Öl mitgebracht hattest,war das hinterher weg?
lol...jau da hab ich noch nen 1/2 l zurück bekommen
der Preis nur für den Service mit ölwechsel...summasummarum hat das 500,- gekostet!
Ansonsten würde es mich sehr wundern,wenn kein Ölwechsel gemacht wurde,was würde es schon bringen?
Also bei meinen beiden Benziner (4.2 und 5.2) hab ich auch den Eindruck, dass unmittelbar nach dem Wechsel das Öl schon wieder sehr dunkel ist, also diese gelbliche Färbung, die es in der Packung noch hat, hat es am Peilstab nicht mehr...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die das Öl nicht gewechselt hätten... Stell dir mal vor, da taucht ein Garantie- oder Kulanzfall auf und es stellt sich heraus, dass der Ölwechsel nicht durchgeführt wurde...
Das wär vielleicht peinlich fürs Autohaus...
lg, Z
Hallo Matze,
ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten ob es gewechselt worden ist oder nicht,
aber als ich bei meinem 90000er Service war, war mein Öl nach 1000 Km noch Klar und es waren keine spuren von Schwarzen Partikeln/Öl enthalten.
Wünsch euch noch einen schönen Abend
Fabian
Man kann die Qualität des Motoröls über VAG-COM auslesen.
der Preis nur für den Service mit ölwechsel...summasummarum hat das 500,- gekostet!
@Matze,
...sorry,da hab ich wohl mas mißverstanden....kam mir schon sehr günstig vor...500E. liegt eher im üblichen Rahmen......
...mach Dir mal keine Gedanken,wegen dem Öl,die Farbe hat wenig bis gar nichts mit der Qualität und der ,,Haltbarkeit" zu tun!
Sicher hat die was damit zu tun, vor allem wenn es deshalb schwarz ist weil es noch das alte ist. Wenn das Öl was taugt ist es auch thermisch so stabil, daß es nicht nach ein paar KM schon wieder durch seine eigenen Crack-Produkte schwarz wird.
Früher war das anders, da waren die Öle fast überwiegend mineralisch und dementsprechend wenig stabil, wenn dann ein Öl hell blieb hieß das nur, daß der Dreck sich irgendwo abgelagert hatte statt dispergiert im Öl zu schwimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Matze0679
...der Longlife-Service mit Mob.Garantie ...
Hallo,
wenn kein Öl gewechselt wurde und das Fahrzeug tatsächlich mit Loglife-Öl läuft und entsprechend variable Inspektionsservicetermine hat, müsste die Serviceterminanzeige bald wieder einen Service fordern.
Grüße von N.N.