1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel temporär ohne Ölfilterwechsel

Ölwechsel temporär ohne Ölfilterwechsel

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2023 um 5:25

Hallo Zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dubiose Frage, bin mir nur leider bei der Antwort nicht ganz so sicher.

Ich habe einen Ölwechsel für das kommende Wochenende geplant. Das dazu benötigte Öl fahre ich bereits spazieren. Nun jetzt der Knackpunkt.... Heute hab ich festgestellt, dass der Ölstand bereits bei Minimum ist. Da der Ölwechsel ja eh angedacht ist, möchte ich ungern Öl nachfüllen, was dann am kommenden Wochenende wieder raus muss. Leider ist es nur so, dass der gekaufte Ölfilter nicht im Auto ist, sondern 200 km weit weg an meinem Zweitwohnsitz liegt. Nun die Frage:

Kann ich den Ölwechsel jetzt vornehmen und dann am Wochenende nur noch den Filter tauschen oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich werde bis zum Wochenende ungefähr 300 km fahren.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre die 300km und mache den Ölwechsel komplett mit Filter. Oder Du besorgst Dir einen neuen Ölfilter am

Hauptwohnsitz und wechselst diese Woche Öl und Filter.

..... was ist es denn für ein Fahrzeug? Wenn der z.B wie meiner nur eine Ölfilterpatrone oben im Motorraum hat, dann sehe ich da absolut kein Problem drin die Patrone auch später noch zu wechseln.

Oder du fährst noch ein paar Tage auf Minimum.

Themenstarteram 23. August 2023 um 10:52

Es geht um einen E91 318d der die Patrone tatsächlich im Motorraum hat. Auf Minimum fahren, macht mir ziemliche Bauchschmerzen, weil er temporär die Meldung bringt, dass Öl nachgefüllt werden muss

... na dann: siehe vorheriges Posting!

.... nach dem Patronenwechsel aber Ölstand prüfen und eventuell noch mal minimal korrigieren.

Zitat:

@Ultimate23 schrieb am 23. August 2023 um 12:52:21 Uhr:

Auf Minimum fahren, macht mir ziemliche Bauchschmerzen ...

Die musst du nicht haben. :cool:

Meiner Kenntnis nach kannst/darfst du noch ca. 300 km fahren,

dann aber 1 Liter Öl nachfüllen musst.

Zitat:

@Ultimate23 schrieb am 23. August 2023 um 12:52:21 Uhr:

Es geht um einen E91 318d der die Patrone tatsächlich im Motorraum hat. Auf Minimum fahren, macht mir ziemliche Bauchschmerzen, weil er temporär die Meldung bringt, dass Öl nachgefüllt werden muss

Bedeutet temporär, dass die Meldung nach dem Abstellen des Motors kommt?

Falls ja -> kein Problem und gesittet weiterfahren.

Falls nein (also wenn die Meldung während der Fahrt kommt) -> entweder Ölwechsel sofort oder 0,5 l nachfüllen.

Hat der Motor noch einen mechanischen Peilstab? Falls ja, da mal nachsehen.

Ach so, wenn Du den Filter erst später wechselst, musst Du nochmal den Ölstand prüfen, da mit dem Filter ca. ein viertel bis halber Liter Öl verschwindet.

Dann kann er doch auch den halben Liter jetzt reinschütten und am WE in Ruhe den Ölwechsel machen.

Wenn ich das Öl bei ca. 12 tkm austausche, was manchmal nach 3-4 Monate der Fall ist, dann bleibt bei mir oft der alte Ölfilter drin.

Und beim nächsten Ölwechsel kommt ein neuer rein.

Sparst Du da nicht am falschen Ende? Was kostet ein Ölfilter!

.... ich habe mir auch den Kommentar gespart; :o ;

das sind die Sparölwechsel wo der Filter nicht gewechselt wird. :eek: :(

Dabei ist meines Erachtens auch der Filterwechsel wichtig. :D

Kostet etwa 10 €, die Patrone

Zitat:

@X555 schrieb am 23. August 2023 um 21:01:58 Uhr:

Sparst Du da nicht am falschen Ende? Was kostet ein Ölfilter!

Zwischen 10 und 20 Euro für den 20d.

Es geht nicht um die Kosten, sonder um die Sinnhaftigkeit.

Wenn der Motor regelmäßig Ölwechsel bekommt (bei mir ca. 200 Betriebsstunden), kann man den Filterwechsel, logisch gesehen, aus folgenden Gründen sein lassen.

Neuer Ölfilter- dauer länger bis sich die Schmierung nach Motorstart aufbaut, da er erstmal durchströmt werden muss.

Der alte Filter, müsste besser filtern als ein neuer, weil die Poren schon leicht zugesetzt sind.

Man macht sich die Finger nicht dreckig.

.... machst du das beim Kaffee kochen auch so? :D

Nur so als Tipp: Gegen dreckige Finger helfen Einmalhandschuhe ;)

Der Sinn des Ölfilters ist doch das Öl zu filtern. Bei dir bedeutet das , du machst alle 24 000 km erst den Filter neu ; das wäre mir zu heikel.

Ich habe den Dreck aus dem Öl lieber draußen und weg vom Auto als im Filter verbleibend .

Deine Antwort