ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ölwechsel und Durchsicht nach 2-3000km?

Ölwechsel und Durchsicht nach 2-3000km?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 3. März 2020 um 10:40

Hallo,

ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass es trotz longlife etc. Sinn macht, nach 2-3000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Wie seht ihr das?

Dazu kommt bei mir, dass ich das Auto von einem Händler in Köln habe mit dem ich kaum Kontakt hatte. (Leasing)

Eigentlich gibt es bis auf Kleinigkeiten nichts was mich stören würde und die sind nichts was mir bei einer persönlichen Übergabe aufgefallen wären:

- ein mini Kratzer auf der Windschutzscheibe innen Beifahrerseite neben dem Spiegel (fällt nur auf wenn man weiß dass er da ist - könnte außerdem auch nur ein Kleberest sein.

- leichtes Knarten der Fahrertür-Innenverkleidung wenn man mit dem Knie dagegen drückt.

- Evtl. nicht ganz korrekte Spaltmaße beim Kofferraum (Ich bilde mir einen minimalen Versatz bei der Rückleuchte (auf beiden Seiten gleich) ein - kennt jemand die korrekten Maße so dass ich das checken kann?)

- Bei der Fahrertür zwischen der Chromleiste und dem schwarzen Rahmen der nach oben richtung Dach geht ein minimaler Spalt. Oder ist das normal?

- Kühlflüssigkeit nur knapp über Minimum dafür Bremsflüssigkeit anscheinend (erkennt man sehr schwer) etwas über Maximum.

Ich habe nun etwas über 1800km auf der Uhr und überlege ob ich einen Termin beim FFH ausmachen soll für Ölwechsel, Durchsicht und prüfen der o.g. Kleinigkeiten oder ob der mir dann unnötigerweise den Geldbeutel leert? Zumal der Händler hier mir den Wagen ja nicht verkauft hat...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich war da am Anfang auch extrem skeptisch, weil ich das von allen meinen alten Autos ganz anders kenne.

Habe auch noch extra nachgefragt ob wirklich nach 1000km nichts gemacht werden muss.

Nach einem Jahr und 12.000km hab ich Öl nachgesehen, noch immer fast auf Max und noch immer schön bernsteinbraun. Kein Vergleich mit dem tiefschwarz was meine alten Autos oft hatten.

Die Anzeige hat auch noch eine Güte von über 50% angezeigt.

Bei VW ist es ja noch extremer, bei unserem Polo ist der erste Ölwechsel erst bei 30.000km vorgesehen.

Merkwürdig ist da nur, der war anfangs auf MAX und nach 10.000km steht er genau auf Normal, hat also irgendwo 1 Liter verbraucht, der Fiesta anscheinend nicht.

@Traxx: Hast Du den Wagen neu gekauft oder war das ein Leasingrückläufer?

Wenn er neu ist, dann ist dein erster Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000km(Ecoboost), je nachdem was zuerst eintritt. Das ist also wie beim Polo vom Kilometerintervall her. Ich sehe keinen Grund das vorzuziehen.

Zu Spaltmßen sag ich nix. Da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Das Knarzen kann man ja mit anderen FoFi vergleichen. Ist es bei den nicht, dann reklamieren.

Kühflüssigkeit über Min ist eben über Min und aus.

Gruß

Agassizi

am 3. März 2020 um 13:32

Unserer geht in ca 3-4 Wochen zum 30000km Service. Bei ca.15000 würde eine Durchsicht auf Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit Motordurchsich auf Undichtigkeiten ect.ect. gemacht. Sehen keinen Grund bei 2-3000 das Öl zu Tauschen.Ausser der Wagen wurde Extrem durch das Autohaus/ Probefahrten /"Leihfahrzeug beansprucht.

Zu den Spaltmaßen was soll man da noch sagen?

Ich sag,s mal so, für "Ford ist das in Ordnung"

Für mich war,s nicht und wurde auch vor Übergabe an uns Recht gut Hingebogen.

Aber aus heutiger Sicht durch sehr gute Fertigungsprozesse für mich nicht nachvollziehbar.

Knarzen gehört auch zum Handwerk des Kölner. Je nach Aussentemperatur knarzt es hin und wieder im Armaturenbrett, Türgriffmulden fühlen/ hören sich teil wie Chipstüten an.

Sitze und deren Bezug können wir uns absolut nicht beklagen, echt top nach den ersten fast 30000km.

Benzinverbrauch für das gebotene geht für uns in Ordnung, war und ist für uns auch kein Ausschlusskriterium. Wer ein Fahrzeug täglich bewegt benötigt Sprit, fertig.

Zitat:

@Alfred-B-Neuma schrieb am 3. März 2020 um 14:32:52 Uhr:

Unserer geht in ca 3-4 Wochen zum 30000km Service. Bei ca.15000 würde eine Durchsicht auf Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit Motordurchsich auf Undichtigkeiten ect.ect. gemacht. Sehen keinen Grund bei 2-3000 das Öl zu Tauschen.Ausser der Wagen wurde Extrem durch das Autohaus/ Probefahrten /"Leihfahrzeug beansprucht.

Zu den Spaltmaßen was soll man da noch sagen?

Ich sag,s mal so, für "Ford ist das in Ordnung"

Für mich war,s nicht und wurde auch vor Übergabe an uns Recht gut Hingebogen.

Aber aus heutiger Sicht durch sehr gute Fertigungsprozesse für mich nicht nachvollziehbar.

Knarzen gehört auch zum Handwerk des Kölner. Je nach Aussentemperatur knarzt es hin und wieder im Armaturenbrett, Türgriffmulden fühlen/ hören sich teil wie Chipstüten an.

Sitze und deren Bezug können wir uns absolut nicht beklagen, echt top nach den ersten fast 30000km.

Benzinverbrauch für das gebotene geht für uns in Ordnung, war und ist für uns auch kein Ausschlusskriterium. Wer ein Fahrzeug täglich bewegt benötigt Sprit, fertig.

Wie bereits unter einen anderen Beitrag angemerkt, kann das Knarzen vom Sync3-Monitor kommen. Gerade beim Lastwechsel macht es sich sehr schön bemerkbar. War bei mir auch so. Wird auf Garantie mit Filz unterfüttert. Der Mangel ist bei Ford bekannt. Glaub aber ja nicht die melden sich von alleine bei Dir .-)

am 3. März 2020 um 17:19

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 3. März 2020 um 18:09:03 Uhr:

Zitat:

@Alfred-B-Neuma schrieb am 3. März 2020 um 14:32:52 Uhr:

Unserer geht in ca 3-4 Wochen zum 30000km Service. Bei ca.15000 würde eine Durchsicht auf Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit Motordurchsich auf Undichtigkeiten ect.ect. gemacht. Sehen keinen Grund bei 2-3000 das Öl zu Tauschen.Ausser der Wagen wurde Extrem durch das Autohaus/ Probefahrten /"Leihfahrzeug beansprucht.

Zu den Spaltmaßen was soll man da noch sagen?

Ich sag,s mal so, für "Ford ist das in Ordnung"

Für mich war,s nicht und wurde auch vor Übergabe an uns Recht gut Hingebogen.

Aber aus heutiger Sicht durch sehr gute Fertigungsprozesse für mich nicht nachvollziehbar.

Knarzen gehört auch zum Handwerk des Kölner. Je nach Aussentemperatur knarzt es hin und wieder im Armaturenbrett, Türgriffmulden fühlen/ hören sich teil wie Chipstüten an.

Sitze und deren Bezug können wir uns absolut nicht beklagen, echt top nach den ersten fast 30000km.

Benzinverbrauch für das gebotene geht für uns in Ordnung, war und ist für uns auch kein Ausschlusskriterium. Wer ein Fahrzeug täglich bewegt benötigt Sprit, fertig.

Wie bereits unter einen anderen Beitrag angemerkt, kann das Knarzen vom Sync3-Monitor kommen. Gerade beim Lastwechsel macht es sich sehr schön bemerkbar. War bei mir auch so. Wird auf Garantie mit Filz unterfüttert. Der Mangel ist bei Ford bekannt. Glaub aber ja nicht die melden sich von alleine bei Dir .-)

Unser Touchscreen ist Knarzfrei

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:24

Zitat:

@agassizi schrieb am 3. März 2020 um 13:46:55 Uhr:

@Traxx: Hast Du den Wagen neu gekauft oder war das ein Leasingrückläufer?

Wenn er neu ist, dann ist dein erster Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000km(Ecoboost), je nachdem was zuerst eintritt. Das ist also wie beim Polo vom Kilometerintervall her. Ich sehe keinen Grund das vorzuziehen.

Zu Spaltmßen sag ich nix. Da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Das Knarzen kann man ja mit anderen FoFi vergleichen. Ist es bei den nicht, dann reklamieren.

Kühflüssigkeit über Min ist eben über Min und aus.

Gruß

Agassizi

Ich bin der Leasing-Nutzer, also es ist ein Neuwagen und ich bin der erste Halter.

Von daher ist es eben auch eine wirtschaftliche Frage was die kleinen Macken angeht...

Der Ölwechsel ist halt so eine Sache - Zumal es ja neue Wartungsintervalle gibt so dass meiner wirkllich erst in 2 Jahren beim FFH stehen soll... Ohne dass irgendjemand bis dahin mal geschaut hat? Ist mir irgendwie unheimlich...

Von dem Versatz der Heckklappe habe ich mal jeweils ein Foto gemacht (beide Seiten).

Rechts
Links

Sieht bei meinem leider ähnlich aus :/

am 4. März 2020 um 15:03

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 4. März 2020 um 14:24:53 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 3. März 2020 um 13:46:55 Uhr:

@Traxx: Hast Du den Wagen neu gekauft oder war das ein Leasingrückläufer?

Wenn er neu ist, dann ist dein erster Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000km(Ecoboost), je nachdem was zuerst eintritt. Das ist also wie beim Polo vom Kilometerintervall her. Ich sehe keinen Grund das vorzuziehen.

Zu Spaltmßen sag ich nix. Da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Das Knarzen kann man ja mit anderen FoFi vergleichen. Ist es bei den nicht, dann reklamieren.

Kühflüssigkeit über Min ist eben über Min und aus.

Gruß

Agassizi

Ich bin der Leasing-Nutzer, also es ist ein Neuwagen und ich bin der erste Halter.

Von daher ist es eben auch eine wirtschaftliche Frage was die kleinen Macken angeht...

Der Ölwechsel ist halt so eine Sache - Zumal es ja neue Wartungsintervalle gibt so dass meiner wirkllich erst in 2 Jahren beim FFH stehen soll... Ohne dass irgendjemand bis dahin mal geschaut hat? Ist mir irgendwie unheimlich...

Von dem Versatz der Heckklappe habe ich mal jeweils ein Foto gemacht (beide Seiten).

Dies lässt sich aber sehr gut neu justieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ölwechsel und Durchsicht nach 2-3000km?