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Ölwechsel und große Inspektion

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Forum,

ich sollte schon bei 74.000km laut Kombiinstrumment eine Inspektion durchführen. Bin jetzt leider schon bei 84.000km angelagt. Hab jetzt ein Angebot bei der ATU gesehen für die Große Inspektion -> 49 Euro.

Der Wagen wird dann von einem bekannten mitgenommen und er meinte, dass man größere Sachen dann privat machen könnte, falls etwas fällig wäre.

Wie auch immer.

1. Ölwechsel ist ja dann fällig. Gibt es da ein Öl, welches man empfehlen würde oder ist eh ein bestimmtes Öl vorgeschrieben? Wenn es vorgeschrieben ist, dürfte es beim Öl auch keine qualitätsunterschiede geben, ob es beim ATU oder beim Freundlichen eingefüllt ist?

2. Zahnrimen dürfte bei 120km dran sein. Bremsflüssigkeit wird ja eh getestet. Bremsen lass ich wahrscheinlich bei einer freien Werkstatt davor reinbauen, indem ich die Scheiben auch selebr günstig kaufe. Bei Ebay gibts ja Billigprodukte, wo ich aber nicht so ganz vertraue. Zum VW Preis kriegt man aber glaube ich gute gelochte Bremsscheiben. Wären gelochte Bremsscheiben zu empfehlen?

3. Was wäre mit ca. 84.000 so im standard groben und ganzen noch fällig, außer wenn es nicht verschlissen ist? Wasserpumpe? Die Klimaflüßigkeit, Getriebeöl?

Grüße

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Hallo Forum,

ich sollte schon bei 74.000km laut Kombiinstrumment eine Inspektion durchführen. Bin jetzt leider schon bei 84.000km angelagt. Hab jetzt ein Angebot bei der ATU gesehen für die Große Inspektion -> 49 Euro.

 

 

1. Ölwechsel ist ja dann fällig. Gibt es da ein Öl, welches man empfehlen würde oder ist eh ein bestimmtes Öl vorgeschrieben? Wenn es vorgeschrieben ist, dürfte es beim Öl auch keine qualitätsunterschiede geben, ob es beim ATU oder beim Freundlichen eingefüllt ist?

 

2. Zahnrimen dürfte bei 120km dran sein. Bremsflüssigkeit wird ja eh getestet. Bremsen lass ich wahrscheinlich bei einer freien Werkstatt davor reinbauen, indem ich die Scheiben auch selebr günstig kaufe. Bei Ebay gibts ja Billigprodukte, wo ich aber nicht so ganz vertraue. Zum VW Preis kriegt man aber glaube ich gute gelochte Bremsscheiben. Wären gelochte Bremsscheiben zu empfehlen?

 

3. Was wäre mit ca. 84.000 so im standard groben und ganzen noch fällig, außer wenn es nicht verschlissen ist? Wasserpumpe? Die Klimaflüßigkeit, Getriebeöl?

 

Grüße

hi!

 

zu 1. es kommt auf die vw-norm an die das öl erfüllen muss. du kannst jedes nehmen die die norm erfüllt. die norm die du brauchst steht in deinem bordbuch. welches öl man verwendne soll und welches das beste ist ist eine glaubensfrage. viele sagen das shell helix ist das beste, andere wieder was anderes. meiner meinung nach ist es wurscht ob du shell, aral, bp, omv fuchs oder sosnt was verwendest. ;-) wird schon passen. von billigöl aus dem baumarkt würde ich aber die finger lassen. andere verwenden diese öle aber und sind sehr zufrieden. wie gesagt glaubensfrage...

grundsätzlich ist es wurscht wo man den ölwechsel machen lässt. man kann den ölwechsel auch selbst machen wenn man die nötige kenntnis hat. der einzige grund den ölwechsel beim freundlichen zu machen ist, dass man dadurch die garantie erhält (so fern man noch eine hat) und auf kullanz hoffen kann sollte mal was sein. außerdem hilft ein stempel im serviceheft beim wiederverkauf. davon abgesehen ist es aber völlig wurscht wo du den ölwechsel machen lässt. du kannst also gleich in eine freie werkstadt fahren wenn sie günstiger als atu ist.

 

zu 2. mit gelochten scheiben wirst du nichts sparen weil die scheiben weniger lange halten und auch die beläge schneller verschleißen. außerdem ist die bremsleistung wohl etwas geringer weil ja weniger reibefläche besteht. du müsstest also im gegenzug größere scheiben verwenden was aber ohne kompletten umbau der bremsen nicht geht. außerdem bringt dir eine gelochte bremse eh nur dann was wenn du auf die rennstrecke fährst. für den alltag sind die bremsen mehr als ausreichend dimensioniert und werden nicht überhitzen. nachdem du eh bei der wartung sparen willst ist es für dich wohl am besten einen guten nachbau der originalbremsscheiben zu verwenden. ate oder so...

 

zu 2. was alles gemacht werden muss steht im serviceheft. wasserpumpe macht man meist beim großen service mit (muss man aber nicht) weil man da eh den zahnriehmen runter hat und es somit nur wenig extra aufwand darstellt. klimaflüssigkeit muss man nicht wechseln (reine geldmacherei). nur ev. nachfüllen wenn die kühlleistung nachlässt. getriebeöl wird nur bei automatik gewechselt in den vorgegebenen intervallen.

 

darüber hinaus ist es besonders bei großem kurzstreckenanteil nicht ratsam den ölservice um über 10.000 km zu überziehen. bei der wartung zu sparen kann teuer werden.

lg

hey super, vielen Dank für die schnelle und vorallem sehr ausführliche Antwort. ;) Wirklick Top.

Den Ölwechsel habe ich nicht wirklich überzogen, nur die "Service Anzeige" im Tacho. Ölwechsel sollte ich bei 82.000 oder 01/09. Fahre aber nur Langstrecke. Danke auch für die Information was die Bremsscheiben betreffen. Ich sehe dann am besten von so gelochten Dingern ab. Wäre nur mehr was für die Optik, wobei die Sicherheit natürlich Vorrang hat.

Das beste wäre jetzt dann die Tage, einen guten Ölwechsel machen und eine große Inspektion bei ATU für 49 Euro, damit die alles durchchecken, nen Stempel geben und mir mitteilen, was alles gemacht werden sollte ;)

Grüße

Also bei den gelochten Scheiben muss ich mal Widersprechen! Ich habe zur Zeit welche auf dem Ford Focus drauf, Lebensdauer und Bremsleistung sind genau gleich wie bei den originalteilen, ok bei der Lebensdauer kann ich es noch nicht sagen, aber die alte Scheibe hat 120.000km gehalten und die neue hat jetzt schon 60.000km runter und sieht noch sehr gut aus! Einen einzigen Vorteil hat die gelochte aber, bei Nässe ist das Nässefadding quasi weg, weil das zu verdrängende Wasser über die Löcher abfließt(Sicherheitsvorteil!). Zudem habe ich die gelochte Scheibe von Zimmermann über einen Onlineshop billiger bekommen als mein Fordhändler für seine Originale wollte. Gelochte Scheiben halten nur dann weniger, wenn man, wie die meisten, im gleichen Zuge härtere Bremsbeläge verbauen... dann ist die Bremsleistung sogar noch besser, allerdings die Haltbarkeit natürlich geringer!

Zu ATU würde ich nie gehen, ist allerdings ne Glaubensfrage....

Ich muss mich mal genau über die Preise von den Bremsscheiben informieren, sei es über das Internet gelochte Zimmermann oder normale Originalteile. Bräuchte halt vorne und hinten Scheiben mit Backen. (1.9 TDI 96KW - Polo 9N)

Zitat:

Zu ATU würde ich nie gehen, ist allerdings ne Glaubensfrage....

Zu ATU gehe ich nur, um alles durchchecken zu lassen und nen Stempel zu holen, reparieren lasse ich da nichts, nur nen Ölwechsel.

hinten brauchts natürlich keine gelochte....

für was nen Stempel? Fürs Check-heft? hast doch eh schon überzogen ;-) Weil Garantie ist eh rum und sobald Fremdwerkstatt keine Kulanz mehr von VW

da ATU-Mitarbeiter unter Absatzdruck arbeiten, finden die immer schnell irgendwas, was man noch machen könnte

zudem gehen ich lieber zu einer Werkstatt die sich mit ein paar Automodellen besser auskennen als zu einer die sich mit vielen nicht auskennen

klar, hat VW seinen Preis, aber ich würde nicht zum VW Glaspalast in der Stadt gehen sondern vielleicht ländlich zu nem kleinen Familienbetrieb, dort etwas handeln und das Öl selber mitbringen, dann passt das schon!

meiner Erfahrung nach(telefonische Preischecks) war zB mein Ford Familienbetrieb immer billiger als ATU am Telefon, wobei ich dazu sagen muss, Ford sagte mir immer Maximalpreis und ATU sagt Preis ohne Kleinteile....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also bei den gelochten Scheiben muss ich mal Widersprechen! Ich habe zur Zeit welche auf dem Ford Focus drauf, Lebensdauer und Bremsleistung sind genau gleich wie bei den originalteilen, ok bei der Lebensdauer kann ich es noch nicht sagen, aber die alte Scheibe hat 120.000km gehalten und die neue hat jetzt schon 60.000km runter und sieht noch sehr gut aus! Einen einzigen Vorteil hat die gelochte aber, bei Nässe ist das Nässefadding quasi weg, weil das zu verdrängende Wasser über die Löcher abfließt(Sicherheitsvorteil!). Zudem habe ich die gelochte Scheibe von Zimmermann über einen Onlineshop billiger bekommen als mein Fordhändler für seine Originale wollte. Gelochte Scheiben halten nur dann weniger, wenn man, wie die meisten, im gleichen Zuge härtere Bremsbeläge verbauen... dann ist die Bremsleistung sogar noch besser, allerdings die Haltbarkeit natürlich geringer!

 

Zu ATU würde ich nie gehen, ist allerdings ne Glaubensfrage....

ein bekannter von mir hatte gelochte schieben auf seinem seat leon. leider weiß ich den hersteller jetzt nicht. auf jeden fall war es kein billigprodukt dubioser herkunft. nach 12.000km waren die beläge runter und wurden getauscht nach 12.000 die zweiten. gleichzeitig waren die scheiben am arsch bzw. sie haben sich verzogen. sein fazit war ernüchternd. bei normaler benutzung kaum ein unterschied bei wesentlich höherem verschleiß. was ja auch logisch ist. die löcher wirken wie reibeisen.

daher meine skeptische einstellung. und warum werden nur bei den sportlichen top modellen der hersteller gelochte scheiben verbaut? weils zu teuer ist und sich nur bei extremer fahrweise auszahlt! wenn man auf 1500m wohnt und regelmäßig einen paß fährt oder schwere anhänger durch die alpen zieht, dann kann es schon sein dass eine gelochte schiebe sinn macht. ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

 

@ Diabolomk: die wievielten bremsbeläge hast mit den 60.000 km bis jetzt gebraucht?

 

@Taney: wenn für dich optik nicht so wichtig ist, dann besorge dir einen guten nachbau. der kostet auf jeden fall einen bruchteil der originalen teile und hält auch sehr lange.

 

 

immer noch die ersten Beläge, sehen auch noch gut aus!

Oki, vielen Dank, ich bleibe dann definitiv bei den originalen Belägen ;)

Wegen den Preisen frage ich dann auch einwenig herum, was kleinere VW-Betriebe verlangen. die meißten hier in der Gegend waren aber relativ teuer. (Bsp. Reifenwechsel beim Freundlichen ca. 85 Euro. ATU ca. 60 Euro, freie Werkstatt ca. 40-50 Euro)

 

Zitat:

für was nen Stempel? Fürs Check-heft? hast doch eh schon überzogen ;-) Weil Garantie ist eh rum und sobald Fremdwerkstatt keine Kulanz mehr von VW

Nee, es geht nicht um Garantie, da diese eh abgelaufen ist (EZ 07/2004), sondern allgemein ein Checkup. Gibt ja einige Prüfpunkte. Und beim Verkauf kommt es auch sicherlich geht, wenn man nen gestempelten Serviceheft hat :D

Nee Spaß. Wichtig ist, dass mal alels duchgecheckt worden ist.

Was ich aber beim Kauf (von privat) mitbekommen habe, wäre eine Garantie in einem Peugeot Autohaus, welches im 01/09 abläuft. Ich hätte aber laut dem Autohaus die Möglichkeit, die Garantie für ca. 200-250 Euro um 1 Jahr bzw. 2 Jahre zu verlängern. Weiß aber nicht, ob sich dies lohnt.

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Ich muss mich mal genau über die Preise von den Bremsscheiben informieren, sei es über das Internet gelochte Zimmermann oder normale Originalteile. Bräuchte halt vorne und hinten Scheiben mit Backen. (1.9 TDI 96KW - Polo 9N)

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Zitat:

Zu ATU würde ich nie gehen, ist allerdings ne Glaubensfrage....

Zu ATU gehe ich nur, um alles durchchecken zu lassen und nen Stempel zu holen, reparieren lasse ich da nichts, nur nen Ölwechsel.

Hab das jetzt mal gelesen.

ALSO von ATU und Freien Werkstatt kann ich dir aus erfahrung abraten.

ATU ist der Mechaniker umsatzbeteiligt, das sagt doch alles oder

Freie Werkstatt, ja ist ne alternative aber man weis halt nicht wo man hinkommt

Vergiss nicht Kulanzansprüche nur mit VW Stempel. Ich würde am Kundendienst nicht sparen.

Lieber mal nicht essen gehen und dafür ein Tip Top Auto haben. Man kann auch am falschen sparen

 

Ich fahr zu einem kleinen VW Betrieb am Ort, die verlangen in der Stunde nur 48 Euro plus Steuer.

Ist super billig, top VW Service und freundlich sind die auch.

kannst mal schauen unter autohaus-goetz.com

weis ja nicht woher du kommst

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Oki, vielen Dank, ich bleibe dann definitiv bei den originalen Belägen ;)

Wegen den Preisen frage ich dann auch einwenig herum, was kleinere VW-Betriebe verlangen. die meißten hier in der Gegend waren aber relativ teuer. (Bsp. Reifenwechsel beim Freundlichen ca. 85 Euro. ATU ca. 60 Euro, freie Werkstatt ca. 40-50 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Zitat:

für was nen Stempel? Fürs Check-heft? hast doch eh schon überzogen ;-) Weil Garantie ist eh rum und sobald Fremdwerkstatt keine Kulanz mehr von VW

Nee, es geht nicht um Garantie, da diese eh abgelaufen ist (EZ 07/2004), sondern allgemein ein Checkup. Gibt ja einige Prüfpunkte. Und beim Verkauf kommt es auch sicherlich geht, wenn man nen gestempelten Serviceheft hat :D

Nee Spaß. Wichtig ist, dass mal alels duchgecheckt worden ist.

Was ich aber beim Kauf (von privat) mitbekommen habe, wäre eine Garantie in einem Peugeot Autohaus, welches im 01/09 abläuft. Ich hätte aber laut dem Autohaus die Möglichkeit, die Garantie für ca. 200-250 Euro um 1 Jahr bzw. 2 Jahre zu verlängern. Weiß aber nicht, ob sich dies lohnt.

Grüße

kann man bei vw auch verlängern musst mal nachfragen

Zitat:

Vergiss nicht Kulanzansprüche nur mit VW Stempel. Ich würde am Kundendienst nicht sparen.

Lieber mal nicht essen gehen und dafür ein Tip Top Auto haben. Man kann auch am falschen sparen

Kann man denn überhaupt nach 4 Jahren nach EZ irgendwo noch Kulanz kriegen? Vorallem, weil ich das Auto von Privat gekauft habe?

Die Gebrauchtwagen-Versicherung würde ich halt dann über das Peugot-Autohaus abschließen, da der Vorbesitzer dort eine Garantie abgeschlossen hatte.

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:45

oh, mein Text ist wohl gestern nicht angekommen.

Ich habe ein wenig herumgegoggelt und nach Motorälen geschaut:

Castrol SLX 5W-30 6x1 Ltr. VW 504 00+50700 Motoröl 5W30 52.- Euro

Castrol Edge 5W/30 (VW 504.00 - 507.00) 5L - 48.- Euro

Mobil ESP Formula 5W/30 (VW 504.00 - 507.00) 6x1L - 52.- Euro

SHELL HELIX ULTRA VX 5W/30 (VW 507.00) 5L - 44.- Euro

CASTROL EDGE 5W/40 Turbo-Diesel VW 505.01 PumpeDüse 50.- Euro

Ich dachte, dass es zwischen Longlife und den 505.01 (5W/40) bzw. 506.01 (0W/30) viel größere Preisunterschiede gibt. Da greife ich doch lieber direkt auf Longlife ne? (Egal, ob das vorherhige Öl Longlife war oder nicht)

Grüße

am 13. Januar 2009 um 21:23

Der Text ist schon angekommen, aber in einem anderen Thread.....

http://www.motor-talk.de/.../...s-oel-ist-empfehlenswert-t2106437.html

am besten in einem Thread bleiben und nicht mehrere zu einem ähnlichen Thema öffnen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:43

Oh shit, dann habe ich die Links vertauscht, zwischen Inspektionsfrage-Thread und der Ölfrage-Thread.

(Hatte die falsche Mailerinnerung wohl im Postfach)

Naja, fett sorry ;)

Im anderen Thread war die frage passend, hier sollte es mehr um die Inspektion gehen ;)

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