ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel und Inspektion getrennt?

Ölwechsel und Inspektion getrennt?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:39

Bei Car/Status zeigt es mir beides in 30 Tagen an.

Bei Setup/Service zeigt es Inspektion in 4100km oder 30 Tage und Ölwechsel in 4100km oder 395 Tagen.

Die 4100km werde ich nicht in 30 Tagen schaffen.

Wird dann trotzdem beides auf einmal gemacht?

Was sind da die (VW) Regeln?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du nicht ein paar Wochen später wieder in die Werkstatt willst wäre es in diesem Fall sinnvoll beides zusammen machen zu lassen.

Es wäre aber auch möglich beides zu trennen, dies ist besonders bei Wenigfahrer sinnvoll die nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel brauchen weil sie die max. 30 Tkm nicht voll bekommen.

Das haben die bei mir auch mal so gemacht! War total nervig wegen 4 Wochen nen neuen Termin zu machen...

 

Ich würde auf jeden Fall beides machen lassen.

 

Notfalls: Wenn du ein paar Tage später zum Ölservice fährst, wird die der Motor nicht um die Ohren fliegen... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:14

Danke, in der MFA wird jetzt auch beides in 30 Tagen angezeigt.

am 9. Oktober 2017 um 16:02

Lest mal was dazu in der Anleitung/Serviceheft steht. Bei solchen Angaben gilt immer was zuerst erreicht wird.

Also entweder Tage oder KM. Ich für meinen Fall habe zwar noch etwas Zeit aber ich erreiche immer die KM Leistung zuerst. Falls es mal mit dem Termin nicht zeitnah hinhaut, geht der Wagen auch nicht kaputt, man sollte es nur nicht übertreiben. Das würde aber bereits erwähnt.

Gruß

Olli

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:31

Ja, aber die Anzeigen sind ja unterschiedlich. Irgendeine stimmt dann ja nicht ;-)

Zitat:

@ollict schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:02:30 Uhr:

Lest mal was dazu in der Anleitung/Serviceheft steht. Bei solchen Angaben gilt immer was zuerst erreicht wird.

Also entweder Tage oder KM. Ich für meinen Fall habe zwar noch etwas Zeit aber ich erreiche immer die KM Leistung zuerst. Falls es mal mit dem Termin nicht zeitnah hinhaut, geht der Wagen auch nicht kaputt, man sollte es nur nicht übertreiben. Das würde aber bereits erwähnt.

Gruß

Olli

Hallo zusammen,

 

habt ihr bei euren Touran noch ein richtiges Serviceheft in Papierform dabei bekommen?

Mein Touran MJ 2018 hat kein mehr dabei, ist das normal??

 

LG

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:10

Ja ich habe noch ein Serviceplan Heft (EZ 12/2015)

 

Und entweder Tage oder km. Dann stimmts ja wieder nicht das es gemeinsam ist ;-)

Aber egal, besser beides zusammen.

Bei mir passt genau. Beide gleich angezeigt

Ab MJ2018 gibt es kein Serviceheft mehr

Kein Serviceheft mehr? Oje...

Warum?

@Diabolomk Naja, solange es Servicehefte gab konnte man beim Verkauf/Kauf eines Fahrzeugs zumindest die Inspektionen dokumentieren...klar, sagt alles nichts aus, aber zumindest hatte man was auf Papier, hat sich bewährt. Klar kann man auch den Stapel Rechnungen aufheben, keine Thema. Aber BMW z.B. machts ja auch schon lange nicht mehr.

Oder einfach beim Händler nen Auszug holen. Und die Rechnungen hat man doch eh, oder etwa nicht? Die paar nach ein paar Jahren gehören bei mir immer zu den unterlagen. Dann sieht man im Zweifel auch schon, was zwischendurch noch bemängelt wurde oder eben nicht bzw. beseitigt wurde.

Ich finds gut, ich glaube zwar nicht an die gänzlich papierlose Welt, aber das kann man sich sparen! Dauert wohl nicht lang, da kann sich das Fahrzeug selber dokumentieren.

Das heisst jetzt Digitaler Serviceplan, beim Service bekommst du ein Blatt mit dem Servicenachweis ausgedruckt.

Skoda hat das schon nen paar Jahre und jetzt zieht VW halt nach ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel und Inspektion getrennt?