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Ölwechsel und Probleme
Hallöchen, bin neu hier und habe auch einige Beiträge gelesen und wäre über Antworten dankbar
Fahre momentan den Astra (1.8 gtc) von meiner Mutter (Top Wagen, verbraucht bisschen zu viel ) und war gestern in einer freien Werkstatt, um das Öl wechseln zu lassen. Der KfZ-Mechaniker hat das alte Öl rausgelassen, welches schon schwarz war und hellgelbes eher schon transparentes eingefüllt, wobei er keine neue Schraube, sondern die alte verwendet hat. Auf dem Rückweg nach ca. 10 Km, Mitten auf der Hauptkreuzung während der Mittagszeit hat angefangen mein Auto zu stinken und es kam Rauch aus dem Motorraum raus -.- da hab ich Angst bekommen und den Warnblinker eingeschalten und die Polizei gerufen, weil ich dachte, dass der Wagen gleich explodiert. Die Polizisten haben netterweise das Auto auf eine günstigere Stelle geschoben und sind gegangen. Mein Freund meinte dann am Telefon, dass vermutlich Öl auf dem Motor ist und nachdem ich mich beruhigt habe, bin ich weiter gefahren und es hat wieder geraucht. Bei mir in der Nähe ist eine Fiat-Werkstatt, habe das Auto dorthin gebracht. Auf der Hebebühne konnte man sehen, dass da extrem viel Öl vorhanden war, das schon heruntergetropft ist also das alte Öl. Beim Ablassen hatte die erste Werkstatt die Schraube ganz schnell entfernt, sodass eine Sauerei entstanden ist. Der Meister von der Fiat-Werkstatt hat das sichtbare Öl weggeputzt und ist Probe gefahren. Es hat wieder geraucht aber er meinte, dass das normal sei bis das Öl verdampft und dass die erste Werkstatt schlampig gearbeitet hat. Anfangs dachte er sogar, dass ich es privat habe machen lassen. Nun habe ich irgendwie Angst, weil da noch immer altes Öl am Motor, Aupuff und irgendwelchem Ventilator klebt und ich am Montag 200 km fahren muss und das alte Öl hatte schon stark nach Bezin gestunken und das "neue" Öl war gelb-transparent ist das normal? Zudem haben die ca. 5 Liter Öl reingekippt, habe gelesen, dass zu viel Öl auch schädlich sein soll. Schiebe ich gerade nur Filme oder sind meine Ängste berechtigt? Habe auch Angst, dass die mir falsches Öl reingekippt haben aber das hätte sich wohl schon bemerkbar gemacht oder? über Antworten wäre ich dankbar, konnte die Nacht kaum schlafen, weil mich der Rauch im Motorraum traumatisiert hat -.-
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18 Antworten
Ich würde noch eine Motorwäsche machen - wenn Du kannst- danach sollte man sehen, ob irgendwo noch Öl rauskommt.
Halte nur nicht den Dampfstrahler auf irgendwelche Elektrik/Elektronik.
Es reicht, wenn Du nur den Motor mal gründlich abduscht.
Dann sollte auch nix mehr gross stinken.
Ggf. Motorabdeckung aus Plastik abnehmen.
Frisches Öl sieht aus wie Honig - das ist schon i.O.
Ob in den 1,8er 5 Liter passen, muss ich googeln.
Edit: 4,5 Liter gehen rein.
Wie bekommt man es überhaupt hin, beim Ölwechsel den Motor damit vollzusauen?
Anleitung: Fahrzeug steht oben (Hebebühne), stelle darunter ein Trichter damit das alte Öl hineinfließen kann. ABER jetzt kommt der entscheidende Punkt, dein Trichter muss ca.1,5 Meter unter dem Auto stehen. Entferne nun die "Schraube" ganz schnell, damit das Öl schnell herausfließen kann. Selbstverständlich, darf das Öl nicht direkt in die Öffnung vom Trichter, sondern auf die flache Stelle prallen. Nun hast du eine Sauerei
Versuch ich mir grad vorzustellen - wie kommt das Öl dann die 1,5m vom Trichter wieder nach oben ans Auto? Ein bissl Sauerei gibts beim 1.6er jedenfalls immer vom Ölfilter, der liegt bissl dämlich hinterm Krümmer. Keine Ahnung, ob der beim 1.8er auch da hockt.
Ich hätte den Ölwechselheinis die Kiste wieder auf den Hof gestellt und sie schön putzen lassen...
??Mensch.. stell dir mal ein Teller vor genau in der Mitte ist ein Loch und von dort an geht es runter wie ein Strudel, dort soll das Öl hineinfließen. Er hat natürlich versucht sein Trichter nach oben zu ziehen, um den Abstand zwischen Auto und Trichter zu verringern. Dabei floss das Öl aber auf die flache Stelle und zurück. Fraglich ist, weshalb ich mich gerade rechtfertigen muss. Klingt meine Geschichte so utopisch?! Fakt ist, ich habe Öl im Motorraum und es raucht, kann auch an was anderem liegen, der KfZler meinte noch, dass dieser Kühler ganz vorne am Auto kaputt ist. Müsste aber was mit der Klimaanlage zu tun haben
Zitat:
@Paschlik schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:06 Uhr:
??Mensch.. stell dir mal ein Teller vor genau in der Mitte ist ein Loch und von dort an geht es runter wie ein Strudel, dort soll das Öl hineinfließen. Er hat natürlich versucht sein Trichter nach oben zu ziehen, um den Abstand zwischen Auto und Trichter zu verringern. Dabei floss das Öl aber auf die flache Stelle und zurück. Fraglich ist, weshalb ich mich gerade rechtfertigen muss. Klingt meine Geschichte so utopisch?! Fakt ist, ich habe Öl im Motorraum und es raucht, kann auch an was anderem liegen, der KfZler meinte noch, dass dieser Kühler ganz vorne am Auto kaputt ist. Müsste aber was mit der Klimaanlage zu tun haben
Achja zu dem wollte ich nicht fahren (der Polizist meinte auch, dass der mein Auto abschleppen und nachbessern soll) und dieser "Ölkanister" unten liegt vorne etwas auf der Beifahrerseite.
Wenn das alte Öl nach Benzin gerochen hat, dann lag das übrigens daran, dass du wahrscheinlich eher mehr Kurzstrecke fährst. Das ist in gewissem Maße normal.
Daher sollte man bei Kurzstreckenfahrzeugen auch immer 1x im Jahr das Öl wechseln...
Warum sollte die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt haben?
Freie Werkstätten werden wahrscheinlich 2-3 Fassöle haben die so viele Freigaben wie möglich haben um möglichst viel abzudecken.
Guck doch einfach auf der Rechung, was eingefüllt wurde.
Glaube kaum, dass die bei sowas irgend einen absoluten Billigschrott einfüllen würden weil die im Einkauf auch brauchbares Öl nicht wirklich viel teurer kommt.
Das Risiko lohnt sich für die Werkstatt gar nicht.
Und was die eingefüllte Ölmenge angeht.
Hier mal ein echter Profti-Tip
Zieh doch einfach mal den Ölpeilstab und schau nach dem Ölstand.
Oder lass das deinen Freund machen.
Auto sollte dazu in der Ebene stehen.
Um da grobe Befüllungsfehler festzustellen kannst du das auch bei kaltem Motor machen und nicht wie normal vorgesehen bei warmem Motor 5min nach dem Abstellen.
Wenn die Werkstatt (Fiat) dich hat weiter fahren lassen besteht keine Gefahr sollte man meinen.
Das restliche Öl wird verdampfen wenn der Motor richtig warm ist.
Um die Werkstatt würde ich zukünftig aber dennoch einen großen Bogen machen
wenn die wirklich einen halben liter
zu viel eingefüllt haben,zurück zur werkstatt
und entsprechende menge wieder ablassen.
und bei der gelegenheit gleich nachreinigen lassen....
ich denk die haben schon richtig aufgefüllt, nur etwas großzügiger berechnet
Dont panic - beim 1.8er sitzt der Filter nähe am Krümmer, wenn der Mechaniker bisschen geschlampt hat und es schnell schnell gehen müsste, hat da bisschen was getropft und stinkt. Die Schraube muss nicht zwingend neu, neue Dichtung reicht auch.
Nicht schön, das ganze, aber kein Beinbruch. Ärgerlich für dem Kunden halt, der sich drauf verlässt.
sicherlich kein beinbruch,aber dann kann
man sich den halben liter ja auch zurück erstatten lassen.
so oder so,dienst am kunden sieht anders aus.
Ja meine Mutter fährt tatsächlich zwei mal die Woche höchstens zwei Kilometer. Er hat nicht "bisschen geschlampt" hatte so viel Öl unter dem Auto, dass mir draußen auf der Straße einiges auf den Boden getropft ist, wofür ich rechtlich belangt werden könnte und die Fiat-Werkstatt musste ganz viel Zeug hinsprühen (hat nach Spiritus gerochen), dass das sichtbare Öl weggeht. Den Motor wollte er nicht säubern. Ich stand durchgehend unter dem Auto und habe zugeschaut. Wenn ich eine Rechnung hätte, würde ich ja schauen aber nix da, habe selber ein Ölfilter kaufen und mitnehmen müssen. Sei dort so üblich. Die hatten 2 Liter Messbecher, zwei volle rein, noch eine halbe und ein Viertel pi mal Daumen reingekippt. 60 Euro gezahlt (ohne Ölfilter) losgefahren und mein Motor hat gedampft. Werde morgen mal den Ölstand kontrollieren.
Ps: neue Dichtung kam auch nicht rauf, er hat nur die Schraube gesäubert und wieder benutzt.
Allmächtiger, was istn das für Pfuscherbude?
Ja deswegen quatsche ich euch hier voll, da zweifelt man an allem. Wollte auch wissen, ob der Klimakompressor defekt ist oder Klimagas leer, er wollte dann Klimagas einfüllen, um kontrollieren zu können und falls doch Klimakompressor 20€ als Entschädigung. Bin kurz raus um meine Mutter anzurufen um zu fragen, dann haben dich mich gerufen und die hatten vorne am Auto was abgeschraubt und er meinte dass der Kühler defekt sei (hat schon gebröselt). Sah aus wie ein Gitter. Heute dachte ich schon, dass der Motorkühler kaputt ist und aufgrund der Überhitzung der Motor gedampft hat. Ich glaub ich spinne -.-
Also irgendwie scheinst du hier eine kleine Pechsträhne zu haben und an lauter Werkstätten zu geraten die wenig bis keine Ahnung haben...
Also erst mal:
Wenn einem so etwas nach einem Werkstatt Aufenthalt passiert, immer zuerst diese anrufen um evtl weitere Kosten zu vermeiden.
Dann gibt es ja nur 3 Möglichkeiten wo Öl herkommen kann. Das ist einmal die Ablassschraube, dort ist ein Gummiring als dichtung verbaut, dieser wird gerne mal übersehen und beim erneuten Zusammenbau beschädigt. Alles was dort herauskommt verdampft aber nicht in einer Qualmwolke...
Dann der Ölfilter, wenn dort eine Undichtigkeit ist qualmt es eben, diese Undichtigkeit lässt sich aber im Standgas bereits feststellen und meist auch beheben.
Dann gibt es eben noch den Klassiker, verschüttetes Öl beim eingießen. Das lässt sich mit Bremsenreiniger schnell beheben und dampft dannnur noch ein mal kurz.
Bei deiner Beschreibung gehe ich mal stark von einem undichten Ölfilter aus. Diesen würde ich vor der nächsten Fahrt einfach mal prüfen und wenn es eine Kartusche ist einfach mal vor der Fahrt mal mit der Hand nachziehen.
Grüße
Steini