1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölwechsel und Wartungsinterval

Ölwechsel und Wartungsinterval

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo zusammen,

Mal eine Frage: ich fahre ca. 10-12 tkm pro Jahr. Sollte ich trotzdem einmal im Jahr eine Inspektion ausführen oder reicht es wenn ich einmal im Jahr (also alle 10 tkm) einen Ölwechsel mache und dann alle 24 Monate (also alle 20 tkm) eine Wartung/Inspektion?

Gibt es auch andere Wenigfahrer hier? Wie macht ihr das?

Gruß,

Yadda.

P.S. Ist ca. 70euro für einen Ölwechsel inkl. Filter OK? (0W40)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Dezember 2005 um 19:26

...wenn ich mich richtig erinnere heißt es in der Anleitung, Wartung (Durchsicht) alle 20 tkm oder einmal im Jahr. Bei Deinen Fahrleistungen mußt Du also unbedingt einmal im Jahr in die Werkstatt. Der Vorteil: den zweiten jährlichen Werkstattaufenthalt wegen Ölwechsel bei 10 tkm sparst Du Dir ;)

Grüße

Oliver

P.S (edit) ich hatte 5W30 drin von Opel, ca. 46,-Eur dazu kam der Filter, Dein Preis scheint also i.O.

Jährlicher Ölwechsel JA!, weil das Öl altert. Aber welche andere Wartungsarbeit ist abhängig von der Zeit - und nicht nur vom Verschleiß auf Grund gefahrener km?

Natürlich möchte Saab die Kunschaft möglichst häufig in der Werkstatt sehen. Erziehungsmaßnahme: Mit Kulanz im Schadensfall kann nur der "brave" Kunde rechnen.

Vorausgesetzt, dass erstklassiges Öl zum Einsatz kommt, sind 70 € akzeptabel.

Gruß

Andy

Ich grüsse Euch!:)

Ein Ölwechsel ist keine Inspektion!:(...ist nur ein Teil der Inspektion!

Auch "Wenig-Fahrer" besuchen die Werkstatt einmal im Jahr. Mindestens!!!

Spätestens beim Wechsel der Räder Sommer/Winter, oder?

Ein Motorölwechsel schützt den Motor und den Lader vor vorzeitigem Ableben....SCHÖN!!!

Aber der Pollenfilter mieft schon seit 24 Monaten, weil er schon 4 Jahre alt ist???

Und die Tür hinten rechts kracht beim Öffnen...seit 36 Monaten kein Öl mehr gesehen???

Reserverad ist schon seit 16 Monaten platt???

Hinterradbremsen sind festgerostet???

Es gibt Leute...die kommen 2x im Jahr! Nicht zum Ölwechsel oder Inspektion!!!

Zum Uhreinstellen auf Sommer/Winterzeit!:D

Übrigens:

Bremsen setzen sich bei Wenigfahrern eher fest! Folge sind verrostete Bremsscheiben, die der TÜV bemängelt...

Auspuffanlagen rotten bei Wenigfahrern eher durch...weil Kondenswasser von innen nach aussen die Schalldämpfer marode werden lassen...

1x im Jahr eine "Durchsicht"+ Ölwechsel = sichere Seite!

Danke für Eure Tips! Ich werde wohl wieder mal tief in die Tasche greifen um ein Ölwechsel und ein "Alles i.O." zu bekommen!! :D

Übrigens, ich fahre in die Werkstatt (z.B. Winter/Sommerräder) wenn es nötig ist. Wenn etwas mieft oder festsitzt, dann muß das behoben werden. Da warte ich auch nicht bis zur nächsten Jahresinspektion.

Und meine Hinterradbremsen haben sich 16 Stunden nach dem aufziehen von Winterräder in der Werkstatt festgesetzt...

Und mal ganz erhlich, wird das Reserverad wirklich geprüft? Vielleicht bei Euch, Kater, aber ich glaube nicht daß man das überall so erwarten kann...genauso wie das kostenpflichtige auffüllen von Scheibenwischwasser auch wenn der Behälter bis oben voll ist ;)

Das Autofahren ist schon ein teuerer Spaß für uns wenigfahrer ;) Wir haben für unser anderes Fahrzeug gerade 350 teuronen bezahlt für eine Jahresinspektion...und das bei einer Fahrleistung von gerademal 4400km seit der letzten Inspektion :(

Jaja, und jetzt bitte keine Fragen wieso wir 2 Autos brauchen bei 15000 gesamt km im Jahr. :D

Gruß,

Yadda

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Und mal ganz erhlich, wird das Reserverad wirklich geprüft? Vielleicht bei Euch, Kater, aber ich glaube nicht daß man das überall so erwarten kann...genauso wie das kostenpflichtige auffüllen von Scheibenwischwasser auch wenn der Behälter bis oben voll ist ;)

Gruß,

Yadda

Ich grüsse Dich!:)

Du bist, scheint mir, sehr skeptisch...was Deine Schmiede anbelangt.

Luftdruck überprüfen incl. Reserverad steht bei jedem Service auf dem Plan. Sollte dann also auch gemacht werden...

Es gibt allerdings Ausnahmen: wenn zum Beispiel der Kofferraum bis zum Dach vollgepackt ist, mit antiken Bilderrahmen oder Gemälden! Dann lasse ich die Finger von der Ladung und setze den Besitzer davon in Kenntniss, daß das Reserverad nicht überprüft wurde!

6 Wasser-Kisten werden allerdings ausgeräumt, kein Thema!:)

Das berühmt/berüchtigte Waschwasser...Sollte es wirklich noch Werkstätten geben, die pauschal Waschwasser-Reiniger oder Frostschutz berechnen???

So dämlich kann keine Werkstatt sein.:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das berühmt/berüchtigte Waschwasser...Sollte es wirklich noch Werkstätten geben, die pauschal Waschwasser-Reiniger oder Frostschutz berechnen???

So dämlich kann keine Werkstatt sein.:(

Meine frühere VAG-Bude hat den Waschzusatz wohl im Rechnungsausdruck gespeichert wie den Briefkopf. Jedes Mal stand das Zeug mit auf der Rechnung, auch wenn der Waschbehälter bei Abgabe zur Inspektion fast überlief. Berühmt-berüchtigt waren auch "div. Kleinteile" für ein paar Mark, obwohl der Ölablaßschraubendichtring für 30 Pfenning separat auf der Rechnung stand. Toll auch die "Kraftstoffsystemreinigung" für ein paar Mark. Und das bei Hunderten Rechnungen pro Jahr pauschal mit draufgesetzt... Kleinvieh macht auch Mist!

Stefan

@Südschwede

Ich grüsse Dich!:)

Solche "Pauschal-Rechnungen" sind nicht statthaft...die Info ist hoffentlich nicht nur bei den Kunden angekommen, sondern auch bei den Werkstätten.:)

Ich habe eigentlich nur ein Problem...nämlich den Kunden, der alles selber kontrolliert hat...alles selber gefüllt hat...und sich dann beschwert, weil die Kontrolle so lange dauert...

Kann ich denn wissen, daß schon alle Flüssigkeiten kontrolliert und aufgefüllt sind?

Kommunikation ist da wohl angesagt, oder?

Sprechenden Leuten kann geholfen werden...dann gäbe es erheblich weniger Probleme in den Werkstätten...

Da ich "meine Schmiede" erst seit 1 Jahr besuche (habe dort mein 9-5 gekauft) werde ich wohl noch die Erfahrungen machen müssen.

Bei der Jahresinspektion bei der Saabschmiede für unser Zweitwagen (Seat Arose 1.0) kann ich nur sagen, alles scheint OK zu sein, keine komischen Sachen auf der Rechnung, nur ganz schön teuer. :(

Da war ich etwas anderes gewohnt bei meiner letzten Schmiede. Zwar hatte ich da die standard Einträge, wie auch von Südschwede genannt, auf der Rechnung stehen, dafür war der Gesamtpreis top. ;)

Aber da ein Saab kein Honda ist :D, werde ich mein Saab erstmal meine neue Saabschmiede anvertrauen. Bis auf die Preise gefällt mir die Schmiede ganz gut! Ist ja auch nur 5 min zu Fuß von zu Hause!!

Unser Seat wird nächstes Jahr wahrscheinlich wieder zur Hondaschmiede gebracht um dort mit Zweitwagen gerechte Preise gewartet zu werden (der kleine Arosa braucht kein 0W40 Öl und schon gar nicht für 72 euro Zündkerzen:rolleyes: ). Die gesparte 100 euro finden schon ein neues zu Hause :D

Schöne Grüße,

Yadda

Deine Antwort
Ähnliche Themen