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Ölwechsel VAQ/öliger Unterboden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:17

Hallo,

ich war vor kurzem beim TÜV. Plakette gab es ohne Beanstandungen. Der TÜV-Prüfer war jedoch so nett, mir unter dem Auto ein "Ölfleck" im vorderen Teil des Wagens am Unterboden/Vorderachse zu zeigen. Das Öl kam weder vom Motor, noch dem Getriebe. Er meinte, ich solle es einfach mal im Auge behalten. Jetzt ist es so, dass ich vor zwei Wochen gerade erst bei der Inspektion war. Seit der Inspektion ist das Auto so gut wie kaum gelaufen. Ich weiß auch noch, dass ich bei der Dialogannahme zusammen mit dem VW-Mitarbeiter unter dem Auto durchgelaufen bin und da war nichts zu sehen. Das wäre uns definitiv aufgefallen. Jetzt ist mir aber eben eingefallen, dass bei der Inspektion auch das Öl der VAQ (wohl 1 Liter laut Rechnung) gewechselt worden ist. Außerdem ist laut Serviceheft etwas Motoröl nachgefüllt worden (ist nicht auf der Rechnung explizit aufgeführt, was mich wundert). Eben habe ich gesehen, dass rund um den Öleinfüllstutzen alles ölig ist. Da wurde offenkundig gekleckert.

Haltet ihr es für (technisch) möglich, dass entweder beim Nachfüllen des Motoröls oder dem Wechsel des Öls der VAQ etwas "geschlabbert" wurde und sich das Öl dann relativ mittig im vorderen Teil des Wagens am Unterboden zeigt?

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11 Antworten

Na klar doch, man kann das Öl an der Einfüllöffnung vorbei schütten. Das ist keine große Kunst.

Kann aber auch sein, dass die Ölablassschraube nicht richtig angezogen, gar überdreht wurde oder der Ölfilter(deckel) nicht richtig sitzt. Da würde ich mal nachschauen, wo es tatsächlich herkommt.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:17:08 Uhr:

Haltet ihr es für (technisch) möglich, dass entweder beim Nachfüllen des Motoröls oder dem Wechsel des Öls der VAQ etwas "geschlabbert" wurde und sich das Öl dann relativ mittig im vorderen Teil des Wagens am Unterboden zeigt?

Ausschließen kann man das natürlich nicht, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Bei uns wird in den Vertragswerkstätten nicht aus einem kleinen Gebinde nachgefüllt, sondern aus einem Fass mit einer Art Zapfpistole, wie man sie vom Tanken kennt. Zum Nachfüllen einer kleineren Menge kann dann die Ölkanne verwendet werden. Ein Mechaniker, der so viel daneben schüttet, dass es sich am Unterboden verteilt, müsste schon sehr ungeschickt sein.

Allerdings haben manche Motoren unter dem Öleinfülldeckel eine weitere Abdeckung bzw. einen Steg, der das zügige Einfüllen erschwert. Gießt man zu schnell ein, dann gibt es einen Rückstau und es läuft über. Du kannst ja mal schauen, ob das bei deinem Motor auch so ist. Ansonsten kann man nur beobachten, ob der Fleck am Unterboden wieder neu entsteht.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:52

Danke für die Info. Wie gesagt, oben am Einfüllstutzen für das Motoröl sieht man, dass ordentlich was daneben gegangen ist. Werde es beobachten.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:43:20 Uhr:

 

Ansonsten kann man nur beobachten, ob der Fleck am Unterboden wieder neu entsteht.

Da bist du mAn. etwas sorglos. Wenn sie die Ölablassschraube nicht festgezogen haben, riskiert man einen Motorschaden. Ebenso, wenn es bspw. die Dichtung vom Ölfilter verrissen hat o. 2 Dichtringe drunter sind.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:54

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Januar 2018 um 21:53:01 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:43:20 Uhr:

 

Ansonsten kann man nur beobachten, ob der Fleck am Unterboden wieder neu entsteht.

Da bist du mAn. etwas sorglos. Wenn sie die Ölablassschraube nicht festgezogen haben, riskiert man einen Motorschaden. Ebenso, wenn es bspw. die Dichtung vom Ölfilter verrissen hat o. 2 Dichtringe drunter sind.

Ich war aber ja nicht beim Ölwechsel. War nur bei der Inspektion.

Die Inspektion schließt ja nicht zwangsweise den Ölwechsel aus.

Mir ist es aber auch egal, was es final ist. Ich würde jedenfalls nachschauen (lassen).

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:01

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Januar 2018 um 21:59:55 Uhr:

Die Inspektion schließt ja nicht zwangsweise den Ölwechsel aus.

Das mag sein. Aber es wurde kein Ölwechsel gemacht.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:17:08 Uhr:

Jetzt ist mir aber eben eingefallen, dass bei der Inspektion auch das Öl der VAQ (wohl 1 Liter laut Rechnung) gewechselt worden ist.

Ölwechsel oder kein Ölwechsel ?

Und genausogut kann beim Einfüllen des Motoröls gekleckert worden sein. In der Anleitung wird extra gewarnt, man solle langsam einfüllen, weil es nur langsam abläuft.

Lass die Schrauberbude das baldmöglichst in Deinem Beisein checken. Wenn Du erst in ein paar Wochen reklamierst, werden sie versuchen, sich rauszureden.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:44

Zitat:

@Roger66 schrieb am 14. Januar 2018 um 16:17:23 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:17:08 Uhr:

Jetzt ist mir aber eben eingefallen, dass bei der Inspektion auch das Öl der VAQ (wohl 1 Liter laut Rechnung) gewechselt worden ist.

Ölwechsel oder kein Ölwechsel ?

Und genausogut kann beim Einfüllen des Motoröls gekleckert worden sein. In der Anleitung wird extra gewarnt, man solle langsam einfüllen, weil es nur langsam abläuft.

Lass die Schrauberbude das baldmöglichst in Deinem Beisein checken. Wenn Du erst in ein paar Wochen reklamierst, werden sie versuchen, sich rauszureden.

Wechsel des Öls der VAQ, aber kein Wechsel des Motoröls. Der TÜV-Prüfer hat das Öl (es war nicht viel) abgewischt und es war hellbraun also noch sehr frisch. Werde es mal checken lassen, wobei ich davon ausgehe, dass da einfach was verschüttet wurde. Motor und Getriebe sind vollkommen trocken. Deswegen meinte der TÜV-Prüfer - über das Ausschlussverfahren - dass es ggf. von der Lenkung kommen könne, da alles andere trocken sei, auch wenn er hierfür keinen Anhaltspunkt hatte. Aber die kann es ja nicht sein, da der Golf eine elektromechanische Lenkung hat.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:40

War jetzt bei VW. Es ist wie verhext. Das Auto war am Unterboden staubtrocken. Eine Austrittsstelle o.ä. war nicht zu sehen.

Dann war das verkleckert, kein Grund groß weiterzusuchen.

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