ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 (Ölfilter neu?)

Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 (Ölfilter neu?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. August 2024 um 0:10

Hi. Meine Frage lautet: Ich habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel inkl Filter durchgeführt. Ich habe 5w-30 öl eingefüllt. Allerdings hatte ich damit jetzt ein Problem und man hat mir geraten auf 10W-40 zu wechseln. Da der Ölfilter nur 2 Wochen alt ist stelle ich mir die Frage ob es schlimm ist wenn ich den nicht wechsle und sich die Reste von dem 5W-30 mit dem neuen 10W-40 vermischen? Also die 100-200 ml 5W-30 die noch im Filter sind.

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

LG

Ähnliche Themen
64 Antworten

Was ist denn das Problem?

 

Undicht? Ölverbrauch?

Themenstarteram 9. August 2024 um 1:03

Das Problem ist das Öl ist zu dünn für den Motor bzw. eher für neuere Motoren geeignet.

 

Das Öl wurde letztens so flüssig nach einer Autobahnfahrt das die Öldruckleuchte an ging. Aber nur kurz und Öldruck passt eigentlich auch aber nicht wenn das Öl so flüssig wird.

 

Ölverbrauch hab ich auf die kurze Zeit nicht wahrgenommen.

 

Um welchen Motor geht es denn?

 

 

Zitat:

@TxmMk4 schrieb am 9. August 2024 um 02:10:10 Uhr:

Da der Ölfilter nur 2 Wochen alt ist stelle ich mir die Frage ob es schlimm ist wenn ich den nicht wechsle und sich die Reste von dem 5W-30 mit dem neuen 10W-40 vermischen? Also die 100-200 ml 5W-30 die noch im Filter sind.

Servus!

Meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich. Ich persönlich würde mir wegen des kleinen Restes vom bisherigen Öl im Filter keine Gedanken machen.

Die Motoren vom Golf 4 waren ab Long-Life, ab 2000? eh mit 5W30 Öl befüllt worden.

 

Ich fahre in meinem 2.0 5W40

Zitat:

Ich habe 5w-30 öl eingefüllt.

VW-Norm 50400 / 50700?

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:59

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 9. August 2024 um 11:29:48 Uhr:

Zitat:

Ich habe 5w-30 öl eingefüllt.

VW-Norm 50400 / 50700?

Ja genau

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:00

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 9. August 2024 um 11:10:24 Uhr:

Die Motoren vom Golf 4 waren ab Long-Life, ab 2000? eh mit 5W30 Öl befüllt worden.

 

Ich fahre in meinem 2.0 5W40

Also ich habe einen 1.4er von 98

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:01

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 9. August 2024 um 05:30:47 Uhr:

Um welchen Motor geht es denn?

1.4er von 98 AKQ

TxmMk4 kannst du bitte deine Antworten zusammenfassen anstatt 3x untereinander zu antworten? Das klappt sogar mit Zitaten. Alle 3 Antworten von dir liegen nur 1 Minute auseinander, das ist mega unübersichtlich und schlecht lesbar. Noch dazu ist der Inhalt von Antwort 2 und 3 fast identisch.

Danke dir.

Moin,

der 98er AKQ war noch gar nicht für LongLife, also Öl nach VW 504.00/507.00 mit entsprechendem Intervall sowie das LL-III-Öl mit 5W-30er Visko vorgesehen. Klar ist es abwärtskompatibel zu den älteren VW-Ölnormen, es bringt bei jährlichem Wechsel aber keine Vorteile.

Mal über 5W-40 und jährlichen Ölwechsel nachgedacht? Dann benötigst Du ein Öl nach VW 502.00. Erfüllt es zusätzlich die MB-Freigabe 229.3 oder gar MB 229.5, umso besser.

Laufleistung? Was war denn vorher für Öl drin?

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:11

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. August 2024 um 15:01:31 Uhr:

Moin,

der 98er AKQ war noch gar nicht für LongLife, also Öl nach VW 504.00/507.00 mit entsprechendem Intervall sowie das LL-III-Öl mit 5W-30er Visko vorgesehen. Klar ist es abwärtskompatibel zu den älteren VW-Ölnormen, es bringt bei jährlichem Wechsel aber keine Vorteile.

Mal über 5W-40 und jährlichen Ölwechsel nachgedacht? Dann benötigst Du ein Öl nach VW 502.00. Erfüllt es zusätzlich die MB-Freigabe 229.3 oder gar MB 229.5, umso besser.

Laufleistung? Was war denn vorher für Öl drin?

Hab den Wagen erst seit 3 Wochen was vorher drin war weiss ich leider nicht. Ich würde sagen ich fahr das 5W-30 öl erstmal noch ein bisschen und wenn das Problem mit der Öldruckleuchte nochmal auftritt wechsle ich das Öl auf 10W-40. Hab davon nämlich noch einen vollen Kanister und das Öl stimmt mit der VW Norm aus dem Handbuch überein.

 

Laufleistung beträgt laut Tacho 114.000KM. Ob daran in der Vergangenheit geschraubt wurde weiss man nicht aber der Motor läuft erstaunlich ruhig und kein Kolbenkipper klackern.

 

 

Nochmal eine Beschreibung des Öllampen Problems:

 

Ich bin Anfang der Woche ca 50KM mit Geschwindigkeiten zwischen 130-150 gefahren. Als ich von der Autobahn abgefahren bin und im Stau stand, ging die rote Ölleuchte mit dem Piepton an. Jedoch ging die Lampe wieder aus, bevor ich überhaupt anhalten konnte. Die Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt es könnte daran liegen das das Öl bei den Temperaturen zu Dünn wird für den Motor und nicht genug Öl gepumpt werden kann. Der Öldruckschalter war zuerst die Vermutung allerdings ist der in Ordnung.

Hätte ja sein können, dass noch ein alter Ölzettel im Motorraum hing ...

Laufleistung ... hmm ja, bei älteren Leuten als Vorbesitzer schon möglich.

Öldruckwarnung bitte nicht auf de ileichte Schulter nehmen, falls die wiederkommen sollte.

Wagen am besten nicht mehr fahren und den Öldruck prüfen/messen lassen. Im günstigsten Fall ist es nur ein defekter Öldruckschalter. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Sollte die Laufleistung stimmen, kann es bei überzogenen Ölwechseln auch sein, dass da irtgendwo ein Ölsieb zugesifft ist. Wieder andere empfehlen eine Motorspüöung. Zu diesen beiden Dingen kann ich aber wenig sagen. Hierzu werden sich ggf. noch andere User melden.

Zitat:

(...)

Nochmal eine Beschreibung des Öllampen Problems:

 

Ich bin Anfang der Woche ca 50KM mit Geschwindigkeiten zwischen 130-150 gefahren. Als ich von der Autobahn abgefahren bin und im Stau stand, ging die rote Ölleuchte mit dem Piepton an. Jedoch ging die Lampe wieder aus, bevor ich überhaupt anhalten konnte. Die Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt es könnte daran liegen das das Öl bei den Temperaturen zu Dünn wird für den Motor und nicht genug Öl gepumpt werden kann. Der Öldruckschalter war zuerst die Vermutung allerdings ist der in Ordnung.

Das es am Öl liegen soll, mag ich nicht so recht glauben.

Ölstand stimmt?

Dann mal weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 (Ölfilter neu?)