ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölwechsel von 5w30 auf 0w40

ölwechsel von 5w30 auf 0w40

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 9:51

hey leute,

haltet mich für blöd, aber seit dem ölwechsel auf 0w40 läuft mein motor (m54 mit 2,2ltr.) hörbar leiser.

fragt mich nicht was leiser ist, aber im standgas klingt er einfach ruhiger.

bin nach dem ölwechsel erstmal ne runde piano gefahren, circa 20km. dann per landstraße & bleifuß nach hause. selbst beim hochdrehen bis 6000 hört sich der motor "leiser & sauberer" an.

vlt bin ich blöd und bilde es mir nur ein^^

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hab ich bei meinem wechsel auf 10w60 auch bemerkt.

Definitiv keine Einbildung, mein motor läuft seidiger, ruhiger, klingt besser.

Du bist auf ein öl gewechselt was in der heißvisko dicker ist, das kompensiert wohl laufgeräusche.

Ausserdem ist ein altes öl sowieso dünner als sonst, je nachdem wie lange es drin war.

Stichwort ölverdünnung.....

am 2. Mai 2014 um 11:24

Könnte es vielleicht einfach daran liegend das dass Öl einfach nur mal gewechselt wurde oder liegt es wirklich am Öl, denn ich wollte auch einen Ölwechsel machen und da wurde mir 5w30 oder 5W40 empfohlen da mein Wagen schon Baujahr 2000 ist.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:25

ok, danke :)

ja, ist wirklich hörbar^^

habe mir das car1 0w40 öl gekauft. benutze ich schon seit 10 jahren bei allen fahrzeugen, die ich mein eigen nennen durfte. mag von vielen verschriehen sein, aber die bmw-spezifikation ist abgedruckt..

Ein w40 öl sollte es schon sein, von den 30er ölen halte ich überhaupt nichts.

muss keine einbildung sein.hatte damals bei meinem e39 530ia immer einen hohen ölverbrauch,hab damals das mobil1 0 w40 genommen bei ca 12tkm immer 3liter ölverbrauch.dann mal castrol magnetic oder wie das zeug auch immer heißt genommen"das selbe in grün" immer noch hoher ölverbrauch,bis ich motul 5 w40 entdeckte kaum ölverbrauch musste wirklich manchmal gucken ob der wagen an ist.so leise wurde der kleine dicke auf einmal:D:D:D

am 5. Mai 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ein w40 öl sollte es schon sein, von den 30er ölen halte ich überhaupt nichts.

hast du da auch eine erklärung für?

am 5. Mai 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

muss keine einbildung sein.hatte damals bei meinem e39 530ia immer einen hohen ölverbrauch,hab damals das mobil1 0 w40 genommen bei ca 12tkm immer 3liter ölverbrauch.dann mal castrol magnetic oder wie das zeug auch immer heißt genommen"das selbe in grün" immer noch hoher ölverbrauch,bis ich motul 5 w40 entdeckte kaum ölverbrauch musste wirklich manchmal gucken ob der wagen an ist.so leise wurde der kleine dicke auf einmal:D:D:D

Benutze das Motul 5W40 seit dem ich meinen 320i M54 habe (2 Jahre) und kann deine Erfahrung auch nur bestätigen. Demnächst kommt wieder ein Ölwechsel. Das Motul 5W40 liegt schon bereit :D

Zitat:

Original geschrieben von krabbe00

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ein w40 öl sollte es schon sein, von den 30er ölen halte ich überhaupt nichts.

hast du da auch eine erklärung für?

Ist die Frage ernst gemeint?

am 5. Mai 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von krabbe00

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ein w40 öl sollte es schon sein, von den 30er ölen halte ich überhaupt nichts.

hast du da auch eine erklärung für?

Google mal nach "Viskositätsindex".

So da naechste Woche ist es bei mir auch soweit!

Moechte auch von dem Olen 5w30 Castrol weg und habe jetzt das Motul 8100 x-cess 5w40 fuer 6,39€ pro Liter gefunden ...

Hat die BMW Freigabe LL01 :)

 

Jemand damit erfahrung ?

Ich denke mal das ich das nehmen kann oder ? :)

 

Evt aber auch das Mobil 1 Super 3000 x1 5w40

Kipp rein den Dreck :D

am 5. Mai 2014 um 19:39

Genau einfach rein damit ... :D

... so schnell geht da nix kaputt.

Ganz ehrlich: die alten BMW-Motoren würden wahrscheinlich auch mit Salatöl laufen. ;)

am 5. Mai 2014 um 20:06

Nur wie gut die damit laufen ist hier die Frage.

Wie lange natürlich auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölwechsel von 5w30 auf 0w40