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Ölwechsel vor den Winter 0W40 oder 5W50 für V6 30V

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:56

Hallo

In 1500km soll Öl gewechselt werden. Ich tausche den Filter auch immer gleich mit.

Ich habe Mobil 1 0W40 und Mobil 1 Rally Formula 5W50 zur Auswahl.

Welches Motoröl ist für den Winter besser geeignet und warum?

Gruß Xandr.

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18 Antworten

Hi,

ich gehen mal davon aus das beide Ölsorten die Audi Normen erfüllt.

Dann wäre das 5W50 wohl auf jeden Fall besser (wohl nicht nur im Winter)

Laut Norm ist es ja so das die die erste Zahl beim Öl also das 5W für die Viskosität im kalten Zustand steht. Je kleiner die Zahl umso dünner ist das Öl im kalten Zustand und das ist natürlich gut für den Motor.

Die 2. Zahl also die 50 steht für die Temperaturstabilität. Je höher die Zahl umso höhere Temperaturen verträgt das Öl.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich gehen mal davon aus das beide Ölsorten die Audi Normen erfüllt.

Dann wäre das 5W50 wohl auf jeden Fall besser (wohl nicht nur im Winter)

Laut Norm ist es ja so das die die erste Zahl beim Öl also das 5W für die Viskosität im kalten Zustand steht. Je kleiner die Zahl umso dünner ist das Öl im kalten Zustand und das ist natürlich gut für den Motor.

Die 2. Zahl also die 50 steht für die Temperaturstabilität. Je höher die Zahl umso höhere Temperaturen verträgt das Öl.

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Ja dann wäre für den Winter 0W.-. besser oder?

Dann verwende ich 5W-.. im Sommer.

Oder ist es besser die Temperaturstabilität der Dünnflüssigkeit vorzuziehen und 5W 50 zu verwenden.

Ist der Unterschied zwischen 5W und 0W bezüglich der Viskosität groß?

Gruß Xandr.

Das 5W-50 erfüllt nicht Norm 502 00 für Benzinmotoren.

Ob nun 0W oder 5W ist imho relativ egal. Wenn du ein zugelassenes vollsynthetisches 5W suchst nimm ein 5W-40 von Liqui Moly oder Meguin.

und welche norm muss ich beachten da stehen immer soviele zahlen drauf!!!

 

hatte die letzt zeit von audi 10 w 40 aber wollte öl kaufen zum reinfüllen und siehe da keine ahnung welches öl

am 12. Oktober 2008 um 18:34

Steht alles in der Betriebsanleitung von eurem Auto nur genau lesen muss man sonst ist es vllt. ein wenig verwirrend !

502 00 und 505 00 ist glaube ich die Norm bin mir aber nicht 100% sicher ...

Fahre selbst mit 0W30 aber halte auch ausschau nach einem vllt. besseren Öl

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Das 5W-50 erfüllt nicht Norm 502 00 für Benzinmotoren.

Ob nun 0W oder 5W ist imho relativ egal. Wenn du ein zugelassenes vollsynthetisches 5W suchst nimm ein 5W-40 von Liqui Moly oder Meguin.

Hallo pimpi

Ich habe hier im Forum öfters gelesen dass Mobil 1 0W40 und 5W50 gute Motorenöle sind. Liqui Moly und Meguin muss ich mir erst kaufen.

Liqui Moly und Meguin deiner Meinung besser/billiger oder weshalb empfiehlst du mir das Öl.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Steht alles in der Betriebsanleitung von eurem Auto nur genau lesen muss man sonst ist es vllt. ein wenig verwirrend !

502 00 und 505 00 ist glaube ich die Norm bin mir aber nicht 100% sicher ...

Fahre selbst mit 0W30 aber halte auch ausschau nach einem vllt. besseren Öl

Bei mir steht VW 502 00 sicher drinnen.

Ob 5W oder 0W ist egal oder?

Gruß Xandr.

Ich selbst fahre auch das Mobil 1 0W-40. Ich weise beim 5W-50 von Mobil 1 immer daraufhin, dass es nicht nach 502 00 freigegeben, sondern nur nach 505 00 (und die ist für Diesel gedacht).

Das 5W-40 von LM/Meguin wird hier meistens auch öfters erwähnt, da es eines der wenigen vollsynthetischen Öle mit dieser Visko ist. Aber eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ich selbst fahre auch das Mobil 1 0W-40. Ich weise beim 5W-50 von Mobil 1 immer daraufhin, dass es nicht nach 502 00 freigegeben, sondern nur nach 505 00 (und die ist für Diesel gedacht).

Das 5W-40 von LM/Meguin wird hier meistens auch öfters erwähnt, da es eines der wenigen vollsynthetischen Öle mit dieser Visko ist. Aber eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.

Was sagst du zu Aral SuperTronic 0W-40. erfüllt auch die VW 502 00.

Gruß Xandr.

ich habe in meinem AQD das Mobil 1 0W40 drin und bin durchaus zufrieden...

hatte in meinem alten auto das LM sytoil 5w40 drin...war damit nicht zufrieden...der motor lief ziemlich rau und es dauerte lange bis die hydros beim kaltstart ruhig waren...

beim nächsten ölwechsel kam castrol edge 0w40 rein...damit war ich absolut zufrieden...

meinem audi hab ich dann das mobil 1 0w40 ausprobiert...und bin echt zufrieden, werd ich auch weiterhin verwenden.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von ThomasK88

ich habe in meinem AQD das Mobil 1 0W40 drin und bin durchaus zufrieden...

hatte in meinem alten auto das LM sytoil 5w40 drin...war damit nicht zufrieden...der motor lief ziemlich rau und es dauerte lange bis die hydros beim kaltstart ruhig waren...

beim nächsten ölwechsel kam castrol edge 0w40 rein...damit war ich absolut zufrieden...

meinem audi hab ich dann das mobil 1 0w40 ausprobiert...und bin echt zufrieden, werd ich auch weiterhin verwenden.

Hallo Thomask88

Ich hatte bis jetzt aral super tonic 0W40 drinnen (erfüllt VW 502 00). Beim Kaltstart hört man die Hydrostössel für 1-2 Sekunden.

Darum wollte ich mal ein anderes Öl testen. Habe mir dann 0W40 und 5W50 von Mobil gekauft. 5W50 ist leider nicht normkonform (wie mir hier verkündet wurde) und darum kommt bei mir 0W40 von Mobil rein.

Ich habe für den AQD (Audi A4) die kompletten Reparaturanleitungen: Motor Mechanik, Motronic Einspritzanlage, Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramm, Einbauorte ... -> Wenn du Info brauchst melde dich.

Gruß Xandr.

am 14. Oktober 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von RaceXandr

 

Hallo Thomask88

Ich hatte bis jetzt aral super tonic 0W40 drinnen (erfüllt VW 502 00). Beim Kaltstart hört man die Hydrostössel für 1-2 Sekunden.

Darum wollte ich mal ein anderes Öl testen. Habe mir dann 0W40 und 5W50 von Mobil gekauft. 5W50 ist leider nicht normkonform (wie mir hier verkündet wurde) und darum kommt bei mir 0W40 von Mobil rein.

Ich habe für den AQD (Audi A4) die kompletten Reparaturanleitungen: Motor Mechanik, Motronic Einspritzanlage, Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramm, Einbauorte ... -> Wenn du Info brauchst melde dich.

Gruß Xandr.

Hast du die als Datein aufm PC dann wäre ich glücklich wenn du mir die mal schickst ^^ habe den gleichen motor wie du

Zitat:

Original geschrieben von RaceXandr

Zitat:

Original geschrieben von ThomasK88

ich habe in meinem AQD das Mobil 1 0W40 drin und bin durchaus zufrieden...

hatte in meinem alten auto das LM sytoil 5w40 drin...war damit nicht zufrieden...der motor lief ziemlich rau und es dauerte lange bis die hydros beim kaltstart ruhig waren...

beim nächsten ölwechsel kam castrol edge 0w40 rein...damit war ich absolut zufrieden...

meinem audi hab ich dann das mobil 1 0w40 ausprobiert...und bin echt zufrieden, werd ich auch weiterhin verwenden.

Hallo Thomask88

Ich hatte bis jetzt aral super tonic 0W40 drinnen (erfüllt VW 502 00). Beim Kaltstart hört man die Hydrostössel für 1-2 Sekunden.

Darum wollte ich mal ein anderes Öl testen. Habe mir dann 0W40 und 5W50 von Mobil gekauft. 5W50 ist leider nicht normkonform (wie mir hier verkündet wurde) und darum kommt bei mir 0W40 von Mobil rein.

Ich habe für den AQD (Audi A4) die kompletten Reparaturanleitungen: Motor Mechanik, Motronic Einspritzanlage, Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramm, Einbauorte ... -> Wenn du Info brauchst melde dich.

Gruß Xandr.

hey vielen dank ! ich melde mich auf jeden fall bei dir !

mit dem mobil 1 0w-40 hör ich meine hydrostößel garnichtmehr, beim kaltstart morgends nicht, und auch sonst nicht mehr...kann ich nur empfehlen !

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Zitat:

Original geschrieben von RaceXandr

 

Hallo Thomask88

Ich hatte bis jetzt aral super tonic 0W40 drinnen (erfüllt VW 502 00). Beim Kaltstart hört man die Hydrostössel für 1-2 Sekunden.

Darum wollte ich mal ein anderes Öl testen. Habe mir dann 0W40 und 5W50 von Mobil gekauft. 5W50 ist leider nicht normkonform (wie mir hier verkündet wurde) und darum kommt bei mir 0W40 von Mobil rein.

Ich habe für den AQD (Audi A4) die kompletten Reparaturanleitungen: Motor Mechanik, Motronic Einspritzanlage, Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramm, Einbauorte ... -> Wenn du Info brauchst melde dich.

Gruß Xandr.

Hast du die als Datein aufm PC dann wäre ich glücklich wenn du mir die mal schickst ^^ habe den gleichen motor wie du

Hallo

Habe alles in den Audi Ordnern -> Papier und Plastik. Wenn man die Ordner übereinander stapelt kriegt man ca. 60cm Dokumentation in A4 für A4 B5 zusammen. Teilweise gelten die Unterlagen für alle Audi und teilweise nur für meinen (Wie Motronic für AQD - wobei ich auch Motronic für ACK habe).

Um das alles zu scannen benötige ich bei meiner Freizeit ca. 20 Jahre (Spass).

Aber ich kann auf Wunsch Fotos zu bestimmten Themen senden.

Gruß Xandr.

am 14. Oktober 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von RaceXandr

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

 

Hast du die als Datein aufm PC dann wäre ich glücklich wenn du mir die mal schickst ^^ habe den gleichen motor wie du

Hallo

Habe alles in den Audi Ordnern -> Papier und Plastik. Wenn man die Ordner übereinander stapelt kriegt man ca. 60cm Dokumentation in A4 für A4 B5 zusammen. Teilweise gelten die Unterlagen für alle Audi und teilweise nur für meinen (Wie Motronic für AQD - wobei ich auch Motronic für ACK habe).

Um das alles zu scannen benötige ich bei meiner Freizeit ca. 20 Jahre (Spass).

Aber ich kann auf Wunsch Fotos zu bestimmten Themen senden.

Gruß Xandr.

das wäre megacoool ^^ wenn ich mal was spezielles brauche melde ich mich bei dir wenn okay für dich ist

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