Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölwechsel vor oder nach Sommerpause

Ölwechsel vor oder nach Sommerpause

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:48

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage ich werde ab April meinen Audi in die Sommerpause schicken und möchte ihn natürlich ordnungsgemäß Abstellen.

Jetzt meine Frage: Wann sollte ich das Öl wechseln???

Fakt ist das Öl ist seit ca 14 Monaten drin und er ist ca 10000 km damit gelaufen überwiegend Kurzstrecken.

Ich wollte den Ölwechsel jetzt machen bevor er bis November steht mein Mann meinte das man den Ölwechsel erst nach der Pause macht.

Meine denkweiße ist die : Das Öl hat eine bessere Konservierung und eine bessere Haftung wenn es frisch ist als wenn es schon so lange drin ist bzw. so viel gelaufen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was vielleicht besser ist

Danke im voraus

Anna

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn das Öl nur 10000km drin ist, es ist 14 Monate alt und sollte bei nicht Erreichen des Kilometerwechselintervalles nach spätestens 12 Monaten getauscht werden.

am 24. März 2013 um 15:53

Ich persönlich würde den Ölwechsel nach der Pause machen, denn das Öl altert mit der Zeit auch im Stand ohne Beanspruchung.

Nach der Pause warmlaufen lassen und raus mit der Brühe, neues Öl mit Filter rein und alles ist gut.

Gibt aber bestimmt jemanden der es andersherum machen wird und dazu auch Stellung beziehen wird. (Angst vor Verschlammung oder ähnlichem)

Ich glaub nicht dran, wenn man den Intervall ansonsten einhält

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:54

Hallo

Danke für deine Anmerkung nur leider beantwortet das nicht meine Frage und wenn ich überlege das ich knapp alle 2000km ca 1 Liter neues Öl nachfüllen ( laut Audi völlig normal) muss sehe ich das nicht als zu großes Problem.

Aber wie gesagt dennoch danke......

Moin, um welchen Motor handelt es sich denn ?

Ist zwar eigentlich egal, aber alle 15.000Km sollte das Öl getauscht werden oder alle 12 Monate.

Welches Öl fährst du denn ?

z.b. gibts bei A.T.U (Amateure treiben Unfug) für 30,99€ einen Ölwechsel mit Öl vom Fass bis zu 4,5L mit Filter usw.

Ich nehme das Angebot gerne in Kauf, wenn ich keine Lust habe es selber zu machen :)

Zumal das ATU Fassöl 10W40 von Shell Helix ist ;)

PS: Oder wenn ich Autos An/Verkaufe ab und zu lass ich das Öl auch bei ATU Wechseln, bisher ging das Immer Sehr problemlos. Und eine Kostenlose durchsicht gibts dann auch noch.

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:59

Hallo scrotum

Klar ist es danach kein neues Öl mehr nur lasse ich das bereits alte Öl noch weitere 6 Monate drin ist die Qualität doch noch schlechter als wenn ich unbenütztes rein fülle und dann wieder 6 Monate damit fahre bis neues rein kommt oder ist das ein Denkfehler meiner Seitz ???

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:05

Mein Motor ist der abc 2,6 V6 mit 150 PS

Bis jetzt machen wir unser Ölwechsel immer selbst mit 10w40

Natürlich soll jetzt auch der Filter mit neu gemacht werden wurde er beim letzten mal auch....

Beim ABC Kommen genau 5 Liter Öl zum Einsatz ;) wenn der Ölfilter mit gewechselt wird :)

Nimm am besten ein Mobil1 10W40, ein Liqui Moly Super 2000 10W40 oder ein Castrol Magnatec 10W40.

Habe mit diesen Ölen SEHR Gute erfahrungen gemacht, und habe für das 5 Liter Gebinde noch NIE Mehr als 27€ bezahlt.

Denk dran, nehmt auch einen neuen Kupferring für die Ölablassschraube.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:49

Jaja so weit alles klar aber die frage ist doch wann ist der bessere Zeitpunkt vor oder nach 6 Monate Stand zeit????

Wieso soll der wagen denn Stehen ?

PS: JaJa heißt leck mich am Ar...

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:59

Also Mein 100 Audi Avant 2,6 ist ab dieses Jahr mein Winterauto und mein 100er Audi Limousine 2,8 ist ab dieses Jahr mein Sommer Auto und weil ich nur ein Auto fahren kann melde ich den Avant bis November ab ;-)

Ps. Mit dem jaja ist es immer so wie man es für sich annimmt ;-)

Dann nach der Standpause. Nur dann auch direkt vor dem Ersten Start.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:06

Kannst du mir vielleicht auch deine Begründung nennen warum danach??? und warum unbedingt vor dem ersten starten???

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:18

so laut deiner Google such link möchte ich dir dieses hier raus Zitieren :

Eigentlich wechselt man das Öl VOR so einer langen Standzeit,falls dies absehbar war.Is also höchste Eisenbahn dafür,denn gut hat das dem Motor ned getan,das saure Öl im Motor zu haben.....

 

Greetz

gefunden in diesem Forum

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=211332

Also denke ich das ich mit meiner Denkweiße doch etwas geschickter war das es besser ist das Auto mit Frischem Öl stehen zu lassen als ihn im Alten abgenutzten Öl stehen zu lassen.

Aber natürlich bin ich gerne bereit mich was besserem Belehren zu lassen wenn es mir jemand Plausibel erläutern kann.... Lerne gerne immer dabei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölwechsel vor oder nach Sommerpause