Oelwechsel vor Winter bzw. mindestens einmal im Jahr??
Hallo,
habe mit meinem B200 - in Rastatt abgeholt Ende 01/2007 - jetzt 7000km. Davon ca. 2000km Autobahn, Rest Kurzstrecke. Fahre Ende nächster Woche in Urlaub das gibt ca. 2000km. Vorher wollte ich eigentlich nen Oelwechsel machen - aber wie ich hier aus div. Postings gesehen habe ist das nicht notwendig.
Im Moment zeigt er mir noch 13500 km bis zur 1. Wartung an.
Was meinen die Experten hier - da ich dieses Jahr normalerweise nicht mehr zur Inspektion muß - sollte man vor Wintereinbruch einen Oelwechsel machen oder warten auf die 1. Inspektion ca. Febr. / März 2008?
Früher war es doch ratsam mindestens einmal im Jahr bzw. vor Wintereinbruch Oelwechsel zu machen oder ist das bei dem heutigen Oel (weiss nicht was als 'Startoel' werkseitig drin ist) nicht mehr notwendig?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Juerwa
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41 Antworten
Mach Dir keine Sorgen, dass ist heute nicht mehr notwendig!
Da kannst Du Dich auf de KI- Anzeige verlassen.
Gruss, QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von juerwa
Hallo,
habe mit meinem B200 - in Rastatt abgeholt Ende 01/2007 - jetzt 7000km. Davon ca. 2000km Autobahn, Rest Kurzstrecke. Fahre Ende nächster Woche in Urlaub das gibt ca. 2000km. Vorher wollte ich eigentlich nen Oelwechsel machen - aber wie ich hier aus div. Postings gesehen habe ist das nicht notwendig.
Im Moment zeigt er mir noch 13500 km bis zur 1. Wartung an.
Was meinen die Experten hier - da ich dieses Jahr normalerweise nicht mehr zur Inspektion muß - sollte man vor Wintereinbruch einen Oelwechsel machen oder warten auf die 1. Inspektion ca. Febr. / März 2008?
Früher war es doch ratsam mindestens einmal im Jahr bzw. vor Wintereinbruch Oelwechsel zu machen oder ist das bei dem heutigen Oel (weiss nicht was als 'Startoel' werkseitig drin ist) nicht mehr notwendig?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Juerwa
Heutige Motorenöle können eigentlich problemlos bis zur ersten regulären Inspektion verwendet werden.
Früher als es noch spezielle Einfahröle oder spezielle Winteröle gab musste viel häufiger ein Ölwechsel durchgeführt werden. Selbst bei reinem Kurzstrecken-Einsatz spricht eigentlich nichts dagegen das Motoröl erst nach 1 Jahr zu wechseln. Andererseits schadet ein Ölwechsel mehr als normal natürlich auch nicht, ist ja auch immer eine Frage des Geldes.
Außerdem wird sich, da du schon die neuen Wartungsintervalle haben solltest, spätestens nach 1 Jahr egal ob du bis dahin die Restlaufstrecke von 13.500km gefahren bist oder nicht, dass Wartungssystem "ASSYST PLUS" melden und nach einer Inspektions verlangen. Das würde dann eine Inspektion in 01/2008 bedeuten.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Außerdem wird sich, da du schon die neuen Wartungsintervalle haben solltest, spätestens nach 1 Jahr egal ob du bis dahin die Restlaufstrecke von 13.500km gefahren bist oder nicht, dass Wartungssystem "ASSYST PLUS" melden und nach einer Inspektions verlangen. Das würde dann eine Inspektion in 01/2008 bedeuten.
Gruß
sternfreak
Mit welchen Kosten muss ich für die erste Inspektion rechnen und was wird da alles gemacht?
Danke
Juerwa
Zitat:
Original geschrieben von juerwa
Mit welchen Kosten muss ich für die erste Inspektion rechnen und was wird da alles gemacht?
Danke
Juerwa
Ohne den genauen Werkstattcode lässt sich der genaue Umfang der Inspektion nur schätzen.
Ich gehe aber davon aus, das es sich um einen kleinen Wartungsumfang (Funktions- und Sichtkontrollen wie Licht, Scheibenwischer, usw.) mit Motoröl- und Filterwechsel handeln wird.
Max. 200,- Euro sollten die Kosten dafür betragen.
Gruß
sternfreak
Danke
Gruß
Juerwa
Hallo,
wollte mir diesen Artikel ausdrucken - über Druckversion - sieht alles gut aus, aber er druckt zuerst eine Leerseite, dann eine bis unten bedruckte Seite und wieder ne Leerseite. Dabei werden nur die ersten drei Beiträge gedruckt der Rest ist verschwunden.
Habe Windows XP Prof.
Juerwa
Mir wurde von meiner Vertretung versichert: Der Ölwechsel ist dann notwendig, wenn es das Assyst meldet. Bei mir nach ca. 12.000 km und exakt 16 Monaten. Ich fahre viel Kurzstrecken.
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Außerdem wird sich, da du schon die neuen Wartungsintervalle haben solltest, spätestens nach 1 Jahr egal ob du bis dahin die Restlaufstrecke von 13.500km gefahren bist oder nicht, dass Wartungssystem "ASSYST PLUS" melden und nach einer Inspektions verlangen.
Gruß
sternfreak
Wann was angezeigt oder gewechselt wird, wissen die Leute bei DC selber nicht so genau und verfahren dann frei nach der Devise: Zahlt der Kunde direkt, dann muss alles durchgeführt/gewechselt werden. Hat der Kunde den Servicevertrag Wartung (den er ja auch bezahlt), dann ist obwohl der ASSYST PLUS zur Inspektion auffordert eine Wartung nicht notwendig.
Hintergrund:
Fahrzeug EZ 05.2006, 200CDI Autotronic
Software KI wurde schon aktualisiert wegen Fehlanzeigen
Nach 1 Jahr und 9000Km fordert A+ zum Service auf. Servicecode wird in's Serviceheft eingetragen. Beim Abholen wird mir mitgeteilt, dass ein Service nicht notwendig sei. Der A+ zeigt wieder Service in 20000Km an. Auf meinen Hinweis, dass ich dadurch ja quasi 30000km ohne Ölwechsel fahren würde, wenn ich nach A+ handel - Schulterzucken.
Es wurde dann krampfhaft versucht mittels SCN-Codierung die alte Restlaufstrecke zu setzen, was aber nicht gelang. Im Serviceheft steht nun "Kunde kommt bei 20000Km zur Inspektion. A+ zeigt falsch an". Das ist eigentlich eine Lachnummer.
Und wenn es wirklich so ist, dass der erste Service erst nach 2 Jahren ist, dann kostet mich dieser dank Servicevertrag Wartung nur 767,76 EURONEN (24x31,99). Na das ist doch ein Schnäppchen für einen Ölwechsel.
nette Grüße
Uwe
Sag ich doch schon immer, ein Servicevertrag ist Quatsch.
Also der Bordrechner errechnet anhand der Betriebsbedingungen die erforderliche Restlaufstrecke. Das gilt auch bei Kurzstreckenbetrieb. Ein vorgeschriebenes Öl vorausgesetzt, sollte man sich daran auch halten. Verglichen mit anderen Longlife Systemen, wie z.B. die von VW, sind aber die Intervalle bei Mercedes auch im Kurzstreckenbetrieb relativ lang. Ich denke daß hier auch die Ölmengen eine Rolle spielen. Selbst kleine Mercedesmotoren haben im Vergleich sehr große Ölmengen.
Mein älteres Assyst System (Bj.98) geht von 15.000km bzw. 2 Jahren aus, die je nach Betriebsbedingungen verlängert oder verkürzt werden können. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke. Nach dem Assyst kann ich ziemlich genau 15.000km in 1 1/2 Jahren damit fahren. Ich habe wegen des Kurzstreckenanteils früher auch jährlich Öl gewechselt. Jetzt schöpfe ich das Intervall aber auch voll aus. Dafür verwende ich ein besseres Öl (Mobil 1) und bring den Motor gelegentlich auch mal auf Betriebstemperatur. Kurzstreckenbedingte Probleme hatte ich noch garkeine.
Meine Empfehlung: Halte Dich an die Vorgaben des Assyst Systems. Vorzeitige Ölwechsel sind nicht nötig und bringen nur das System oder eher noch die Mechaniker durcheinander.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Verglichen mit anderen Longlife Systemen, wie z.B. die von VW, sind aber die Intervalle bei Mercedes auch im Kurzstreckenbetrieb relativ lang. Ich denke daß hier auch die Ölmengen eine Rolle spielen. Selbst kleine Mercedesmotoren haben im Vergleich sehr große Ölmengen.
Da kann ich aber nur lachen!! Bei unserem Audi A2 war das Longlife Intervall 50 Tkm oder 2 Jahre. Bei mir hat es 2 mal für 48 Tkm in 2 Jahren gereicht. Unser 1400 ccm Diesel-Motor hatte nur 3,5 l Ölfüllmenge inkl. Filterwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Zitat:
Heutige Motorenöle können eigentlich problemlos bis zur ersten regulären Inspektion verwendet werden.
Früher als es noch spezielle Einfahröle oder spezielle Winteröle gab musste viel häufiger ein Ölwechsel durchgeführt werden. Selbst bei reinem Kurzstrecken-Einsatz spricht eigentlich nichts dagegen das Motoröl erst nach 1 Jahr zu wechseln. Andererseits schadet ein Ölwechsel mehr als normal natürlich auch nicht, ist ja auch immer eine Frage des Geldes.
Außerdem wird sich, da du schon die neuen Wartungsintervalle haben solltest, spätestens nach 1 Jahr egal ob du bis dahin die Restlaufstrecke von 13.500km gefahren bist oder nicht, dass Wartungssystem "ASSYST PLUS" melden und nach einer Inspektions verlangen. Das würde dann eine Inspektion in 01/2008 bedeuten.
Hallo Sternfreak, bedeutet das, dass die Intervalle jetzt wieder kürzer sind? Mein 200CDI ist aus 3-2006 und hat ca. 18000, der B-check (manchmal auch A-check) soll in ca. 4500 km sein. Ist man jetzt etwas vorsichtiger oder was hat zu der Einschränkung geführt? Auf der einen Seite sollen die heutigen Öle so gut sein; bei meinem C240 fuhr ich 2 Jahre bis zum ersten Ölwechsel, aber jetzt weider schneller, oder? So ganz verstehen kann ich das nicht, habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Gruß Kon
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
Hallo Sternfreak, bedeutet das, dass die Intervalle jetzt wieder kürzer sind? Mein 200CDI ist aus 3-2006 und hat ca. 18000, der B-check (manchmal auch A-check) soll in ca. 4500 km sein. Ist man jetzt etwas vorsichtiger oder was hat zu der Einschränkung geführt? Auf der einen Seite sollen die heutigen Öle so gut sein; bei meinem C240 fuhr ich 2 Jahre bis zum ersten Ölwechsel, aber jetzt weider schneller, oder? So ganz verstehen kann ich das nicht, habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Gruß Kon
Die Wartungsintervalle sind wie folgt:
Diesel mit Dieselpartikelfilter
bis 10/2006
bis zur ersten Wartung 20.000km variabel oder max. 2 Jahre
danach Intervall von 15.000km variabel oder max. 2 Jahre
ab 10/2006
Intervall von 20.000km nicht variabel oder max. 1 Jahr
ab Modelljahr 2008
Intervall von 25.000km nicht variabel oder max. 1 Jahr
Diesel ohne Dieselpartikelfilter
bis 10/2006
Intervall von 20.000km variabel oder max. 2 Jahre
ab 10/2006
Intervall von 25.000km nicht variabel oder max. 1 Jahr
Benziner
bis 10/2006
Intervall von 20.000km variabel oder max. 2 Jahre
bei Motoröl nach 229.3 Intervall von 15.000km variabel oder max. 2 Jahre
ab 10/2006
Intervall von 20.000km nicht variabel oder max. 1 Jahr
ab Modelljahr 2008
Intervall von 25.000km nicht variabel oder max. 1 Jahr
Gruß
sternfreak
@intelli
Vielleicht solltest Du mal genau lesen, was ich geschrieben habe, bevor Du Deinen Senf abgibst. Ich habe von Kurzstreckenbetrieb gesprochen.
Unser A2 wollte bei Kurzstreckenbetrieb jedes Jahr nach ca. 7.000km zum Longlife Service, dieser war dann auch extrem teuer obwohl eigentlich nur Öl gewechselt wurde. Nach einem 3/4 Jahr nervte die Anzeige schon mit der bevorstehenden Wartung.
Mal davon abgesehen durfte man trotz der geringen Fahrleistung über das Jahr noch 1l Öl nachkippen. Unser A2 war im Unterhalt kein günstiges Auto.
Mein C will unter diesen Betriebsbedingungen nur alle 1 1/2 Jahre zum Service, und es wird sogar ein einfacheres Öl vorgeschrieben.