1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. ÖLwechsel vorderes und hinteres Achsdifferential

ÖLwechsel vorderes und hinteres Achsdifferential

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:40

Die Schmieröle in den Differentialen sollten ja auch gelegentlich gewechselt werden, also machen wir das....

Grundsätzlich sollten erst die Einfüllschrauben geöffnet werden, das ist nicht immer ganz einfach und oft

vom passenden Werkzeug abhängig, Wenn das Öl draussen ist und dann die Einfüllöffnung nicht auf geht,

ist das schlecht.

Also ich habe für beide Differentiale und das Getriebe einen ganzen Tag gebraucht, die meiste Zeit für durch

die Gegend radeln und Werkzeug oder Dichtungen besorgen, bzw. Werkzeug passend machen.

Hinterachs Differential:

Einlass ist auf der Fahrerseite mittig eine 10er Inbus Schraube, bei mir ohne Dichtung ???

Man sieht die Schraube nur, wenn man die Antriebswelle hinten links so verdreht, das sie nicht

von einer Wellenverschraubung abgedeckt wird, nur dann kann man daran arbeiten.

Auslass ist einfach mittig unten, ebenfalls 10er Inbus.

Einfüllen ist nicht ganz so einfach mit Rüsselflasche, geht nur zur Hälfte, da nach oben zu wenig Platz.

Habe mir eine 100ml Spritze mit 50cm Silikonschlauch geholt, damit geht es wunderbar, Füllmenge

knapp 1l.

Vorderachs Differential:

erst mal finden das Ding...

Das Ding ist hinter dem Getriebe in Richtung Heck angesetzt, beifahrerseitig zwischen Antriebswelle

und Auspuffrohr, abgedeckt teilweise von so einer Blechstrebe

Hier wird es tricki...

Einlass ist stirnseitig vorn (zur Front hin) SW24!!!!

Man muss von vorn ran und braucht eine rund 20cm Verlängerung und selbst dann ist die Schraube nicht

genau in Flucht, d.h. man liegt leicht schräg auf, daher besser einen schmalen Handantrieb nehmen.

Auslass ist hinten und zeigt beifahreseitig und ebenfalls SW 24!!

Der Platz zwischen Schraube und Auspuffrohr beträgt vielleicht 5cm, ich habe lange einen Handantrieb

mit der Flex bearbeitet, bis es gepasst hat. Ringschlüssel geht nicht und Maul schon gar nicht.,

wegen so Führungen oder Stegen im Gehäuse, schaut es Euch an.

Tja, einfüllen ist hier schwierig, mit Spritze und Schlauch mühsam aber geht, mit Rüsselflasche

geht nix. Auch hier Wechselmenge ungefähr ein Liter.