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Ölwechsel VTG XDRIVE notwendig/sinnvoll? F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. November 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

ich hatte überlebt, bei meinem F31 320D XD Automatik einen Ölwechsel des VTG machen zulassen. Der Wagen hat jetzt ca. 200K runter, Probleme beim VTG gab es noch nicht (M Paket mit Mischbereifung wird im Sommer gefahren). Nachdem BMW mir den Preis nannte (ca. 430€), bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich das aktuell überhaupt investieren soll zumal BMW auch noch sagte, es sei nicht vorgeschrieben. Was meint ihr?

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Was soll da 430€ kosten?

Ich hab das einfach abgesaugt und konnte so 0,6 von 0,7L absaugen.

Das Öl kostet etwa 35€ und der Aufwand war grobe 15 Minuten. Darin enthalten, war 5 Minuten Anfertigung eines Wineklstücks und natürlich Auto raus und rein fahren, hochheben, ... ;-).

Das am X3 war noch ganz okay, aber VTG ist ja eh ne Dauerbaustelle.. momentan aber eher wegen den VA Getrieben.

Das VA Öl war übrigens komplett fertig, die Kiste kriegt aber meistens auch richtig Feuer.. so sind se halt die alten Leute *g*. Die sind da einfach zu nah am Motor und werden nicht richtig gekühlt. Das kann nicht gut gehen.

HA hab ich einfach die Lager geöffnet und fallen lassen, vorher bissl Auspuff wegghängt, dann bekam man am F25 problemlos den Deckel ab. Das ist aber das einzige, dem ich eine nahezu Lifetime Füllung zuschreiben würde.

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Zitat:

@PeterM11 schrieb am 6. November 2018 um 14:05:47 Uhr:

... zumal BMW auch noch sagte, es sei nicht vorgeschrieben. Was meint ihr?

Danke und viele Grüße!

So halte ich es auch immer. Wenn die Hersteller da nix explizit vorschreiben dann mach ich da auch nix. Bisher immer gut mit gefahren. Wirst aber auch genug Leute finden die immer sämtliche Flüssigkeiten wechseln - egal ob vorgeschrieben oder nicht ;)

Gruß

Marcel

am 6. November 2018 um 14:09

Zuerst mal: schön, dass du überlebt hast :D

Ansonsten:

wenn alles funktioniert: never touch a running system.

Ich würde es in dem Fall auch nicht wechseln. Einige VTG's haben keine Ablaßschraube mehr. Zum Ablassen muß es ausgebaut und über Kopf ausgeleert werden. Was für ein Schwachsinn. Eine Prüfung des Ölstandes kann aber nicht schaden, ebenso in Vorder- und Hinterachse. Bei der Hinterachse fehlt die Schraube zum Ablassen ebenfalls.

Die haben alle eine geringe Füllmenge und arbeiten schlecht zugänglich im Verborgenen. Mit Bühne ist die Prüfung aller Flüssigkeitsstände nicht sehr aufwendig.

Kleine Undichtigkeiten können über die Zeit zu relevantem Ölmangel führen, dann gibt es Probleme.

Ein Ölwechsel schadet nicht, bei diesen Summen kann man über Sinn und Unsinn schon nachdenken, insbesondere wenn hohe Laufleistungen auf der original Ölfüllung erreicht werden, wie es meistens der Fall ist. Probleme mit der VTG treten häufig deutlich unter 100.000km auf. Da dürfte kaum das Öl die Ursache sein

Was soll da 430€ kosten?

Ich hab das einfach abgesaugt und konnte so 0,6 von 0,7L absaugen.

Das Öl kostet etwa 35€ und der Aufwand war grobe 15 Minuten. Darin enthalten, war 5 Minuten Anfertigung eines Wineklstücks und natürlich Auto raus und rein fahren, hochheben, ... ;-).

Das am X3 war noch ganz okay, aber VTG ist ja eh ne Dauerbaustelle.. momentan aber eher wegen den VA Getrieben.

Das VA Öl war übrigens komplett fertig, die Kiste kriegt aber meistens auch richtig Feuer.. so sind se halt die alten Leute *g*. Die sind da einfach zu nah am Motor und werden nicht richtig gekühlt. Das kann nicht gut gehen.

HA hab ich einfach die Lager geöffnet und fallen lassen, vorher bissl Auspuff wegghängt, dann bekam man am F25 problemlos den Deckel ab. Das ist aber das einzige, dem ich eine nahezu Lifetime Füllung zuschreiben würde.

Zitat:

@sambob schrieb am 6. November 2018 um 15:09:09 Uhr:

Zuerst mal: schön, dass du überlebt hast :D

...

Gut aufgepasst, Herr Doktor :D

Gruß

Marcel

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 6. November 2018 um 18:10:03 Uhr:

...

Eine Prüfung des Ölstandes kann aber nicht schaden, ebenso in Vorder- und Hinterachse.

...

Seh ich ebenfalls so. Das wäre dann IMO das höchste der Gefühle. So kann man wenigstens sicher gehen, dass genug Öl vorhanden ist.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 7. November 2018 um 11:24

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 6. November 2018 um 19:49:45 Uhr:

Was soll da 430€ kosten?

Ich hab das einfach abgesaugt und konnte so 0,6 von 0,7L absaugen.

Das Öl kostet etwa 35€ und der Aufwand war grobe 15 Minuten. Darin enthalten, war 5 Minuten Anfertigung eines Wineklstücks und natürlich Auto raus und rein fahren, hochheben, ... ;-).

Wie geschrieben, 430€ für Ölwechsel beim VTG (ist lt. Werkstatt etwas aufwendiger). Finde ich super, dass Du das alles in so kurzer Zeit selbst machen kannst. Ich habe alledings von der Materie keine Ahnung und muss in die Werkstatt bzw. würde es bei mir defintiv länger dauern als 15 Minuten :)

Danke für die Antworten, ich denke ich lass es dann erstmal bleiben :)

VG

Ich habe ebenfalls einen 320d xDrive.

Allerdings ist bei mir höchstwahrscheinlich das VTG bereits defekt.

Wie schon öfter vermeldet ist auch bei mir ein Rucken beim Beschleunigen, besonders is der Teillast, zu spüren.

Ich denke drüber nach zuersteinmal das Öl wechseln zu lassen.

Jedoch bewirkt dies in den seltensten Fällen Besserung wie ich allgemein gelesen habe.

Ich habe das VTG bereits neu Adoptiert, danach hatte ich 3-4 Tage so gut wie kein Rucken mehr, bevor es wie zuvor zurück kam.

Da das Austauschen des VTG sehr sehr teuer ist, möchte ich alle Möglichkeiten im Vorwege abchecken.

Habt ihr noch Ideen/ Vorschläge??

Schöne Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:01

Wie teuer ist der Austausch (insgesamt; Material und Lohnkosten) bei BMW und in einer freien Werkstatt?

VG

Kosten direkt bei BMW wären wohl um die 6000,-€

Jedoch gibt es Firmen die mit BMW zusammen arbeiten und das Getriebe gegen ein General überholtes austauschen.

Kostenpunkt hier ca. 1600,-€

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:24

6000???!!! Ach du Sch***e, das ist heftig. Vlt sollte ich meine Mischbereifung im Sommer nochmal überdenken...

Ich habe weder Mischbereifung gefahren, noch ungleichmäßigen Luftdruck.

Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat 155tkm gelaufen. Wurde immer bei BMW gewartet.

Kulanzantrag komplett abgelehnt.

Wahrscheinlich wegen zu später Bremswecheltermine. (ca. 2000km drüber)

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:40

naja, Kulanz nach 5 Jahren und 155K gibt es m.E. auch nicht mehr oder liege ich da falsch? Auch wenn es sehr ärgerliich ist!

Der BMW Kundendienst hatte zumindest gute Chancen in Aussicht gestellt.

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