ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel ... was braucht man alles?

Ölwechsel ... was braucht man alles?

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:02

Hallo Leute ... wollte den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich dachte ich kann das Öl selber kaufen, da mir der Preis bei PitStop zu hoch scheint und man net weiß was die einem da reinkippen.

Was brauche ich alle Öl, 5W40, wieviel Liter für E36/328? Soweit ich das in Erinnerung habe 6,5 Liter stimmt das?

Ölfilter ... wo bekomme ich den her? BMW oder ATU?

Was benötigt man noch?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. August 2006 um 9:09

Habe mal gegoogelt ... Ölfilter kostet so 6-8 Öcken ... welches Öl(Marke) kann man nehmen?

am 16. August 2006 um 9:10

6,5l sollte passen steht auch im handbuch.

den oelfilter wuerd ich ausm baumarkt holen. bei atu haben die irgendwie merkwuerdige filter ausm osten oder so

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

6,5l sollte passen steht auch im handbuch.

den oelfilter wuerd ich ausm baumarkt holen. bei atu haben die irgendwie merkwuerdige filter ausm osten oder so

Danke für die Info ... ja besser ist das, wenn man ATU meidet ... Filter kann ich zur Not auch bei BMW bekommen oder wie du sagst aus dem Männerparadies(Baumarkt)

Welches Öl?

am 16. August 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Danke für die Info ... ja besser ist das, wenn man ATU meidet ... Filter kann ich zur Not auch bei BMW bekommen oder wie du sagst aus dem Männerparadies(Baumarkt)

Welches Öl?

Mobil 1 0W40

den Filter würde ich direkt bei BMW holen.Kostet inkl.aller Dichtungen 10,50€.

Was das Öl angeht,wird dir wohl jeder irgendwas anderes empehlen.

Meine persönliche Empfehlung:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jap, Ölfilter direkt bei BMW kaufen. Dann hast du einen vernünftigen und der ist wahrscheinlich nicht mal teurer als im Baumarkt oder bei ATU. Außerdem weiß ich nicht wie das aussieht mit dem Dichtsatz bei 3. Herstellern. Bei BMW ist jedenfalls einer dabei.

Und Öl würde ich dir auch das Mobil1 0W40 empfehlen. Aber kaufs nicht im Laden sondern besser noch im Internet. Da bekommst du es für die hälfte. Und du benötigst 6,5 Liter.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:45

Danke für die Antworten ... werde den Filter bei BMW holen ... ich denke ich werde dann auch das 0W40 nehmen ...

Leute habt ihr schon mal was von der Weltfirma Matthies gehört. Die haben meist 1 Ausrüsterqualität und auch fast immer den selben Hersteller wie der Fahrzeughersteller. Für meiner Oelfilter habe ich bei denen mit Firmenrabatt 3,75 Euro bezahlt- war nen Mahle mit allen Dichtungen, sogar Oelablasschraube. Dort kann man auch ganz normal im LAden als privatperson kaufen. Und die gibt es in fast jedem Nest. Ich kann nicht verstehen warum ihr alle immer gleich zum freundlichen lauft. Die müssen doch alle leben und haben dementsprechen ihre Preise. (Ich muss das wissen ich arbeite im Ersatzteildienst eines Autohauses)

Gruß

Nobel111

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Leute habt ihr schon mal was von der Weltfirma Matthies gehört. Die haben meist 1 Ausrüsterqualität und auch fast immer den selben Hersteller wie der Fahrzeughersteller. Für meiner Oelfilter habe ich bei denen mit Firmenrabatt 3,75 Euro bezahlt- war nen Mahle mit allen Dichtungen, sogar Oelablasschraube. Dort kann man auch ganz normal im LAden als privatperson kaufen. Und die gibt es in fast jedem Nest. Ich kann nicht verstehen warum ihr alle immer gleich zum freundlichen lauft. Die müssen doch alle leben und haben dementsprechen ihre Preise. (Ich muss das wissen ich arbeite im Ersatzteildienst eines Autohauses)

Gruß

Nobel111

Jibbet die auch in Wiesbaden?

am 16. August 2006 um 11:15

ich will diese woche auch noch ölwechsel machen, hole die teile immer bei meinem händler wo auch die ganzen freien werkstätten einkaufen. kipp nicht gleich auf einmal die 6,5 liter rein, sondern erstmal bloß 6,0 und dann miß nach ein paar minuten mal den ölstand. dann ggf. etwas nachschütten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

kipp nicht gleich auf einmal die 6,5 liter rein, sondern erstmal bloß 6,0 und dann miß nach ein paar minuten mal den ölstand. dann ggf. etwas nachschütten.

mfg

Das ist ein sehr guter Tipp. Leider machen das viele nicht,und wundern sich dann wenn das Öl am Messstab weit über Max ist.:eek:

Ps. Ich hab meine Ölfilter immer bei ATU gekauft, Kosten 6,50€ komplett mit allen Dichtungen.;)

mfg

am 16. August 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Leute habt ihr schon mal was von der Weltfirma Matthies gehört. Die haben meist 1 Ausrüsterqualität und auch fast immer den selben Hersteller wie der Fahrzeughersteller. Für meiner Oelfilter habe ich bei denen mit Firmenrabatt 3,75 Euro bezahlt- war nen Mahle mit allen Dichtungen, sogar Oelablasschraube. Dort kann man auch ganz normal im LAden als privatperson kaufen. Und die gibt es in fast jedem Nest. Ich kann nicht verstehen warum ihr alle immer gleich zum freundlichen lauft. Die müssen doch alle leben und haben dementsprechen ihre Preise. (Ich muss das wissen ich arbeite im Ersatzteildienst eines Autohauses)

Gruß

Nobel111

Was kostet denn dein Filter ohne Firmenrabatt. Matthies gibts auch nur bei Euch im Norden.

http://www.matthies.de/index.php?...

Sag mir mal einen Laden außer ATU in Münster wo man Autoteile kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Leute habt ihr schon mal was von der Weltfirma Matthies gehört. Die haben meist 1 Ausrüsterqualität und auch fast immer den selben Hersteller wie der Fahrzeughersteller. Für meiner Oelfilter habe ich bei denen mit Firmenrabatt 3,75 Euro bezahlt- war nen Mahle mit allen Dichtungen, sogar Oelablasschraube. Dort kann man auch ganz normal im LAden als privatperson kaufen. Und die gibt es in fast jedem Nest. Ich kann nicht verstehen warum ihr alle immer gleich zum freundlichen lauft. Die müssen doch alle leben und haben dementsprechen ihre Preise. (Ich muss das wissen ich arbeite im Ersatzteildienst eines Autohauses)

Gruß

Nobel111

jo genau so sehe ich das auch.

zu 80% liest man hier immer -> zum :)

das der selbe scheiß wie aus dem zubehör dort teilweise bis zu 400% teurer ist scheint ja egal zu sein.

geht ja schon los beim Traggelenk welches aber qualitativ schlechter ist als das von meyle obwohl es über 50% teurer ist.

kann ich echt net verstehen.

fahrt zu matthies da hab ich letztens 4,85€ für nen mahle filter bezahlt.da kannste dann auch gleich das Öl kaufen.

man man aber echt guter spruch.

qualitätsunterschiede am ölfilter.

pahhh hab ich ja noch nie gehört.

auch der spruch "aus dem osten"

aha demzufolge müssten alle osteuropäer ja wegen motorproblemen klagen weil der ölfilter minderwertig war.

ech also sooo einen schwachsinn hab ich noch nie gehört.

und dichtsätze sind bei 98% aller hersteller mit bei.

achja wenn du filter und öl schon selbst kaufst kannste das auch selbst wechseln.

ölablasschraube auf und zudrehen sollte jeder können.

ölfiter ist nix sonderliches bei.

deckel aufschrauben filtereinsatz tauschen und mit neuer dichtung zuschrauben.

mensch dat dauert 10 min.

das altöl kann man im übrigen dort hin bringen wo man es gekauft hat. Bei vorlage des Kassenbelegs sind verkäufer dazu verpflichtet die verkaufte menge öl auch als altöl zurück zu nehmen. und das kostenlos.

der hacken daran ist sogar das die fürs altöl noch kohle kriegen da es wieder raffiniert wird.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Was kostet denn dein Filter ohne Firmenrabatt. Matthies gibts auch nur bei Euch im Norden.

http://www.matthies.de/index.php?...

Sag mir mal einen Laden außer ATU in Münster wo man Autoteile kaufen kann.

gelbe seiten da werden sie geholfen.

telefonbuch tuts auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel ... was braucht man alles?