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Ölwechsel, wieviel zahlt ihr

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 19. September 2008 um 15:44

Ich habe heute einen Ölwechsel beim Freundlichen durchführen lassen. Wie schon so oft davor habe ich das eigene Öl mitgebracht.

Nach der ganzen Prozedur stehen da 61€ auf dem Papier (sonst ca. 30). Aufgelistet ist unter anderem das Entfernen der Schallschutzwanne für 25,40 € !!!!

Ich empfinde das als eine bodenlose Frechheit 25 € zu verlangen um die poplige Kunstoffabdeckung an der Unterseite vom Motorraum zu entfernen die mit 4 Plastiknippeln befestigt wird. Wollte mal erfahren ob das bei euch auch auf den Rechnungen steht, hab nämlich den Verdacht dass man mich hier verarschen will.

Service sieht jedenfalls anderst aus, wenn ich einen Ölwechsel durchführe schreib ich auch nicht auf die Rechnung dass ich vorher die Motorhaube öffnen musste.

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16 Antworten

ich habe beim letzten Ölwechsel gar nichts für die Montage (inkl. Unterbodenschutz ab-anbauen) bezahlt. Ich mußte dort nur das Faßöl für 8€/Liter kaufen. Die Entsorgung des alten Ölfilter hat noch 2,50 gekostet..

Gesamtpreis : 30,50

Hi,

ich mach meinen Wechsel generel immer selbst.

Aber an deiner Stelle würde ich den Händler mal darauf ansprechen wieso er dann nach dem Entfernen der Lärmschutzwanne nicht die Türöffnung, Motorhaubenöffnung, Ölliter lösen, Ölnachfüllstutzen öffnen, Serviceinterval zurück setzten usw. nicht berechnet hat.

Das ist wie du schon sagst, ist dies eine unverschämtheit so eine Arbeit von nicht einmal 10 sek. abzurechnen bzw. anzugeben.

Gruß Ex

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

ich mach meinen Wechsel generel immer selbst.

Aber an deiner Stelle würde ich den Händler mal darauf ansprechen wieso er dann nach dem Entfernen der Lärmschutzwanne nicht die Türöffnung, Motorhaubenöffnung, Ölliter lösen, Ölnachfüllstutzen öffnen, Serviceinterval zurück setzten usw. nicht berechnet hat.

Das ist wie du schon sagst, ist dies eine unverschämtheit so eine Arbeit von nicht einmal 10 sek. abzurechnen bzw. anzugeben.

Gruß Ex

Werd ich zukünftig genauso machen, allerdings waren die bisherigen 15€ (ohne Material) soweit ok, dass ich mir die Arbeit erspart hab. 50 € Sind jedenfalls Wucher für eine Arbeit von 10 minuten und führen dazu dass sie künftig kein Geld mehr von mir sehen werden.

56,90 incl. 6 Liter SHELL HELIX ULTRA 0W-40, Ölfilter und Mehrwertsteuer.

 

Gruß

Thomas

Hatte bei meinem Händler gefragt.

Das war mein Glück!!!

90 Euronen wollte der incl. 3,5 l normales 10/40 haben.

Hammer!!!

Habe mich dann entschlossen es selber zu machen.

25 EUR incl. Ölfilter und Schraube.

Aber den Preis kann man selbst ermitteln.

30 Minuten brauch man schon, wenn es vernünftig gemacht wir.

Bei 80 EUR Stundenlohn sind dies nun mal 40 Euronen Arbeitslohn.

Beim Öl langen die Audianer auch noch einmal zu. Mineralöl 10/40 für günstige 9,95 EUR pro Liter.

Du hättest dich doch vorher nach dem Preis für den Ölwechsel erkundigen können. Angesichts der Tatsache, dass du frecherweise das Öl mitgebracht hast (und somit die Werkstatt damit kein Gewinn machen kann), sind die 61 Euro doch ganz ok. Insofern kannst froh sein, dass nicht noch 4,20 Euro für Nasebohren und 28,34 Euro für Eier kratzen mit auf der Rechnung standen. :D

Auch bei Reifendiensten ist so ein Aufschlag mehr und mehr üblich, wenn die Kunden ihre Reifen selbst organisieren. Nicht schön, aber verständlich.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Du hättest dich doch vorher nach dem Preis für den Ölwechsel erkundigen können. Angesichts der Tatsache, dass du frecherweise das Öl mitgebracht hast (und somit die Werkstatt damit kein Gewinn machen kann), sind die 61 Euro doch ganz ok. Insofern kannst froh sein, dass nicht noch 4,20 Euro für Nasebohren und 28,34 Euro für Eier kratzen mit auf der Rechnung standen. :D

Auch bei Reifendiensten ist so ein Aufschlag mehr und mehr üblich, wenn die Kunden ihre Reifen selbst organisieren. Nicht schön, aber verständlich.

Gruß

Wenn man Jahrelang bei einem Autohaus ist kennt man den Preis normalerweiße, nicht ? Wenn ich oben lese dass manche für einen Ölwechsel mit Helix Ultra nur 70 € gezahlt haben frag ich mich was daran verständlich ist. Audi hat einach nur einen Service auf VW Niveau bei dem es mir graust, man muss für viele Dinge zahlen die man bei Mercedes und BMW kulant gemacht bekommt und wie selbstverständlich nicht berechnet werden. Mal sehen wie es ihnen ergeht wenn mehr und mehr Leute anfangen wie in den USA ihre kisten selber zu reparieren, was ja bekanntlich ein eher kleines Problem darstellt, dann guckense nämlich dumm aus der Wäsche mit ihren abzockerpreisen.

Ich zahle 9Euro für 4 Liter 5W/40 ÖL und das wars :)

ich mache es auch lieber selbst...

hab vor dem b5 auch immer selbst gemacht

als ich den b5 gekauft habe, dachte ich mir lässt du es mal beim atu machen :)

nie wieder...

die verkleidung unten war total verölt... hab 2-3 tage nach dem ölwechsel bei atu am parkplatz festgestellt dass am boden ölflecken sind

erst mal schock bekommen dass motor öl verliert, dann mir aber gedacht dass die bei atu geschlampt haben

ins auto gesetzt und hingefahren... das problem angesprochen

die freundlichen das auto in die werkstatt gefahren, das tor heruntergefahren und mich gebeten draußen zu bleiben... allerding haben die ja so plastikfenster :)

hab von draußen beobachten können wie das auto auf die bühne kam und es hochgefahren wurde... 3-4 leute kamen ans auto und haben hektisch gemacht ohne ende

nach 15 minuten wurde ich reingebeten... mir wurde gezeigt dass alles trocken sei

allerdings hat man geseh dass frisch gewischt wurde lol

man hat spuren vom bremsreiniger gesehn... und halt wischspuren von tüchern

die haben sie echt nicht mehr alle

haben das öl das sich verteilt hat (ab der ablassschraube) bis zum getriebe abgewischt und mir gesagt das getriebe verliert öl...

sie können es aber anschauen... wird aber daran liegen oder zylinderkopfdichtung ( ??? wie die darauf kamen kann ich bis heute nicht sagen, da war alles trocken... naja, hab mir mein gedacht und dankend abgelehnt)

ein paar tage später hatte ich probleme mit der motorleistung... nach langer suche (da das auto für mich neu war und ich das häufige problem mit dem luftmengenmesser bzw den schläuchen nicht kannte), habe ich doch das schlauchstück am turbo gefunden das einen kleinen riss hatte...

naja... sei es dahin gestellt, aber ich würde den deppen auch zutrauen dass sie das schlauchstück verletzt haben (der riss war minimal, und hat eher so ausgesehn dass was kleines reingestohen wurde... war sonst an leiner stelle porös)

das war meine erfahrung mit ölwechsel bei atu... hat ca. 40 euro gekostet (alles inklusive...4 liter öl, obwohl in meinen 4,2 rein kommen :) musste noch nachkippen), plus das schlauchstück

Hi,

wahr gerade letzte Woche bei ner Sofort Ölwechselstation.

War zwar auch erst etwas skeptisch aber die haben wirklich gewußt was sie tun,machen ja auch den ganze tag nix anderes:rolleyes:

Während der eine schon den Unterbodenschutz demontiert hat hat der andere oben den Öldeckel geöffnet und den KM-Stand gecheckt. Und dabei auch noch kostenlos die Intervallanzeie zurück gestellt.

Schneller und sauberer Service der mit 3,5l 10W40 Mobil Öl und Filter 41,50€ gekostet hat.

 

Gruß Tobias

Ich mache meinen Ölwechsel auch immer selber und zahle komplett mit öl (10W40 von BP, 5L kosten 14,88€) und den Ölfilter vom Streb 10€

und den Kupfering bekomme ich beim Streb wenn ich was sage umsonst dazu! Gesamtpreis 24,88€!

Wenn es dir wegen dem Service-Intervall geht, muss ich sagen, entweder du kennst jemand der ihn dir zurückstellt, oder

du schreibst dir immer die km auf und lässt die Anzeige blinken wie und was sie will!

Für mich wäre das auch eine Frechheit! Ist zu Teuer, da andere nicht Audi Werkstätten den Ölwechsel auch schon für 20 Euro anbieten!

Da denke ich aber das die kein besonderes Öl haben!

intervall kann man ja bei bestimmten modellen mit knopfkombination zurückstellen, bei anderen widerum macht man es mit vag com (was einige ja auch haben)

wenn es immer blinken würde, würde mich das schon stören

Es geht erst ab dem Facelift es selber zurückzusetzen! Davor keine Chance!

so gehts..... bei nem 98 ger...

 

Die Rückstelltaste für den Tageskilometerzähler (2) im Schalttafeleinsatz drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten.

Im Display des Tageskilometerzählers (3) erscheint "serviceOEL".

 

Lassen Sie die Taste los.

 

Ziehen Sie den Stellknopf für die Uhrzeit (1) im Schalttafeleinsatz ca. 2 Sek. wodurch "serviceOEL" zurückgesetzt wird.

 

Hinweis:

 

Abhängig vom Hersteller des Schalttafeleinsatzes bleibt die Anzeige "seviceOEL" im Display des Tageskilometerzählers stehen (Nippon Seiki) oder es erscheint "---" (VDO).

 

Durch erneutes Drücken der Rückstelltaste des Tageskilometerzählers (2) gelangt man zum nächsten Serviceereignis.

 

Lassen Sie die Taste los.

 

Im Display des Tageskilometerzählers erscheint "serviceINSP".

 

Ziehen Sie den Stellknopf für die Uhrzeit (1) im Schalttafeleinsatz ca. 2 Sek. wodurch "serviceINSP" zurückgesetzt wird.

 

98er gehört meines wissens nicht zum facelift modell :)

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