- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Ölwechsel zu früh fällig?
Ölwechsel zu früh fällig?
Hallo zusammen,
Ist es normal das der Hybrid der 6 Monate alt ist in 2 Monaten Öl Wechsel anzeigt ?
Laut Seat Vertragswerkstatt wusste da auch niemand was bis sie sich dann vor Ort belesen hatten und meinten ja ist normal.
Der Seat Händler bei dem ich’s geholt habe meinte „kann ich mir nicht vorstellen“.
Gefühlt 2 Leute fragen 3 antworten kriegen.
Anbei ein Foto aus der App, nebenbei bemerkt mein Steuergerät vom infotainment wurde wie bei vielen vor kurzem ausgetauscht. Weiß nicht ob der vorher auch den Service angezeigt oder ob es an dem neuen Steuergerät liegt ?!
Habt ihr da schon ne Erfahrung ?
Danke euch
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nach einem Jahr oder 15 tkm zum Ölwechsel.
Stand dein Auto 4 Monate rum, bevor du es übernommen hast (4+6+2=12)?
Ich habe meinen Anfang Dezember 2020 abgeholt, meine Anzeige sagt [3100 km / 102 Tage]. Da ich 11900 km gefahren bin, passt das bei mir.
Nachtrag:
Großer Service ist bei mir in 467 Tagen fällig. 467 Tage - 102 Tage = 365 Tage. Passt.
Bei dir steht da 433 Tage - 68 Tage = 365 Tage. Das passt auch.
Dein Zähler ging früher los
Naja mein Auto wurde glaube Ende Januar einmal tageszugelassen aufgrund des BAFA Zuschlags und dann hab ich ihn ende März zugelassen
Die Frage ist ja eher ob es überhaupt Sinn macht den Ölwechsel machen zu lassen oder ob man in der Werkstatt einfach den Intervall zurücksetzt.
Für Garantie und Co muss es vermutlich sein aber wirtschaftlich und ökologisch ist es doch unsinnig.
Wobei sich der Zähler ja auch nach Fahrstil variabel verstellt.
Der Intervall wird mit Sicherheit nicht einfach nur zurückgestellt.
Entweder wurde vergessen bei der Übergabeinspektion die Serviceintervallanzeigen zurück zustellen oder die Tageszulassung war schon im November und somit wäre dann auch der Ölwechsel da fällig genauso wie dann nächstes Jahr im November auch die Inspektion mit dem Ölwechsel fällig wird.
Wann wurde denn die Übergabeinspektion gemacht ?
Der Ausdruck vom digitalen Serviceplan müsste ja im Bordbuch liegen.
Da müsste ich mal nachschauen macht mich schon alles sehr stutzig und genervt. Einerseits Umwelt schützen andererseits den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Denke der nächste wird nen schöner Diesel.
Was heisst den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen?
Das ein Auto einen Ölwechsel braucht weiss man doch und über die Intervalle informiert man sich besser vor dem Kauf wenn man es nicht weiss oder Ölwechsel für unnötige Abzocke hält.
Häää? Seitwann ist ein Ölwechsel bei einem Neuwagen nach 8 Monaten fällig und nichtmals 4000km ? Fahre lange genug viele Autos in den verschiedensten Modellen und habe das tatsächlich noch nie erlebt. Stichwort Longlife ÖL!
Wieso 8 Monate ?
Die Tageszulassung war deinen Angaben anch doch schon im Januar und ab da läuft halt die Garantie und auch das Serviceintervall.
Wenn der Händler da einen Fehler beim zurücksetzen der Anzeige gemacht hat musst du dich halt bei dem beschweren, das ändert aber nichts daran dasjährlich oder nach 15 tkm der Ölwchsel fällig ist völlig egal ob du in der Zeit 100 oder 15 Tkm gefahren bist.
Wenn du der Meinung bist es muss kein Ölwechsel gemacht werden dann lass ihn halt nicht machen, der Hersteller wird sich dann bei einem Schadensfall am Motor aber wohl überlegen ob er die Kosten dafür übernimmt.
Also ich habe meinen Ölwechsel bei 30000km sprich es sind noch ca. 7000km bis dahin. Erstzulassung war im Mai 2020 also einer der ersten Seats im deutschsprachigen Raum.
Der Service ist ebenfalls bei 30000km zu absolvieren.
Bei vielen Kurzstrecken kommt der Ölwechsel früher als die angegebenen 30000km.
Gefahren 4882km und Ölwechsel in 10200km sind 15000km. Ich habe schon davon gehört, dass Leute noch einen Einlaufölwechsel machen und dann kein Longlifeöl einfüllen. Kenne einige, die es machen, obwohl es der Hersteller nicht mehr verlangt. Ich kenne auch einige mehr, die weiterhin alle 15000km das Öl wechseln und Longlife Longlife sein lassen. Dann eben nach 15000km oder 1Jahr ist dann ein Ölwechsel fällig. Da kann nur der Händler / Werkstatt der letzten Prüfung helfen, ob das Öl oder die Anzeige “falsch” sein könnte.
Hier wird ja der Serviceintervall nach einem Jahr wird erreicht, egal wieviel km dann runter sind.
Zitat:
@pspeicher schrieb am 24. August 2021 um 10:46:13 Uhr:
Nach einem Jahr oder 15 tkm zum Ölwechsel.
Stand dein Auto 4 Monate rum, bevor du es übernommen hast (4+6+2=12)?
Ich habe meinen Anfang Dezember 2020 abgeholt, meine Anzeige sagt [3100 km / 102 Tage]. Da ich 11900 km gefahren bin, passt das bei mir.
Nachtrag:
Großer Service ist bei mir in 467 Tagen fällig. 467 Tage - 102 Tage = 365 Tage. Passt.
Bei dir steht da 433 Tage - 68 Tage = 365 Tage. Das passt auch.
Dein Zähler ging früher los
Eigentlich sind es ja 30000km oder 2 Jahre bis zum ersten Ölwechsel bzw. Service. Hängt natürlich von der Fahrweise ab. Bei vielen Kurzstrecken kommt der Ölservice schon früher!
Meiner ist EZ 9/2020, ja stimmt (gerade nachgeschaut) Longlifeöl max. 30000km oder 2 Jahre.
Meiner hat schon runter gerechnet. Ölwechsel in 7000km (gesamt dann 25000km) oder 250 Tage ab heute, also weniger als 2 Jahre.
Der TE fährt aber einen Seat Leon e-HYBRID. Und bei dem wird statt „Longlife“ das Service-Intervall „QI4“ eingestellt, was für den Ölwechsel „Nach 1 Jahr oder 15.000 KM“ (Festintervall) bedeutet. Das wurde mir auch vor dem Kauf so gesagt.
Ihm geht es um die Frage, wann das Intervall beginnt. Und das sollte am Tag der Übergabeinspektion der ersten Zulassung zurückgesetzt worden sein und ab da 365 Tage gerechnet.