ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel zuhause machen...

Ölwechsel zuhause machen...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:54

Hey ihr ich will am Wochenende mal den Ölwechsel bei uns im Hof machen nur hab ich jetzt n paar Fragen ;)

1. Wo bring ich danach das altöl hin?

und

2. Wie krieg ich den Deckel vom Ölfiltergehäuse auf? Kann ich da sowas nehmen?

http://cgi.ebay.de/...4538QQihZ007QQcategoryZ83629QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...4516QQihZ007QQcategoryZ82543QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder muss es das hier sein

http://cgi.ebay.de/...7251QQihZ016QQcategoryZ82543QQrdZ1QQcmdZViewItem

?

wär nett wenn ihr mir da mal antworten könntet :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

altöl zur nächsten tanke....

brauch net sonen schlüssel... einfach den 13er oder 15er (weiß ich grad net genau) aussenseckskant aufschrauben und deckel abnehmen

Wo bring ich danach das altöl hin?

 

altöl dort abgeben wo das neue gekauft wurde...

(kassenbon aufheben)

gruß

cisco

Hi,

das Altöl muß der Händler, der es dir verkauft hat auch GRATIS wieder zurücknehmen - ich hoffe, du hast den Kassenzettel gut aufgehoben.

Die Tanke wird, wenn du das Öl dort nicht gekauft hast, wohl nicht so begeistert sein oder dir ggf. etwas dafür abnehmen. Ansonsten haben die kommunalen Müllentsorger auch sog. "Problem- oder Sondermüllabfallsammelstellen" in denen du solchen Müll, also auch Altöl in "haushaltsüblichen" Mengen abgeben kannst. Dürfte bei einer Ölfüllung wohl kein Prob geben.

Was füe einen Ölfilter bzw. Ölfilterdeckel hast du denn?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:06

gibts da unterschiede?

ich weiss es grad ned es is nen 316 compact mit m43 motor...

Ich hab zwar schonmal nen Ölwechsel bei meinem gemacht aber das is schon so lange her ich weiss garnimmer wie ich den deckel abgebracht hab das war auch in ner BMW Werkstatt aber hab echt kein plan mehr ob ich jetzt so ne riesennuss benutzt hab oder so ne schlinge da?!?

Wie stellst du denn die Anzeige im Tacho "OILSERVICE" wieder zurück?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wie stellst du denn die Anzeige im Tacho "OILSERVICE" wieder zurück?

Dafür gibts doch massenweise Freds hier im Forum :D ;) !!!

Diese Freds findet man mit der SuFu ;) :D !!!!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:41

keiner ne Ahnung was fürn Werkzeug ich brauch oder funktioniert die methode von Thrill-Seeker sicher auch bei mir?

am 20. Juli 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

gibts da unterschiede?

ich weiss es grad ned es is nen 316 compact mit m43 motor...

Ich hab zwar schonmal nen Ölwechsel bei meinem gemacht aber das is schon so lange her ich weiss garnimmer wie ich den deckel abgebracht hab das war auch in ner BMW Werkstatt aber hab echt kein plan mehr ob ich jetzt so ne riesennuss benutzt hab oder so ne schlinge da?!?

also beim e36 nimmst du eigentlich garnix von beiden!!

denn wie schon geschrieben, da is oben aufm deckel, ne sechskant schraube und die drehst du mit ner nuss, odda nem maul-/ringschlüssel einfach raus!!

am 20. Juli 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

keiner ne Ahnung was fürn Werkzeug ich brauch oder funktioniert die methode von Thrill-Seeker sicher auch bei mir?

ja man!!

so isses nunmal bei e36!!

diese riemen, ketten dinger und so, sind für autos, wo nur so ein blechölfilter an ein gewinde geschraubt wird!!

du hast ihn abba in soner art "dose" drin!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

also beim e36 nimmst du eigentlich garnix von beiden!!

denn wie schon geschrieben, da is oben aufm deckel, ne sechskant schraube und die drehst du mit ner nuss, odda nem maul-/ringschlüssel einfach raus!!

richtig und vergiss die Dichtungen nicht zu tauschen, wäre sinnvoll

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

ja man!!

so isses nunmal bei e36!!

diese riemen, ketten dinger und so, sind für autos, wo nur so ein blechölfilter an ein gewinde geschraubt wird!!

du hast ihn abba in soner art "dose" drin!!

Danke MAN!

woher soll ich wissen dass des bei jedem e36 gleich is wenn mich einer nach meinem BJ fragt...!!!!

manche haben sich schon die Finger gebrochen beim vielen Ausrufezeichen schreiben ;)

am 20. Juli 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

Danke MAN!

woher soll ich wissen dass des bei jedem e36 gleich is wenn mich einer nach meinem BJ fragt...!!!!

manche haben sich schon die Finger gebrochen beim vielen Ausrufezeichen schreiben ;)

na es gibt einmal diese ölfiltergehäuse mit plastikdeckel und einmal die mit metalldeckel!!

abba beide haben diese schraube!!

btw. ich mach immer so oft, so viele ausrufezeichen und das schon fast 5000 beiträge lang, ähh, sorry, meine natürlich etwas über 100 beiträge!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Dafür gibts doch massenweise Freds hier im Forum !!!

Diese Freds findet man mit der SuFu !!!!

Fündig geworde, danke! Hoffe dass die in der freien Werkstatt das irgendwie zurückstellen :D Denn selbermachen is nich mein Ding, da kann zuviel kaputt gehen. Allenfalls noch zu BMW fahren, wenn die das echt umsonst zurück stellen müssen, wär auch ne Lösung :D

BTT: Bei uns an der Tanke gibbet so nen Behälter (ne art mülltonne) wo man Altöldosen reintun kann. Da kann man bestimmt auch das alte ÖL rein, und dann abdamit :D

am 20. Juli 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Fündig geworde, danke! Hoffe dass die in der freien Werkstatt das irgendwie zurückstellen :D Denn selbermachen is nich mein Ding, da kann zuviel kaputt gehen. Allenfalls noch zu BMW fahren, wenn die das echt umsonst zurück stellen müssen, wär auch ne Lösung :D

BTT: Bei uns an der Tanke gibbet so nen Behälter (ne art mülltonne) wo man Altöldosen reintun kann. Da kann man bestimmt auch das alte ÖL rein, und dann abdamit :D

beim zurückstellen, kannst wirklich nix falsch machen!!

sonst würde es ja auch nich in der original bedienungsanleitung stehen!!

und zu den öldösen!!

is die dinger anna tanke kommen eigentlich nur leere öldosen rein!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel zuhause machen...