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Ölwechsel zurückgestellt und nun leuchtet die Bremsbelaganzeige

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:58

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen

vor ein paar Tagen habe ich Ölwechsel gemacht und wollte heute die Ölwechselanzeige resetten. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gedrückt, man hat ja fast einen Knoten in den Armen wenn man KM-Rückstellknopf und BC Taste gleichzeitig drückt und kann nicht viel in der Anzeige sehen.

Nun gut das Rücksetzten des Ölwechsel hat funktioniert, aber ab sofort hat die Bremsbelagverschleißanzeige vorne und hinten gebrannt obwohl ich nicht an den Bremsen gearbeitet habe.

Defekte Warnkontakte möchte ich (fast) ausschliessen, da Bremsen hinten neu und vorn ca.75%.

Warum nur fast ausschliessen? Heute morgen waren die Straßen mit Salz gestreut und ich dachte schon an ein Kontaktproblem, aber daran wird es wohl nicht liegen. Es muss mit meiner Drückerei am Rückstellknopf zusammenhängen.

Schon mal vielen Dank für Tipps

Gruß hannes

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40 Antworten

Oder ist doch die Handbremse 1 Zacken hoch?

Du sollst auch nicht gleichzeitig die BC Taste und den Tageskilometerzähler drücken.

Was zeigt er als Restlauf für die Bremsen an?

https://www.newtis.info/.../OrmX2vS

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:29

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Januar 2019 um 18:07:37 Uhr:

Oder ist doch die Handbremse 1 Zacken hoch?

Nein, es ist nicht die Handbremsleuchte, es ist Verschleißanzeige!

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:36

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:12:07 Uhr:

Du sollst auch nicht gleichzeitig die BC Taste und den Tageskilometerzähler drücken.

Was zeigt er als Restlauf für die Bremsen an?

https://www.newtis.info/.../OrmX2vS

Hallo, danke dir!

Das ist ja schon mal ein Ansatz. Dann habe ich wohl eine falsche Anleitung im Netz gelesen das man beides gleichzeitig drückt. Restlaufstrecke zeigt er gar nicht mehr an, noch nicht mal nullen, sondern nur Striche als Platzhalter für Zahlen. Ins Reset komme ich ja, die Uhr erscheint aber er resettet nicht mehr. Habe wohl was abgeschossen?

So, ich glaube du hast ausversehen als erstes die Bremsen zurückgesetzt... weil du die BC Taste gedrückt hast.. kann das sein?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:46

Ja, das wird wohl so sein, sehr gut möglich und nun?

Versuch erst mal mit dem Fahrzeug kurz zu fahren.. falls nicht schon gesehen.. und wenn es nichts hilft dann..

Der Reset der Umfänge darf erst nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden.

Ein Reset der Bremsbeläge ist nur mit einem neuen Bremsbelagverschleißsensor möglich.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:58

Ich hatte das gleich schon mal beim Tausch der hinteren Bremsen und Beläge weil ich keinen neuen Warnkontakt gekauft hatte weil noch Restkilometer da waren und keine Meldung da war. Was ich nicht wusste war das der Kontakt 2 Stufen hat, erst bei der letzten leuchtet die Verschleissanzeige. Auch damals zeigte er vorne und hinten an. Nachdem ich hinten einen neuen Warnkontakt eingebaut hatte war alles wieder gut!

Ich kann mir aber jetzt nicht vorstellen das bei 75% vorne und sicher 95-98% Belagstärke schon die 1. Stufe des Warnkontakts angegriffen ist. Aber wenn es nach dem Fahren nicht weg geht werde ich zuerst vorne einen neuen Warnkontakt einbauen.

Ich danke Dir

versuch das mal und melde dich dann...

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:20

Nach dem Fahren auch kein Reset möglich, Ich hole mir morgen einen neuen Warnkontakt. Kann schon sein das der durch das Salz gelitten hat. Dadurch, das ich irrtümlicherweise zuerst die Bremsen resettet habe, habe ich wohl schlafende Hunde geweckt oder?

Der Kontakt muss vorne und hinten getrennt werden und anschließend kannst den alten wieder ran machen und Reseten.

Ich glaube aber in deinem Fall geht es nur noch über den Tester (Software) weil hier ein Reset durchgeführt wurde ohne vorher den Warnkontakt zu trennen/tauschen.

So oder so, muss erstmal der Warnkontakt getrennt werden bevor Resetet wird.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:29

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 18. Januar 2019 um 19:25:36 Uhr:

Der Kontakt muss vorne und hinten getrennt werden und anschließend kannst den alten wieder ran machen und Reseten.

Ich glaube aber in deinem Fall geht es nur noch über den Tester (Software) weil hier ein Reset durchgeführt wurde ohne vorher den Warnkontakt zu trennen/tauschen.

So oder so, muss erstmal der Warnkontakt getrennt werden bevor Resetet wird.

Hier sind ja echt Leute die Ahnung haben!

Du meinst allein das trennen hilft sogar bei einem evtl. beschädigtem Kontakt und das Auto merkt da getrennt wurde? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich hänge aber auch nicht an den 15€ für den Kontakt. Wenn ich das Rad sowieso schon mal runter habe. Bin schon froh wenn ich nix abgeschossen habe!

Was heisst Tester? Reicht R..Gold, T32 oder i..pa? Mit I..pa habe ich gerade versucht, ohne den Warnkontakt zu trennen geht es zumindest nicht.

Danke für eure Hilfe

Hannes

Du musst den Warnkontakt trennen und wieder ran machen, danach mit Inpa zurücksetzen

 

 

Ein Reset der CBS-Umfänge ist über das BMW Diagnosesystem unter folgendem Pfad möglich:

=> Fahrzeugtest durchführen

=> Servicefunktionen

=> Wartung

=> CBS-Reset

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:58

mit inpa ist schon mal sehr gut aber was bitte sind CBS Umfänge und was ist eigentlich das BMW Diagnosesystem? scheint ja R.Gold zu sein?

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