ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölwechsel - zuviel Öl berechnet

Ölwechsel - zuviel Öl berechnet

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:37

Hallo,

ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen. Mein Auto Corsa D 1,2l 80PS.

Nun habe ich gesehen, dass 4 Liter Öl berechnet wurden. Bisher wurden immer nur 3,5 Liter eingefüllt. Diese steht auch so in der Betriebsanleitung.

Kann es sein, dass wirklich 4 Liter eingefüllt wurden? Oder wurde ich betrogen und zuviel berechnet?

Vielleicht könnt ihr mir eine Info geben, bevor ich morgen dort anrufe.

Danke

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher was genau in der Betriebsanleitung steht: 3,5L Motoröl incl. Ölfilter?

Ist die Ölmenge ohne Ölfilter angegeben, könnte es etwas mehr Öl sein, wenn der Ölfilter mit gewechselt wurde!

Bevor du in der werkstatt anrufst, soltest du bei warmen Motor den Ölstand kontrollieren (nachdem abstellen auf einer ebenen Fläche einige Minuten warten, bevor du den Ölstand prüfst). Ist der Ölstand auf max. alles i.O., ist der Ölstand deutlich über max. hat tatsächlich jemand einfach zuviel Öl eingefüllt!

Laut Betriebsanleitung ist "überfüllen" schädlich u. die zuviel menge sollte abgesaugt werden!

MfG Günter

Bedenke: Evtl. hat man Dir vorher einfach nur zu wenig Öl eingefüllt und entsprechend abgerechnet oder man hat sich zu Deinem Gunsten vertan. Bei letzterem würdest Du nicht von Betrug reden, bei ersterem würdest im Falle eines Motorschadens eher von Stümperhaft reden.

Wenn Du aber Klarheit haben möchtest ob es "Füllbetrug" ist, wäre die einzige Lösung das Öl abzulassen und nachzumessen. Dabei darf man den Ölfilter nicht vergessen und müsste das ganze vor Zeigen oder gar in der Werke machen.

Meckern würde ich wenn der Peilstab unmittelbar nach der Werke sagt "Zu wenig" - ansonsten glaube ich wenn Vorgabe und Rechnung übereinstimmen.

P.S. bei meinem 1.3CDTI werden z.B. 3,5l aufgeführt und wurden auch abgerechnet.

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:22

In der Betriebsanleitung steht Ölwechsel mit Ölfilter 3,5 liter. Auf allen bisherigen Rechnungen wurden 3,5 Liter berechnet, auch bei Opel.

Bei dem Ölmessstab sieht man nicht genau, ob zuviel drin ist. Dazu ist die Anzeige zu ungenau. Ich würde aber schon sagen, dass es über max ist, aber wieviel keine Ahnung.

Können denn die 0,5 Liter soviel Schaden anrichten? Ich müsste morgen wenn ich zur Werkstatt will sowieso 37 Kilometer nach Düsseldorf fahren.

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:27

Der Ölfilter wurde auch gewechselt.

Es werden nur 3,5 Liter inkl. Filter eingefüllt beim Ölwechsel.

Also sollten auch nur 3,5 Liter berechnet werden.

Würde mir den 1/2 Liter erstatten lassen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:17

Das auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich zuviel war und es morgen einen Schaden gibt. :(

in meinen Handbüchern (13/5 und 14/5) steht für den 1.2er (wie oben auch erwähnt) 4L inkl. Filter.

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:24

in meinem Handbuch aus 2007 steht Z12xep 3,5 liter mit Filter

Zitat:

in meinem Handbuch aus 2007 steht Z12xep 3,5 liter mit Filter

Das wird auch richtig sein wenn deiner von 2007 ist da ein XEP Motor, in der BDA von 2011 steht zum Motor A12XEL, A12XER das 4 Liter eingefüllt werden. (Wert für A12XER-Variante zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht verfügbar.)

Da deiner aber von 2007 ist sollten es nur 3,5 Liter sein, also 0.5 Liter zuviel

lange rede kurzer sinn fahr zur werkstatt hin und sage ihnen das sie einem irrtum unterlegen sind und die füllmenge für einen anderen motor genommen haben, sie möchten den halben liter abpumpen (mit hinweis auf mögliche schäden die passieren könnten) und das zuviel berechnete oel zurückzahlen.

gruß

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:14

Genauso habe ich es heute morgen gemacht. Habe den halben Liter Öl erstattet bekommen.

Angeblich würde es so im Computer stehen, sie haben es nochmals überprüft. Aber der Werkstattmeister hat auch nicht den Stand korrekt überprüft. Am Ölmeßstab konnte man sehen, dass zuviel drin ist.

So langsam gehen mir die Werkstätten aus, ständig falle ich herein.

Wenn eine Werkstatt noch nichtmal in der Lage ist einen Ölwechsel korrekt durch zuführen...

Zitat:

@mikemanmikeman schrieb am 27. März 2015 um 10:14:36 Uhr:

So langsam gehen mir die Werkstätten aus, ständig falle ich herein.

Wenn eine Werkstatt noch nichtmal in der Lage ist einen Ölwechsel korrekt durch zuführen...

Naja,

stimmt ja so nicht, den Ölwechsel haben sie ja korrekt durchgeführt nur eben falsch berechnet ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 12:39

Nein, sie haben mir 0,5 l raus gepumpt und diese gut geschrieben.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 27. März 2015 um 13:30:36 Uhr:

Zitat:

@mikemanmikeman schrieb am 27. März 2015 um 10:14:36 Uhr:

So langsam gehen mir die Werkstätten aus, ständig falle ich herein.

Wenn eine Werkstatt noch nichtmal in der Lage ist einen Ölwechsel korrekt durch zuführen...

Naja,

stimmt ja so nicht, den Ölwechsel haben sie ja korrekt durchgeführt nur eben falsch berechnet ;)

Nee, haben Sie eben nicht!

In der Betriebsanleitung, steht eindeutig das eine Überfüllung unbedingt zu vermeiden ist, da zuviel Öl zu schäden führen kann!

Folglich sollte eine Fachwerkstatt nach dem Öl einfüllen u. einem kurzen Motorlauf den Ölstand via Peilstab kontrollieren!

Ich als Kunde bringe mein FHz. ja in die teuerer qualifizierte Markenwerkstatt damit die soooo wichtige Wartung exakt nach Hersteller vorgaben ausgeführt wird!

@ TE

Das soll nicht passieren aber überall arbeiten nur Menschen!

Wichtig ist, wie man heute auf deine "Beschwerde" reagiert hat!

Ging das ohne "gemurre/ blöde Bemerkungen", hat die Werkstatt "vernünfig" reagiert, ohne viel aufgebens das Öl abgesaugt u. den Betrag erstattet?

Wenn ja, bleib bei der Werkstatt!!!

Anzunehmen das keine Fehler passieren dürften ist Weltfremd, viel wichtiger ist wie die Werkstatt reagiert wenn einmal etwas nicht ganz perfekt gelaufen ist!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölwechsel - zuviel Öl berechnet