- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Ölwechsel zwischen den regulären Intervallen?
Ölwechsel zwischen den regulären Intervallen?
Hallo zusammen
ich bin seit Anfang Dezember Besitzer eines M550i, EZ 06/2018 mit 48.600 km auf der Uhr (bei Übergabe).
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 80 km (40 km hin, 40 km zurück) und fahre insgesamt ca. 20 Tkm p.a.
Vor der Übergabe wurde seitens der ausliefernden NL noch ein großer Service (also alle Filter, Öl, Zündkerzen) durchgeführt.
Zusätzlich habe ich das Service Inclusive Paket 3 Jahre / 40Tkm abgeschlossen. Da die Laufzeit des Pakets erst ab dem Nächsten Service beginnt und dieser erst mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit im April 2023 ansteht, habe ich was die Wartung betrifft (abgesehen von den Bremsen) wohl vorerst Ruhe.
Als Auto-Enthusiast schaue ich mir gerne mal bei YouTube das ein oder andere Video an oder lese den ein oder anderen Artikel in diversen Autozeitschriften.
Hierbei ist mir bei einem YouTube-Video einer auf Mercedes-Motoren spezialisierten Werkstatt die Aussage nicht mehr aus dem Kopf gegangen, dass diese Werkstatt bei leistungsstarken Fahrzeugen (hier ging es um AMG) einen Ölwechsel alle 5.000 - 6.000 km empfiehlt.
Der M550i will laut BC alle 30Tkm mit neuem Öl gefüttert werden. Ja, ich weiß, es kommt auf das Fahrprofil an. Da ich das Fahrzeug gekauft habe und auch längerfristig Freude haben möchte, habe ich mir bereits überlegt, trotz vorhandenem Service Inclusive Paket, zwischen den Intervallen, also z.B. bereits nach 15Tkm, das Öl inkl. Filter zu wechseln.
Wenn ich jedoch die Aussage der auf Mercedes spezialisierten Werkstatt auf meinen BMW adaptiere, dann wäre auch hier alle 5-6Tkm ein Ölwechsel fällig, denn es ist ja ebenfalls ein recht leistungsstarkes Fahrzeug. Bei meinem Fahrprofil wären dies also ca. 3-4 Ölwechsel pro Jahr.
Wie seht Ihr dieses Thema und wie handhabt ihr dies für Eure Fahrzeuge?
Klar ist sicherlich, dass jemand der sein Fahrzeug (als Neuwagen) geleast hat zwar genauso pingelige auf die Wagenpflege achtet wie jemand der das Fahrzeug gekauft hat, aber es vllt. nicht einsieht, außerhalb der regulären Serviceintervalle, zusätzlich Geld zu investieren.
Ich freue mich auf Eure Meinungen / Infos
Zur Aufwertung des Beitrags anbei noch ein paar Fotos meines „Neuen“
Ähnliche Themen
18 Antworten
es spricht ja nichts dagegen einen ölwechsel zwischen den Intervallen durchzuführen, da fährt man nach Macoil nimmt eventuell sei eigenes Öl mit wenn man eine Marke bevorzugt, dann wird es für 30€ getauscht inkl Filter.
Seit ich "Motorenzimmer" mit den AMGs gesehen habe, verkürze ich auch meine Intervalle.
bin auch ein Fan von Motoren Zimmer, gucke mir viele videos von denen an.
Zitat:
@Beckflip540 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:31:42 Uhr:
Seit ich "Motorenzimmer" mit den AMGs gesehen habe, verkürze ich auch meine Intervalle.
Seit ich Motorenzimmer gesehen habe, würde ich mir keinen AMG mehr kaufen
Ich würde behaupten, die Hersteller wissen recht gut, was der Motor braucht. Der Bordcomputer berücksichtigt ja sogar unterschiedliche Nutzungsprofile. Klar, der Hersteller "freut" sich, wenn dir der Motor stirbt und du ein neues Auto kaufst. Dem steht aber der Verlust des guten Rufs gegenüber, wenn bei einem bestimmten Hersteller die Motoren regelmäßig früher sterben. Außerdem verdienen die Vertragswerkstätten mit Ölwechseln gutes Geld.
Daher: Häufigere Ölwechsel als empfohlen schaden dem Auto nicht (außer vielleicht dem Gewinde der Ölablassschraube). Für die Umwelt und deinen Geldbeutel ist es nicht so toll. Wenn du dein Auto aber nicht völlig atypisch bewegst (Rennstrecke, ständige Kurzstrecken - aber auch das berücksichtigt der Bordcomputer, minderwertiges Benzin), kann ich mir kaum vorstellen, dass häufigere Ölwechsel viel Nutzen bringen.
Könntest ja nach 10 bis 15 tausend km mal Dein Öl testen lassen, bei diesem AMG Spezialisten. Dann weißt Du wie der Zustand des Öls ist und kannst dann entscheiden….
Zitat:
@groschi72 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:43:40 Uhr:
Könntest ja nach 10 bis 15 tausend km mal Dein Öl testen lassen, bei diesem AMG Spezialisten. Dann weißt Du wie der Zustand des Öls ist und kannst dann entscheiden….
Ich denke für den Preis und den Aufwand des testens, kann ich direkt den Ölwechsel machen
Zitat:
@Technikeer schrieb am 9. Januar 2022 um 14:24:09 Uhr:
es spricht ja nichts dagegen einen ölwechsel zwischen den Intervallen durchzuführen, da fährt man nach Macoil nimmt eventuell sei eigenes Öl mit wenn man eine Marke bevorzugt, dann wird es für 30€ getauscht inkl Filter.
Dagegen spricht nichts, da hast du recht Der 8-Zylinder soll jedoch wohl etwas anfälliger sein als der 6-Zylinder, daher meine Gedanken zum Ölwechsel zwischen den Intervallen.
Und ich wollte einfach mal wissen wie andere Nutzer dieses Thema handhaben.
Bei Tuning würde ich persönlich sogar alle 10 tkm einen Ölwechsel machen. Ansonsten sind 15k auch ausreichend. Die Empfehlung von Motoren Zimmer nach 5-6 tkm einen Ölwechsel zu machen würde vielleicht bei Rennstreckenbetrieb sinnvoll sein, aber für den Normalbetrieb ist das m.M.n. Overkill. Schaden wird es dem Motor natürlich nicht.
Zitat:
@ChrEis88 schrieb am 9. Januar 2022 um 15:44:37 Uhr:
Zitat:
@groschi72 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:43:40 Uhr:
Ich denke für den Preis und den Aufwand des testens, kann ich direkt den Ölwechsel machen
Naja, Preis ist das eine, aber der Aufwand ist ja nicht wirklich hoch..
https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x#
Zitat:
Ich hatte vor Weihnachten gefragt bei MacOil, kostet inzwischen 40,-€ wenn man Öl mitbringt.
Beim M550i zahlst Du da aktuell 105,- € inkl. LL-04 Öl von Shell. Kannst zwischen 0W30 und 5W30 wählen.
(Ich habe jetzt das 0W30 drin, Empfehlung des Oil-Club ist künftig das 5W30 zu nehmen.)
Ich halte es für eine gute Sache die 30tkm-Intervalle zu halbieren und mache das persönlich auch.
Ich habe bei jedem Auto einen jährlichen Ölwechsel gemacht und werde das auch immer so beibehalten!
Schaden wird es nicht und das Geld muss man über haben
Zitat:
@k.krapp schrieb am 9. Januar 2022 um 17:42:41 Uhr:
Zitat:
Ich hatte vor Weihnachten gefragt bei MacOil, kostet inzwischen 40,-€ wenn man Öl mitbringt.
Beim M550i zahlst Du da aktuell 105,- € inkl. LL-04 Öl von Shell. Kannst zwischen 0W30 und 5W30 wählen.
(Ich habe jetzt das 0W30 drin, Empfehlung des Oil-Club ist künftig das 5W30 zu nehmen.)
Ich halte es für eine gute Sache die 30tkm-Intervalle zu halbieren und mache das persönlich auch.
Bei mir in der Nähe gibt es leider keine MacOil-Filiale, aber einen „einfachen“ Ölwechsel mit Filter bekomme ich selbst hin und kann dafür die Bühne eines Bekannten nutzen
Aber gut zu wissen, dass du auch bei der Hälfte des regulären Intervalls wechselst.
Zitat:
Zitat:
@Beckflip540 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:31:42 Uhr:
Seit ich Motorenzimmer gesehen habe, würde ich mir keinen AMG mehr kaufen
Haha, stimmt, das ist auch mein Eindruck! Jean-Pierre Zimmer wird kein Ehrenbürger mehr in Affalterbach. Für Alpina gibt's halt keinen solchen Kanal..:-)