ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ölwechsel zwischendurch??

Ölwechsel zwischendurch??

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:28

Guten Abend,

ich habe meinen X1 xDrive25d seit März 2022 und als ich gestern den Ölstand mit

dem Ölmessstab geprüft habe ist mir das sehr schwarze Öl aufgefallen (nach 12000 km).

Daher möchte ich evtl. meinem Motor etwas Gutes tun und,

da der Regelölwechsel erst in 13000 km fällig wäre jetzt schon einen Ölwechsel

machen lassen.

Ist das sinnvoll oder bringt es nix?

Wäre für sachliche und kompetente Antworten dankbar.

Servus

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo, ich habe auch den 25d BJ 9.20 und ich finde den Intervall zwischen den Ölwechsel zu lang, um Verkokung usw vorzubeugen , mache ich 1x imJahr also den halben Intervall einmal einen Ölwechsel ohne ihn im Checkheft eintragen zu lassen, denke mein Motor wird es mir danken

Genau so mache ich das auch.

am 3. Februar 2023 um 19:58

Das Öl beim Dieselmotor wird doch immer schneller schwarz als beim Benziner, oder ist das heute anders als früher?

Ein kürzeres Ölwechsel-Intervall ist besonders dann sinnvoll, wenn du das Auto mit häufigern Kurzstrecken beanspruchst. Allerdings sollte doch genau so etwas auch vom CBS erkannt und das intervall verkürzt werden, hier allerdings scheint es mit 12+13=25 tkm noch nicht verkürzt zu sein?

Ich mache ebenfalls jährlichen Ölwechsel.

Die Meinung der von mir dazu gefragten ZFZ Mechaniker waren eindeutig.

Wenn man nicht ausschließlich Langstrecke fährt und sein Auto lange behalten will ist das genau die richtige Prozedur. Kann und will man es selber machen kostet das mit einem sehr guten Öl deutlich weniger als eine Tankfüllung

Ich finde es ja schon peinlich, dass man heutzutage immer noch alle zwei Jahre zum Ölwechsel soll.

 

Und ihr wechselt dann noch freiwillig jedes Jahr.

 

Wäre für mich undenkbar.

Ich finde es noch peinlicher im 5-stelligen Kilometerbereich Steuerketten und Turbos zu wechseln

Ich weiß gar nicht, was das jetzt alles soll...

Die Frage war der Ölwechsel.

Wenn Schäden am Motor aufkommen ist das Gejammer größer. Dann ist wieder BMW Schuld.

Die ganze Bioscheiße (E5,E10 etc.) die die Hersteller mitmachen sollen, muß auch kompensiert werden.

Dann fahrt doch elektrisch, da brauch keiner Turbos und Öl wechseln...

Da gibt dann Sorgen beim verschmorten Stecker

Denkt doch mal drüber nach...

Habe ich auch gerade machen lassen nach gut einem Jahr und 8000 km bei viel Kurzstreckenfahrten. Aber lieber 100 € für einen zusätzlichen Ölwechsel als 10.000 € für nen neuen Motor. Bei meinen Leasingautos habe ich auch nur die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten, aber der x1 ist meiner und soll möglichst lange halten.

Ein bekannter Schrauber hat von den Ölwechseln bei den 30.000 VW Intervallen berichtet, dass die demontieren Ölfilter so dicht sind, dass man sie umdrehen kann und kein Tropfen Öl rauskommt.

am 4. Februar 2023 um 21:51

Bei mir das genaue Gegenteil. Ich fahre meine Autos immer über 10 Jahre und überwiegend Kurzstrecke. Obwohl ich die Ölwechsel immer nur so mache, wie es der Hersteller vorgibt, hatte ich noch nie einen Motorschaden.

Hab gerade auch wieder mal einen Ölwechsel zwischendurch machen lassen (nach 13000km). Zur ursprünglichen Frage: das neue Öl ist auch gleich wieder so schwarz (ist ein Diesel) wie das alte, vielleicht einen Tick grüner. Es riecht aber etwas mehr nach Chemie. Hab vor und nach dem Wechsel einen Tropfen auf ein Blatt Papier gemacht.

Habe meine Autos immer weit über 100tkm gefahren, mit Longlife Ölwechsel nach Hersteller Vorgabe und null Motorschaden gehabt. Warum sollte BMW das nicht auch können?

Zitat:

@olesaab95 schrieb am 4. Februar 2023 um 21:15:45 Uhr:

 

Ein bekannter Schrauber hat von den Ölwechseln bei den 30.000 VW Intervallen berichtet, dass die demontieren Ölfilter so dicht sind, dass man sie umdrehen kann und kein Tropfen Öl rauskommt.

Das ist aber keine sehr fachmännische Qualitätsprüfung.......

Die Anschraubpatronen für die TSI-Motoren von VW haben ein Rücklaufsperrventil, welches das Rücklaufen von Öl zur Ölpumpe verhindert, wenn der Motor abgeschaltet ist. Also läuft auch nix raus.

Ich mache auch einen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den Intervallen bei unserem privaten X1. Nur wenn bei über 100.000km kein Motorschaden auftritt heißt das nicht, dass der Motor auch wirklich in einem guten Zustand ist. Unser Auto soll 200.000 km halten und da investiere ich lieber 100€ pro Jahr extra für einen zusätzlichen Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen