ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)

Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 22:58

Hallo Bmw verrückter.

Ich hab vor Öl zu wechseln, nun meine Frage an dich welches öl soll ich nehmen? Bei Reifendirekt nach der Fahrzeugdateneingabe zeit es mir Castrol magnatec (Gtx 9) 5w-30 C3 an. Und Differenzialöl Castrol Syntax Limited Slip 75w-140. Hab ca. 175000km auf der Uhr und Schaltgetriebe, ab und an mal 2-Takt kn den tank beigemischt. Was würdest du mir empfehlen?

Gruß aus Öziland

Beste Antwort im Thema

Herjee, zum Thema Ölwechsel gibt es doch ungefähr eine bazillionen Threads mit den üblichen Streitereien. 75W-140????? Schmierfett?

5 oder 10W40....Feierabend. Wir fahren keine Sportwagen :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Um was für ein Auto gehts denn überhaupt?

Motoröl würde ich entweder ein 0w-40 oder ein 5w-40 nehmen!

Herjee, zum Thema Ölwechsel gibt es doch ungefähr eine bazillionen Threads mit den üblichen Streitereien. 75W-140????? Schmierfett?

5 oder 10W40....Feierabend. Wir fahren keine Sportwagen :D

@stiffler und

@langsamfahrer,

ihr seid doch garnicht gefragt, er stellt die frage doch explizit an bmw-verrückter, damit keine öldiskussion aufkommt. bmw-verrückter ist sicher auch in der lage zu erahnen, welchen motor der te sein eigen nennt, denn verraten tut er ihn uns niederem volk ja nicht ;)

aaaaaaaaaaabbbbbber, wenn ihr schon angefangen habt, geb ich meinen senf gerne dazu :D

LASS UGW DIE 5W30-PLÖRRE RAUS! ansonsten kipp einfach was rein was schmiert, oder machs wie ich (siehe signatur) :D

Hä, was kippt der TE in den Tank, was ist denn 2-Takt kn??:confused::confused:

Öl: Mineralich auf Mineralisch und Synthetik auf Synthetik. Auf die Visko habe ich immer nur grob geachtet. Markenunterschiede meist nicht in der Quali sondern mehr die beigemischten Zusätze.

Gibt es überhaupt noch total mieses Öl was unsere Autos nicht vertragen würde? Ich rede jetzt nicht von Einbereichsölen für Oldtimer oder so. Die gibt's meist sowieso nur im Fachhandel.

am 27. Juni 2013 um 8:04

warum schickt der te keine pn?????? wenn er doch nur von einer bestimmten person hilfe will? raff ich nicht... :D

 

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:46

Hallo Leute.

Versteht mich nicht falsch bitte, erniedrigen möchte ich euch keinesfalls. Ich kenn mich nur nicht so gut aus mit dem pn usw. BMW verrückter ist halt mein favorit was 525d Bj:02 163ps fragen angeht. Aber gerne höre ich auch eure Kommentare....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von necodo

ab und an mal 2-Takt kn den tank beigemischt.

Was ist/soll das?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von necodo

ab und an mal 2-Takt kn den tank beigemischt.

Was ist/soll das?

2-Takt in den Tank ( Tippfehler)

Meine Frage bezog sich eher darauf was Du da in den Tank mischt und warum?

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Der TE fährt einen e39 525d und mischt ab und an ein 2 Takt Öl zum Diesel dazu.

2-Takt-Öl in Verhältnissen zwischen 1:100 bis 1:250 je nach Genauigkeit vom reinschütten und tanken. Das machen viele Leute so... Der Motorlauf wird dadurch geschmeidiger und evtl. sogar etwas spritziger... Riecht halt dementsprechend etwas nach Moped ;)

Das zusätzliche Zweitaktöl bewirkt zweierlei: Sauberkeit der Düsen und damit dauerhaft gutes Strahlbild (Rußentwicklung!) und ein Schmieren der Dieselpumpe

Ich würde das 2 Takt Öl von liqui moly empfehlen.

Und nun zum Thema Castrop 75W140... Das ist Öl für das Hinterachsgetriebe. Eigentlich soll man ja das 75W90 einfüllen. Aber das 140er is dicker und wird nicht so schnell herausgedrückt, falls es irgendwo undichtigkeiten gibt. Kann man bedenkenlos fahren, mache ich auch schon seit Jahren.

Motoröl:

Bei Partikelfilter LL-04 z.b. Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40

Ohne Partikelfilter LL-01

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Sorry! Hätte da gestanden 2-Takt Öl, hätte ich mir es vielleicht denken können.

Ansonsten danke für die Aufklärung! Ich fahre seit 1999 verschiedene Dieselmotoren und habe auch mal irgendwann mal KFZ-Mechaniker gelernt, sowas war mir aber nicht bekannt. Ich tanke einfach nur Diesel, solche "Tricks" gehen für mich eher in die Richtung: "mein Auto behandle ich besser als meine Frau" ;) Aber jeder wie er es gerne mag und für richtig hält ...!

Zitat:

Original geschrieben von necodo

Hallo Bmw verrückter.

Ich Und Differenzialöl Castrol Syntax Limited Slip 75w-140.

Gruß aus Öziland

Hast Du ein Sperrdifferential? Limited Slip ist für selbstsperrenden Differentiale bei Geländewagen. Das sind Reibverstärker für die Kupplungen im Diff beigefügt und somit hat das Zeug in einem normalen Diff nichts verloren.

Motoröl? Marke ist sch...egal, Hauptsache Freigabe von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Sorry! Hätte da gestanden 2-Takt Öl, hätte ich mir es vielleicht denken können.

Ansonsten danke für die Aufklärung! Ich fahre seit 1999 verschiedene Dieselmotoren und habe auch mal irgendwann mal KFZ-Mechaniker gelernt, sowas war mir aber nicht bekannt. Ich tanke einfach nur Diesel, solche "Tricks" gehen für mich eher in die Richtung: "mein Auto behandle ich besser als meine Frau" ;) Aber jeder wie er es gerne mag und für richtig hält ...!

Wenn Du seit '99 erst Diesel fährst bist Du wahrscheinlich noch nie in den "Genuß" gekommen zu sehen daß Diesel damals geschäumt hat wie warmes Bier. Und mit verändern der CetanZahl wurde der DIESEL "dünner", will sagen nicht mehr so ölig wie früher. Damit ist eine wesentliche Eigenschaft im Diesel - Kraftstoff verloren gegangen, die Schmierfähigkeit. Alte Hubstempeleinspritzpumpen wurden durch den Diesel auch gleichzeitig geschmiert. Außerdem "schmiert" das 2T Öl die Nadel im Düsenstock was dieses typische Dieselknallen verhindert. In wie weit die heutigen Pumpe-Düse Anlagen ohne diese Schmierung auskommt kann ich nicht sagen weil ich, quasi wie du '99 mit Diesel begonnen hast, in '99 von Diesel zu Benziner gewechselt habe. Hatte damals den Hintergrund wegen der unverschämt hohen KFZ-Steuer für Diesel die dann doch nicht in die Umweltzone fahren durften. Da allerdings daheim noch ein /8er steht ist diese 2T Öl Praxis für mich nichts neues.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

deKoch

Also das mit dem 2Takt klingt etwas nach Schamanenpipi - ist IMHO aber hilfreich, auch für Nicht-Techniker. Ich hatte mal nen Mondeo MK3. Ich hab mal diese Metro-Plörre getankt. Da klingt die Kiste, besonders im Winter, wie ein alter Trecker. Beim zweiten mal hab ich etwas 2Takt dazu gegeben (damals hat Liqui Molly noch 6 oder 7€ gekostet) und es war ein wirklich hörbarer Unterschied. Hatte dann imemr was aschearmes bei Ebay gekauft, das teurer Liqui Molly lag dann ja bald bei 10€ oder so. Bin dann allerdinsg nie wieder zu Metro. Die Brühe war alleine vom Klang so unglaublich mies da ich drauf verzichtet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)