1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechselfrage, Rückschlagventil kaputt?

Ölwechselfrage, Rückschlagventil kaputt?

BMW
Themenstarteram 27. November 2024 um 12:34

Ich fahre einen BMW e46 325ci Coupe.

Ich habe gestern wieder einen Ölwechsel mit absaugen durchgeführt.

Nun zu meiner Frage, ich konnte bis Ölpeilstabmaximum nur 6 Liter Öl einfüllen, abgesaugtes Öl auch zirka 6 Liter.

Ich habe bei der Ölstandsmessung immer ca. 5 Minuten gewartet.

Kann das sein, das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse undicht ist und das der Ölfilter leer läuft?

Ich habe beim Starten keine Öldruckprobleme.

 

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, 6 Liter sind doch sogar noch wenig?! Standardfüllmenge sind 6,5 Liter. Meinst du vielleicht 7 Liter abgesaugt?

Wenn man wirklich absaugt und den letzten Rest rausholt, dann kommt das immer so auf ca. 7 Liter hin - normal.

 

Wenn das Rückschlagventil defekt wäre, würden vermutlich auch die Hydros beim Kaltstart klackern. Is das denn der Fall?

Themenstarteram 27. November 2024 um 14:25

Nein, die Hydros klackern nicht bei Kaltstart.

Abgesaugt auch ca. 6 Liter.

Was mir noch einfällt ist, das die gelbe Öllampe angeht, wenn der Ölpeilstab bei kaltem Motor noch die Hälfte anzeigt.

Ich werd nie verstehen, warum man das Öl absaugt, statt es abzulassen. :rolleyes: Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist jetzt schwierig, weil es u.a. davon abhängt, wann du den Ölstand prüfst. Ich behaupte aber mal, dass bei fast jedem M54 jenseits der 150.000km das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse breit ist und nicht mehr richtig schließt. Bei meinen beiden M54 geht die Öldruckkontrollleuchte bei kaltem Motor auch erst nach ca. 1-2 Sekunden aus und da schließt das Rückschlagventil definitiv nicht mehr komplett. Das ist aber nicht dramatisch, wenn man den Ölstand laut Peilstab immer im oberen Drittel hält. Denn selbst wenn sich das Ölfiltergehäuse komplett in die Ölwanne entleert hat, zieht er das Ölfiltergehäuse beim Start wieder voll und dann sind trotzdem noch ca. 6 Liter in der Ölwanne, was völlig ausreicht. Man sollte es vermeiden, permanent mit Ölstand am Minimum rumzufahren, wenn das Rückschlagventil undicht ist. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst das beim M54 den Öldruck nur dann stört, wenn man wie ein Irrer fährt und das Öl durch die Fliehkraft vom Ansaugschnorchel wegschnappt.

Themenstarteram 27. November 2024 um 14:51

Danke für deine ausführliche Antwort, also liege ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch.

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 27. November 2024 um 13:34:29 Uhr:

Kann das sein, das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse undicht ist und das der Ölfilter leer läuft?

Das sollte beim Ölwechsel keine Rolle spielen,da man das Filtergehäuse ja sowieso zum Filtertausch öffnet und du somit auch mehr als 6 Liter rausbekommen solltest.....

Bei meinem 320i E36 habe ich beim absaugen immer über 6 Liter herausbekommen und wieder eingefüllt.....daher wundert es mich,das du "nur" 6 Liter herausbekommen hast....auch beim M54 sollten über 6 Liter herauskommen.

Mit dem Rückschlagventil kann das aber nicht zusammenhängen,da beim öffnen des Ölfiltergehäuses das Öl aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne läuft.Das passiert unabhängig vom Zustand des Rückschlagventils.

Wäre das defekt,würde beim öffnen des Ölfiltergehäuses schon kein Öl mehr drinstehen und in der Ölwanne wären über 6 Liter vorhanden......alles etwas merkwürdig.....

@Repsol-Bird

Was bereitet dir Probleme beim Verständnis?

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 Wann wie viel Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist, hängt davon ab, wie weit das Rückschlagventil offen bleibt. Demzufolge kommt es drauf an, ob man den Ölstand 2 Minuten nachdem Parken oder erst am nächsten Morgen nachschaut. Das meine ich. Das Ölfiltergehäuse ist bei meinen beiden vermutlich erst leer, wenn der Motor komplett abgekühlt ist, also nach mehreren Stunden, denn nur dann bleibt die Öldruck Kontrollleuchten 1-2 Sekunden nach dem Start an. Beim Warmstart geht sie sofort aus, wenn der Motor anspringt. Sprich: Da ist das Ölfiltergehäuse noch nicht leer gelaufen (die bessere Viskosität vom warmen Öl mal außen vor gelassen). Ich hab also bei kaltem Motor einen geringfügig höheren Ölstand, als bei warmem Motor, weil sich bei kaltem Motor der Inhalt vom Ölfiltergehäuse in die Ölwanne entleert hat. Deswegen prüfen ich den Ölstand immer ca. 10 Minuten nachdem ich den Motor abgestellt hab, denn er soll ja auf MAX sein, wenn das Ölfiltergehäuse voll ist. Und in 10 Minuten hat das warme Öl auch seinen Weg bis in die Ölwanne gefunden.

Themenstarteram 27. November 2024 um 17:58

Also, ich gehe mal davon aus, das wenn ich mit leergelaufenen Ölfiltergehäuse auf Max auffülle, nur 6 Liter Öl drin sind.

Ich habe ja auch gestern erstmal 6 Liter eingefüllt, da stand der Ölpeilstab bei Maximum.

Dann habe ich den Motor eine Weile laufen lassen und 5 Minuten nach dem ausschalten wieder gemessen und der Stab hat immer noch Maximum angezeigt.

Normal, wenn das Ölfiltergehäuse nicht leer gelaufen wäre, hätte der Stab auf der Hälfte stehen müssen.

@kunibert67

Blöde Frage....hast du den Ölfilter nicht getauscht?

Und warum gehst du davon aus?Hast du nichts meßbar abgelassen und aufgefüllt?

Ich wäre wirklich entsetzt,wenn man an einem M5x 6 Liter oder weniger abgesaugt bekommen würde.....dazu müßte die Kiste beim absaugen schon schwer schiefstehen.....

@Repsol-Bird

Fragenwiederholung:

Was bereitet dir Probleme beim Verständnis?

Ergänzung:

Bezogen auf das absaugen beim Ölwechsel,nicht hinsichtlich Öldruck und Rückschlagventil.

Sorry fürs nicht detaillierter werden.....ich nahm fälschlicherweise an,du kannst nachvollziehen,was ich aufgrund meiner Wortwahl meinte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. November 2024 um 21:46

Sicher habe ich den Ölfilter getauscht.

Der Wagen stand gerade.

Ich habe 6 Liter abgesaugt und 6 Liter eingefüllt.

Ich werde morgen mal den Ölstand direkt nach dem abstellen des Motors messen, danach melde ich mich nochmal.

 

Gruß kunibert67

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. November 2024 um 22:30:35 Uhr:

 

@Repsol-Bird

Fragenwiederholung:

Was bereitet dir Probleme beim Verständnis?

Ergänzung:

Bezogen auf das absaugen beim Ölwechsel,nicht hinsichtlich Öldruck und Rückschlagventil.

Sorry fürs nicht detaillierter werden.....ich nahm fälschlicherweise an,du kannst nachvollziehen,was ich aufgrund meiner Wortwahl meinte.

Ich halte schlicht und einfach nichts davon, weil man nicht so viel Schmodder raus bringt, wie beim Ablassen. Aber auch das ist wieder meine Meinung. :D

Das ist aber falsch,mit dem Ablassen hole ich bei meinem 6,5Liter raus,mit Absaugen 7 Liter.

Als ich das erste mal abgesaugt habe dachte ich noch ich hätte mich verguckt,waren aber genau 7 Liter.

Was ist nun sauberer?

Wegen mir darf aber jeder gerne weiter einen halben Liter Drecksöl mit neuem mischen,muss ja jeder selber wissen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. November 2024 um 09:04:46 Uhr:

Das ist aber falsch,mit dem Ablassen hole ich bei meinem 6,5Liter raus,mit Absaugen 7 Liter.

Als ich das erste mal abgesaugt habe dachte ich noch ich hätte mich verguckt,waren aber genau 7 Liter.

Was ist nun sauberer?

Wegen mir darf aber jeder gerne weiter einen halben Liter Drecksöl mit neuem mischen,muss ja jeder selber wissen.

Dies ist auch meine Erfahrung ;)

Vor vielen Jahren hatte ich bei Farid in der Werkstatt meine Pleullagerschalen gewechselt. Öl abgelassen und die Ölwanne abgenommen, ich war sehr erstaunt wie viel Öl da noch drin stand. Er meinte nur "Ja ist normal, mußt du auskippen........" :D

 

So und nun zum Problem:

Ich glaube mit dem Ölpeilstab stimmt was nicht.........

Vielleicht wurde mal Ersatz besorgt und der Ölpeilstab ist dann vielleicht was länger gewesen?

Das die Ölstandsanzeige so früh angeht ist genauso merkwürdig wie die abgesaugte Menge von 6l bei max, das müßten 7l sein........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. November 2024 um 11:24

Moin, ich habe das nochmal getestet.

Nach 1 Minute Motoraus Ölpeilstab 30%,2 Minuten 50%,3 Minuten 75 %, 4 Minuten 100%.

Für mich ist es ein klares Indiz dafür, das das Ölfiltergehäuse leerläuft, da soll ja ein halber Liter drinn sein.

Ein weiteres Indiz ich habe ja gestern 6 Liter Öl eingefüllt, da stand der Ölpeilstab bei Maximum und habe den Motor gestartet, einen Augenblick laufen lassen und dann abgestellt und 5 Minuten später war er immer noch auf Maximum.

Normalerweise hätte er jetzt einen halben Liter weniger anzeigen müssen.

Und wegen der 7 Liter absaugen, kannst Du ausschließen, daß Du nicht noch einen Wasser oder Sprit Eintrag hattest?

 

Gruß kunibert67

Wenn der Ölstand vor dem Wechsel auf Max ist und es 7 Liter sind ist das doch Wumpe.

7 Liter bleiben 7Liter bis Max.

Und ich habe das mittlerweile 4x gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen