1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Ölwechselintervall > 30.000 km bei pfleglicher Fahrweise möglich?

Ölwechselintervall > 30.000 km bei pfleglicher Fahrweise möglich?

BMW X1 F48

Die BMW-App teilt mir einen anstehenden Ölwechsel in 8.000 km mit. Was mich überrascht: In 8.000 km lägen 31.500 km zwischen dem letzten Ölwechsel und dem dann anstehenden.

Kann es passieren, dass sich die Anzeige "verrechnet"? Oder dass eine besonderes moderate Fahrweise dazu führt, dass die Sensoren mehr als 1.000 km über das normale Intervall von 30 Tkm hinaus einen Wechselbedarf annehmen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das kann durchaus so geschehen, abhängig von der Fahrweisen.

Davon ausgehend das du einen Diesel (B47) fährst, ist das 30.000 er Intervall definitiv Verschleissfördernd. Bei mir sind aktuell auch knapp 800 km dazugekommen, 9800 km sind rum und der Ölwechsel soll in 21000 km erfolgen.

Ich wechsel im 10.000er Zwischenintervall.

Dankeschön für Euer beider Meinung. @Audilette Ja, ich werde demnächst einen Wechsel durchführen. Ich wollte und will das 30.000 km - Intervall auch nicht ausschöpfen und schon gar nicht ein höheres Intervall von 31 oder 32 Tkm.

Alle 10.000 km zu wechseln scheint mir in meinem Fall allerdings vielleicht nicht unbedingt erforderlich.

Denn ich fahre zwar auch einiges an Mini-Kurzstrecke von 2 km bis 5 km, so dass die durchschnittliche Fahrtstrecke aus meiner Sicht überraschend kurz mit rund 45 km ausfällt.

Rund 70% der gefahrenen Kilometer sind aber XL-Langstrecke (viele, sehr viele 100 km je Fahrt) und sicher weitere 10% bis 15% Mittelstrecke von jeweils 100 km bis 200 km je Fahrt.

Die 80% längeren Strecken sind vielleicht neben einer bisweilen etwas ruhigeren Fahrweise die Ursache dafür, dass das System das Intervall von ursprünglich nach dem Wechsel nur 26.000 km auf jetzt gut über 30.000 km ausgedehnt hat.

Aber keine Frage, ich hätte wohl schon gewechselt haben sollen. Ich hatte ursprünglich alle 20 000 km angepeilt. Da werde ich gut drüber sein :-(.

Moin, ich lasse morgen das Öl wechseln, nach 18000 km. 15.000 km hat zeitmäßig nicht geklappt. Ich will auch die 30000 km nicht ausreizen. Mal eine kurze Fage dazu. Wird dann auch der Intervall im BC wieder sozusagen "genullt", so daß dort wieder 30000 km bis zu nächsten Wechsel angezeigt wird? Oder zeigt der BC weiterhin 12000 km bis zu nächsten Wechsel an?

Gruß Hans

Wenn alles richtig gemacht wird natürlich schon :-). Ich hatte den Ölwechsel bei ATU machen lassen. Dort wurde nicht nur der interne Reset durchgeführt, sondern es wurde der Ölwechsel auch in das digitale Service-Heft eingetragen. Ich bin aber recht sicher, dass selbst der von Dir selbst durchführbare Reset ausreichend für die Nullstellung sein dürfte.

Angeblich erfolgt der Eintrag in das digitale Service-Heft auch durch andere Anbieter wie MAC OIL - das schreiben jedenfalls andere Forenteilnehmer. Auf der MAC OIL-Website klingt es dagegen für mich eher nach klassischer Doku mit Papier...

Vielleicht können die Selbstölwechsler ja dazu etwas sagen, wie das mit dem Reset funktioniert - wie man diesen durchführt und wie sich das auf die digitale Zählung zum nächsten Ölwechsel auswirkt...

Ich lasse den Ölwechsel morgen bei BMW mit mitgebrachten Öl machen, da der TÜV und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran sind.

Gruß Hans

Zitat:

@hdhering schrieb am 22. November 2023 um 13:03:43 Uhr:

Ich lasse den Ölwechsel morgen bei BMW mit mitgebrachten Öl machen, da der TÜV und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran sind.

Gruß Hans

mitgebrachtes Öl?

Das ist aber ein entspannter freundlicher.

Zitat:

@hdhering schrieb am 22. November 2023 um 13:03:43 Uhr:

Ich lasse den Ölwechsel morgen bei BMW mit mitgebrachten Öl machen, da der TÜV und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran sind.

Gruß Hans

Hat alles geklappt? Was haste bezahlt dafür - also nur für den Ölwechsel bei BMW?

Moin,

Wenn ich nur den Ölwechsel aus der Rechnung nehme, habe ich incl. Ölfilter, Mikrofilter und Akrivkohlefilter 121,- € plus das mitgebrachtem Öl für 55,- € bezahlt. Hat alles gut geklappt, außer dass die Serviceanzeige immer noch: Service fällig 11/2023 anzeigt. Habe ich gleich reklamiert. Die Servicetante hat es dann versucht "online" zu löschen, hat aber nicht geklappt. Da ich Montag wieder dort in der Nähe bin, soll ich nochmal vorbeikommen. In der Fahrzeugstatus steht der Service aber als durchgeführt drin.

Gruß Hans

Da kann man nicht Meckern.

Der Mikrofilter ist der Aktivkohlefilter ;)

Dankeschön für den Bericht. Und das war wirklich eine BMW-Vertragswerkstatt? Wundert mich, dass sie erstens mitgebrachtens Öl akzeptieren und zweitens das Rückstellen nicht hinbekommen haben...

Der Preis ist sensationell günstig. Selbst die Ketten verlangen in Westdeutschland mehr. Die Ketten verlangen so um die 120 Euro inkl Öl, aber natürlich ohne Innenraumfilter. Allein der kostet regelmäßig schon um die 50 Euro (wenn es denn der "Aktivkohlefilter" sein soll). Ist denn auch noch der Motorluftfilter gewechselt worden?

Es war eine BMW Vertragswerkstatt bei uns in Dithmarschen. Kann ja mal ein Foto von der Rechnung machen. Insgesamt habe ich für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, HU und AU

496,- bezahlt.

Das mit dem zurückstellen, bekommen die auch noch hin.

Dankeschön. Leider außerhalb meiner regelmäßigen Abdeckung. An Ditmarschen komme ich nur selten vorbei. Das scheint eine sehr anständige Vertragswerkstatt zu sein.

Auch die restliche Preisgestaltung würde ich zumindest als marktüblich ansehen. Der TÜV mit ASU kostet oft 150 Euro -Preis der Prüfstelle (!). Normal schlägt BMW wohl 20 Euro auf. 150 Euro sind wohl Standard für den Bremsflüssigkeitstausch.

Servus, ich habe eure Diskussion bezüglich Öl wechseln mit großem Interesse gelesen, denn ich möchte auch nach 20.000 km das tun. Ich bekomme den Termin beim BMW nicht wie ich mir wünsche, deshalb würde ich den Ölwechsel beim ATU machen lassen. Meine erste Frage:

Muss man beim Ölwechsel , wie oben beschrieben, auch den Mikrofilter und den Aktivkohlefilter wechseln ?

Die zweite Frage: Welches Öl, ausser das vom BMW empfohlen, würdet ihr mir empfehlen?

X1 2.0d, Xdrive 95.000km, BJ 2017

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruß Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen