ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechselintervall km/Tage

Ölwechselintervall km/Tage

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:07

hallo zusammen,

da ich ja schon, aufgrund des forums, herausgefunden habe wie man kontrollieren kann wann der nächste ölwechsel fällig ist und ich diese prozedur heute durchgeführt habe, hat sich in meinem gehirn und gesicht verwunderung und erstaunen breit gemacht.

es heißt doch: max. 30.000km ODER 2 jahre!

nun gut, dass man die 30.000km nicht erreicht, da ja dafür wahrscheinlich optimalbedingungen herrschen müssen ist mir klar.

ich hab mit meinem golf bis jetzt ca. 16500km abgespult.

km bis zum ersten/nächste ölwechsel sind bei mir lt. mfa 6300km.

d.h. ich würde statt ca. 30.000km "nur" 22800km erreichen.

wäre auch voll akzeptabel, da ich eigentlich fast nur kurzstrecke unterwegs bin und sich das natürlich auch den ölwechselintervall auswirkt, ABER die tage bis zum nächsten ölwechsel, und es zählt ja, soweit ich weiß, die situation welche als erste eintritt, wären lt. mfa nur mehr 78tage!!!!!

und das wäre dann, wenn ich mich nicht verzählt habe irgendwann im august!!!

auslieferungsdatum meines wagens war aber der 1.03.06, d.h. ich hab grad mal ein gutes jahr hinter mir und der blöde golf will schon in 78 tagen einen ölwechsel!!!

da ich schon über 15.000km habe kann ich zumindest ausschließen, dass die mfa auf fixe intervalle programmiert ist.

hab ich da was falsch verstanden?

ich dachte immer wenn man die max. 30.000km nicht schafft muss man eben nach 2 jahren zum ölwechsel?

bitte um aufklärung um licht in mein dunkel zu bringen,

vielen dank im voraus,

chris ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Mai 2007 um 19:09

Gleiche Problemstellung bei mir. Danke an den Ersteller ;)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:13

aber gerne doch :D

am 25. Mai 2007 um 5:23

Schon mal die Suche mit folgenden Begriffen gefüttert?

serviceintervall Golf V früh

Hier gehts zur Suche!

http://www.google.de/custom?...

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 6:01

@zett78

ja, hab ich soeben getan, mit den von dir genannten begriffen, brachte aber leider kein ergebnis welches eine passende antwort auf meine frage liefert.

weißt du zufällig warum das so ist, oder hast du vielleicht etwas konkretes dazu in der suche gefunden, dann sei bitte so nett und teil es mir/uns mit, denn anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem problem.

nochmal, es geht mir nicht um die erreichten kilometer sondern einzig und alleine um die tage bis zum nächsten service.

und da bin ich der meinung, dass es eben, falls man die max. kilometer (bei mir noch 6300) nicht erreicht genau max 2 jahre zeit hätte um den ölwechsel durchzuführen.

oder ist es so, dass sich auch die tage "verkürzen" und auch die zeitliche komponente variieren kann?

am 25. Mai 2007 um 7:32

Es ist immer die Frage, welche dieser Bedingungen zuerst einftrifft! Das zählt dann auch, wobei es keine Rolle spielt, ob du z.B. ein paar Kilometer mehr fährst.

Zudem ist diese Berechnung auch von deinem persönlichen Fahrstil abhängig, man kann also nie allgemein sagen, da man mit dem Auto X nach genau X Tagen oder X km zum Service muss. Daraus resultieren dann natürlich bei den Vern unterschiedliche Intervalle.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:13

ich bin anscheinend zu blöd um es zu verstehen.

mir ist schon klar, dass es davon abhängt welche bedingung als erste von den beiden eintritt, also entweder die km oder die 2 jahre.

ich dachte aber immer, dass die zeit eine fixe einheit ist, also 2 jahre!

d.h. wenn ich das auto im märz 06 abhole, dann ist der erste ölwechsel, sofern ich die km leistung nicht erreiche, im märz 08, also genau 2 jahre danach!

meine einzige frage, falls die antwort schon definitiv gekommen ist bitte ich um entschuldigung, ist ob die zeitdauer 2 jahre beträgt oder ob die zeit, genauso wie die km variabel ist, also auch bei nichterreichen der km leistung von 23000km die zeitdauer bis zum nächsten ölwechsel nur 1 1/2 jahre betragen kann?

Die Zeit ist ebenfalls variabel. Da z.B. viele Kurzstrecken das Öl mehr beanspruchen. D.H. es altert schnelle. Deshalb mußt du schon früher zum Ölwechsel.

Das ist ganz normal.

am 25. Mai 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Die Zeit ist ebenfalls variabel.

Das bezweifle ich jetzt mal. Ich war am 09.08.2005 mit 24200 Kilometer zum ersten Service und jetzt steht im Display in 4400 Kilometern oder 76 Tagen. Das wär genau wieder der 09.08.2007, also exakt 730 Tage

Mittlerweilse hab ich 48600 Kilometer drauf. So steht also der Kundendienst diesmal erst bei 53000 Kilometern an, was ich aber wahrscheinlich aufgrund des Tageszählers nicht ganz schaffen werde (ausser ich ignoriere einfach die Tage)

Dank verschleißarmer Fahrweise läßt mich das Auto also tatsächlich fast 30000 Kilometer fahren bis zum nächsten Service.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 9:01

danke @ audifan,

genau das hab ich nämlich auch vermutet, dass die zeit eigentlich immer fix sein sollte, lediglich die km sind abhängig von der fahrweise.

niemand anderer hier der weniger km als die mfa anzeigt zurückgelegt hat (innerhalb von 2 jahren) und zum ölwechselservice musste?

keiner hier der weiß, dass die tage immer exakt 730tage sein sollten (falls es so ist)???

am 25. Mai 2007 um 9:37

Also bei mir ist nach einem Jahr auch ein Jahr in der Anzeige verstrichen.

Da steht jetzt ungefaehr in 19.000km oder 390 Tagen ist der Service faellig.

Die Anzeige zaehlt also pro verstrichenen Tag auch einen Tag runter.

Jetzt nehmt einmal den Fall an, dass ihr 2 Jahre lang den Motor im Stand laufen ließet (? ;-) ). Glaubt ihr nicht auch dass er früher den Wechsel haben will?!

Ich glaub einfach dass er die Standzeit (wo ihr bei der Ampel,... steht) einfach von den 2 Jahren abrechnet.

Meine Meinung nach ist die Zeit fest und die KM variabel.

Wir hatten auch nach 30000km noch 300 Tage frei. Passt sich also nicht an.

am 25. Mai 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Ich glaub einfach dass er die Standzeit (wo ihr bei der Ampel,... steht) einfach von den 2 Jahren abrechnet.

Ich denke eher, dass er dies von den verbleibenden Kilometern abzieht.

Konstruiertes Beispiel, das Auto steht still der Motor laeuft ununterbrochen,

die verbleibenden Kilometer bis zum naechsten Service werden kontinuierlich

weniger, der Tageszaehler vergingert sich jeden Tag um eins.

In diesem konstruierten Beispiel werden aber die Kilometer bestimmt als erstes

0 erreichen und zum Tragen kommen.

Der Tageszaehler kommt wohl eher dann zum Tragen, wenn das Auto im extrem

zwei Jahre einfach nur steht und der Motor nie gestartet wird.

Auch dann wird es nach zwei Jahren den Service vordern.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 10:16

danke euch schon mal für eure konstruktiven beiträge (keine ironie)!

dann sind zumindest einige der selben meinung wie ich.

wenn im extremfall der motor 0km bewegt wird, ist der 1. service trotzdem nach 2jahre fällig, d.h. die tage verkürzen sich nicht sondern die zeiteinheit ist fix mit jeweils 730tagen.

und jeden tag wird ein tag hinuntergezählt, egal wieviele km man zurücklegt.

umso erstaunlicher, dass mein auto nun, obwohl ich es anfang märz 06 abgeholt habe nun in 77 tagen zum service möchte (die 6300km schaff ich nämlich nie bis dorthin).

entweder war das ein fertiger golf, der so lange auf halde gestanden hat, oder irgendwas anderes ist damit passiert!

ich werd mich mal mit meinem vw-händler in verbindung setzen, wenn ich fix weiß, dass die zeitintervalle nicht variabel sind und ihm bisschen feuer unterm arsch machen warum das auto ein halbes jahr früher als geplant zum service möchte! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechselintervall km/Tage