- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ölwechselintervall mit OCS bei Clio3 TCE100 und Zahnriemen
Ölwechselintervall mit OCS bei Clio3 TCE100 und Zahnriemen
Hallo allerseits,
fahre einen Renault Clio3 Phase2 TCE100 D4Ft mit aktuell ca. 44.000 km auf der Glocke und Baujahr 2011.
Auto wird täglich 2 mal 15 km zur Arbeit bewegt, selten Kurzstrecken und Langstrecke.
Beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, dass er mit einem OCS ausgestattet ist, dass den fälligen Ölwechsel Nutzungsabhängig berechnet und erinnert, wenn die Wartung fällig ist.
Daran habe ich mich gehalten und seither 2 Service machen lassen, direkt nachdem sich das OCS gemeldet hat:
den ersten nach 2 Jahren und 6 Monaten, mit 20.000km
den zweiten nach 2 Jahren 5 Monaten mit 37.000km
Heute habe ich im Handbuch das erste mal gesehen, dass Renault jedoch einen Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000 km empfiehlt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mich an das OCS halten soll, oder ob ich da vorsichtshalber doch alle 2 Jahre wechseln lassen sollte.
Ich verstehe auch nicht, wieso Renault dann ein OCS einbaut, wenn das dann nicht spätestens alle 2 Jahre erinnert ?
Öl wurde von mir zwischen den Wartungen immer nachgefüllt bis zur oberen Markierung, Ölverbrauch anfangs überhaupt nichts, nach ca.10.000km bis heute dann ca. 1 Liter auf 10.000 km.
Ausserdem müsste ich jetzt wohl bald den Zahnriemen wechseln. Soweit mir bekannt muss dieser alle 6 Jahre oder 100000 km gewechselt werden. Kann diese Angaben jemand bestätigen ?
Wenn ich erst knapp 44000km gefahren bin, sollte ich den Riemen trotzdem wechseln lassen oder kann man auch überziehen ?
Was wird das in der Renault Werkstatt ungefähr kosten ?
Schon mal Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@clio3driver schrieb am 14. Januar 2017 um 19:49:08 Uhr:
fahre einen Renault Clio3 Phase2 TCE100 D4Ft mit aktuell ca. 44.000 km auf der Glocke und Baujahr 2011.
Auto wird täglich 2 mal 15 km zur Arbeit bewegt, selten Kurzstrecken und Langstrecke.
Beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, dass er mit einem OCS ausgestattet ist, dass den fälligen Ölwechsel Nutzungsabhängig berechnet und erinnert, wenn die Wartung fällig ist.
Daran habe ich mich gehalten und seither 2 Service machen lassen, direkt nachdem sich das OCS gemeldet hat:
den ersten nach 2 Jahren und 6 Monaten, mit 20.000km
den zweiten nach 2 Jahren 5 Monaten mit 37.000km
Heute habe ich im Handbuch das erste mal gesehen, dass Renault jedoch einen Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000 km empfiehlt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mich an das OCS halten soll, oder ob ich da vorsichtshalber doch alle 2 Jahre wechseln lassen sollte.
Ich verstehe auch nicht, wieso Renault dann ein OCS einbaut, wenn das dann nicht spätestens alle 2 Jahre erinnert ?
Öl wurde von mir zwischen den Wartungen immer nachgefüllt bis zur oberen Markierung, Ölverbrauch anfangs überhaupt nichts, nach ca.10.000km bis heute dann ca. 1 Liter auf 10.000 km.
Keine Ahnung. Im Zweifelsfall mal bei MyRenault mit VIN anmelden um zu schauen, was da Stand der Dinge ist. Also du hast nicht zwischendurch das Wartungsintervall resettet? (geht im Prinzip zu resetten wie z. B. den Tages-km-Zähler).
Zitat:
Ausserdem müsste ich jetzt wohl bald den Zahnriemen wechseln. Soweit mir bekannt muss dieser alle 6 Jahre oder 100000 km gewechselt werden. Kann diese Angaben jemand bestätigen ?
S.o. (MyRenault/VIN) oder halt Händler fragen.
Zitat:
Wenn ich erst knapp 44000km gefahren bin, sollte ich den Riemen trotzdem wechseln lassen oder kann man auch überziehen ?
Such mal im Renault-Bereich nach "zahnriemen". Würde es nicht macht, da die Chance, dass er reisst dann wohl schnell deutlich steigt wenn wenn Riss dann vermutl. wirtschaftl. Totalschaden.
Zitat:
Was wird das in der Renault Werkstatt ungefähr kosten ?
http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/
notting
PS: Bitte nicht plenken.
Fahre au einen Clio 3 mit dem TCE 100 Motor, allerdings als Kombi.
Renault sieht für den Ölwechsel ein Intervall von 20 tkm bzw. alle 2 Jahre vor.
Beim 1,2l ohne Turbo beträgt dieser 30 tkm, bzw. alle 2 Jahre, je nachdem was früher erreicht wird, außerdem genügt diesem ein 10W40 Öl.
Der Turbo braucht hingegen 5W40, die Wellen des Turbos wollen halt immer gut geschmiert sein.
Ich persönlich wechsel das Öl meist erst alle 25-30 tkm, länger als 2 Jahre ist es bei mir eh net drin, da meine Fahrleistung bei knapp 20 tkm/Jahr liegt.
Meiner hat inzwischen 151 tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk, von der Zuverlässigkeit top.
Der Zahnriemen soll laut Renault alle 120 tkm bzw. alle 6 Jahre gewechselt werden, wenn ich es noch recht im Kopf habe.
Steht aber au alles im Scheckheft.
Für den Zahnwechsel inkl. Wasserpumpe und evtl. Spannrollen verlangt die Werkstatt ca. 800-900 €.
Den Wechsel zu überziehen halte ich persönlich für gefährlich, man weiß halt nie wie lang er hält,
außerdem wird Renault wahrscheinlich jegliche Kulanz bei einem Motorschaden wegen Überziehung ablehnen.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 14. Januar 2017 um 21:40:24 Uhr:
Fahre au einen Clio 3 mit dem TCE 100 Motor, allerdings als Kombi.
Renault sieht für den Ölwechsel ein Intervall von 20 tkm bzw. alle 2 Jahre vor.
Beim 1,2l ohne Turbo beträgt dieser 30 tkm, bzw. alle 2 Jahre, je nachdem was früher erreicht wird, außerdem genügt diesem ein 10W40 Öl.
Der Turbo braucht hingegen 5W40, die Wellen des Turbos wollen halt immer gut geschmiert sein.
Ich persönlich wechsel das Öl meist erst alle 25-30 tkm, länger als 2 Jahre ist es bei mir eh net drin, da meine Fahrleistung bei knapp 20 tkm/Jahr liegt.
Meiner hat inzwischen 151 tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerk, von der Zuverlässigkeit top.
Der Zahnriemen soll laut Renault alle 120 tkm bzw. alle 6 Jahre gewechselt werden, wenn ich es noch recht im Kopf habe.
Steht aber au alles im Scheckheft.
Für den Zahnwechsel inkl. Wasserpumpe und evtl. Spannrollen verlangt die Werkstatt ca. 800-900 €.
Den Wechsel zu überziehen halte ich persönlich für gefährlich, man weiß halt nie wie lang er hält,
außerdem wird Renault wahrscheinlich jegliche Kulanz bei einem Motorschaden wegen Überziehung ablehnen.
Danke für Deine Antwort,
ich werde dann zukünftig spätestens alle 2 Jahre wechseln, und den Zahnriemen demnächst machen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Hoffe nur, dass durch das Überziehen von 5 und 6 Monaten noch keine Schäden entstanden sind.
Ich bin mit dem Clio auch echt zufrieden und möchte den möglichst lange noch fahren.
Das Einzige, was mich in der Kalten Jahreszeit momentan stört, ist der Regler für die Luftverteilung der Innenraumlüftung / Heizung.
Bei mir ist die manuelle Klimaanlage verbaut und der Regler kann entweder auf den Fußraum oder die Insassen eingestellt werden. Man kann den Drehregler zwar auch zwischen die Stufen stellen, aber es passiert dann nichts. Ich hätte gerne warme Luft im Fußraum und an den oberen Düsen.
Aber das ist wohl so ?
Gut ist auch der 55L Kraftstofftank, da gehen in die aktuellen Kleinwagen ja wenn überhaupt nur noch 45 Liter rein.
Zitat:
@notting schrieb am 14. Januar 2017 um 21:23:06 Uhr:
Keine Ahnung. Im Zweifelsfall mal bei MyRenault mit VIN anmelden um zu schauen, was da Stand der Dinge ist. Also du hast nicht zwischendurch das Wartungsintervall resettet? (geht im Prinzip zu resetten wie z. B. den Tages-km-Zähler).
Nein, ich habe den Intervall nicht resettet, der meldet sich bei mir wirklich nur alle 2 Jahre und 6 Monate, wenn man die Kilometerleistung nicht erreicht.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso Renault den nicht auf 2 Jahre einstellt, wenn man spätestens alle 2 Jahre eine Wartung durchführen soll.
Ich hoffe nur, dass durch das Überziehen jetzt noch keine Schäden entstanden sind.
Zitat:
@clio3driver schrieb am 15. Januar 2017 um 10:00:21 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 14. Januar 2017 um 21:23:06 Uhr:
Keine Ahnung. Im Zweifelsfall mal bei MyRenault mit VIN anmelden um zu schauen, was da Stand der Dinge ist. Also du hast nicht zwischendurch das Wartungsintervall resettet? (geht im Prinzip zu resetten wie z. B. den Tages-km-Zähler).
Nein, ich habe den Intervall nicht resettet, der meldet sich bei mir wirklich nur alle 2 Jahre und 6 Monate, wenn man die Kilometerleistung nicht erreicht.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso Renault den nicht auf 2 Jahre einstellt, wenn man spätestens alle 2 Jahre eine Wartung durchführen soll.
Ich hoffe nur, dass durch das Überziehen jetzt noch keine Schäden entstanden sind.
Kann theoretisch bei Garantie, Kulanz und Mobilitätsgarantie Probleme geben. Aber würde dann auch erstmal drauf hinweisen, dass dein Auto sich nicht gemeldet hat.
notting
hat dich die Werkstatt beim ersten Wechsell nicht darauf hingewiesen das Du überzogen hast?
Da war beim ersten mal ja schon die Gewährleistung rum.
Ich würde auch Jährlich den Ölwechsel machen, täglich nur 15km am Stück bringen viel Kondensat ins Öl.
5l Öl kosten 25€ da sollte man nicht sparen.
Zitat:
@klaus_gpx schrieb am 15. Januar 2017 um 10:22:18 Uhr:
hat dich die Werkstatt beim ersten Wechsell nicht darauf hingewiesen das Du überzogen hast?
Da war beim ersten mal ja schon die Gewährleistung rum.
Kommt drauf an: Wenigfahrer, der die xMm nicht erreicht, sondern nur die 2 Jahre -> Gewährleistung ist aber max. 2 Jahre bzw. bei Gebrauchtware wird sie von gewerbl. typ. auf 1 Jahr eingeschränkt. Und selbst wenn die Gewährleistung noch gilt, müssten die in den ersten 6 Monaten beweisen, dass die überzogene Wartung mit dem Problem was auf Gewährleistung behoben werden soll zutun hat.
Garantie: Siehe Garantiebedingungen.
Zitat:
Ich würde auch Jährlich den Ölwechsel machen, täglich nur 15km am Stück bringen viel Kondensat ins Öl.
5l Öl kosten 25€ da sollte man nicht sparen.
Der OP hat nach Preisen in der Renault-Werkstatt gefragt. Meine will für einen 1.6 16V fast 18EUR/l.
notting
man kann fragen ob man Öl mitbringen kann oder sucht sich für den jährlichen Wechsel zwischendurch einen der es macht oder macht es selbst.
Bühne in der Mietwerkstatt kostet ca. 10€ die Stunde, dazu Öl und Filter.
Zitat:
@klaus_gpx schrieb am 15. Januar 2017 um 10:22:18 Uhr:
hat dich die Werkstatt beim ersten Wechsell nicht darauf hingewiesen das Du überzogen hast?
Da war beim ersten mal ja schon die Gewährleistung rum.
Nein, die Werkstatt hat dazu nichts gesagt, deshalb habe ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht.
Mir ist erst gestern zufällig, als ich im Handbuch schaute, wie man die H7 Birne vorne wechselt, aufgefallen, dass dort das mit den spätestens alle 2 Jahre steht.
Ich machte mir keine Gedanken, weil mein Auto ja ein OCS hat, da frage ich mich dann aber schon, wieso sie das nicht auch auf 2 Jahre einstellen.