ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölwechselintervall

Ölwechselintervall

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:34

Hallo,

seltsames Phänomen: 180PS, BJ 4/2016, 15.200 km am Tacho. Ich habe keine Anzeige dahingehend, dass ich zum Service soll, aber wenn ich bei den Fahrzeuginformationen die Serviceanzeige aufrufe, sagt mir die, dass es bis zum nächsten Ölwechsel 0 km sein sollen, also mehr oder weniger sofort.

Ich fahre zu 80% Langstrecke und kann mir das irgendwie nicht vorstellen ....

Der Freundliche meint: Wir müssen uns das anschauen. - sind ja nur 180km (in eine Richtung :mad:)

Weiß wer von Euch was darüber?

Gruß

Claus

Beste Antwort im Thema

Kommt noch mehr?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wenn er (der Wagen) den Ölwechsel wirklich bräuchte würde die Anzeige dir das anzeigen. Ich würde die 180 km nicht fahren nur weil da wieder ein Softwareproblem ist. Dein Fahrprofil erfordert keinen Ölwechsel und gemäß Handbuch hast du auch noch viel Luft. Normalerweise wäre dir das “Problem“ gar nicht aufgefallen. Aber diese vielen Infos machen einen nur kirre.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:39

Das ist es, man wird verwirrt. Ich habe ja mehr oder weniger nur zufällig nachgeschaut, weil ich sehen wollte, wie lange das AdBlue noch reicht. Wenn ich die BDA richtig interpretiere, müsst wohl beim Motorstart eine Anzeige auftauchen, die auf notwendige Wartungsarbeiten hinweist.

Hallo cmoss,

habe einen Evoque EZ 02/2016 mit dem gleichen Problem.

1. Für die Serviceianzeige gibt es ein Softwareupdate sowie einen kostenlosen Ölservice von LR.

Betroffen von "spinnenden" Anzeigen sind hautpsächlich 2016er Modelle. Ob Deiner dabei ist, und davon gehe ich aus, kann Dir dein Händler anhand der FIN sagen.

2. Wenn der Servicehinweis bei den Fahrzeuginformationen ablesbar ist, dann erscheint dieser Hinweis ab und an mal auch kurz nach dem Starten des Fz für einige Sekunden im Display des Bordcomputers. Ist jedenfalls aktuell bei mir so.

Übrigends: für o.a. Update inkl. des kostenlosen Ölservice habe ich demnächst einen Termin beim Freundlichen.

Hoffe geholfen zu haben.

degar333

am 31. Januar 2018 um 18:59

Hi

Habe auch einen 2016 ner mit 180ps

Gerade aktuell muss ich nun zum Inspektion laut Anzeige im Cockpit

Habe nun knapp 34000km runter und ist der 1. Service(Ölwechsel)

Allerdings habe ich schon die 5. Software drauf wegen div.andere Probleme

Zitat:

@cmoss schrieb am 31. Januar 2018 um 19:39:29 Uhr:

Das ist es, man wird verwirrt. Ich habe ja mehr oder weniger nur zufällig nachgeschaut, weil ich sehen wollte, wie lange das AdBlue noch reicht. Wenn ich die BDA richtig interpretiere, müsst wohl beim Motorstart eine Anzeige auftauchen, die auf notwendige Wartungsarbeiten hinweist.

Also Füße still halten bis ein wirkliches Problem kommt oder der Serviceintervall angezeigt wird. Wenn du dann da bist können sie die Software ja mit aufspielen. Solange es kein Rückruf ist musst du auch nicht hin.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:56

Schön, dass es das Forum gibt, vielen Danke für Eure Infos!

Ich hab es nur etwa fünf Kilometer bis zum Händler, aber lasse das Auto (‚09/2016) beim geringsten Schaden abholen und wieder zurückliefern, so steht es in den Garantiebedingungen.

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 31. Januar 2018 um 22:46:03 Uhr:

Ich hab es nur etwa fünf Kilometer bis zum Händler, aber lasse das Auto (09/2016) beim geringsten Schaden abholen und wieder zurückliefern, so steht es in den Garantiebedingungen. Warum sollte ich mir Stress it Fahrten machen?z

Doppelt

ächz!

Kommt noch mehr?

Hallo Claus,

 

schau mal in TOPIX nach was bei deinem offen ist.

bei mir waren es diese Kampagnen:

N025 - Unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszählers

N118 - Meldung „Inspektion erforderlich“ wird nicht angezeigt und Funktion zum Zurücksetzen der Service-Mitteilung funktioniert nicht

 

Das Thema wird übrigens hier:

https://www.motor-talk.de/.../...schon-bei-17-000-km-t5720491.html?...

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-steuergeraet-neu-t6213976.html?...

(post von Hauser.Ger beachten) behandelt.

 

Wobei es mir Neu wäre, dass man einen kostenlosen Ölservice bekommt.

Wenn es doch so sein sollte, dann wäre dies nett, spart dir aber trotzdem das Öl bei der 34.000KM Inspektion nicht.

Bei unserem wurde der zu früh angezeigte Wechselintervall angezeigt und beim :-) zurückgestellt.

dies war beim km Stand 23.000.

Falls hier das Öl mitgewechselt wurde ist dies mir nicht mtgeteilt worden. Die dicke Ölrechnung kam trotzdem bei der regulären Inspektion nach 2Jahren und 34.000km.

Vielleicht sollte man hier mal genauer nachhaken, denn wenn das Öl im Zuge der Kampagne mitgewechselt wird...bei dir dann bei KM Stand 15.200 dann wird bei 34.000 (auf deine Kosten) das Öl nochmals gewechselt.

Da frage ich mich, was denn der Mist mit den langen 34.000km Intervallen soll?

Bei deinem Fahrprofil würde ich da noch mal genau nachhaken.

Übrigens habe ich mir schriftlich geben lassen, dass ich trotz der verfrühten Anzeige nicht sofort zum :-) muss und weiterfahren darf (wollte mir kein Garantieproblem einhandeln)....wurde mir auch so bestätigt.

Herzliche Grüße

aus dem Odenwald

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:10

Hallo Buchener74722,

das Witzige ist, dass ich ja keine Warnung im Display habe, ich weiß nicht einmal, seit wie lange die Reststrecke schon auf Null steht. Und ich fühle mich auch in keiner Weise verpflichtet, regelmäßig alles durchzusehen, dafür gibt es ja die Warnung. Schon bei meinem 94er Golf GTI stand da im Display dann eben "Öl".

Ich werde heute Abend Topix mal checken.

An ein kostenloses Ölservice glaube ich auch nicht wirklich, wenn ja, würde ich bis kurz vor dem Zweijahreservice warten und das dann machen lassen, dann hätte ich mir echt einmal Öl gespart.

Liebe Grüße aus dem trüben Wien

Claus

Ja, es ist schon ein Kreuz mit den ganzen Garantieproblemen. Wie einfach wäre das Leben OHNE Garantie und dafür 300 Euro Rabatt.

Deine Antwort