Ölwechselintervalle verkürzen - 250cdi
Hallo,
ich möchte nicht erst alle 25000km mein Motoröl wechseln, sondern verkürzen. Allerdings möchte ich natürlich nicht immer gleichen einen außerplanmäßigen Service A machen lassen. D.h. die vorgegeben Intervalle sollen ganz normal eingehalten werden.
Nur wie gehe ich vor? Mit oder ohne Dokumentation? Selbst machen oder doch in der Werkstatt und digital / schriftlich belegen lassen?
Ich stelle mir das halt so vor, das ich alle 12500km die Plörre selbst austausche und weiterhin die Karre zu den normalen Intervallen bei MB warten lasse. Spricht da was gegen?
Beste Antwort im Thema
Bringt den TE doch nicht durcheinander.
@SoenniTDI
Willst Du weiterhin Deinen digitalen Servicebericht/Scheckheft pflegen, dann lass einfach Deine Services machen wie sie vom Fahrzeug angezeigt werden.
Deinen eigenen Wechsel machst Du einfach so wie Du es möchtest, nach rd. 12.500 km.
Dokumentiere es für Dich, diese Doku kannst Du im Falle eines Verkaufs an Privat mitgeben und hast so ein kleines Pfund in der Hand.
Solltest Du Dein Auto bei einem Händler als Anzahlung verwenden wollen, wird Dein zusätzlicher Service keine/wenig monetäre Auswirkungen haben.
Du musst weder mit SD anpassen noch sonst was machen.
Mach Deinen Ölwechsel und freue Dich darüber.
Ich würde Deine Auto so dokumentiert gerne kaufen.
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27 Antworten
Fährst du denn überhaupt soviel in einem Jahr?
Ansonsten anderes, einfacheres Öl nehmen, dann ist der Intervall gar nicht so groß.
Und überhaupt, warum willst du das machen? Wir haben nicht mehr 1970...
Zitat:
@schipper1 schrieb am 16. September 2020 um 09:33:59 Uhr:
Fährst du denn überhaupt soviel in einem Jahr?
Ansonsten anderes, einfacheres Öl nehmen, dann ist der Intervall gar nicht so groß.
Und überhaupt, warum willst du das machen? Wir haben nicht mehr 1970...
ich würde immer das beste öl nehmen.
auch moderne öle altern und schmieren dann nicht mehr so gut.
schau dir einmal an, wie schwarz das frisch gewechselte öl bei einem diesel schon nach kürzester zeit ist.
dagegen hilft auch kein ölfilter.
wer seine steuerkette schonen möchte, der wechselt nicht erst nach 25.000 kilometern.
Ich wechsel alle 10tkm. Also 2x im Jahr. Öl und Filter. Kostet wenn mans selber macht kaum Geld. Öl mit 229.51 + Mann Filter ~ 60€
Da ist ein Sky Abo und jede Mucki Bude teurer
Schwarzes Öl ist beim Diesel vollkommen normal. Würde mich schockieren, wenn es nicht schwarz wäre. Dann tut das Öl nämlich seine Arbeit nicht.
Aber das hatten wir ja alles schon zigmal mal. Hat der Wagen nicht auch flexible Intervalle?
Ich weiß nicht genau, ob der Bordcomputer das Fahrprofil mittrackt und danach ggf. früher einer Service verlangt. Angegeben sind doch die normalen W212 mit 25tkm Serviceintervallen. Die will ich auch einhalten, nur nach ~12500km einen zusäztlichen Ölwechsel einfügen. Ist halt nur die Frage, ob man das einfach so machen kann oder es besser ist, das zu dokumentieren.
Kannst du einfach so machen würde ich sagen.
So kommt der BC nicht durcheinander was weitere zusatzarbeiten angeht und du hast immer gutes Öl drauf.
Zitat:
@SoenniTDI schrieb am 16. September 2020 um 13:06:24 Uhr:
Ist halt nur die Frage, ob man das einfach so machen kann oder es besser ist, das zu dokumentieren.
Geht es dir dabei um Fragen der Garantie und der Kulanz?
Wir werden bei unserem Kurzstrecken-Mini das Öl nicht die laut Serviceplan vorgesehenen 2 Jahre drin lassen, also auch vorzeitiger Ölwechsel. Da es ein Neuwagen ist lasse ich das bei Mini machen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, wenn nach einem entsprechenden Schaden da "falsches" Öl im Wagen entdeckt wird.
Keine Ahnung, ob das übertrieben ist...
Gruß
Hagelschaden
Wechsel das Öl 10x im Jahr wenn Du das möchtest.
Weder schadet es noch kümmert es deinen Freundlichen.
Es juckt ihn nicht die Bohne.
Musst auch nix dokumentieren, für was auch...
Go on und freu Dich wenn es Dich glücklich macht.
Zitat:
@SoenniTDI schrieb am 16. September 2020 um 13:06:24 Uhr:
Ich weiß nicht genau, ob der Bordcomputer das Fahrprofil mittrackt und danach ggf. früher einer Service verlangt. Angegeben sind doch die normalen W212 mit 25tkm Serviceintervallen. Die will ich auch einhalten, nur nach ~12500km einen zusäztlichen Ölwechsel einfügen. Ist halt nur die Frage, ob man das einfach so machen kann oder es besser ist, das zu dokumentieren.
Mit einer SD kannst du das anpassen wie du möchtest , oder anpassen lassen .
Bringt den TE doch nicht durcheinander.
@SoenniTDI
Willst Du weiterhin Deinen digitalen Servicebericht/Scheckheft pflegen, dann lass einfach Deine Services machen wie sie vom Fahrzeug angezeigt werden.
Deinen eigenen Wechsel machst Du einfach so wie Du es möchtest, nach rd. 12.500 km.
Dokumentiere es für Dich, diese Doku kannst Du im Falle eines Verkaufs an Privat mitgeben und hast so ein kleines Pfund in der Hand.
Solltest Du Dein Auto bei einem Händler als Anzahlung verwenden wollen, wird Dein zusätzlicher Service keine/wenig monetäre Auswirkungen haben.
Du musst weder mit SD anpassen noch sonst was machen.
Mach Deinen Ölwechsel und freue Dich darüber.
Ich würde Deine Auto so dokumentiert gerne kaufen.
Zitat:
@red_schumi schrieb am 17. September 2020 um 11:33:13 Uhr:
... Deinen eigenen Wechsel machst Du einfach so wie Du es möchtest, nach rd. 12.500 km.
Dokumentiere es für Dich, diese Doku kannst Du im Falle eines Verkaufs an Privat mitgeben und hast so ein kleines Pfund in der Hand.
Als Nachweis die Kaufbelege für das Öl verwahren.
Ich handhaben es genau so. Weil mir 25.000 Km auch zu viel sind mit 8 Liter Öl. Warum haben denn die alten Daimler so lange gehalten? Weniger Literleistung und kürzere Serviceintervalle. Heute werden diese immer mehr gesteckt damit Flottenverbräuche schöngerechnet werden können. Leider ist das auf lange Sicht ne Milchmädchenrechnung. Ich möchte dieses tolle Auto bis zum Gehtnichtmehr fahren. Kein Start/Stop Pfeffer, kein @Blau Müll. Diese Fahrzeuge müssen unbedingt erhalten werden. Wer seine Karre bloß least oder eh alle 2 Jahre sich ein neues Auto holt, für den ist das natürlich völlig Wurscht.
Ich war auch anfangs skeptisch wegen der 25000km. Habe dann eine Ölprobe in einem Labor checken lassen.
Ergebnis: Schmieeigenschaften, Additivgehalt, Schmutztragevermögen... alles noch im grünen Bereich.
Hat mich einmalig 70€ gekostet. Dafür habe ich nun ein ruhiges Gewissen:-)
Also mal Off-Topic:
Ich habe meinen Opel Astra-H mit 1.9 CDTI bis 330.000 km gefahren. Habe immer die flexiblen Ölintervalle mit über 30.000km gemacht...
Als ich den Wagen dann ausgeschlachtet habe, war alles top. Kreuzschliff wie am ersten Tag. Alle Reibflächen top... also so schlecht sind lange Intervalle im Grunde nicht.