1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechseln per Absaugpumpe 2,0 DTI?

Ölwechseln per Absaugpumpe 2,0 DTI?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. September 2005 um 6:40

Hallo zusammen,

ich habe einen 2,0 DTI 16V und folgende Frage:

Ich möchte mir den Ölwechsel gerne mit Hilfe einer Absaugpume erleichtern.

Im Etzold steht das Benzinmotoren dafür geeignet seien.

Es steht aber auch nicht dort das das beim Diesel verboten sei.

Ich habe schon viel an für und wider im Internet gelesen - bin mir aber nicht schlüssig was ich machen soll.

So eine Pumpe kostet nur ca 30 euro und ich muss alle 2 Monate Öl wechseln da Taxi.

Vorher beim 124er Benz war alles viel einfacher und billiger. Ich bin der einzigste von ca 270 Taxis hier in Münster/NRW der einen Omi B als Taxi einsetzt.

Ich habe nur dieses eine Taxi und keine eigene Werkstatt.

Bisherige Probleme innerhalb der ersten 3 Monate:

Kurbelwellenriemenscheibe - 310 Euro

Luftmassenmesser - 300 Euro

Der Omi hatte bei Kauf 112 TKM runter und ist jetzt nach 3 Monaten bei 135 TKM

gruss martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

also bei meinem ex 2.5 td habe ich das öl auch abgesaugt, weill die ablassschraube nicht mehr mitspielen wollte.

wenn du das gewissenhaft machst, gibt es keine probleme.

gruss

support

Moin,

das mit der Pumpe für den Ölwechsel hört sich für den Anfang immer ganz gut an....

ABER

...

damit machst Du Deinem Motor keine Freude. Denn durch das Absaugen des Öl´s durch die Peilstaböffnung erwischst Du auf keinen Fall die Ablagerungen die mit der Zeit in der Ölwanne entstehen. Also für den Anfang sieht das ja wohl günstig aus, aber auf längere Sicht dankt Dir dein Motor wohl doch eher einen richtigen Ölwechsel nach herkömmlicher Art.

Übrigens, herzlich willkommen im OMI Forum und viel erfolg mit dem OMI Taxi...

Gruss

Marcus

Hallo, kann driver2211 nur zustimmen!!!!

Mach doch folgendes:

Gehe zur Werkstatt deines Vertrauens und mach mit denen einen Vertrag aus das du alle zwei Monate einen Ölwechsel in der Werkstatt machen möchtest und wieviel Prozent sie dir geben würden.

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

das mit der Pumpe für den Ölwechsel hört sich für den Anfang immer ganz gut an....

ABER

...

damit machst Du Deinem Motor keine Freude. Denn durch das Absaugen des Öl´s durch die Peilstaböffnung erwischst Du auf keinen Fall die Ablagerungen die mit der Zeit in der Ölwanne entstehen. Also für den Anfang sieht das ja wohl günstig aus, aber auf längere Sicht dankt Dir dein Motor wohl doch eher einen richtigen Ölwechsel nach herkömmlicher Art.

Übrigens, herzlich willkommen im OMI Forum und viel erfolg mit dem OMI Taxi...

Gruss

Marcus

Halt!!!

Hier muß ich ein großes VETO einlegen.Wenn du Ablagerungen in deiner Ölwanne hast funktioniert dein Motoröl nicht,denn es soll neben dem Schmierefekt auch kleine Partikel in der Schwebe halten.

mfg eckes 14

ps:bei den sogenannten Premiumherstellern(z.B.MB) wird das Öl immer abgesaugt.

endlich licht am horizont!

...wusste garnicht, dass ein Ommi auch schweben kann!?

Wenn Deine Tanke keinen Rüssel zum Absaugen hat - such Dir eine, die den Rüssel hat. Da Du ein Vieltanker bist, ist es Verhandlungssache, ob Du für den Ölwechsel auch deren Öl kaufen musst. Das lästige Entsorgen des Altöls entfällt somit auch.

Hi eckes 14: Wenn die Partikelchen in der Schwebe sind, kann man sie doch auch bequem mit dem flexiblen Schnorchel raussaugen - oder? Meine Frage ist ketzerisch: Ich lass Öl durch's Schräubchen ab!

Gruss

johannes

Zitat:

Halt!!!

Hier muß ich ein großes VETO einlegen.Wenn du Ablagerungen in deiner Ölwanne hast funktioniert dein Motoröl nicht,denn es soll neben dem Schmierefekt auch kleine Partikel in der Schwebe halten.

Zitat:

Hallo eckes

wenn du das Öl absaugst, Schwebt es dann nicht auf den Boden der Ölwanne oder Saugst du das Öl von unten nach oben ab?

Da die Partikel deiner meinung nach in der Schwebe sind müssten sie ja als letztes unten ankommen!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Saugrüssel bis an der Tiefsten stelle den Ölwanne ran kommt um das Öl komplett Abzusaugen.

Ein gewisser rest wird in der Ölwanne bleiben und sich mit der zeit ansammeln.

Die beste lössung ist und bleibt das Ablassen vom Öl, da man an der Konsistenz und färbung des Öls sehen kann ob was nicht stimmt, und ob sich der Partikel anteil im Öl ändert.

Wenn man aber so viel Fährt wie Martin kann man auch jeden zweiten Ölwechsel auch mit der Absauganlage machen, man riskiert aber dann evtl. Kulanzansprüche gegenüber Opel.

Gruß Joe

Re: Ölwechseln per Absaugpumpe 2,0 DTI?

Zitat:

Original geschrieben von martin319

So eine Pumpe kostet nur ca 30 euro und ich muss alle 2 Monate Öl wechseln da Taxi.

So eine Pumpe hatte ich auch mal. Hatte nicht lange Freude dran. War nach ein paar Mal hinüber.

Hab dann nachgerüstet.

Absaugung über Venturidüse mit Druckluft. Funzt super, schnell und unkaputtbar. Lanzen - starr und flexibel - reichen bis auf den Grund der Ölwanne.

Setzt die aber auch nur beim TDI meines Bruders ein, weil der den ganzen Boden verbarrikadiert hat. :D

Bis jetzt über 227.000 km ohne Probleme. Filter jedesmal gewechselt.

Gruß Axcell

Was soll das absaugen für einen Vorteil haben?

Man spart den Ölfilterwechsel - dieser reißt später, weil er zugesetzt ist und der Motor ist im Ar...

Dann kann man sich zurücklehnen und durchrechnen was man mit absaugen so alles gespart hat.

Jeder Mechaniker wird einen herkömmlichen Ölwechsel bei betriebswarmen Motor mit Filterwechsel empfehlen.

Außerdem muß der Händler der das neue Öl verkauft hat, das Altöl kostenlos zurücknehmen (gleiche Menge).

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Was soll das absaugen für einen Vorteil haben?

Man spart den Ölfilterwechsel - dieser reißt später, weil er zugesetzt ist und der Motor ist im Ar...

Was ist denn das für eine Kausalität???

Gruß Axcell

versteh ich auch nicht!

Wenn der Ölfilter zu ist, reisst noch lange nicht der Ölfilm. Das Öl fliesst einfach nur ungefiltert durch besagten. Bei Vollsynthe-Öl reisst der Film erst viel, viel später - wenn überhaupt! Die Schmerzgrenze ist weit hinter den empfohlenen Wechselintervallen, wie Tests (ohne Ölfilter!) nachweisen konnten.

Gruss

johannes

Es reißt nicht der Ölfilm (wo hab ich das geschrieben?), sondern der veraltete Ölfilter.

Oder will hier jemand behaupten das ein Ölfilter für 10 Euro eine unbegrenzte Lebensdauer hat?!

Und wie kann Öl durch einen ZUGESETZTEN Filter laufen???

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Es reißt nicht der Ölfilm (wo hab ich das geschrieben?), sondern der veraltete Ölfilter.

Oder will hier jemand behaupten das ein Ölfilter für 10 Euro eine unbegrenzte Lebensdauer hat?!

Und wie kann Öl durch einen ZUGESETZTEN Filter laufen???

Bis jetzt wars ja recht lustig,aber wieso willst du beim Absaugen den Filter nicht wechseln?Der Filter kommt bei jedem Wechsel mit raus,sonst ist der Ölwechsel verschwendetes Geld!!!

mfg eckes 14

wer hat gesagt dass der filter beim absaugen nicht gewechselt wird ???

bei jedem ölwechsel muss der filter gewechselt werde, egal ob es abgesaugt oder abgelassen wird.

gruss

kai

Deine Antwort