ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechseln

Ölwechseln

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:29

Hallo Leute ich muss dringend bei meinem BMW ein Ölwechsel durchführen.

Ich hatte das bis jetzt immer selber bei meinem Fiat Punto gemacht den ich jetzt nicht mehr habe, ich habe das immer so gemacht erstmal auto warmgefahren und dan die untere schraube an der ölwanne aufgemacht und es einfach abgelassen in einen behälter und neuen filter und das wars aber bei bmw ist das ja im grunde genau so nur das problem ist das meine Öl anzeige schon auf rot ist und wenn du ein ölwechsel machst leuchtet die ölanzeige trotzdem rot ich habe gehört man muss das reseten aber kann mir einer sagen wie ich das mache ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

welche öl anzeige meinst du ? die von der service intervall anzeige ? ja die muss man zurücksetzen.

gibt da geräte bei ebay. manche machens auch mitm draht/widerstand

wobe ich da etwas bammel hätte..vielleicht macht das der freundliche bei dir für lau ?

ölwechsel is wie bei jedem anderen auto auch

mfg, thomas

kuckst du hier http://bmw.liveline.de/index.php?page=e36/rep/service/siz.html

am 28. Juni 2007 um 19:07

...ermeint die Service-Intervalle-Anzeige, ned die Ölstandsanzeige.

am 28. Juni 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

...ermeint die Service-Intervalle-Anzeige, ned die Ölstandsanzeige.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;D

in dem link ist unten eine super anleitung zum zurücksetzen des intervalls ;D

kann jeder "grobmotoriker selber machen ;D

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:22

alles klar muss man aber vorsichtig sein mit der büroklammer damit man keine anderen kontakte außer 7 und 19 berührt..

noch ne frage muss ich alle 3 Sachen machen ?

wie z.b das 3. Service-Intervall-Anzeige "Inspection"; zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen

das uhrensymbol geht wieder auf null und fäng die zeit an zu zählen bis zum nächsten ölwechsel stimmts ?

 

und muss ich ehrlich eine inspection durchführen oder geht das in ordnung wenn ich selber öl wechsle und alles resete

noch ne frage und zwar im 3 teil wird ja das uhren symbol wiederhergestellt was für die Bremsflüssigkeit verantwortlich ist nachdem weiß ich ja dan nicht wan ich die bremsflüssigkeit wechseln muss wenn die uhr pfutsch ist sprich resetet ist

Zitat:

Original geschrieben von Leeroy1988

und muss ich ehrlich eine inspection durchführen oder geht das in ordnung wenn ich selber öl wechsle und alles resete

"Interessante" Gedankengänge...! ;)

Also, die SI (Service Intervallanzeige) ist ein reines darstellendes Medium, es kann weder den Zustand einer Betriebsflüssigkeit messen, noch erkennen ob etwas getauscht wurde geschweige denn von wem. Weiterhin ist die SI rein passiv, d.h. die Darstellung und der Stand der Anzeige hat keinen aktiven Einfluß auf die Fahreigenschaften.

Sagen wir mal so, die SI weist den Fahrer einfach darauf hin das jetzt oder bald Wartung X nötig/fällig ist. Betrachte es als netten Wink, als Option, nicht aber als 11. Gebot. Man kann das Öl wechseln und die Anzeige lassen wie sie ist, man kann auch die Anzeige zurückstellen ohne sonst was am Auto zu machen und wenn es nervt, dann kann man die Anzeige auch ganz ausbauen... ist nur einen gesteckte Platine.

Ich habe mal vor geraumer Zeit einiges zur SI zusammen geschrieben. Man muß mir meine Faulheit nachsehen, ich passe es nicht dem aktuellen Thema an, ich beschränke mich auf "Copy & Paste".

Frage: Meine Service-Intervallanzeige leuchtet. Was haben die einzelnen Meldungen zu bedeuten?

Ganz pauschal kann man sagen: Wenn die Anzeige etwas anderes als nur 1-5 grüne LED anzeigt, ist eine Wartung fällig. Welche, ist aus dem Schriftzug und dem Serviceheft ersichtlich.

Grundsätzlich ist die SI-Anzeige bei BMW kein reiner „Wegstreckenzähler“ sondern vielmehr ein adaptives System, in das die Fahrzustandsgrößen wie Kaltstarts, Drehzahlen, Temperaturen, Lastzustände usw. einfließen. Kurz, es wird der verbrauchte Kraftstoff als Grundlage für die Intervalle genommen. Im Schnitt „erlischt“ alle 2.000km eine grüne LED Der gemittelte Wartungsintervall beim e36 liegt bei 10.000km. Ich habe aber auch schon Wartungen nach 8.000 oder erst 12.000km durchführen müssen.

Wenn es soweit ist, muss der Wartungsumfang bestimmt werden. Die regelmäßigen Wartungen haben folgenden Rhythmus: Ölservice, Inspektion I, Ölservice, Inspektion II, Ölservice, Inspektion I, Ölservice, 2te Inspektion II, und wieder von vorne.

Wichtig ist, dass jede 2te Inspektion II noch Zusatzarbeiten beinhaltet, also ca. alle 80tkm.

Die Symbole der SI-Anzeige: Sind alle grünen LED erloschen, leuchtet automatisch die gelbe LED und weist somit - neben einem Schriftzug - auf die bevorstehende Wartung hin. Der Schriftzug „Ölservice“ ist selbsterklärend. Allerdings kann es bei Fahrzeugen ab BJ.98 zu einem „erweiterten“ Serviceumfang beim Ölservice kommen. Den Umfang kann man entweder dem Serviceheft entnehmen, oder der freundliche BMW-Händler druckt einem unter zu Hilfenahme der Fahrgestellnummer das passende Dokument aus.

Leuchtet der Schriftzug „Inspektion“ zusammen mit der gelben LED auf, dann muss anhand des „Servicezyklus“ und der bis dato erfolgten Inspektionen der Umfang der aktuellen Wartung bestimmt werden. Hier gilt gleiches wie beim Ölservice.

Ca. alle 2 Jahre kommt es vor, dass trotz verbleibender grüner LED der Schriftzug „Inspektion“ zusammen mit einem Uhrensymbol aufleuchtet. Dann ist die sog. „Jahreskontrolle“ fällig (Bremsflüssigkeitswechsel). Während des Produktionszeitraumes hat BMW die Anzeige für die Jahreskontrolle geändert. Bei neueren Modellen leuchtet das Uhrensymbol alleine auf, da die Kombination mit dem "Inspektions-Schriftzug" zu verwechselungen führte.

Sollten einmal Inspektion und Jahreskontrolle zeitgleich anfallen, so leuchtet sowohl das Uhrensymbol auf als auch der Schriftzug „Inspektion“ und mindestens die gelbe LED. Die Gelbe LED ist ein eindeutiges Zeichen für eine Inspektion oder einen Ölservice, die Uhr weist auf die Jahreskontrolle hin. Die SI-Anzeige beitet keinen Hinweis auf den Inspektionsumfang. Ob jetzt eine Inspektion I oder II fällig ist kann nur aus den vorangegangenen Wartungen geschlossen werden (siehe Wartungszyklus; weiter oben). Oftmals wird behauptet die Uhr wäre ein Hinweis auf eine Inspektion II, diese Angabe ist nicht zutreffend!

Leuchtet die rote LED, ist eine Wartung schon längst überfällig.

Eines sei noch erwähnt: Die SI Anzeige ist wirklich nur ein reines „Darstellungsmedium“! Sie hat keinen Einfluss auf das Fahrzeug. Ich habe schon „Schauermärchen“ gehört, dass das Fahrzeug nicht mehr startet wenn die Wartung um x Kilometer überschritten wurde, oder man dann nur noch im „Notprogramm“ fahren kann. Das trifft alles nicht zu. Man kann auf Wunsch die SI-Anzeige auch komplett entfernen. Sollte man aber einen Service unnötig herauszögern, dann fällt die nächste Wartung entsprechend früher an. Die SI berücksichtigt nicht nur die Intervalle zwischen den Wartungen sondern vielmehr die gesamte „Lebensdauer“ des Fahrzeugs, also Einzelintervall übergreifend.

Kann ich die SI-Anzeige beim e36 selber zurückstellen?

Ja! Das Prinzip ist einfach: Im Diagnosestecker im Motorraum ist der Pin 7 für den Service-Reset zuständig. Dieser wird bei eingeschalteter Zündung zeitlich definiert auf Masse gelegt.

Prinzipiell reicht ein einfaches Kabel um eine Verbindung von Pin 7 zu einem beliebigen Massepunkt am Auto herzustellen. Um aber Schäden an der Elektronik vorzubeugen, sollte man immer den Stromfluss über einen 470 Ohm Widerstand begrenzen.

Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird.

Aber man kann auch bei seinem BMW Händler vorbei fahren und fragen, ob dieser einem die SI Anzeige zurücksetzt. Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen. Fast jede „kleine“ Werkstatt hat heute so ein Rückstellgerät.

Bei e46 Modellen mit OBD2 erfolgt die Rückstellung über eine Tastenkombination am Kombiinstrument.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:02

ja bedanke mich bei euch für di eganzen informationen

@Hobbyschrauber

Auch für dich:

Die SI-Anzeige MUß von JEDER BMW-Werkstatt kostenlos zurückgestellt werden!!!Anweisung aus München!!!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Hobbyschrauber

Auch für dich:

Die SI-Anzeige MUß von JEDER BMW-Werkstatt kostenlos zurückgestellt werden!!!Anweisung aus München!!!

Ich suche grad die Stelle wo ich das in Frage gestellt habe!? Irgendwie verstehe ich Deinen Hinweis nicht wirklich.

Ich unterstelle dir mal,das du vermutet hast,das der ein oder andere BMW-Händler dafür Geld verlangen könnte,sonst hättest du diesen Satz nicht geschrieben:

Zitat:

Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen.

;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich unterstelle dir mal,das du vermutet hast,das der ein oder andere BMW-Händler dafür Geld verlangen könnte,sonst hättest du diesen Satz nicht geschrieben:

Ach das! Tja, "Copy & Paste" halt... liest man nicht immer nochmal durch...

Aber nein, ich vermute nicht, ich erlebe oder besser gesagt "habe erlebt". Sowohl als Kunde wollte eine BMW Werkstatt mir da mal Geld für abknöpfen und ich kenne auch die andere Seite als mich in meiner Ausbildungszeit der Meister "vorschicken" wollte jemandem für diese Dienstleistung "eine Rechnung zu stellen".

Wie Du siehst, ich kenne zu der "Anweisung aus München" mind. 2 Gegenbeispiele.

Daher bewege ich mich gerne im Konjunktiv... ;)

An solchen Details sollte man sich nicht zu lange aufhalten.

Nu weiß ich das auch. :D ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen