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Ölzulauf zum Turbolader

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. September 2011 um 14:43

Hallöchen zusammen!

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Volvo V40 Special Edition 2.0 gekauft und bin natürlich hoch zufrieden :-)

Der Vorbesitzer hat mir den Wagen unter Ausschluss der Sachmägelhaftung verkauft, was ja normal ist bei einem Privat-Verkauf.

Nach ca. 5 Wochen in meinem Besitz hat der Wagen Öl verloren, und das ordentlich. In der Werkstatt meines Bekannten wurde dann festgestellt, dass der Ölzulauf zum Turbolader undicht ist. Dreisterweise hat der Verkäufer versucht diesen Ölzulauf mit Silikon abzudichten, d.h. er wusste von dem Mangel und hat mich somit vorsätzlich getäuscht.

Es geht mir nicht so sehr um die Kosten (ich habe 220 Euro bezahlt) sondern ums Prinzip.

Kann man rechtlich dagegen vorgehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Julia

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13 Antworten

Was die Sachmängelhaftung angeht, keine Ahnung. Daraus den Beweis abzuleiten, der Verkäufer hätte davon gewusst, ist nicht so eindeutig, vielleicht hat ja auch ne Werkstatt gepfuscht, ohne dass er davon wusste, was dort im einzelnen gemacht wurde bzw. wie.

Was mich wundert: War es wirklich der Zulauf, oder vielleicht doch der Rücklauf? Und wieso war das so teuer?

Der Zulauf ist am Turbo fest verschraubt, dort brechen ab und an mal die Leitungen gleich neben der Lötstelle für das "Auge", das am Turbo verschraubt ist. Kann man aber an und für sich hartlöten, und das sollte dann nicht so viel kosten.

Der Rücklauf ist turboseitig verschraubt, aber motorseitig nur eingesteckt und mittels O-Ring gedichtet, und das ist eine bekannte Schwachstelle, da war meiner auch "silikoniert", aber da reicht i.d.R. ein neuer O-Ring aus. Sollte auch keine 220€ kosten.

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Was die Sachmängelhaftung angeht, keine Ahnung. Daraus den Beweis abzuleiten, der Verkäufer hätte davon gewusst, ist nicht so eindeutig, vielleicht hat ja auch ne Werkstatt gepfuscht, ohne dass er davon wusste, was dort im einzelnen gemacht wurde bzw. wie.

Was mich wundert: War es wirklich der Zulauf, oder vielleicht doch der Rücklauf? Und wieso war das so teuer?

Der Zulauf ist am Turbo fest verschraubt, dort brechen ab und an mal die Leitungen gleich neben der Lötstelle für das "Auge", das am Turbo verschraubt ist. Kann man aber an und für sich hartlöten, und das sollte dann nicht so viel kosten.

Der Rücklauf ist turboseitig verschraubt, aber motorseitig nur eingesteckt und mittels O-Ring gedichtet, und das ist eine bekannte Schwachstelle, da war meiner auch "silikoniert", aber da reicht i.d.R. ein neuer O-Ring aus. Sollte auch keine 220€ kosten.

ich habe das ausgebaute Teil mit nach hause genommen. Ich schau mir auch nochmal die rechnung an... und melde mich dann nochmal bzw. stelle hier ein foto des teils ein.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Hallo. Meine Ölrücklaufleitung ist auch undicht. Es kommt aber daher dass, ich gestern den Abgaskrümmer gewechselt habe und die Ölleitung nicht richtig reingedrückt habe. Nach der Probefahrt war alles Ölverschmiert. Erst dann habe ich es gemerkt und die Ölleitung quasi reigehebelt: Ich vermute aber dass, nun die Dichtung ein´weg hat und es sieht so aus als ob die Ölleitung nicht ganz im Motorblock drin steckt denn das Öl kommt immer noch raus.

1. Kann mir vieleicht jemand mit einem Foto helfen wo ich sehen kann wie tief die leitung drin sein muß ??

2. Oder hat jemand schon diese Dichtung beim freundlichen tauschen lasse ? Wieviel hat´s gekostet ??

3. Wi lange hält Silikon drauf- gibt es was besseres zum abdichten ??

Danke für jede Antwort

Tja, da haste jetzt Gefummel vor die. Wieviel der :) dafür nimmt, weiß ich nicht.

Wenn der Rücklauf nicht gleich richtig reinflutscht, hilft eigentlich nur, ihn von unten vom Turbo abzuschrauben, mit neuer Dichtung richtig einführen und dann am Turbo festschrauben. Die vordere Schraube geht saubesch***en rein. Am besten mit kleiner Knarre ohne Verlängerung dran zu kommen, alles andere passt nicht. Hilfreich ist auch n langer Imbus mit Kugelkopf.

Silikon kannste komplett vergessen, und der O-Ring muss der originale sein, wenn du ihn ausbaust, siehts du warum. Er ist ziemlich dick und hat n rechteckigen Querschnitt, O-Ringe von der Stange tun´s nicht.

Nachdem das Mistding, das ich so´n bißchen als Fehlkonstruktion ansehe, n paarmal undicht geworden ist, hab ich folgendes gemacht:

Über dem originalen O-Ring noch n zusätzlichen runden aufgesteckt, damit der O-ring besser unten in seinen Sitz gedrückt wird. Damit das Rohr fest am Motorblock sitzt, hab ich mir ne Schelle aus zwei Flacheisen gebogen, die auf einer Seite eine Lasche hat. An diese Lasche ein passen zurechtgebogenes und gebohrtes Flacheisen gesetzt, mit dem ich das Rohr an dem netterweise im Motorblock vorhandenen 10er Gewindeauge festgeschraubt habe.

edit: Foto

Der ganze Dreck dort ist noch von dem undichten Rohr, auch sieht man noch an den verschiedenfar´bigen Silikonresten, dass das nicht nur einmal versucht wurde zu kitten :D

Wp-000178
Wp-000180

Super vielen DANK für die schnelle Antw.

Werde direkt morgen bei V....o 2-3 originale Ringe besorgen und dann nehme ich mir das mal vor.

Die roten Spuren sind aber keine Blutreste - hoffe ich.?.

haha... nein, das ist auch KFZ-Silikon. Ich glaube, das ist noch von der Flüssigdichtung der Ölwanne. Rund um das Turbo-Rohr ist schwarzes, graues und rotes Silikon zu finden...:D

Nimm auch gleich ne neue Dichtung für den Flansch turboseitig mit. Und du brauchst n 25er Torx, vergiss das mit dem Imbus, den ich vorhin erwähnt habe. Ich habe bei mit nicht mehr die originalen Schrauben drin, sondern eben die mit Imbus (jaja, ich weiß, der heisst nicht so, das ist n Innensechskant :D), weil man die besser reingefriemelt kriegt.

Hi. Du scheinst ja ein guter Schrauber zu sein :-)

Ich hätte da noch etwas: der erste Gewindebolzen am Krümmer vom Turbo aus gesehen, ( der quasi die ganze Last trägt ) dreht durch! Da ist kein Gewinde mehr im Motorblock. Hast´te da auch Erfahrungen drin ? Wie repariert Mann´sowas am besten?

Kaltmetall, Super-Megakleber? Ich hab an größeres Gewinde gedacht statt 8, - 10 mm reindrehen. Wenn´s geht ? Was meins´te?

pfffff... gute Frage. Mit diversen Klebern hab ich eigentlich nicht so die Super Erfahrungen gemacht, beim Anziehen der Mutter kommt da so viel Kraft drauf, dass das meist nicht hält. Ich kann auch jetzt aus´m Kopf nicht sagen, inwiefern man da´n größeres Gewinde reindrehen kann, ob da genug "Fleisch" ist und inwieweit man dann auch das Loch im Krümmer aufbohren muss.

Das Problem ist, der ZK ist aus Alu, da halten die Gewinde nicht so dolle, nach fest kommt ziemlich schnell ab.

Vermutlich bleibt die nichts anderes übrig, als es auszuprobieren... d.h. Krümmer abbauen, mit ´nem Spiegel genau angucken und dann los.

Kannste dann ja in einem Aufwasch mit dem Ölrücklaufrohr erledigen :D

Hab zwischenzeitlich noch folgenden Tip bekommen, was dein Gewinde betrifft:

Guckst du hier

Das ist dann sicher die eleganteste und beste Methode.

Soooooooo... Die Tat ist vollbracht! Ich danke Dir Arthur für deine Hilfen.

Ich hab´s mit nur einem orig. Dichtring hinbekommen und den Bolzen gegen 10ér getauscht vorher auf 8,5mm aufgeboht ( mit Winkelakkuschrauber ) Gewinde reingeschnitten fettig...

Nochmal vielen Dank

Arthur.G.

Themenstarteram 29. September 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von julius804

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Was die Sachmängelhaftung angeht, keine Ahnung. Daraus den Beweis abzuleiten, der Verkäufer hätte davon gewusst, ist nicht so eindeutig, vielleicht hat ja auch ne Werkstatt gepfuscht, ohne dass er davon wusste, was dort im einzelnen gemacht wurde bzw. wie.

Was mich wundert: War es wirklich der Zulauf, oder vielleicht doch der Rücklauf? Und wieso war das so teuer?

Der Zulauf ist am Turbo fest verschraubt, dort brechen ab und an mal die Leitungen gleich neben der Lötstelle für das "Auge", das am Turbo verschraubt ist. Kann man aber an und für sich hartlöten, und das sollte dann nicht so viel kosten.

Der Rücklauf ist turboseitig verschraubt, aber motorseitig nur eingesteckt und mittels O-Ring gedichtet, und das ist eine bekannte Schwachstelle, da war meiner auch "silikoniert", aber da reicht i.d.R. ein neuer O-Ring aus. Sollte auch keine 220€ kosten.

ich habe das ausgebaute Teil mit nach hause genommen. Ich schau mir auch nochmal die rechnung an... und melde mich dann nochmal bzw. stelle hier ein foto des teils ein.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Es war der Rücklauf. Die Werkstatt hat eine neue Leitung (70 Euro) eingebaut und 4!! L Öl nachgefüllt, die der Wagen verloren hat.

Schon alleine für die 4 Liter öl hab ich dann noch mal 35 Euros bezahlt, Arbeitskosten, Motorsäuberung (weil alles voll Öl war) kamen auch noch dazu...alles zusammen 220 Euro.

Dachte ich es mir doch. Die neue Leitung, naja, ich habe die alte nicht gesehen, aber da es ein recht massives Rohr ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass selbiges wirklich "kaputt" war. 35€ für 4 l Öl ist je nach Öl gar nicht mal so überteuert, hoffen wir mal, dass es jetzt dicht bleibt. Wie gesagt, das Teil ist als Schwachstelle bekannt.

am 6. Oktober 2011 um 5:15

Keine Rechtsberatung, aber ein Hinweis:

Sollte der Anschein bestehen, dass arglistig ein Mangel verschwiegen wurde, unverzüglich einen Rechtsanwalt aufsuchen der ein Beweissicherungsverfahren per Gericht einleitet.

Das Gericht bestimmt recht zügig einen Gutachter / Sachverständigen, der die Sache prüft. Das Fahrzeug bis dahin möglichst nicht bewegen.

Den Gutachter / Sachverständigen zu seiner Ansicht fragen, GERADE DAHIN GEHEND, wie alt die Manipulation ist und mit der Besitzzeit des Verkäufers vergleichen. Denn nur wenn die Manipulation während seiner Besitzzeit passiert sein "könnte", ist eine Anfechtung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschng möglich.

Aber Vorsicht, den Rechtsanwalt nur einschalten, wenn man Rechtschutz versichert ist. Den Streitwert setzt das Gericht fest und kann schnell mal den Kaufpreis des Fahrzeuges um das Doppelte erreichen :-)

Eigene Erfahrung.....

 

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