ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ölzusatz / Turbo- und Motorschaden 1.4T

Ölzusatz / Turbo- und Motorschaden 1.4T

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. November 2019 um 8:23

Hallo zusammen, eine Bekannter von mir hatte einen Turboschaden (TKM 90) und dann noch einen Motorschaden (ca. TKM 100); Die letzten 2 Service wurden bei einer freien Werkstatt durchgeführt.

Ein Kulanzantrag bein Opel wurde daher abgelehnt (logisch); Lt. Opel wären die Schäden nicht entstanden, wenn der Service bei Opel durchgeführt worden wäre, weil hier ein Ölzusatz mit eingefüllt wird...

Nachdem ich das gleiche Fahrzeug fahre, ob die Aussage von Opel stimmt oder nicht. Danke Starnfisch

Beste Antwort im Thema

im meriva gab es keine Benzin DI. Die Vorgaben für das Öl beim 1.4 T wurden trotzdem auf dexos 1 gen 2 geändert weil auch hier die Möglichkeit von klopfschäden besteht.

Zusätze ins Öl gibt und gab es nie. Bei den DIs gibt es einen in den Tank. Aber nur bei denen.

und was für Schäden dein Bekannter hatte und welche Ursachen ist u. U. eine ganz andere Geschichte. Ohne technische Details sollte man da nichts pauschalisieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

stimmt nicht ganz. Opel benutzt inzwischen (seit über 2 Jahren) für alle Turbomotoren, nicht mehr das 5W30 Dexos 2, sondern Dexos 1Gen.2. Da sind Zusätze drinnen.

Das haben sie "entwickelt" weil es vermehrt zu Turboschäden kam.

Zitat:

@dava8176 schrieb am 24. November 2019 um 09:28:58 Uhr:

Hallo,

stimmt nicht ganz. Opel benutzt inzwischen (seit über 2 Jahren) für alle Turbomotoren, nicht mehr das 5W30 Dexos 2, sondern Dexos 1Gen.2. Da sind Zusätze drinnen.

Das haben sie "entwickelt" weil es vermehrt zu Turboschäden kam.

-

Hallo, das gilt hauptsächlich nur für Direkteinspritzer - die Saugrohreinspritzer sind m.M. nach nicht davon betroffen.

Allerdings hat der TE natürlich durch die freien Werkstattbesuche Opel die beste Gelegenheit gegeben, Kulanz abzulehnen.

Dazu kommt, das seit PSA die Kulanz eh in den Keller gegangen ist.

Themenstarteram 24. November 2019 um 8:43

dann kauf ich künftig qausi das "Dexos 1 5w30"; Ab wann wurden die Direkteinsnpritzer verbaut? Meiner hat EZ 11.2014 (Mopf) Danke

im meriva gab es keine Benzin DI. Die Vorgaben für das Öl beim 1.4 T wurden trotzdem auf dexos 1 gen 2 geändert weil auch hier die Möglichkeit von klopfschäden besteht.

Zusätze ins Öl gibt und gab es nie. Bei den DIs gibt es einen in den Tank. Aber nur bei denen.

und was für Schäden dein Bekannter hatte und welche Ursachen ist u. U. eine ganz andere Geschichte. Ohne technische Details sollte man da nichts pauschalisieren.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. November 2019 um 09:49:09 Uhr:

Die Vorgaben für das Öl beim 1.4 T wurden trotzdem auf dexos 1 gen 2 geändert weil auch hier die Möglichkeit von klopfschäden besteht.

-

Gut zu wissen.

Ich hatte zu dieser Zeit (2016) bei einem FOH gearbeitet. Und da waren in der Mitteilung alle Turbos mit drin. Ich habe auch ein 140 Ps Meriva B von 2011. Der ist auch mit drinnen.

Zitat:

@starnfisch schrieb am 24. November 2019 um 09:23:58 Uhr:

Hallo zusammen, eine Bekannter von mir hatte einen Turboschaden (TKM 90) und dann noch einen Motorschaden (ca. TKM 100); Die letzten 2 Service wurden bei einer freien Werkstatt durchgeführt.

Ein Kulanzantrag bein Opel wurde daher abgelehnt (logisch); Lt. Opel wären die Schäden nicht entstanden, wenn der Service bei Opel durchgeführt worden wäre, weil hier ein Ölzusatz mit eingefüllt wird...

Nachdem ich das gleiche Fahrzeug fahre, ob die Aussage von Opel stimmt oder nicht. Danke Starnfisch

Das ist aber keine Vorgabe von Opel,bestimmte Turboladerhersteller geben das vor damit im Öl festzustellen ist das dieser Zusatz auch genutzt wurde.

Mit dem Zeug ist eine gute Schmierung des neuen Turbos bei Erstnutzung sichergestellt.

War auch bei den Auto-Docks. Vor 1 bis 2 Folgen oder so. So wie ich's verstand war das ein Zusatzstoff den Opel nun vorschreibt zwecks Vermeidung von verkokungen. Anbei die Liste aus der Sendung

IMG_2019-11-24_17-14-52.jpeg

So viel ich weis ist es bei Opel mittlerweile wirklich so, dass zu dem Motoröl ein extra Additiv zum eigentlichen Öl eingefüllt wird.

 

Um welches genau es sich handelt weiß ich nicht. Frag Mal in der Werkstatt nach.

 

Auch freie Werkstätten sind mittlerweile angetragen dieses Additiv grundsätzlich zu jedem Motorölwechsel mit ein zu füllen.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 24. November 2019 um 17:16:46 Uhr:

War auch bei den Auto-Docks. Vor 1 bis 2 Folgen oder so. So wie ich's verstand war das ein Zusatzstoff den Opel nun vorschreibt zwecks Vermeidung von verkokungen. Anbei die Liste aus der Sendung

Die Liste ist ja super, ist das Additiv dem Motoröl schon beigefügt weißt du das?

Da ich als Opel hier stehen hab die auch darunter fallen wäre das gut zu wissen.

Zitat:

So viel ich weis ist es bei Opel mittlerweile wirklich so, dass zu dem Motoröl ein extra Additiv zum eigentlichen Öl eingefüllt wird.

 

Um welches genau es sich handelt weiß ich nicht. Frag Mal in der Werkstatt nach.

 

Auch freie Werkstätten sind mittlerweile angetragen dieses Additiv grundsätzlich zu jedem Motorölwechsel mit ein zu füllen.

Beim Ölwechsel gibt es kein Additiv ins Öl. Beim Benziner ja. Aber in den Tank zusammen mit der Inspektion. Der Tank muss voll sein.

Das ganze gilt für alle Direkteinspritzer. Nicht für den 1,4 NET bzw XER.

Quatsch,es gibt kein Additiv ins Öl,das ganze ist Trittbrettfahrerei von Liqui.

Explizit gibt Opel nur das Dexos1 Gen 2 vor ,der Rest kommt von Liqui.

dex1gen2 öl für die genannten Motoren und Additiv IN DEN TANK ausschließlich bei den LE1 und LE2.

Also geht es nur um ein Additiv das lediglich in den Tank kommen soll ??? Das wäre ja totaler Quatsch.

 

Ich hab das damals so verstanden, dass ein extra Additiv zusätzlich ins Motoröl rein soll. Eventuelle hab ich da dann etwas falsch verstanden.

 

Gibt es da dann ein offizielles Rundschreiben? Muss mal meinen Kollegen nochmal fragen. Der hatte mir das damals gesagt die hätten die Info bekomme.

 

Aber Kraftstoffadditive, naja lässt sich drüber streiten.

 

Vielleicht verbrennt mit denn Additiv das Öl besser was die gerne saufen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ölzusatz / Turbo- und Motorschaden 1.4T