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Ömega B - X20SE - LPG - Motor springt schlecht an und läuft unruhig

Opel
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:05

Hallo in die Runde,

muß mich heute mal an die Fachleute wenden, ich komme nicht weiter.

Mein 2,0 115 PS mit Prins Gasanlage, ärgert mich.

Es fing vor ein paar Wochen an das er kalt, gut ansprang und lief und wenn er warm war schlecht angesprungen ist.

Mittlerweile ist es egal, er springt gerade noch auf der letzten Rille an und läuft sehr unruhig und stinkt auch nach Sprit. Das macht er auch wenn er warm ist und auf Gas läuft, also das unruhige laufen.

Beim fahren beschleunigt er wie immer alles gut.

Vom Gefühl her wird es aber immer schlimmer, heute war im Standgas mal die MKL an, das erste mal.

Ausgeblinkt 45,73,15. Muß aber dazu sagen das ich den Stecker vom LMM und vom Kühlmittelsensor davor mal ab hatte zum testen.

Blöde Frage aber wenn ich auf Gas fahre kann er dann anzeigen, Gemisch zu fett?

Ich weiß im Moment nicht weiter und bin dankbar für Tipps :rolleyes:

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17 Antworten

Glaskugel-

ein X20SE ?

Kraftstoffschlauch undicht ,am Vorlauf oder Rücklaufschlauch

Tankentlüftungsventil defekt oder Schlauch davon zum Saugrohr

Ansauglufttemperatursensor defekt ,

sitzt vor dem LMM-2 poliger Stecker

einfach abziehen ,dann Zündung an und Starten

(wird ein fettes Gemisch erzeugen ,Motor ersäuft an Kraftstoff)

alles erzeugt Benzingestank und schlechtes Anspringen .

X20se-motorraum

Fettes Gemisch geht natürlich auch mit Gas...

Die zweistelligen Codes müssten vom C20NE sein, oder? Omega A??

Dürfte der Temperatursensor für das STG defekt sein oder der Stecker gammelig...

In der Summe aber vielleicht auch schlechte Masse auf dem Motorblock...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:42

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Januar 2019 um 22:30:28 Uhr:

Fettes Gemisch geht natürlich auch mit Gas...

Die zweistelligen Codes müssten vom C20NE sein, oder? Omega A??

Dürfte der Temperatursensor für das STG defekt sein oder der Stecker gammelig...

In der Summe aber vielleicht auch schlechte Masse auf dem Motorblock...

x20se im b von 95

Ändert aber auch nichts.

Hat der X20SE im Omega B eine Motronic, oder schon eine Symtech?

Und verhält er sich gleich, egal ob auf Gas oder Benzin?

Und ja, er kann auf Gas zu fett laufen und schlecht anspringen. Näheres kann ich aber erst sagen, wenn ich den Typ der Einspritzung kenne.

Motronic 1.5.4 denke ich !

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:57

Heute mal Zeit gehabt und die Zündkerzen rausgeschraubt, von vorne angefangen der Zustand: Farbe leicht braun, braun, schwarz und hinten die letzte schwarz und benzinnass. Hatte noch ein paar gebrauchte, die waren recht weiß dagegen. Kerzen gewechselt, Probefahrt, sprung besser an und lief einigermaßen aber immer noch nicht super. Danach die letzte Kerze nochmal rausgeschraubt, war dann "nur" schwarz und nicht mehr nass. Denke ich werde noch die Zündkabel und die Spule wechseln.

Der überfettet. Könnte der Tempsensor sein, wie schon geschrieben.

Da hat es wohl die Verteilerkappe und den Läufer erwischt. Du brauchst zur Demontage eine kleine Torxnuss.

Neue Kabel sind chic, und vielleicht sind die alten ja auch hin. Aber das Problem liegt in der Verteilung der Hochspannung. Die Motronic gleicht den Verschleiss von Kappe und Läufer lange aus, aber dann ist irgendwann doch mal Schluss. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit wird nach diesen Teilen nie geschaut.

Die Zündspule kannst Du lassen wie sie ist.

Wie bringst du die Aussage mit den Fehlercodes zusammen? Reine Neugier...

Mal davon ab das ich nicht denke das der X20SE überhaupt Kappe und Läufer hat, weiß ich aber nicht, zugegeben...

Die Fehlercodes hat er sich beim testen eingehandelt, sind also erstmal ohne Relevanz.

Und der alte 8V Motor hat doch auch als X20SE noch eine rotierende Hochspannungsverteilung, oder nicht?

Aber das wird sich ja noch rausfinden lassen.

Ich habe es mal gegoogelt- anscheinend hat der X20SE schon ein DIS-Modul. Also auch keine Kappe.

Aber nun ist unser TE gefragt: Welche Einspritzung sitzt drin, und hat er einen Verteiler oder nicht?

BTW: Eigentlich wollte ich immer den Omega B mit dem 8V kaufen. Weniger zickig als der Ecotec-Motor, und besserer Drehmomentverlauf. Aber ich fand damals keinen.

Was micht so stutzig macht bei diesem Fall: Das ungleichmäßige Kerzenbild. Da sollte man vielleicht mal die Kompression überprüfen.

Kaputte Zündkabel reichen allerdings auch schon aus für die beschriebene Symptomatik. Ich habe schon Zündkabel mit 60KOhm gemessen, die äusserlich noch ganz okay aussahen.

Früher wäre es nie soweit gekommen, aber die Motronik ist leidensfähig. Die schlörrt noch Bauteile jenseits von Gut und Böse mit durch.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:24

Hallo,

also Verteiler hat er nicht mehr. Wie kommt man am besten an die Spule dran ohne Kinderhände??

Ich hatte auch noch nie die Plastikblende unter der Windschutzscheibe ab, bringt das was?

Und wenn ja, wo finde ich da die Befestigungsschrauben? Auf der Fahreseite habe ich ja eine in der Nähe vom Haubendämpfer gefunden.

:rolleyes:

Es ist unwahrscheinlch, dass ein DIS-Modul defekt ist. Es gibt nämlich nur 2 Stück. Eins für Zylinder 1 und 3 und eins für Zylinder 2 und 4. Bei einem Defekt müssten also zwei Kerzen (1 und 3 oder 2 und 4) schlecht aussehen. Was defekt sein könnte, wären die Zündkabel.

Gruß

Achim

Wenn er auf Gas läuft die Benzinpumpe abklemmen und schauen obs besser wird. Evtl ist ein Einspritzventil undicht. Fehler dürfte der auch durch Bat abklemmen löschen.

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