ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ÖPNV-Busfahrer-Frage

ÖPNV-Busfahrer-Frage

Themenstarteram 7. März 2017 um 10:35

Als intensiver ÖPNV-Nutzer beschreibe ich die Situation von heute morgen:

2 spurige Straße (wers genau wissen will: Hauptstr. Schöneberg Richtung Potsdamer Straße Ecke Pallasstr.), Linke für Individual-Verkehr und stark befahren ,Rechte Spur für Busse und frei. An der Kreuzung öffnet sich ein Abbiegestreifen nach links.

ÖPNV-BVG-Bus (204er) muss links abbiegen.

Also ich meine das der Busfahrer auf der Busspur (rechts) bis vorne fahren sollte und sich dann nach links rüberquetscht auf den Abbiegestreifen (nach links). Ansonsten steht der viel zu lange auf der Individual-Verkehrsspur, um dann endlich auf den Abbiegestreifen zu kommen.

Was meint Ihr?

LG Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cocker schrieb am 7. März 2017 um 11:51:38 Uhr:

Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus

Wäre schön wenn die Autofahrer mal mitbekommen würden das dem so ist. Dass den Bussen das Anfahren ermöglicht werden soll ist keine Bitte in der StVO sondern Pflicht für den nachfolgenden Verkehr. Oder das Schritttempo bei mit Warnblinker haltenden Bussen. ;)

Gehört aber halt auch zum Bereich dass sich alle an die StVO zu halten haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

In der Regel sind die ÖPNV Bus/Taxi Spuren bevorzugt und werden vor dem Indivualverkehr freigegeben.

Heißt: Er bleibt einfach auf seiner Spur, bekommt vor den anderen grün und biegt dann von ganz rechts nach links ab. Sonst würde seine Spur wenig Sinn machen, wenn er dann doch als "10tes" Fahrzeug in der Schlange steht.

So habe ich das in verschiedenen Städten schon beobachten können. In Kassel nutzt man dazu z.b großteils gepflasterte Tram Trassen und spart sich damit eine extra Spur

ÖPNV hat einen Fahrplan ein zu halten.

Themenstarteram 7. März 2017 um 10:45

Tja.

Der Busfahrer stellte sich brav hinter den wartenden PKW an. Fand ich seltsam.

Im Ergebnis hat das ewig gedauert bis der auf den Abbiegestreifen fahren konnte.

am 7. März 2017 um 10:51

nunja - auch ein öffentlicher Bus hat sich an die StVO zu halten und geniesst keinerlei Sonderrechte, ausser auf einer eigenen Spur.

Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus oder die Spur wechseln wollen...

im Grunde hat der Busfahrer hier imho richtig gehandelt. Manch andere sind da wesentlich kaltschnäuziger ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 7. März 2017 um 11:51:38 Uhr:

Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus

Wäre schön wenn die Autofahrer mal mitbekommen würden das dem so ist. Dass den Bussen das Anfahren ermöglicht werden soll ist keine Bitte in der StVO sondern Pflicht für den nachfolgenden Verkehr. Oder das Schritttempo bei mit Warnblinker haltenden Bussen. ;)

Gehört aber halt auch zum Bereich dass sich alle an die StVO zu halten haben.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. März 2017 um 11:59:42 Uhr:

Wäre schön wenn die Autofahrer mal mitbekommen würden das dem so ist. Dass den Bussen das Anfahren ermöglicht werden soll ist keine Bitte in der StVO sondern Pflicht für den nachfolgenden Verkehr. Oder das Schritttempo bei mit Warnblinker haltenden Bussen. ;)

Absolut richtig. Leider interpretieren das manche (!!!) Busfahrer aber so, dass sie mit Beginn des ersten Blinkens sofort zügig anfahren. Ist dann eben sehr ungünstig, wenn man gerade neben oder kurz hinter dem Bus ist, selbst wenn man darauf vorbereitet ist.

 

Zum Thema: Es scheint sinnvoll, die Busspur weitestmöglich zu nutzen. Warum das im konkreten Fall nicht gemacht wurde, ist eher Kaffeesatzlesen.

Ich denke doch der Busfahrer wird wissen was er tut....vielleicht ist an der betreffenden Kreuzung eben keine entsprechende Ampelschaltung für eine Bevorzugung des Busses vorhanden oder möglich.

am 7. März 2017 um 11:25

Zitat:

@cocker schrieb am 7. März 2017 um 11:51:38 Uhr:

Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus oder die Spur wechseln wollen...

Er meint das die Haltestelle betreffend zu Recht. Dem Bus ist das Ausfahren aus der Haltestelle zu ermöglichen - anderer Verkehr hat sich danach zu richten.

Das "Schrittfahren" gilt auch für die Gegenrichtung - weiß offensichtlich außer mir niemand.

am 7. März 2017 um 11:30

Zitat:

@situ schrieb am 7. März 2017 um 12:25:42 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 7. März 2017 um 11:51:38 Uhr:

Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus oder die Spur wechseln wollen...

Er meint das die Haltestelle betreffend zu Recht. Dem Bus ist das Ausfahren aus der Haltestelle zu ermöglichen - anderer Verkehr hat sich danach zu richten.

ja - aber er darf es nicht erzwingen, z.B. indem er blinkt und im gleichen Moment einfach rauszieht. Der fliessende Verkehr hat immer noch Vorfahrt.

und ja - ich kenne §20 (5) StVO

am 7. März 2017 um 11:36

Zitat:

@cocker schrieb am 7. März 2017 um 12:30:42 Uhr:

ja - aber er darf es nicht erzwingen, z.B. indem er blinkt und im gleichen Moment einfach rauszieht. Der fliessende Verkehr hat immer noch Vorfahrt.

Warum sollte er das dürfen - niemand darf seine Vorfahrt erzwingen.

Tägliches Beobachten ist aber, dass nur resolutes Agieren hilft. Wenn dann jemand etwas härter auf die Bremse muss, obschon er eigentlich auf's Gas wollte: Die Chance ist zwar gering, aber es gibt ja doch hin und wieder Lernfähige. Eine Gefährdung habe ich noch nie beobachtet. Vermute aber, dass es in irgendeiner Großstadt in den letzten 10 Jahren schon mal passiert ist.

Der fließende Verkehr hat im dem Fall NICHT Vorfahrt (sondern Vorfahrt zu gewähren - deswegen gibt es ja diese Regelung - sonst könnten die Busse ihren Fahrplan gleich entsprechend strecken).

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:38

Ist wirklich schwierig wenn ich so drüber nachdenke.

Wenn der Busfahrer bis vorne zur Abbiegespur gefahren wäre hätte er die Busspur für die geradeausfahrenden Busse blockiert bis er denn nach links hätte rüber ziehen können. Aber sich soweit "hinten" anstellen fand ich dann doch komisch.

am 7. März 2017 um 11:40

@situ

Wenn viel Verkehr ist, muss man ihm ein Ausfahren ermöglichen (dagegen spricht ja nix, das kriegen viele Autofahrer leider nicht hin), aber einem Busfahrer ist es auch zuzumuten, z.B. mickrige 15 Sekunden lang auf das Vorbeifahren zweier einzelner Autos zu warten und dahinter auf die freie Strasse auszufahren... das kriegen manche aber nicht hin.

am 7. März 2017 um 11:42

In der StVO steht nichts von 3 oder 30 Autos oder 15 Sekunden oder 5 Minuten oder "viel Verkehr" oder ....

Der unbeherrschte, drängelnde PKW -Fahrer hat nicht zu beurteilen, was zumutbar ist, sondern sich einfach nur nach der StVO zu richten und das Ausfahren aus der Haltestelle unter Beachtung der üblichen Sorgfaltspflichten zu ermöglichen. Alles andere kann zu Missverständnissen mit bösen Folgen führen. (Vollbremsung mit Auffahrrisiko der Nachfolger wäre eine Fehlinterpretation der StVO).

Zitat:

@situ schrieb am 7. März 2017 um 12:42:44 Uhr:

In der StVO steht nichts von 3 oder 30 Autos oder 15 Sekunden oder 5 Minuten oder "viel Verkehr" oder ....

Der unbeherrschte, drängelnde PKW -Fahrer hat nicht zu beurteilen, was zumutbar ist, sondern sich einfach nur nach der StVO zu richten und das Ausfahren aus der Haltestelle unter Beachtung der üblichen Sorgfaltspflichten zu ermöglichen. Alles andere kann zu Missverständnissen mit bösen Folgen führen. (Vollbremsung mit Auffahrrisiko der Nachfolger wäre eine Fehlinterpretation der StVO).

Immerhin erkennst du das Dilemma selbst.

Wenn der Bus sofort rauszieht, hat das auch nichts mit Sorgfaltspflichten zu tun. Im Gegenteil, wenn gerade ein Auto neben ihm ist, ist das eine Gefährdung.

am 7. März 2017 um 11:58

Es gibt kein Dilemma. Schrieb ich schon oben - überlesen?

Zitat:

Warum sollte er das dürfen - niemand darf seine Vorfahrt erzwingen

"Resolutes Agieren" heißt für mich: Raus, auch wenn dann jemand bremsen muss, der das nicht vorhatte, obschon er dazu verpflichtet war. Bis zur "Gefährdung" ist da noch ein Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen